Armeeliste 1.000 Punkte Schwarm - Turnier

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.484
6
1.988
72.361
Für ein kleines Turnier unter Freunden. Gegner werden vermutlich Tau, Blood Angels, Astra Militarum und Votann:

Tyranids (985 points)
Incursion (1000 points)
Invasion Fleet

Old One Eye (140 points)
• Warlord
• 1x Old One Eye’s claws and talons

Biovores (75 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Biovores (75 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Carnifexes (250 points)
• 2x Carnifex
• 2x Bio-plasma
2x Carnifex crushing claws
2x Chitinous claws and teeth
2x Heavy venom cannon
2x Spine banks

Lictor (60 points)
• 1x Lictor claws and talons

Pyrovores (30 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Flamespurt

Tyrannofex (245 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Zoanthropes (110 points)
• 1x Neurothrope
• 1x Chitinous claws and teeth
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
• 2x Chitinous claws and teeth
2x Warp Blast

TAKTIK:
Feste Secondaries:
  • Hinter feindlichen Linien
  • An allen Fronten

Biovoren und Pyrovore bleiben im eigenen Viertel und besetzen den Heinmarter. Die Pyrovore schützt dabei vor Schocktruppen und die Biovoren. Die Biovoren schießen Sporenmienen in die anderen Spielfeldviertel um die Secondaries zu erfüllen.
Der Alte und die Carnifexe räumen das Zentrum und ziehen das Feuer auf sich, damit andere Einheiten punkten können.
Zoanthropen und Tyrannofex kümmern sich um die unvermeidlichen Fahrzeuge.
Der Liktor soll ebenfalls Punkte sammeln.

Was meint ihr? Wettbewerbsfähig?? Wir sind alle keine Tier1 Spieler!

Nach Codex kann nur noch eine Einheit Biovoren Sporenminen schießen, das klappt also nicht mehr im Sinne eines No Brainers.

Du willst wahrscheiblich Old One Eye an die Carnifexe anschließen? Ich würde nicht 390 Punkte in einem 1k Spiel in eine Einheit investieren, die relativ leicht zugemüllt werden kann. Der Gegner muss die einfach immer nur Billigtruppen in den Weg stellen.
Außerdem hast du so zu wenige Einheiten, um zuverlässig über mehrere Runden An Allen Fronten zu punkten.

Generell hast du das Problem, dass du schlecht primaries punktest, denn der Gegner stellt einfach mehr Modelle ans Missionsziel und dann guckst du in die Röhre.

Du kannst natürlich auch auf die beiden Secondaries spielen plus den Homemarker, was sichere 13 Punkte pro Runde sind, aber dann brauchst du Einheiten, die du jede Runde zuverlässig in die Aufstellungszone des Gegners schieben kannst.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Das einzige was in der Liste gut ist sind Biovore, Lictor, Pyrovore. Für die Secondaries ist das die falsche Detachment Rule. Bei Vanguard Onslaught hast du die Möglichkeit mittels Stratagem Vanguard Invader Einheiten in die strategische Reserve zu tun, die dann nächste Runde schocken können. Du brauchst Einheiten die infiltrieren können, Scout haben, oder Deep Strike. Das wären zB Genestealer, Brood Lord, Lictors, Neurolictors, Ripper Swarms. Und natürlich Ganten oder Gargoyles um primär zu punkten. Für 125 Punkte bekommst du einen Haruspex, der ist deutlich besser als ein Carnifex, der auch 125 kostet. Wenn du die Secondaries spielen willst wäre mein Vorschlag :

Broodlord
2x10 Gargoyles
Biovore
Von Ryan Leaper
Exocrine
10 Genestealer
Lictor
1 Ripper Swarm
2x3 Zoanthropes

Der Broodlord scoutet mit den 10 Genestealern. Lictor und Von Ryan Leaper infiltrieren und holen Runde 1 An allen Fronten. Durch Vanguard Onslaught können die nach dem advancen chargen. Mit den drei Einheiten ist ein Turn 1 Alpha Strike möglich, und evtl. auch Hinter feindlichen Linien. Gargoyles sind schnell und halten Primaries. Exocrine ist eine günstige effektive Beschusseinheit. Zoas sind Antifahrzeug Einheiten.

Interessante Strategie. Das die Ripper Deep Strike haben, hatte ich tatsächlich übersehen.
Haruspex, Exocrine, Gargoyles und Van Ryans Leaper habe ich nicht.
Ich werde mir mal Gedanken machen, ob sich das Konzept mit meinem Figurenpool umsetzen läßt.
Wobei ich zwar das Spiel mit den Reserven mag. Aber so wenig Monster. Ich bin ein großer Fan von Carnifexen 🙂

Edit: First Turn Charge ist zwar geil. Aber mit Lictoren und so? Ich weiß nicht so recht.

Hm. Hier eine Alternative Liste:

Tyranids (985 points)
Incursion (1000 points)
Vanguard Onslaught

Broodlord (120 points)
• 1x Broodlord claws and talons
• Enhancement: Neuronode

Old One Eye (140 points)
• Warlord

Biovores (75 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Carnifexes (250 points)
• 2x Carnifex
• 2x Bio-plasma
2x Heavy venom cannon
2x Spine banks

Genestealers (170 points)
• 10x Genestealer
• 10x Genestealers claws and talons

Lictor (60 points)

Lictor (60 points)

Zoanthropes (110 points)
• 1x Neurothrope
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
2x Warp Blast

Ich könnte einen Liktor durch 3 Raveners ersetzen. Die können schocken und sich selbst in Reserve versetzen.

Ich könnte einen Liktor durch 3 Raveners ersetzen. Die können schocken und sich selbst in Reserve versetzen.
Wenn du Missionen spielen willst, sind die Raveners, Biovore, Gargoyles, Ripper Swarms allesamt sehr gute Auswahlen.

Was du da dann dazu stellst, dient eherderAblenkung bzw dem Töten des Gegners.

Ripper Swarms in Reserve tun halt mal gar nicht weh, weil 3x1 Ripper Swarms nur 60 Punkte sind, aber dafürrichtig krass nerven können.

Dann sieht die Liste jetzt so aus:

Vanguard (1000 points)
Tyranids
Incursion (1000 points)
Vanguard Onslaught

Broodlord (120 points)
• 1x Broodlord claws and talons
• Enhancement: Neuronode

Old One Eye (140 points)
• Warlord

Biovores (75 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Carnifexes (250 points)
• 2x Carnifex
• 2x Bio-plasma
2x Heavy venom cannon
2x Spine banks

Genestealers (170 points)
• 10x Genestealer
• 10x Genestealers claws and talons

Lictor (60 points)

Raveners (75 points)
• 3x Ravener
• 3x Armoured Thorax
3x Ravener claws and talons

Zoanthropes (110 points)
• 1x Neurothrope
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
2x Warp Blast

So. Das Spiel ist um. Kurzer Bericht und eine Einschätzung:

Wie hatten Aufstellung "Suchen & Zerstören" mit "Versorgungslinien" und als Primärmission "Prioritätsziele".

Meine festen Sekundärmissionen waren "An allen Fronten" und "Hinter feindlichen Linien".

Mein Schlachtplan sah so aus, dass ich mit Biovore, Sporenmienen und Liktor die Sekundärmission "An allen Fronten" so oft wie möglich erfülle (3 Viertel).
Die Primärmission wollte ich über die Biovore auf dem Heim-Marker und Liktor erfüllen.
Die Zoanthropen und Carnifexe sollten mir die Panzer vom Leib halten. Ravener und Genestealer sollten wenn möglich in das gegnerische Viertel vordringen oder die neutralen Viertel schützen.

Aufstellung:
Zoanthropen und Carnifexe links hinter einer Ruine. Die Biovore hinter einem Wald neben dem Home-Marker.
Die Ravener rechts hinter einem Wald, zusammen mit den Genestealern.
Der Gegner stellte die Cadian Shock Troups + Ursula links auf eine Ruine und dahinter den Sentinel.
Die Panzer drängten sich in der Mitte seines Viertels und Gount's Ghosts infiltrierten in das rechte Viertel auf den Marker.

Das Astra Militarum hatte den ersten Zug, also nahm ich die Genestealer in Reserve mit dem Plan, sie in meinem ersten Zug gegen Gount's Ghosts einzusetzen.
Im folgenden rückten der Sentinel auf das linke Viertel mit meinem Liktor vor. Der Punisher rückte zentral auf den mittleren Marker. Sonst passierte aufgrund fehlender Sichtlinien nichts.
In meinem Zug rückten die Carnifexe etwas vor, um den Sentinel mit ihren Heavy Venom Cannons zu beschießen. Das war eine Nullnummer.
Im rechten Viertel holte ich die Genestealer aus der Reserve wieder ins Spiel. Kurz Herzrasen ob die den Charge gegen Gount's Ghosts schaffen würden ... yeah - geschafft.
Die Genestealer machen kurzen Prozess mit Gount's Ghosts, müssen danach aber zum Missionsziel "Neu Ordnen". Und stehen genau in der Sichtlinie zum Punisher.

In der 2. Runde rückt der Punisher weiter vor und erschießt mir 8 Genestealer.
Auf der linken Seite eröffnet der Sentinel das Feuer auf die Carnifexe. Zum Glück verliere ich keinen Lebenspunkt. Blistering Assault hätte mich genau in Sichtlinie zum Vanquisher und Rogal Dorn gebracht.

In meinem Zug ziehe ich die Carnifexe zurück hinter die Ruine und außer Sicht zum Gegner. Dann ziehe ich die Ravener vor in Charge Reichweite zum Punisher, um ihn am punkten beim zentralen Marker zu hindern.
Die Zoanthropen kommen zum Einsatz und gute Würfelergebnisse lassen 3 Treffer gegen den Punisher durch. Vernichtet!
Allerdings stehen meine Ravener jetzt arbeitslos herum. In Sichtlinie zu Vanquisher und Rogal Dorn.

In der 3. Runde kommt etwas Bewegung ins Spiel.
Die Cadianer mit Ursula verlassen die Ruine und marschieren im Richtung rechtes Viertel. Der Sentinel macht sich auf den Weg zu meinem Liktor im linken Viertel. Und natürlich haben Vanquisher und Rogal Dorn die Ravener vernichtet.

Dann war die Zeit um und es wurden Punkte gezählt: 18 zu 8 Sieg für die Tyraniden. Immerhin.

Fazit:
Die Biovore hat ihre Aufgabe zuverlässig erfüllt.
Die Zoanthropen haben bei ihrem einzigen Einsatz den Punisher souverän zerstört. Allerdings war da doch etwas Glück im Spiel. Ich bin noch nicht überzeugt.
Der Liktor hat gut gepunktet, sich aber ansonsten bedeckt gehalten. Als Ziele wären eben auch nur die Cadianer oder Gount's Ghosts in Frage gekommen. Unter diesen Voraussetzungen - gut.
Die Genestealer haben gerockt. Allerdings nur gegen einen leichten Gegner. Das Problem, wenn sie aus der Reserve kommen, ist der riskante Charge Move. Vermutlich sollte ich die auch primär zum punkten einsetzen. Wobei da ein kleiner Trupp fast sinnvoller wäre.
Mit den Ravener wußte ich irgendwie gar nichts anzufangen. Im Kampf nur gegen leichte Gegner geeignet und ansonsten relativ schlecht zu verstecken. Mal sehen, ob ich die mit ihrer Ability in den anderen Spielen besser ins Spiel bringen kann.

Insgesamt war ich ziemlich unsicher, wie ich die Liste spielen sollte. Für meinen Geschmack zu wenig Feuerkraft und zu wenig Möglichkeiten gegen harte Einheiten.
Und gerade gegen eine beschußstarke Liste wie Astra Militarum und dem vielen Gelände hat sich das nach "Wer sich zuerst bewegt verliert" angefühlt.

Wieso das? Die einzige Beschränkung sind maximal 3 mal das gleiche Model. Das ändert sich ja nicht bei 2k oder 1k und wenn man weniger Stellen kann ist 3 mal das gleiche Model doch mehr Gespamme im Verhältnis zum Rest der Armee

Manche Armeen profitieren auch unfair von kleinen Zahlen, töte mal einen vollen Lychguard Trupp mit Chars und Reanimatior bei nem 750 Punkte Match… (als kleines Beispiel) die Feuerkraft reicht da einfach nicht aus, wobei man bei höheren Punktzahlen dann genug „Focus Fire“ besitzt.

Aber ich will dir die kleinen Punkte nicht schlecht reden, nur sind das so Punkte die mich daran stören.