Sodele. Heute hatte ich das Spiel gegen Blood Angels. War eine "Voll in die Fresse" Liste:
Lemartes + 10er Todeskompanie mit Sprungmodulen
Dante + Sanguinus Priester + 10er Assault Marines mit Sprungmodulen
Vindicator
MISSION:
Versorgungsabwurf mit Durchkämmen & Säubern
AUFSTELLUNG:
Schmiedefeuer der Schlacht
MEINE STRATEGIE:
3 superharte und schnelle Einheiten auf Seiten der Blood Angels. Die Springer würden im Charge jede meiner Einheiten sofort zerstören. Gegen den Vindicator würden nur Zoanthropen und vielleicht die Carnifexe helfen.
Nur 3 Einheiten würden den Blood Angels aber Probleme beim erfüllen von Missionen bereiten. Auf der anderen Seite wird das durch die Sonderregel von Durchkämmen & Säubern wieder entschärft.
Deshalb sah meine Strategie so aus: Wie schon im letzten Spiel entschied ich mich für feste Missionsziele:
1. An allen Fronten
2. Hinter feindlichen Linien
Mit den Sporenmienen der Biovore, Liktor und Symbionten wollte ich so früh wie möglich und so oft wie möglich die Sekundärmissionen erfüllen und über Punkte gewinnen. Vernichten würde ich den Vindicator. Die Todeskompanie und die Assault Marines würde ich vermutlich nur ankratzen können.
AUFSTELLUNG:
Die Blood Angels stellen ihren Vindicator an die rechte Flanke. Bereit, um auf den rechten Marker im Niemandsland vorzurücken.
Die Assault Marines stehen in der Mitte um auf den zentralen Marker im Niemandsland vorzurücken.
Die Todeskompanie bleibt in Reserve.
Meine Biovore steht rechts vorn beim Heim-Marker. Dahinter versteckt die Venatoren, um den Platz für Schocktruppen zu blockieren. Davor stehen die Symbionten, um auf den rechten Marker im Niemandsland vorzurücken.
In der Mitte sichert die Rotte Carnifexe das Feld vor Schocktruppen und links infiltriert der Liktor in eine Ruine in Reichweite zum linken Marker im Niemandsland.
Die Zoanthropen schicke ich in Reserve.
Die Symbionten scouten Richtung linken Marker.
Spielverlauf:
Ich habe den ersten Spielzug.
1. Runde
Der Liktor campt. Die Carnifexe und Venatoren warten auf die Todeskompanie.
Die Symbionten rücken noch etwas vor, so dass sie den rechten und mittleren Marker in Charge Reichweite haben, um die Einnahme durch die Assault Marines zu kontern.
Die Biovore schießt eine Sporenmiene direkt in die Aufstellungszone der Blood Angels (und dem hinteren linken Viertel).
Die Zoanthropen kommen dank Seeded Broot über die rechte Flanke und ballern auf den Vindicator. Der kontert mit Nebelwerfer. Verdammt. 0 Schaden am Vindicator. War riskant und ging schief.
Aber wenigsten wird gut gepunktet. Ich habe alle Viertel und die Spore in der Aufstellungszone der Blood Angels.
Der Vindicator will auf die Symbionten schießen. Das kontere ich mit Unseen Lurkers. Dafür ballert der Vindicator auf die Zoanthropen.
Die Assault Marines rücken auf den rechten Missionszielmarker vor und ballern auch noch auf die Zoanthropen. Das war's für meine Panzerabwehr.
2. Runde
Nach wie vor nur 2 gegnerische Einheiten auf dem Tisch.
Liktor, Carnifexe und Venatoren campen. Die Biovore schießt ihre 2. Sporenmiene in die Aufstellungszone der Blood Angels.
Die Symbionten chargen die Assault Marines, bevor sie selber gecharged oder vom Vindicator weggeschossen werden.
7 Assault Marines fallen meinem Angriff zum Opfer. Ich verliere aber selbst die halbe Rotte.
Außerdem schockt die Todeskompanie per Rapid Ingress an die linke Seite. Nahe an Liktor und Carnifexe.
Ein Carnifex kann ballern und nimmt 1 oder 2 Todeskompanisten raus.
Diesmal kann ich alle sekundären Missionen wie geplant voll punkten.
Ab hier fasse ich nur noch zusammen:
Die Todeskompanie charged meine Carnifexe und wischt mir ihnen den Boden. Danach ist der Liktor noch an der Reihe.
Die Assault Marines ziehen sich zurück auf das zentrale Missionsziel im Niemandsland. Der Vindicator ballert die Symbionten weg.
Die Biovore verteilt Sporenmienen und überlebt am Ende.
Die Venatoren gehen noch 2x in Reserve und kommen wieder um dann in einem verzweifeln Angriff gegen die Todeskompanie vernichtet zu werden.
Am Ende gewinnen die Blood Angels mit 56 zu 49.
War von den Punkten bis zum Ende spannend, da ich in der 4. Runde noch 43 zu 28 vorne lag.
FAZIT
Meine Prognose war ziemlich gut. Die Blood Angels wie erwartet sehr hart. Mein Plan wäre aufgegangen, hätte ich in der letzten Runde noch Einheiten gehabt, um die Blood Angels am punkten zu hindern. Oder wenn es den Zoanthropen in der 1. Runde gelungen wäre, den Vindicator auszuschalten.
Biovore:
No Brainer. Macht zuverlässig was sie soll.
Symbionten:
Waren in Ordnung.
Venatoren:
Nicht sehr kampfstark, aber ein schönes taktisches Element (Reserve).
Liktor:
Das zweite Spiel in Folge nur gecampt. Wüßte nichts anderes mit ihm anzufangen. Ist einfach zu kampfschwach.
Old One Eye + Carnifexe:
Blieb wieder hinter den Erwartungen zurück. Beschuß zu schwach und wieder nicht zum zuschlagen gekommen.
Außerdem nervig, wenn man um Ruinen laufen muss.
Haben dem Gegner aber unheimlich Angst gemacht und seine Taktik beeinflusst.
Zoanthropen:
Haben mich wirklich enttäuscht. Im letzten Spiel 0 Schaden gegen einen Sentinel. Diesmal 0 Schaden gegen den Vindicator.
3 Schuß Panzerabwehr sind einfach zu wenig.
Also entweder 6er Trupp (obwohl ich mir da dann Sorgen über die Manövierbarkeit/Sichtschutz machen würde) oder ganz andere Einheiten.
Alles in allem liegt mir von der Spielweise das Vanguard Onslaught Detachment von seiner Spielweise überhaupt nicht. Das wird mir immer klarer. Auch wenn ich das Potential, wenn es um das punkten von Primär/Sekundärmissionen geht, durchaus sehe.
Lemartes + 10er Todeskompanie mit Sprungmodulen
Dante + Sanguinus Priester + 10er Assault Marines mit Sprungmodulen
Vindicator
MISSION:
Versorgungsabwurf mit Durchkämmen & Säubern
AUFSTELLUNG:
Schmiedefeuer der Schlacht
MEINE STRATEGIE:
3 superharte und schnelle Einheiten auf Seiten der Blood Angels. Die Springer würden im Charge jede meiner Einheiten sofort zerstören. Gegen den Vindicator würden nur Zoanthropen und vielleicht die Carnifexe helfen.
Nur 3 Einheiten würden den Blood Angels aber Probleme beim erfüllen von Missionen bereiten. Auf der anderen Seite wird das durch die Sonderregel von Durchkämmen & Säubern wieder entschärft.
Deshalb sah meine Strategie so aus: Wie schon im letzten Spiel entschied ich mich für feste Missionsziele:
1. An allen Fronten
2. Hinter feindlichen Linien
Mit den Sporenmienen der Biovore, Liktor und Symbionten wollte ich so früh wie möglich und so oft wie möglich die Sekundärmissionen erfüllen und über Punkte gewinnen. Vernichten würde ich den Vindicator. Die Todeskompanie und die Assault Marines würde ich vermutlich nur ankratzen können.
AUFSTELLUNG:
Die Blood Angels stellen ihren Vindicator an die rechte Flanke. Bereit, um auf den rechten Marker im Niemandsland vorzurücken.
Die Assault Marines stehen in der Mitte um auf den zentralen Marker im Niemandsland vorzurücken.
Die Todeskompanie bleibt in Reserve.
Meine Biovore steht rechts vorn beim Heim-Marker. Dahinter versteckt die Venatoren, um den Platz für Schocktruppen zu blockieren. Davor stehen die Symbionten, um auf den rechten Marker im Niemandsland vorzurücken.
In der Mitte sichert die Rotte Carnifexe das Feld vor Schocktruppen und links infiltriert der Liktor in eine Ruine in Reichweite zum linken Marker im Niemandsland.
Die Zoanthropen schicke ich in Reserve.
Die Symbionten scouten Richtung linken Marker.
Spielverlauf:
Ich habe den ersten Spielzug.
1. Runde
Der Liktor campt. Die Carnifexe und Venatoren warten auf die Todeskompanie.
Die Symbionten rücken noch etwas vor, so dass sie den rechten und mittleren Marker in Charge Reichweite haben, um die Einnahme durch die Assault Marines zu kontern.
Die Biovore schießt eine Sporenmiene direkt in die Aufstellungszone der Blood Angels (und dem hinteren linken Viertel).
Die Zoanthropen kommen dank Seeded Broot über die rechte Flanke und ballern auf den Vindicator. Der kontert mit Nebelwerfer. Verdammt. 0 Schaden am Vindicator. War riskant und ging schief.
Aber wenigsten wird gut gepunktet. Ich habe alle Viertel und die Spore in der Aufstellungszone der Blood Angels.
Der Vindicator will auf die Symbionten schießen. Das kontere ich mit Unseen Lurkers. Dafür ballert der Vindicator auf die Zoanthropen.
Die Assault Marines rücken auf den rechten Missionszielmarker vor und ballern auch noch auf die Zoanthropen. Das war's für meine Panzerabwehr.
2. Runde
Nach wie vor nur 2 gegnerische Einheiten auf dem Tisch.
Liktor, Carnifexe und Venatoren campen. Die Biovore schießt ihre 2. Sporenmiene in die Aufstellungszone der Blood Angels.
Die Symbionten chargen die Assault Marines, bevor sie selber gecharged oder vom Vindicator weggeschossen werden.
7 Assault Marines fallen meinem Angriff zum Opfer. Ich verliere aber selbst die halbe Rotte.
Außerdem schockt die Todeskompanie per Rapid Ingress an die linke Seite. Nahe an Liktor und Carnifexe.
Ein Carnifex kann ballern und nimmt 1 oder 2 Todeskompanisten raus.
Diesmal kann ich alle sekundären Missionen wie geplant voll punkten.
Ab hier fasse ich nur noch zusammen:
Die Todeskompanie charged meine Carnifexe und wischt mir ihnen den Boden. Danach ist der Liktor noch an der Reihe.
Die Assault Marines ziehen sich zurück auf das zentrale Missionsziel im Niemandsland. Der Vindicator ballert die Symbionten weg.
Die Biovore verteilt Sporenmienen und überlebt am Ende.
Die Venatoren gehen noch 2x in Reserve und kommen wieder um dann in einem verzweifeln Angriff gegen die Todeskompanie vernichtet zu werden.
Am Ende gewinnen die Blood Angels mit 56 zu 49.
War von den Punkten bis zum Ende spannend, da ich in der 4. Runde noch 43 zu 28 vorne lag.
FAZIT
Meine Prognose war ziemlich gut. Die Blood Angels wie erwartet sehr hart. Mein Plan wäre aufgegangen, hätte ich in der letzten Runde noch Einheiten gehabt, um die Blood Angels am punkten zu hindern. Oder wenn es den Zoanthropen in der 1. Runde gelungen wäre, den Vindicator auszuschalten.
Biovore:
No Brainer. Macht zuverlässig was sie soll.
Symbionten:
Waren in Ordnung.
Venatoren:
Nicht sehr kampfstark, aber ein schönes taktisches Element (Reserve).
Liktor:
Das zweite Spiel in Folge nur gecampt. Wüßte nichts anderes mit ihm anzufangen. Ist einfach zu kampfschwach.
Old One Eye + Carnifexe:
Blieb wieder hinter den Erwartungen zurück. Beschuß zu schwach und wieder nicht zum zuschlagen gekommen.
Außerdem nervig, wenn man um Ruinen laufen muss.
Haben dem Gegner aber unheimlich Angst gemacht und seine Taktik beeinflusst.
Zoanthropen:
Haben mich wirklich enttäuscht. Im letzten Spiel 0 Schaden gegen einen Sentinel. Diesmal 0 Schaden gegen den Vindicator.
3 Schuß Panzerabwehr sind einfach zu wenig.
Also entweder 6er Trupp (obwohl ich mir da dann Sorgen über die Manövierbarkeit/Sichtschutz machen würde) oder ganz andere Einheiten.
Alles in allem liegt mir von der Spielweise das Vanguard Onslaught Detachment von seiner Spielweise überhaupt nicht. Das wird mir immer klarer. Auch wenn ich das Potential, wenn es um das punkten von Primär/Sekundärmissionen geht, durchaus sehe.
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