Werkzeug Empfehlungen Hobby-/Arbeitslampe

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich habe mir die vorgestern auch bestellt, gestern kam sie dann schon an.

Die Verarbeitung wirkt erstmal wertiger als erwartet. Die Leistung der Lampe ist ziemlich gut (die 20W LED entsprechen etwa einer 100W Glühbirne).

Leider habe ich noch Probleme die Tischklemme an der seeehr Dicken Platte meines Arbeitstisches zu befestigen 😅
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Ich habe mir die vorgestern auch bestellt, gestern kam sie dann schon an.

Die Verarbeitung wirkt erstmal wertiger als erwartet. Die Leistung der Lampe ist ziemlich gut (die 20W LED entsprechen etwa einer 100W Glühbirne).

Leider habe ich noch Probleme die Tischklemme an der seeehr Dicken Platte meines Arbeitstisches zu befestigen 😅
Also meine Klemme war locker 7 cm zu öffnen. Was hast du denn für nen Tisch?
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Ich habe 2 Lampen um eine möglichst Schattenfrei zu malen. Eine Links, andere Rechts angebracht am Tisch.
Links: https://www.amazon.de/Lightcraft-Pr...it+Dimmerfunktion,+Weiß&qid=1612477941&sr=8-5
Rechts: https://www.amazon.de/Fixpoint-4527...d_rd_i=B00PSCTRTK&psc=1&ref_=pd_bap_d_rp_40_t

Die linke Lampe kann ein bisschen heller und soll ein kleine bisschen Tageslichähnlicher sein als die Rechte.

Ich bin sehr zufriedend damit und kann vor allem vernünftig auch im Winter nach der Arbeit malen.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Hatte lange Zeit die Tri-Tube Lampe von PK-Pro. Das dürfte sozuagen die selbe Lampe sein die schon ein paar mal hier genannt wurde. Aber auch ich hatte immer mit der Klemme zu kämpfen. Die war immer zu klein. An meiner Tischkante verlaufen Metallstreben und somit konnte ich die Lampe immer nur am "Rand" der Tischkante befestigen, was extrem unstabil war. Nach EWIGER Sucherei bin ich auf eine ~30 Jahre alte Schwenkarm Lampe meines Vaters gekommen die ich im Keller hatte. Ein Philips Tornado T2 23W 6500K Leuchtmittel besorgt und ab gehts.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Ist jetzt aber nicht wirklich eine Kaufempfehlung, oder? 😝

Doch sicher. Aufm Flohmarkt (in der Post-Corona-Ära dann mal :D ) oder bei ebay nach sowas gucken. Die Oldschool Lampen haben oft eine viel größere Klemme als die aktuellen die es auf dem Markt gibt. So war zumindest meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Eric Manoli

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Die von @Dragunov 67 empfohlene ist nicht fest mit der Tischklemme verbunden. Man bräuchte dann also nur eine weitere Tischklemme, in die der runde Stift am Ende des Lampenarms passt 😅

Falls ich sowas nicht finde, werde ich wohl improvisieren und das Ding irgendwie am Tischbein befestigen. Diese Woche hatte ich allerdings zu viel Anderes um die Ohren und habe mich nicht weiter drum gekümmert...
 

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Nach euren Empfehlungen und Posts habe ich mir jetzt selbst die Komerci Arbeitsleuchte gekauft und eine Rezension darüber geschrieben. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung:
Danke für die Rezension und an die Vorredner für die Empfehlung. Hat mich überzeugt, sodass ich mir jetzt auch eine bestellt hab 😅
 
  • Like
Reaktionen: Herr Oberst

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.331
9.954
72.344
Habe ja lange mit mir gehadert, aber ich konnte dann heute nun auch nicht mehr anders und habe mir dieses gute Stück heute bestellt. Kann ja nur besser sein als meine bisherige....

LG
DeepHit

Ist in schwarz auf jeden Fall schöner, als dieses Klinikhafte Weiß. Habe dieselbe Lampe in Weiß tatsächlich zurügegeben und gegen ein subtileres Modell für den gleichen Preis ausgetauscht. Kann ich durchaus auch empfehlen, wenn man keinen separaten Schreibtisch hat und einem die Komerci Lampe im Gesamtarrangement zu wuchtig ist.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ja, kann ich nur bestätigen. In Schwarz fügt sie sich besser in das Gesamtbild und stört daher nicht so wenn ich sie zur Seite drehe. Und ansonsten bin ich begeistet....heller als meine bisherige ist sie nicht, aber dennoch mehr Fläche ausgeleuchtet und ich kann viel besser sitzen beim malen. Für en paar euro mehr gibts sie auch noch mal in heller, ich ärger mich nun schon ein wenig wieder mal rumgegeizt zu haben, aber sie reicht eigentlich.

LG
DeepHit
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
In heller bringt sie (aus meiner Sicht) für Mini's nicht viel, da werden mMn, die Farben zu sehr verfälscht. Meine Frau findet die für ihr Deko Zeug gut aber ihr ist es gerade bei Naturmaterialien auch schon zu hell. Der einzige richtige Schwachpunkt ist die Klemme. (und das Leuchtmittel, aber bis dahin dauert es noch)
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.331
9.954
72.344
Ja, bei dem fehlenden Fuß und Kompensation durch die Klemme wird wohl ein wenig Geld gespart bzw. Separat nochmal mit Fußoptionen Geld gemacht. Ich bin bisher so zufrieden mit Klemme, mal gucken, ob ich im Verlauf noch einen Fuß besorge.

Nachtrag: Bei Komerci gibt es verschiedene Standfuß Optionen, bei Eyocean habe ich nichts finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 63385

Gast
Hab mir eine simple LED geholt vom Baumarkt.
Ist in 4 Stufen einstellbar von der Lichtstärke, beweglicher Hals, kann man nach belieben drehen und wenden und sehr stabiler, schwerer Fuß.

IMG_20210403_161156.jpg



Muss nicht immer das teuerste/spezielle sein find ich.