Legions Imperialis Legions Imperialis wie Anfangen?

Also das find ich schon ziemlich hart!
Wie geschrieben gibt es für die Modelle aus der Grundbox ein extra Szenario.
Ein normales Spiel wirst du unter 1000P eh nicht spielen. Da braucht sowieso noch was dazu.
Das ist sowohl bei Auxilia als auch bei Marines eine Box schwere Panzer. Und schon ist mal auch bei den gleichen Punkten.
Wäre es schöner gewesen wenn die schweren Panzer statt der Warhounds dabei gewesen währen? JA! Aber so schlimm ist die Box auch nicht.

Die Box ist ein guter Grundstock für beide Armeen. Für die Maries sind etwas weniger Punkte (im endeffekt ca 100) als für die Auxilia, das relativiert sich aber schnell.

In der Kratos Box (Warscheinlich aktuell die besten Panzer im Spiel) sind ca 300P gegen die Baneblade Box mit 200P.

Mit diesen beiden Packungen und der Grundbox kann man schon ein schönes und wahrscheinlich ausgegliches Spiel spielen.
Die Marines sind aus der Box heraus die Hälfte der Solar Auxilia.
Das es ein stabiler Grundstock ist bezweifelt keiner. Aber das ist keine Box wo ich das Gefühl habe das die Box mit Plan durchdacht und konzipiert wurde.
Ja es gibt "Ausnahmeregeln", ja man kann die Punktekosten ignorieren, ja man kann das 30% Limit ignorieren um die Warhounds einzubauen. Aber wenn man Ausnahmefälle einführen muss nur damit etwas funktioniert wirkt das halt nicht klug geplant.
Im Gegenteil. Wirkt eher als hätte Produktplanung und Regelabteilung garnicht miteinander kommuniziert. Alleine schon das man noch was dazu kaufen muss um eben alles draus zu nutzen ist für mich absolut Kundenunfreundlich.

Du willst dich aufregen?
Du hast 470P Marines vs 570P Auxilia.
Die Box ist von den Gussramen ausgeglichen, das
ist der einziege Grund für die zusammensetzung.
Ein Standardspiel sollen 3000P sein. Da brauch eh noch jede Menge.

Ich würde es ja verstehen, das du dich aufregst das du aus der Box bei den Marines keine eigenständigen Supporteinheiten bauen kannst (für eine vernünftige Einheit braucht man eigentlich 3 Packungen!) oder das die Marineinfantrie meist deutlich stärker ist als die Auxilia aber eigentlich das gleiche kostet. Oder das der Malcador zu viele Punkte kostet und der Kratos zu wenig.
Aber ob das wirklich einen Einfluss hat wird man erst nach ein paar Spielen sehen.

Wenn dir das Boxdesigne nicht passt, kauf dir doch die Regeln und die Einheiten separat.

Du willst dich aufregen?
Nä.
Du hast 470P Marines vs 570P Auxilia.
Wovon bei den Marines, wie mehrfach erwähnt, ca 120 Punkte rausgerechnet werden müssen da ich nicht sehe wie man einen 2. Kommandotrupp und einen zweiten Panzertrupp legal in die normale Liste kriegt.
Und die Warhounds sind scheinbar generell nicht spielbar. Auser eben mit den Ausnahmeregeln.
Wenn dir das Boxdesigne nicht passt, kauf dir doch die Regeln und die Einheiten separat.
Meine Quintessenz ist das ich schlechte Produkte als das kritisiere was sie sind - schlechte Produkte. Und ich rede hier nur von ner offensichtlichen Fehlkommunikation verschiedener Abteilungen, nicht von Kritikpunkten die im Gerüchtethread aufkamen wie mindere Gussqualität, sloppy Bemalvideos oder "Magnetisierbarkeit" der einzelnen Modelle.
Und soweit ichs gesehen habe sind manche Teile der Starterbox sowieso nicht einzeln zu erwerben aktuell oder? Die ganzen Panzer z.b.

Die Box ist doch sowieso viele zu klein für eine Satandardspiel. Genau wie die von AOS und die von 40k. Wenn man bei 40k 1000€ für eine gute Armee braucht jammert keiner. 500€ bei LI sind ein Weltuntergang.
Wie sind doch gerade erst am Anfang des Systems. Es kommt jeden Monat mehr.
Was hat die ganze Diskusion eigentlich noch mit dem Systemstart zu tun? Wer das Thema liest will wissen wie man gut anfängt und nicht wie "schlecht" die starterbox ist.

Drum hier ach mal meine Tipps zu Listen für die ersten Spiele.
Basierend auf der Starterbox und jeweils einer Box schwerer Panzer.

1100P Legal

Listensumme: 1102 Punkte​

Hauptfraktion: Solar Auxillia​

Formation 1 : Solar Auxilia Sub-Cohort , 222 Punkte​

Pflichtplätze:​

• Hauptquartier : Legaten-Kommandeur-Abteilung (1) , 16 Punkte
  • Unterstützung : Auxilia Ogryn Charonite Abschnitt (4) , 50 Punkte
  • Kern: Auxilia Lasrifle Tercio (6) , 42 Punkte
    2 zusätzliche Veletarii
  • Kern: Auxilia Lasrifle Tercio (8) , 54 Punkte
    2 zusätzliche Hilfstruppen mit Flammenwerfern
    2 zusätzliche Veletarii

Optionale Slots:​

Auswahlplätze:​

• Vorhut: Auxilia Aethon Heavy Sentinel Patrol (4) , 60 Punkte
    2 Zusätzlicher Wächter

Formation 2 : Solar Auxilia Armored Company , 550 Punkte​

• Kampfpanzer : Leman Russ Strike Squadron (4) , 175 Punkte
  • Kampfpanzer : Panzergeschwader Malcador (2) , 165 Punkte
  • Schwere Panzerung : Superschweres Panzergeschwader Auxilia (1) , 100 Punkte

• Hauptquartier : Panzerkommandant (1) , 10 Punkte

Formation 3 : Legionsunterstützung , 330 Punkte​

• Titan : Warhound Hunting Pack (1) , 330 Punkte

Die Marines sind ein paar Punkte weniger. Sollte aber egal sein.

Listensumme: 1072 Punkte​

Hauptfraktion: Legiones Astartes​

Formation 1 : Halbkompanie der Legion , 222 Punkte​

• Hauptquartier : Legionskommandotrupp (1) , 25 Punkte
  • Kern: Taktische Abteilung der Legion (8) , 65 Punkte
    2 Zusätzliche Plasmaunterstützung
    2 Zusätzliche schwere Unterstützung
  • Kern: Taktische Abteilung der Legion (8) , 62 Punkte
    2 zusätzliche Legion-Terminatoren
    2 zusätzliche Assault Marines
  • Unterstützung : Legion Dreadnought Talon (4) , 70 Punkte

Formation 2 : Legion Armored Company , 520 Punkte​

• Kampfpanzer : Legion Predator Squadron (3) , 115 Punkte
  • Kampfpanzer : Legion Sicaran Squadron (2) , 105 Punkte
  • Schwere Rüstung : Geschwader der Legion Kratos (2) , 150 Punkte

Die Box ist doch sowieso viele zu klein für eine Satandardspiel. Genau wie die von AOS und die von 40k. Wenn man bei 40k 1000€ für eine gute Armee braucht jammert keiner. 500€ bei LI sind ein Weltuntergang.
Wie sind doch gerade erst am Anfang des Systems. Es kommt jeden Monat mehr.
Was hat die ganze Diskusion eigentlich noch mit dem Systemstart zu tun? Wer das Thema liest will wissen wie man gut anfängt und nicht wie "schlecht" die starterbox ist.

Drum hier ach mal meine Tipps zu Listen für die ersten Spiele.
Basierend auf der Starterbox und jeweils einer Box schwerer Panzer.

1100P Legal

Listensumme: 1102 Punkte​

Hauptfraktion: Solar Auxillia​

Formation 1 : Solar Auxilia Sub-Cohort , 222 Punkte​

• Hauptquartier : Legaten-Kommandeur-Abteilung (1) , 16 Punkte
  • Unterstützung : Auxilia Ogryn Charonite Abschnitt (4) , 50 Punkte
  • Kern: Auxilia Lasrifle Tercio (6) , 42 Punkte
    2 zusätzliche Veletarii
  • Kern: Auxilia Lasrifle Tercio (8) , 54 Punkte
    2 zusätzliche Hilfstruppen mit Flammenwerfern
    2 zusätzliche Veletarii

• Vorhut: Auxilia Aethon Heavy Sentinel Patrol (4) , 60 Punkte
    2 Zusätzlicher Wächter

Formation 2 : Solar Auxilia Armored Company , 550 Punkte​

• Kampfpanzer : Leman Russ Strike Squadron (4) , 175 Punkte
  • Kampfpanzer : Panzergeschwader Malcador (2) , 165 Punkte

• Hauptquartier : Panzerkommandant (1) , 10 Punkte

Die Marines sind ein paar Punkte weniger. Sollte aber egal sein.

Listensumme: 1072 Punkte​

Hauptfraktion: Legiones Astartes​

Formation 1 : Halbkompanie der Legion , 222 Punkte​

• Hauptquartier : Legionskommandotrupp (1) , 25 Punkte
  • Kern: Taktische Abteilung der Legion (8) , 65 Punkte
    2 Zusätzliche Plasmaunterstützung
    2 Zusätzliche schwere Unterstützung
  • Kern: Taktische Abteilung der Legion (8) , 62 Punkte
    2 zusätzliche Legion-Terminatoren
    2 zusätzliche Assault Marines
  • Unterstützung : Legion Dreadnought Talon (4) , 70 Punkte

Formation 2 : Legion Armored Company , 520 Punkte​

• Kampfpanzer : Legion Predator Squadron (3) , 115 Punkte
  • Kampfpanzer : Legion Sicaran Squadron (2) , 105 Punkte

Das sind nur der Malcador/Kratos Rest aus der Box? Preislich kommt man dann wo raus?

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Also ich habe mir Kram bestellt für insgesamt 440 Euro. Dafür habe ich 2 Armeen von je 2000 Punkte. 3 Warhounds habe ich dann sogar noch über. Heißt 220 Euro für 2000-2500 P.

Im Vergleich zu 40k ein Schnäppchen. Verstehe die Leute nicht die sich über den Preis von LI aufregen. Gut der Spielbericht im WD ist da schlechtes Beispiel, da das quasi die absolut teuersten Möglichkeiten sind eine Armee zusammenzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur der Malcador/Kratos Rest aus der Box? Preislich kommt man dann wo raus?
Das ist ein mal die Startebox und für 160€ plus Kratos 40€ und Baneblade 40€.
Also mit Rabatt unter 200€ für 2 Armeen mit denen man auf jeden Fall Spaß haben kann.
Also ich habe mir Kram bestellt für insgesamt 440 Euro. Dafür habe ich 2 Armeen von je 2000 Punkte. 3 Warhounds habe ich dann sogar noch über. Heißt 220 Euro für 2000-2500 P.

Im Vergleich zu 40k ein Schnäppchen. Verstehe die Leute nicht die sich über den Preis von LI aufregen. Gut der Spielbericht im WD ist da schlechtes Beispiel, da das quasi die absolut teuersten Möglichkeiten sind eine Armee zusammenzustellen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich bei der momentanen Auswahl schon jeweils 2000P gekauft hätte, aber es zeigt, wie viel man da kriegen kann. Vor allem manche Fliegerbox bring ganz schön Punkte.

• Like
Reaktionen: Jedit
Das ist ein mal die Startebox und für 160€ plus Kratos 40€ und Baneblade 40€.
Also mit Rabatt unter 200€ für 2 Armeen mit denen man auf jeden Fall Spaß haben kann.

Ich weiß jetzt nicht ob ich bei der momentanen Auswahl schon jeweils 2000P gekauft hätte, aber es zeigt, wie viel man da kriegen kann. Vor allem manche Fliegerbox bring ganz schön Punkte.
Danke. Vielleicht sollte ich mir dochmal wen zum Teilen suchen ?

Wobei die Flieger Boxen mit 6x Flieger in meinen Augen auch etwas viel ist. Die kann man auch gut teilen.

Danke. Vielleicht sollte ich mir dochmal wen zum Teilen suchen ?

Wobei die Flieger Boxen mit 6x Flieger in meinen Augen auch etwas viel ist. Die kann man auch gut teilen.
Wenn man Teilt wär das natürlich das günstigste. Vor allem würde sich da auch 2 Starterboxen lohnen, da ja beide die Regeln haben wollen und die, sowie die Warhounds, sind bei der Box ja Quasi umsonst.

6 Flieger sind schon viel, aber in den meisten Boxen sind es ja eh weniger. Leider sind die bisher fast alle MO Only.

Wenn man Teilt wär das natürlich das günstigste. Vor allem würde sich da auch 2 Starterboxen lohnen, da ja beide die Regeln haben wollen und die, sowie die Warhounds, sind bei der Box ja Quasi umsonst.

6 Flieger sind schon viel, aber in den meisten Boxen sind es ja eh weniger. Leider sind die bisher fast alle MO Only.
Die WH selbst brauch ich gar nicht nur die neuen Waffen… hab schon fünf hier rumlaufen 😀

Die kleinen Flieger sind 6er Packen. Xiphon, Avenger und Lightning. Rest hat 4/2/1 das ist schon besser. Da hab ich aber auch schon alles bis auf Lightning und Thunderhawk. ?

Die WH selbst brauch ich gar nicht nur die neuen Waffen… hab schon fünf hier rumlaufen 😀
Ich hab auch schon 5.
Die 2 aus dem Set werde ich für's Chaos umbauen.
Mann kann aus den übrigen Warhounds auch schönes Gelände bauen ?.
Ich denke die Waffen werden allein wohl mehr wert sein wie mit den Warhounds.
Die kleinen Flieger sind 6er Packen. Xiphon, Avenger und Lightning. Rest hat 4/2/1 das ist schon besser. Da hab ich aber auch schon alles bis auf Lightning und Thunderhawk. ?
Xiphons will ich auch noch. Die Avengers wären auch schick.
Leider sind die noch nicht raus. Hoffentlich werden noch alle weiteren Flieger MO only.

Ich brauche mal Eure Hilfe Leute. Ich hab mir die Box bestellt, bekomme sie aber erst zu Weihnachten. Jetzt hast mich aber schon die Bastellust gepackt und ich bin am umbasen/anmalen alter Epic-Minis. Da ich aber kein Regelbuch hab und teilweise auch die Fotos im GW-Shop nicht hochauflösend genug sind (und ich keine Ahnung von 30K hab) würde ich gerne folgendes Wissen:

Ein normaler Trupp ist ein Base mit 5 Boltermarines und ein Base mit 3 Boltermarines, einem Sarge und einem Bannerträger, oder sind da noch schwere/spezialwaffen mit dabei?

Ich hätte Terminatoren, Jump Troops, Scouts, Schwere Waffen und Boltermarines. Ich hab schon gelesen, Terminatoren sind ganz sinnvoll als Ergänzung. Wieviele Bases braucht man da so? Könnte man auch Jump Troops gebrauchen? Wenn ja, wie viele? Scouts gibts in 30K nicht, richtig?

Was ist auf einem HQ Base?

Ich hab noch Minotauren aus der alten Epic Chaos Sprue. Könnte man als Ogryns nehmen? Kann man da sinnvoll noch mehr von gebrauchen, als in der Box sind?

Ist es überhaupt wichtig, was genau auf dem Base ist? War es nämlich in der 3rd Ed nur bedingt

Zu den 30% Alliierte: 30% von der Core Truppe oder 30% von der Gesamten Punktzahl der Armee?

GaLiGrü,
COW

Ich brauche mal Eure Hilfe Leute. Ich hab mir die Box bestellt, bekomme sie aber erst zu Weihnachten. Jetzt hast mich aber schon die Bastellust gepackt und ich bin am umbasen/anmalen alter Epic-Minis.
So hab ich auch angefangen.

Da ich aber kein Regelbuch hab und teilweise auch die Fotos im GW-Shop nicht hochauflösend genug sind (und ich keine Ahnung von 30K hab) würde ich gerne folgendes Wissen:

Ein normaler Trupp ist ein Base mit 5 Boltermarines und ein Base mit 3 Boltermarines, einem Sarge und einem Bannerträger, oder sind da noch schwere/spezialwaffen mit dabei?
Eine Taktische Base besteht aus 5 mit Boltern. Bei manchen ist auch ein Sarg dabei. Bannerträger (mann könnte das aber als Vexilla spielen) und spezialwaffen nicht.
Ich hätte Terminatoren, Jump Troops, Scouts, Schwere Waffen und Boltermarines. Ich hab schon gelesen, Terminatoren sind ganz sinnvoll als Ergänzung. Wieviele Bases braucht man da so? Könnte man auch Jump Troops gebrauchen? Wenn ja, wie viele? Scouts gibts in 30K nicht, richtig?

Terminatoren, Jump Troops, Raketenwerfer und Plasmawerfer kann man auch in eigenen Trupps spielen. Jeweils gleich ausgestattet mit Sergeant. Mindestens 4 Bases. Ich denke 6 Bases sind eine brauchbare Größe, da werde ich mich orientieren.
Was ist auf einem HQ Base?
Ein Charakter, Bannerträger, Apo und 2 Leibwächter.
Ich hab noch Minotauren aus der alten Epic Chaos Sprue. Könnte man als Ogryns nehmen? Kann man da sinnvoll noch mehr von gebrauchen, als in der Box sind?
Gerade wenn du Verräter spielst ist sowas durchaus passen. Das sind dann Quasie Dämonische Diener. Vor allem bei Wordbearers! Die Drednoughts kann man nehmen, die Moloch geben gute Biker ab.
Ist es überhaupt wichtig, was genau auf dem Base ist? War es nämlich in der 3rd Ed nur bedingt
Theoretisch nicht, du musst es nur mit deinem Gegner klären.
Zu den 30% Alliierte: 30% von der Core Truppe oder 30% von der Gesamten Punktzahl der Armee?
30% der Gesamten Punkte.

• Like
Reaktionen: Cheap Old Wargamer
Also im Moment war/ist mein Plan ja 2 Starterboxen dann 1x Kratos 1x Baneblade und die Karten dürfte bei meinem Händler 330€ sein. Gelände drucke ich ja selber im Moment. 1 Regelbuch wollte ich dann verkaufen. Wie ist das sind denn noch andere Warhound Waffen dabei? Will sonst jemand der Titanicus Spieler vielleicht Waffen tauschen? Die Regeln der einzigen Space Marine Legionen weiß man noch nicht oder? Und wird es sowas auch für die Solaris geben? Ich hab Lust und muss noch warten. 🙁 Aber Mitte Ende der Woche sollte alles da sein.

Also im Moment war/ist mein Plan ja 2 Starterboxen dann 1x Kratos 1x Baneblade und die Karten dürfte bei meinem Händler 330€ sein.
Klingt ja schon nach einem Tollen Grundstock!
Gelände drucke ich ja selber im Moment.
Das macht das spiele erst so richtig schön!
1 Regelbuch wollte ich dann verkaufen.
Viel Erfolg, das werden jetzt einige versuchen.
Wie ist das sind denn noch andere Warhound Waffen dabei? Will sonst jemand der Titanicus Spieler vielleicht Waffen tauschen?
Es ist jede der neuen Waffen 2*drin und keine alten.
Die Regeln der einzigen Space Marine Legionen weiß man noch nicht oder?
Doch:
Und wird es sowas auch für die Solaris geben?
Nein.
Ich hab Lust und muss noch warten. 🙁 Aber Mitte Ende der Woche sollte alles da sein.
Dann kriegst du es eh früher, eigentlich gibt es die Boxen erst ab Samstag.

Ich denke sie werden leider eher ein schatten Dasein fristen. Wie alle nicht Marine Armeen bei HH. Das spielgelt ja auch wieder wie viel Leute den AS Anteil der Starterbox gegen die Marins tauschen wollen. Meiner Meinung nach haben sie es auch nicht verdient.

Es gibt ja auch nicht mehr so viele fehlende AS Einheiten für Erweiterungen:
Carodon, Aurox, Valdor, Dacosan, Medusa und Baselisk.
Vielleicht kommen ja noch Infanteristen mit anderen Spezialwaffen, aber ich denke nicht.

Da ist bei Marines viele mehr Potential!

Also lieber doch nur eine Starterbox und lieber Marines erweitern? Ah schwierig schwierig. Wäre schade wenn die Solaris nicht so supportet werden. Aber gut wie es genau sein wird steht in den Sternen. Mein Händler hält mir 1-2 Starterboxen zurück. 1 Starterbox und dann lieber Marines ausbauen statt eine zweite wäre auch eine Möglichkeit und 2 Marine Armeen aufbauen.