Hossa, da kommen ja doch noch einige Beiträge, bestens :clap:
Was ich als Tipps hätte:
Gerade auf Fahrzeuge (vor allem leichte Fahrzeuge) setzen, denn die PA der Necrons ist ziemlich mies, da Krieger erst Reichweite brauchen, Desis gegen Inf wesentlich besser gehen, und schwere Desis ein Vermögen kosten. Also den Grenadieren (das sind keine Gardisten...) würde ich unbedingt die Chimäre geben, da 1. die 12" Reichweite ohne Gegenfeuer erreicht werden kann, 2. Sie da drin schneller am Missionsziel sind, und 3. relativ sicher durch die Gegend fahren können. Kannst du das ganze nochmal machen (also 2x Grenadiere in Chimäre)? Oder 2x 6 Grenadiere spielen oder so? Dann passen nämlich die Russen trotzdem rein, und du hast nicht den lästigen "Ich kann nix"-Zug. Denn Züge gehen nur mindestens gedoppelt und dann mit vielen Trupps. Bei dir ist der Faktor Masse nicht so richtig vorhanden, da kannste ihn auch gleich rausnehmen.
Hast du Sentinels? Die lohnen sich gegen Necrons ungemein, da sie die großen Kriegertrupps lange binden können (ja, S4 kommt im Normalfall nicht ausreichend durch...). Und wenn dann mal einer fällt, dann schadet der eine oder andere Moraltest auch nicht
Ich habe schon festgestelt, dass ich nicht die richtige Kombination von Truppen gekauft habe. Ich habe leider nur zehn Gardisten, die ich als Grennis einsetzen kann. Ich müsste halt noch einen weiteren Sarge sowie ein paar normale Gardisten kaufen. Wegen der Kürze der Zeit wird das nix mehr werden. Die Sentinels stehen auch noch auf der Einkaufsliste, da ich mittlerweile schon öfters gemerkt habe, dass ich die gebrauchen könnte.
Natürlich vermisse ich meine Chimäre, aber ohne einen zweiten Trupp Grenadiere aufstellen zu können, bekomme ich die nicht aufs Feld. Eine zweite Chimäre schlummert bereits bei mir noch im Gussrahmen. Mir fehlt leider die Zeit (Familie, Job, Renovierung).
Und noch was spieltechnisches: schütze die Kavallerie um jeden Preis bevor sie angreift und probiere den Lord mit ihr rauszufischen. (UCMs müssen immer zuerst in Kontakt gebracht werden bei der Gegenbewegung) Wenn der schnell fällt, dann ist dem Gegner das Rückgrat meist gebrochen.
Die Kavallerie hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Zuletzt ist dabei noch ein Trupp Khorne-Berserker draufgegangen. Der Lord ist in der Tat mein Primärziel und ich weiß, dass ich auf meine Hottehühs gut aufpassen muss.
Folgendes scheint wahrscheinlich:
1 Lord Schleier + Regi + Phasensense
1x 20 Krieger
1x 10 Krieger
1x 5 Scarabs
1x 5 Scarabs
1x 1 schwerer Destruktor
1x 1 schwerer Destruktor
Main Problem: Die Scarabs stehen in X Formation (beide Einheiten vermischen sich), dadurch geben Sie sich einen gegenseitigen Deckungswurf mit +1 (weil Scarabs). Dahinter watschelt er mit seinen Kriegern.
Zielsetzung ist lebendes Schild und Nahkampf.
Der große Trupp wird irgendwann vor deine Linie porten, wenn der andere für IKW in Reichweite ist. Dannach wird er vermutlich (Achtung, das meine ich Ernst!) in den Nahkampf wollen.
Warum auch nicht in den Nahkampf. Bei meinen normalen Soldaten ist treffen auf die 4+ und verwunden auf die 5+ auch nicht die geringe Ini der Hinderungsfaktor für die Necs in den Nahkampf zu gehen.
Welches ist der größte Fehler?
Flamer vergessen! Um mobil zu bleiben und ungewollte Nahkämpfe zu vermeiden braucht er den Schleier oder den Lord. Mangels Punkten wird er auf den Lord ausweichen. Die Modelle stehen dann immer dicht geknubbelt. Du musst möglichst viele Rüstungswürfe erzwingen.
Plasma ist gegen Nex nur suboptimal, weil die nicht zwingend tot sind nach einem Schuss. Anders als (C)SM stehen die Jungs wieder auf. 😉
Der Melter ist überflüssig, denn er hat kein brauchbares Ziel.
Also nach Deiner Meinung die Plasmas raus und Flamer rein? Figurenmäßig ist das kein Thema, da ich Flamer genug habe. Unter Umständen hätte ich dann auch die Option auf die Veteranen mit den Plasmas.
Das mit dem Melter war auch nur eine Notlösung, weil ich keine Plasmas mehr habe. War aber gestern noch einmal einkaufen und hab mir einen weiteren Plasmawerfer gegönnt.
Sollte er tatsächlich einen Monlithen aufstellen, stell einfach den Eingang zu. Egal mit was, wo kein Platz ist, darf nichts rauskommen. Und selbst wenn er sich bewegen und drehen kann, Du kannst bestimmen in welche Richtung. Verluste mit Einplanen, aber den Ausgang blockieren, denn DAS versaut seine Taktik gehörig.
Das hört sich mal nach einem wirklich guten Tipp an. Ich werde Euch von meinem Spiel berichten und mal schauen, ob ich das hinbekomme im Fall der Fälle.
Lass dir bitte nicht die Phase Out aufschwatzen, gegen gute Spieler klappt das nicht. 25 müssten bei der Liste oben dauerhaft sterben, d. h. 38 müssen vorher umgefallen sein. Da Du aber keinen Einfluss darauf hast wer, wo und wie wahrscheinlich wieder aufsteht, ist es unklug sich darauf als Plan zu verlassen. Kill'em all ist außerdem kein Plan! 😉
Ob guter Spieler oder nicht (mein Gegner hat jedoch echt Nachholbedarf, da er bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr und in der 5. Edition noch nie gespielt hat), ich werde es schwer genug haben, reichlich Necrons auszuschalten.
Tipp: Stell dich breit gefächert auf, dann kann er rein rechnerisch nicht deine ganze Armee plätten. Wobei ich euer Gelände nicht kenne. In diesem Fall gilt, je mehr Platz, um so besser für dich. ^^
Pack Sentinels ein, denn Scarabs können gegen die gar nichts reißen. Auch das verdirbt seinen Plan.
@Scrum: Leider kann ich dir nix Imp spezifisches sagen, bin halt ein blöder Roboter. An den Gardisten alleine wird es nicht scheitern. Hoffe es hilft. ^^
Das mit dem breit gefächert hab ich mir auch schon vorgenommen, da ich einmal gesehen habe, was ein schockender Mono so ausrichten kann.
Leider muss ich auch bei den Sentinels passen. Steht aber auch oben auf meiner Enkaufsliste. Der Höllenhund war zuletzt wichtiger, da Eldar ganz oben auf meiner ständigen Gegnerliste stehen.
@all
Danke für die zahlreichen Tipps. Da ist doch einiges dabei, was ich noch nicht wusste und was mir sicherlich weiterhelfen kann.