Armeeliste Was tun mit der neunen Solar Auxilia Combat Box?

Da finde ich gerade die Hermes Scout Sentinels gut. Gern 2 Einheiten mit je 3 Modellen (2*Fraggranaten und ein mal Multilaser) da hat man gute Chansen auf 2 Statustest fürs Ziel.
Die sind dann bei 58 Punkten. Der Aethon wäre bei 70 Punkten mit Flammenwerfer und 30 Zoll-Raketenwerfer mit Stun, ist aber vom Defenivprofil harmonischer mit den Panzern. Wobei ich den Punkt bei beiden sehe.

Der Aethon hat für 60P eine Multilaser mit Supprexssive(1) und einen Raketenwerfer mit Stun(1) und muss sich dann nicht mal in Flammenwerfer reichweite begeben. Auch eine gute Möglichkeit um mit Statis um sich zu werfen. Leider verbrauchst du pro Aethon Einheit einen ganzes Detachement.
Der Aethon ist hald nicht in der Combat Patrol und daher für mich noch nicht interessant.

• Like
Reaktionen: Haakon
Geht natürlich auch. Aber nur auf CL testen zu lassen ist halt auch riskant. Der Rest ist natürlich eine Frage der Kontingente. Wofür würdet ihr die Prime-Benefits bei der Auxilia mitnehmen?
Was ist daran riskant zweimal auf CL, der meist eins niedriger ist als LD, zu testen anstatte einmal auf LD und einmal auf CL? Das musst du mir mal erklären 😀

Combat Veterans oder Logistical Benefit. Master Sergeant und Paragon of Battle sehe ich bei keiner Einheit als wirklich Sinnvoll ausser vielleicht einem tapferen Veletarie Command Sergeant. Alle anderen kommen nicht auf KG5 und KG3 ist gegen 4 und 5 gleich schlecht.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Was ist daran riskant zweimal auf CL, der meist eins niedriger ist als LD, zu testen anstatte einmal auf LD und einmal auf CL? Das musst du mir mal erklären 😀
Bei welchem Thallax mit CL12 hast du denn geguckt? Oder bei allen Modellen mit Heavy, die einen Bonus darauf bekommen? 😛
Combat Veterans oder Logistical Benefit. Master Sergeant und Paragon of Battle sehe ich bei keiner Einheit als wirklich Sinnvoll ausser vielleicht einem tapferen Veletarie Command Sergeant. Alle anderen kommen nicht auf KG5 und KG3 ist gegen 4 und 5 gleich schlecht.
Naja, wenn du schon den Benefit benennst, ist der Aethon wohl doch kein Problem beim mitnehmen 😛

Bei welchem Thallax mit CL12 hast du denn geguckt? Oder bei allen Modellen mit Heavy, die einen Bonus darauf bekommen? 😛
Wir sprachen darüber was man gegen Marines macht, nicht allgemein. Das Mechanicum einige Einheiten hat bei denen es anders ist bzw. es gar nicht funktioniert (alle Automaten z.B.) hab ich nicht beachtet.
Ohja der schreckliche Heavy+1 Bonus womit LD und CL bei den meisten Marineeinheiten dann gleich zieht 😛
Naja, wenn du schon den Benefit benennst, ist der Aethon wohl doch kein Problem beim mitnehmen 😛
Wenn man genug Russe spamt die von nichts profitieren kann man das versuchen ja 😛 Infantrie sollte immer versuchen den Veterans Bonus mitzunehmen und die Slots anderweitig zu lösen.

Wir sprachen darüber was man gegen Marines macht, nicht allgemein. Das Mechanicum einige Einheiten hat bei denen es anders ist bzw. es gar nicht funktioniert (alle Automaten z.B.) hab ich nicht beachtet.
Ohja der schreckliche Heavy+1 Bonus womit LD und CL bei den meisten Marineeinheiten dann gleich zieht 😛
Die Sekhmet haben beispielsweise CL9 und Heavy bei den Thousand Sons. Saturnine haben LD8 und CL8 und Heavy. Cataphrakti haben LD8 und CL8 und Heavy. Bei den Breachern wirst du gleich auf sein. Das nimmt durchaus einiges an Effektivität raus.

Klar, wenn du damit auf Servomarines rumschießen möchtest und vor allem taktische Trupps wählst, ist das ne Option. ABER da hast du halt auch ne Reihe an Waffen, die die Rüstung gleich durchschlagen und einen Status verursachen können, wie das Kampfgeschütz. 😀

Wobei das bei den Automaten dann funktioniert, wenn ein Charakter dabei ist, oder? Also immer wenn der Cybernetica-Nerd dabei ist, damit die Punkten können, Reaktionen durchführen usw?

Die Sekhmet haben beispielsweise CL9 und Heavy bei den Thousand Sons. Saturnine haben LD8 und CL8 und Heavy. Cataphrakti haben LD8 und CL8 und Heavy. Bei den Breachern wirst du gleich auf sein. Das nimmt durchaus einiges an Effektivität raus.
Und dann haben wir haufenweise nicht Heavy und/oder Terminatoreinheiten bei denen das nicht der Fall ist. Muss man sich für sein Meta entscheiden ob man was gegen LD mitnehmen mag und dafür in Flamer Reichweite will.
Klar, wenn du damit auf Servomarines rumschießen möchtest und vor allem taktische Trupps wählst, ist das ne Option. ABER da hast du halt auch ne Reihe an Waffen, die die Rüstung gleich durchschlagen und einen Status verursachen können, wie das Kampfgeschütz. 😀
Klar und gegen diverse 2er Hosen hat man auch Optionen alles eine Frage was man angehen will. Dafür würde ich aber eher Sachen mit Pinning anstreben damit die (häufig Nahkampfstarken) Terminatoren etc. genau da stehen bleiben wo sie sind. Gefahr gebannt und wenn man Graviton benutzt kann man sogar den Land Raider in der gegnerischen Aufstellungszone festhalten, oder mit Laserrapieren direkt sprengen. 😀
Wobei das bei den Automaten dann funktioniert, wenn ein Charakter dabei ist, oder? Also immer wenn der Cybernetica-Nerd dabei ist, damit die Punkten können, Reaktionen durchführen usw?
Das ist meines Wissens nach nicht geklärt da man es in beiden Varianten interpretieren kann 😅

• Like
Reaktionen: Haakon
Was für eine schlechter Artikel! Bei den Mariens empfehlen sie eine HQ die es so nicht gibt (einen Centurion mit Hammer und nutze das Bild eines Centurions mit Keule) und dann machen sie ein weiteres Detachement auf. Wenigstens kriegt man da mit Logistig benefits theoretisch eine spielbare Armee.

Auxilia ist generell in Ordnung obwohl ein Infernus nichts für den Anfang ist.

Aber dir Mecahnicum Empfehlung entfernt dich noch viel weiter von einer spielbaren Armee, da hat man dann 6 Detachments und immer noch kein Charakter Modell oder Standardeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dir Mecahnicum Empfehlung entfernt dich noch viel weiter von einer spielbaren Armee, da hat man dann 6 Detachments und immer noch kein Charakter Modell oder Standardeinheit.
Vier (kann durch Logistik reduziert werden).

*Thallax, Thralls, Castellax (normal)
*Ursarax, Castellax (schwere Waffen)
*Krios
*Thanatar

Fehlen halt zwei Magi. Da sie kein Plastikmodell im HH-Sortiment haben (nur einen Erzmagus), haben sie den halt ausgelassen. Ist jetzt nicht das Problem, bei 40k gibt es genug Modelle und die Ausrüstung ist ziemlich frei (Grundausrüstung sind Fragmentgranaten...), aber als Tipp für Einsteiger wirkt es schon seltsam.

*Thallax, Thralls, Castellax (normal)
*Ursarax, Castellax (schwere Waffen)
*Krios
*Thanatar
Ich versuche es mal mit weniger als 6..

Apexkontingent der Cybernetica mit Thanatar und Castellax (normal). Da kann man einen Benefit bekommen (beim wording bin ich unsicher, ob das was anderes als ein Roboter sein darf).

Dann ein Magos für Ursarax und Krios und die Thralls gibt's als zweiten Benefit.

Sind wir bei drei Kontingenten.
Schön ist es nicht, geht aber. So schlimm ist das gar nicht beim Mechanicum. Du musst halt überlegen was für dich als Magos durchgehen soll und was als Archmagos. 40k hat da einiges im Angebot.

Dieses Wochenende habe ich meine Box Bekommen. Das hat mich gleich voll Motiviert.

Erst mal musste ich meine gedruckten Testminiaturen fertig machen.

20251006_062221.webp

Dann hab ich gebaut, gebaut und grundiert. Nach dem Bastelmarathon ist mal alles gebaut.

20251006_062152.webp

Jetzt brauch ich eine Ziel. Ende Oktober will ich mein erstes 1000P Spiele schlagen. Dazu brauche ich nahezu alle meiner Modelle!

Hier mal was das so alles wäre.

Solar Auxilia - 1000P Erster versuch - [998 Point(s), 1.5 Auxiliary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [998 Point(s), 1.5 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Traitor

## Army Configuration
Cohort Doctrine: Cohort Doctrine: Mechanised Pattern Cohort (Cohort Tactica: Rolling Advance)
Legiones Auxilia designation
Reactions: Fire Support!, Fix Bayonets!, Form Ranks!, Smokescreen

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [521 Point(s)]
## Command [250 Point(s)]
Armoured Command Section [175 Point(s)]: Turret Mounted Twin lascannon, Hull Mounted (Front) lascannon, Turret Mounted hunter-killer missile, Pintle Mounted multi-laser
• 1x Command Tank [150 Point(s)]: Armoured Warfare
Line Command Section [75 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Troop Master: Close Order, Lasrifle
• 1x Veteran [17 Point(s)]: Lasrifle, Command Vox
• 3x Veteran [7 Point(s)]: Lasrifle
Prime Unit (Combat Veterans)

## Troops [271 Point(s)]
Lasrifle Section [70 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Auxilia Sergeant [1 Point(s)]: Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 1x Auxiliary [15 Point(s)]: Auxilia vexilla, Vox interlock, Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 8x Auxiliary [5 Point(s)]: Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 1x Auxilia Sergeant [1 Point(s)]: Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 1x Auxiliary [15 Point(s)]: Auxilia vexilla, Vox interlock, Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 8x Auxiliary [5 Point(s)]: Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
Lasrifle Section [61 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Auxiliary [14 Point(s)]: Lasrifle, Auxilia vexilla, Vox interlock
• 8x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle

# ++ Auxiliary - Combat Pioneer ++ [37 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Recon [37 Point(s)]
Hermes Light Sentinel Squadron [37 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Hermes Light Sentinel [16 Point(s)]: Multi-laser
• 1x Hermes Light Sentinel [21 Point(s)]: Hermes grenade launcher

# ++ Auxiliary - Armour Tercio ++ [440 Point(s), 0.5 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour - Leman Russ Strike, Leman Russ Assault or Malcador Heavy tank units only [440 Point(s)]
Leman Russ Assault Tank [185 Point(s)]: Turret Mounted demolisher cannon, Hull Mounted (Front) lascannon, Turret Mounted hunter-killer missile
Malcador Heavy Tank [255 Point(s)]: Battlecannon, Demolisher cannon, Two sponson Mounted lascannon, Pintle Mounted multi-laser, Hull (Front) mounted hunter-killer missile
• 1x Malcador [180 Point(s)]

• Like
Reaktionen: Jedit
Die 5. Legion beglückwünscht dich zu diesem Farbschema 😛
Im Ernst, gute Wahl. Hast du mal über Oilwashs nachgedacht? Ich glaube beim Panzer kannst du da richtig was rausholen. Der sieht noch sehr sauber aus. Der Spaß an den Oilwashs ist ja, dass du das, wenn es dir nicht gefällt, immer wieder korrigieren kannst.

• Like
Reaktionen: Fabiusm