Legions Imperialis Legions Imperialis wie Anfangen?

Auf jeden Fall mal genau das was du geschrieben hast. Eie ganze Menge Flieger. Auserdem eine Infantriebox damit die flieger auch was vernünftgen zu Transportieren haben. Um Flexiebek zu bleiben nocht eine Box Kratos.

Eigentlich machen bei deinem Plan nur die Rihons keinen Sinn. U d da bin ich mir auch nicht sicher wie brauchbar die sind.

Wie Geschreiben.
1. Kratos, damit du mal alls legal spielen kannst.
2. Dann ein Thunderhawk, wenn du bei deinen Thema bleiben willst.
3. Eine Infantrie Box. Damit du Terminatoren, Assaultmarines einzeln spielen kannst und damit solltest du auch fürs erste genug Infantrie haben.
4. Darauf warten, dass auch die anderen Flieger veröffentlicht werden.

So viel Auswahl hat man ja bisher noch nicht.

Ich drucke nebenbei schon eine Stadtgelände.
IMG_20231121_183125.jpg

IMG_20231121_183128.jpg

Das Gelände bietet noch Ruinen die sind nicht auf dem Bild. Dächer zerstörte Gebäude, mehrere Etagen etc. finde ich richtig gut. Ich weiß nur nicht welche Farben ich nehmen soll. Würdet ihr Häuser in einer Farbe oder vielleicht so Sektor Rot Sektor Blau etc. ein wenig Abwechslung rein bringen?

• Like
Reaktionen: MORTOR
Ich drucke nebenbei schon eine Stadtgelände.
Das Gelände bietet noch Ruinen die sind nicht auf dem Bild. Dächer zerstörte Gebäude, mehrere Etagen etc. finde ich richtig gut. Ich weiß nur nicht welche Farben ich nehmen soll. Würdet ihr Häuser in einer Farbe oder vielleicht so Sektor Rot Sektor Blau etc. ein wenig Abwechslung rein bringen?
Schickes Gelände. Stell das doch auch ins den Gelände Thema.

Farbiges Gelände kommt bestimmt gut. Meine Gebäude werde irgendwie immer grau. Ist hald Grim Dark ?
Bezüglich des 3-4 Warhounds aus einer zweiten möglichen Box (in meinem Fall nr. 5-6) überlege ich gerade Gelände daraus zu machen. Der aktuell realistische Preis für einen Warhound mit der Bewaffnung liegt in dem Bereich, den ich für ein Geländestück hinlegen würde.
Der Preis wird mit erscheinen der Box noch fallen. Wahrscheinlich sind die Waffen allein mehr Wert.
Ich werd erst mal meine 2 aus dem Starter als Chaos Warhouds umbauen.

Ja, man muss schon festhalten, dass man mit dem Inhalt aus der Legions Imperialis Starterbox keine regulären Spiele bestreiten kann. Sowohl für die Marines wie auch die Auxilia fehlt da der schwere Panzer (Kratos / Baneblade), weswegen man diese entweder hätte hinzugeben sollen (für ne teurere Box), oder eben als Alternative zu den Warhounds - zusammen mit vielleicht je einem zweiten Gussrahmen Predator und Leman Russ.

Grund ist folgender: Mit der Infanterie aus der Box kann man jeweils die Basis-Infanteriekompanie spielen. Dieser kann man aber nur eine Panzereinheit anschließen - in der Box sind aber jeweils zwei Einheiten drin. Und wollte man dieser wiederum als Panzerkompanie spielen, fehlt die schwere Panzereinheit, denn die Basis-Panzerkompanie besteht aus zwei Einheiten Panzern und einer Einheit schwerer Panzer.

GW hat zwar auf WarCom eine Behelfskompanie-Liste veröffentlicht, die Marines und Auxilia mischt, so dass man mit dem Inhalt der Box spielen kann, aber die ist dezidiert nur für Starterspiele gedacht und nicht fürs vollwertige Spiel (wo man sich ja entscheiden muss, ob man Marines oder Auxilia als Kerntruppe spielt).

Bei den Kratos wird es dann auch eine Sache mit den Waffen. Magnetisieren ist bei der Größe nicht, zumindest für mich nicht. Und da man sich ja leider damit beschäftigen muss, ist hier das gleiche Problem bei bei 28 mm Heresy - was gebe ich dem Kratos? Melter? Geschütz? Laserkanonen? schwere Bolter? Wie gesagt, ich hätte bei einem so kleinen Maßstab lieber ein Profil pro Auswahl gehabt und nicht, dass ich mich noch mit der Ausrüstung eines jeden einzelnen Panzers herumschlagen muss - und am Ende was falsches baue, was einfach nicht effektiv ist...

Man weiß ja seit des Reviews von DICED (verlinkt im Gerüchtethread zu LI), dass zumindest die Marine Panzer genug Türme für alle Waffen dabei haben. Also kann man einfach den kompletten Turm samt Waffe austauschen ohne irgend etwas magnetisieren zu müssen.

Das betrifft nur die kleinen Panzer. Ich hab aber schon ein Video gesehen bei dem das Kratos Hauptgeschütz magnetischer wurde.
Bisher sehe ich aber keine Grund zum magnetisieren.
Bei Seitenkuppeln werden Laser kannonen die bevorzugte Wahl werden, da diese in fast jeder Situation besser sind. Bei den Hauptgeschürzen ist auch fast immer die Langstreckenwaffe besser. Die Alternativen baut man dann hauptsächlich wegen der Optik.

Man weiß ja seit des Reviews von DICED (verlinkt im Gerüchtethread zu LI), dass zumindest die Marine Panzer genug Türme für alle Waffen dabei haben. Also kann man einfach den kompletten Turm samt Waffe austauschen ohne irgend etwas magnetisieren zu müssen.

Ja, das habe ich auch positiv zur Kenntnis genommen. Hier war GW zum Glück großzügiger als wie bei den Knights von Titanicus, wo es ja fast keine Waffenoptionen gab.

Bei Seitenkuppeln werden Laser kannonen die bevorzugte Wahl werden, da diese in fast jeder Situation besser sind. Bei den Hauptgeschürzen ist auch fast immer die Langstreckenwaffe besser. Die Alternativen baut man dann hauptsächlich wegen der Optik.

Sehe ich auch so. Gerade beim Kratos werden die 4 Laserkanonen und das Geschütz die Standard-Ausstattung werden, denke ich. Auch beim Leman Russ wird man vor allem die Vanquisher-Kanonen und ne Rumpf-LasKa sehen.

Gegen Infanterie wird man bei größeren Spielen eh spezielle Einheiten mitnehmen (Artillerie, Schnelle Nahkämpfer, Bots, etc.)

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Sobald meine Box ankommt werden die Panzer auch alle entsprechend gebaut. Alle AS Panzer mit Vanqischer/Laska kombi.
Marine Seitenkuppeln Laser. Ob ich die Türme Tauschpartner mache bin ich mir nicht sicher, die Alternativen Türme liegen dann eh nur rum. Bei Predator gefällt mir die LasKa wieder deutlich besser.
Beim Sikaren find ich die AK Besser.
Die Autokannone hat 3 Schuss plus Tracking aber keine Einschränkung wie AT.
Die Plasmawaffe hat einen starken Schuss aber nur 12". Und sie sieht gut aus!

Schade das bei den Conteptoren jede Waffenotion nur 2 mal in der Box ist.

Ich hab gerade mit dem Listbuilder rumgespielt. Wenn ichs richtig sehe habe ich als Marine gerade mal um die 320 Punkte + ein Kommandotrupp zuviel richtig?

Formation 1: Legion Demi-company, 327points​

Compulsory Slots:​

• HQ: Legion Command Squad (1), 25pts
  • Core: Legion Tactical Detachment (8), 65pts
    2 Additional Plasma Support
    2 Additional Legion Terminators
  • Core: Legion Tactical Detachment (8), 62pts
    2 Additional Heavy Support
    2 Additional Assault Marines

Optional Slots:​

• Support: Legion Dreadnought Talon (4), 70pts

Choice slots:​

• Battle Tank: Legion Sicaran Squadron (2), 105pts

Du hast in deiner Aufstellung die Predatoren vergessen. Aber man darf bei einer Demi Kompanie nur 1 Panzereinheit aufstellen.
Darum auch als 1. Empfehlung die Kratos. Dann kann man zusätzlich eine Armored Company aufstelle.
Eben deswegen ist nur eines drin.
Mir wird erst jetzt bewusst wie kreuzdämlich die Starterbox eigentlich konzipiert ist ei ei ei.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Es ist hald eine Starterbox keine Armee aus der Box. Mal ganz ehrlich wie oft machen die GW Starterboxen wirklich Sinn.
Wenn du das System testen willst und die Modelle out of the Box nutzen willst gibt es auf der GW Seite eine Spezial Formation zum Runterladen.
Wenn du wirklich spielen willst kommst um den kauf mehrerer zusätzlichen Boxen auch nicht rum.
Wie bei allen GW Spielen.

Wenn du z.B. ernsthaft Infantrie spielen willst brauchst du nochbmindestens eine weitere Infantriebox.

Es ist hald eine Starterbox keine Armee aus der Box. Mal ganz ehrlich wie oft machen die GW Starterboxen wirklich Sinn.
Die 40k Starter Box sind 365 Punkte Marines und 425 Punkte Tyras, lässt du eine Einheit Tyras weg bist du exakt Punktegleich
Die AOS Box ist da nicht groß anders. Von der Horus Heresy Box die man in der Mitte mehr oder minder splitten kann ganz zu schweigen. Und alle Boxen sind legale Armeen im jeweiligen Spielsystem die keine speziellen Sonderregeln brauchen oder einen Unterschied von 50% Punkten ausmachen.

Die Warhounds sind "unnütz"
Die Solar Auxilia hats doppelte der Marines.
Will man Solar Auxilia spielen kann man bei Boxbestandteilen zuschlagen, wenn man Marines spielen will sind die Einzelboxen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis

Die Warhounds sind "unnütz"
Die Solar Auxilia hats doppelte der Marines.
Will man Solar Auxilia spielen kann man bei Boxbestandteilen zuschlagen, wenn man Marines spielen will sind die Einzelboxen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis
Hätte mir auch gewünscht, dass sie statt Warhounds mehr Panzer in die Starterbox packen. Zumal ja viele, die schon in AT aktiv sind, ausreichend mit Warhounds ausgestattet sein dürften. Andererseits sind die Warhounds für Leute wie mich, die bislang kein AT gespielt haben, gar nicht soo schlecht. Denn ich glaube den Warhound wird man im Gegensatz zum Warlord oder Warmaster in LI-Spielen eher sehen, einfach weil die Punktkosten nicht ganz so hoch sind und man dann auch schon bei 2.000 Punkten noch innerhalb des Maximums von einem Drittel ist, das man in Titanen aufstellen darf. Gerade als SM-Spieler wird man grade am Anfang die Titanen brauchen, weil die SolAux was Anti-Tank angeht am Anfang mit den Leman Russ und den Baneblades wahrscheinlich ein bisschen besser aufgestellt sind. Außerdem ist die Starterbox nunmal für zwei Spieler konzipiert: D.h. für jemanden, der sich die Starterbox alleine holt, sind zwei Warhounds tatsächlich ein bisschen viel. Deshalb würde ich für weitere Anschaffungen auch immer auf die Zusatzboxen anstelle von weiteren Starterboxen gehen, einfach um nicht Unmengen redundanter Titanen zu haben.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Also das find ich schon ziemlich hart!
Wie geschrieben gibt es für die Modelle aus der Grundbox ein extra Szenario.
Ein normales Spiel wirst du unter 1000P eh nicht spielen. Da braucht sowieso noch was dazu.
Das ist sowohl bei Auxilia als auch bei Marines eine Box schwere Panzer. Und schon ist mal auch bei den gleichen Punkten.
Wäre es schöner gewesen wenn die schweren Panzer statt der Warhounds dabei gewesen währen? JA! Aber so schlimm ist die Box auch nicht.

Die Box ist ein guter Grundstock für beide Armeen. Für die Maries sind etwas weniger Punkte (im endeffekt ca 100) als für die Auxilia, das relativiert sich aber schnell.

In der Kratos Box (Warscheinlich aktuell die besten Panzer im Spiel) sind ca 300P gegen die Baneblade Box mit 200P.

Mit diesen beiden Packungen und der Grundbox kann man schon ein schönes und wahrscheinlich ausgegliches Spiel spielen.

• Like
Reaktionen: Varyag