Armeeliste Armeeaufbau in der 3. Edition am Beispiele meiner Death Guard

In letzter zeit war es hier recht ruhig, aber ich bin im Urlaub unterwegs und hab nur beschränkt Möglichkeiten zu schreiben und gar keine Möglichkeit zu basteln.

Nächste Woche geht es wieder aufs Schlachtfeld! Ich hab einen alten Freund wieder angeschrieben mit dem ich schon lange nicht mehr gespielet habe. Ich wusste lange nicht das der 30k spielt. Das hab ich erst Erfahren als mich Legionis Imperiais in seinem Bann hatte. Dann hab ich ihn immer wieder vertröstet, da ich mich nicht für 30k nicht motivieren kann.
Ich freu mich schon sehr auf das Spiel, da er ein super lustiger Gegner ist. Auch wenn sehr kultige Listen spielt darf man ihn nicht unterschätzen. Er hat auch schon deutlich mehr Erfahrung in der 3. Edition.
Er kommt mit White Scares, und da er kultig spielt werden es jede Menge Hoch mobile einheiten.
Gespielt werden 2000P.

Hier habe ich mal meine Liste. Leider hab ich keinen Landraider und nicht mehr Teminatoren. Aber ich denke die Liste ist einigermaßen rund.
Als nächstes brauch ich noch Grave Warden und einen Landraider. Dann hab allse was ichv ür eine ordentliche 3000P Lite brauche bei der ich ein bißchen Auswahl habe.

XIV - Death Guard - Gegen Akex - [2000 Point(s), 2 Auxilary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [2000 Point(s), 2 Auxilary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Traitor

## Open Beta Release
DON'T SUBMIT BUGS FOR NOT IMPLEMENTED FUNCTIONALITY. Currently Titans and Legacies
Getting Started - Add the crusade primary detachment from the detachments section.
How to change wargear: For models with individual options, use the two overlapping squares with the plus to split the stack and customize each group individually

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [710 Point(s)]
## High Command [160 Point(s)]
Praetor in Terminator Armour [160 Point(s)]: Cataphractii, Combi-bolter, Paragon blade, High Command Detachment Choice (One Apex Detachment)

## Command [220 Point(s)]
Centurion [105 Point(s)]: Thunder hammer, Combi-melta, Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit (Paragon of Battle)
Siege Breaker [115 Point(s)]: Bolt pistol, Thunder hammer, Frag grenades, Krak grenades, Phosphex bombs, Cognis-signum, Augury scanner

## Troops [255 Point(s)]
Tactical Squad [145 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant [15 Point(s)]: Bolter, Power fist
• 1x Legionary [30 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Vexilla, Nuncio-vox
• 9x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter
Prime Unit (Master Sergeant)
Tactical Squad [110 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant: Bolter, Bolt pistol
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Nuncio-vox
• 8x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter

## Transport [75 Point(s)]
Rhino [75 Point(s)]: Pintle Mounted heavy flamer, Combi-bolter

# ++ Auxiliary - Armoured Support ++ [510 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]
## Armour [510 Point(s)]
Predator [125 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon, Turret Mounted hunter-killer missile
Predator [125 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon, Turret Mounted hunter-killer missile
Vindicator Siege Tank [140 Point(s)]: Demolisher cannon
Scorpius Missile Tank [120 Point(s)]: Scorpius missile launcher, 2x Pintle Mounted bolter

# ++ Apex - Combat Retinue ++ [460 Point(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Retinue [460 Point(s)]
Deathshroud Terminator Squad [190 Point(s)]: Alchem caster, Power scythe
• 4x Deathshroud [45 Point(s)]
Cataphractii Terminator Command Squad [270 Point(s)]:
• 1x Cataphractii Chosen Champion [10 Point(s)]: Pair of lightning claws
• 4x Cataphractii Chosen [50 Point(s)]: Pair of lightning claws
Prime Unit (Master Sergeant)

# ++ Auxiliary - Reaping Host ++ [320 Point(s), 1 Auxilary Detachment(s)]
## Troops [170 Point(s)]
Tactical Squad [170 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant [10 Point(s)]: Power sword, Bolt pistol
• 1x Legionary [30 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Vexilla, Nuncio-vox
• 12x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter
Prime Unit (Master Sergeant)

## Support [150 Point(s)]
Rapier Battery [150 Point(s)]: 2x Rapier Crew
• 2x Legionary: Bolter, Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
• 1x Rapier Carrier (Quad Launcher - (Frag) (Shatter) (Phosphex Canister Shot))
 
So Gestern durfte ich gegen White Scars ran. Ich hab mich auf Jetbikes und Landspeeder eingestellt. Es ging aber gegen Panzer und Infanterie. Allerdings finde ich da die Legionsregeln deutlich besser.
Ich habe meine obige Liste gespielt. Mein Spielstiel wahr sehr konservativ mit langsamen Vorrücken. die WS kamen mir ja zügig entgegen!
Mein Glück war nicht besonders, und bei meinem Gegner sehr Wankelmütig.
Gewonnen haben mir das Spiel die Taktischen Marines. Die machten Kontinuierlich etwas schaden und punktetet. Meine Gegner hatte meiner Meinung nach zu viel versucht meinen Output zu dezimieren und hat meine Taktischen Marines vernachlässigt.

20250828_193747.webp

20250828_193756.webp

20250828_193800.webp

20250828_193805.webp

20250828_201357.webp

20250828_201402.webp
 
  • Like
Reaktionen: Jedit und Haakon
20250828_201413.webp

20250828_205057.webp

20250828_205059.webp

20250828_215627.webp

20250828_215635.webp



Fazit zu den Einheiten:
Prätor
Der hat sich als Bank erwiesen! Sein Output war OK und er hat den Gegnerischen Warlord in einer Herausforderung erschlagen. Das Highligt war aber, dass er in diesem spiel Jaden Schutzwurf geschafft hat! Fas DG Gambit hat sich hier sehr rentiert!
Cathaphactii und Siege Breaker
Die stellten sich den White Scars Keshing Terminatoren mit Centurion entgegen. Eigentlich sollten sie mehr als ebenbürtig sein, aber ich habe unter aller sau gewürfelt und mein Gegner Grandios. Somit mussten sie dann irgendwann fliehen. Das ist hald das Problem, das die gepaarten Lightning Claws so glücksabhängig sind. Ich fürchte da muss ich wirklich auf Faust und Bolter umstellen.
Deathshrouds (begleiteten den Prätor)
Die haben super funktioniert und ich konnte sie optimal einsetzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich so der Hit sind wenn es mal gegen Termis geht. Die Flammer sind echt Nervig für den Gegner!
Reapiers
Die Phospex Schüsse habe sich jetzt nicht wirklich rentiert und aus Mangel an Sicht Blocker wurden sie früh aufs Korn genommen. Die Übrig gebliebene Besatzung hat aber das Ganze spiel den Gegner noch genervt.
Predator
Einfach praktische Panzer!!! Billig brauchbar und entbehrlich! Am Stammtisch waren alle einhellig der Meinung, das das die optimalen Arbeitstiere der Panzer sind.
Vindikator
Der hat meinen Gegner übel überrascht und brauchte sich ab der 2. Runde nicht mehr bewegen. Er klopfte den Landraider weich damit ihn ein Predator abschießen konnte und konnte anschließend noch einen Venator zerstören.
Scorpius
Einfach ein guter anti Infanterie Panzer. nicht Übertrieben aber gut.


Von Meinem Gegner habe mir die Aussault Veteranen gut gefallen. Die hätten nur ein Paar mehr E-Waffen gebraucht.
Der Venator hat mich dagegen eher enttäuscht. 2(4) schaden reiche nicht um einen gegnerischen Panzer mit einem Schuss zu zerstören. Das ist der Vidikator deutlich zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: cakeman und Jedit