1,5k gg GK

Also jeder kann es natürlich so spielen wie er möchte, aber zu behaupten das der die Grundregel bzgl. Warpcharges ignorieren kann ist mMn absolut hanebüchener Unsinn.
Da obsiegt der Wunsch über die Vernunft.

Wie war das nochmal mit der Regel Codex > Grundregelwerk? Man kann auch Dir eine selektive Wahrnehmung vorwerfen - halt mit diametralen Interessen!

Wie war das nochmal mit der Regel Codex > Grundregelwerk? Man kann auch Dir eine selektive Wahrnehmung vorwerfen - halt mit diametralen Interessen!

Noch wichtiger: Er entscheidet nicht aufgrund von Fakten oder indem er selbst nachschlägt - er spricht mit "langjährigen" (was bedeutet das? Ich selbst bin jetzt 15 Jahre im Hobby, zählt das?) und liest zwei der lausigsten Foren in punkto Regelkompetenz.

Hört sich clever an!

so, wie ich das sehe nochmal im Detail:

Gib Warpcharge aus, um eine Psikraft zu benutzen. Das ist die Vorraussetzung für schritte 2 und folgende.

Sei nicht im Nahkampf, um eine Psikraft zu benutzen. Das ist die Vorraussetzung für schritte 2 und folgende.

Es ist ein Baumdiagramm das zusammenläuft und dann linear weiter nach unten geht. Solange nicht explizit anders gesagt gilt: Codex-Sonderregel trumpft Regelbuch.

Ich sehe es wie gesagt so:

Der Stab verleiht ihm: den Bonus, eine dritte Psikraft zu wirken <-- Diese Regel ist veraltet, da es ihm mit den neuen Regeln ohnehin gestattet ist bis zu 3 Kräfte zu wirken aufgrund seines Masterylevels.
: und zusätzlich, zweimal die gleiche Psikraft einzusetzen <-- Diese Regel bleibt weiterhin bestehen

Um eine Psikraft nun wirken zu können verfährt man nach dem Verfahren S. 67. Das Verfahren ist fest vorgegeben und wird bei jeder Psikraft angewendet. Wieso sollte man auf einmal einen Punkt des Verfahrens überspringen oder auslassen können? Dazu steht weder im Codex noch im Errata etwas dazu, also muss Eldrad auch bei seiner dritten Psikraft Warpcharge für ausgeben...

Nur so als Tipp bzw. Vergleich: Die "Tyraniden nach dem Aufpeitschen rennen und angreifen Diskussion" ist mMn hiermit vergleichbar. Die alten Regeln beißen sich mit den neuen, daher zieht das Argument Codex > GRW auch nicht. Und man sieht ja worauf es hinausläuft. Die Mehrheit und auch Turnierorgas entscheiden sich dafür dass sie NICHT angreifen können, obwohl es explizit im Codex erlaubt wird!

Also selbst wenn ihr weiterhin auf eurem Recht beharrt, wünsche ich euch jetzt schonmal viel Erfolg die Sache hier in allgemeinen Turnierthreads durchzubringen und nicht hier im Eldarforum 🙂 Im Tyranidenforum waren sich komischerweise auch fast alle einig, dass Tyras nach dem Auspeitschen noch angreifen dürfen...

Im Grunde könntet ihr auch einfach die Diskussion lassen, weil sie wiedermal ins Leere führt.
Beide Seiten haben auf ihre Weise die Regeln interpretiert und die jeweils andere Seite versucht zu überzeugen, ohne Erfolg.
Wenn ihr wollt könnt ihr mich natürlich ignorieren und wie beim Banshees + Energieaxt Thema noch 8 weitere Seiten füllen, auf den ihr immer den selben Inhalt wiederholt, nur mit anderen Worten.

Ich persönlich bin auf der "Eldrad kann nicht weiter zaubern wenn die Warppunkte alle sind"-Seite. Sehr plausibel meiner Meinung nach.

RAW hat archont recht. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei, wie du in der Praxis feststellen wirst. 😉
Der Eldar Codex ist ja nun deutlich älter als das Regelbuch (surprise, surprise....) damals gab es das Prinzip der Warpcharges noch nicht, ansonsten hätte es dazu sicher eine Zeile gegeben, das man die 3. Psikraft nur unter der Voraussetzung nutzen kann, das man noch Warpcharge überhat.

Und ich kann mir kaum vorstellen, das sowas auf Turnieren durchgeht.... gibt sicher noch ganz andere Lücken in der neuen Edition für andere Völker, aber hoffe lieber, das es das wert ist. 😛

Wo wir schon gar nicht mehr beim Thema sind:
Wie schauts eigentlich aus, wenn ein Rat der Seher auf Jetbikes ist. Durch das Jetbike verliert er nicht die Spezialregel Sprinten, die es ihm erlaubt im Charge einen W6 zu wiederholen. Darf er das dennoch?

Und ich kann mir kaum vorstellen, das sowas auf Turnieren durchgeht....
Ich denke da wird es kein Problem geben. Warum? Weil das Problem sich da von selbst in Wohlgefallen auflöst, da eine Psisparte die ausschließlich 1er Sprüche hat für Eldrad interessanter ist 😉

Ehrlich gesagt drücke ich aber beide Daumen und fange schon mit den Zehen an, dass wir früh im Jahr 2013 endlich einen neuen Codex bekommen. Es wird wirklich Zeit...und es geht mir da nicht um Eldrads Regelauslegungen sondern um allgemeines Konkurrenzfähigkeit. Ich ertappe mich jetzt schon ständig beim durchblättern anderer Armeecodizes und der gedanklichen Reduktion der Eldar auf eine Beimengung wegen Psi/Anti-Psi und Feuerunterstützung. Und ich bin in den letzten 12 Jahren noch nie fremdgegangen 😴

Wo wir schon gar nicht mehr beim Thema sind:
Wie schauts eigentlich aus, wenn ein Rat der Seher auf Jetbikes ist. Durch das Jetbike verliert er nicht die Spezialregel Sprinten, die es ihm erlaubt im Charge einen W6 zu wiederholen. Darf er das dennoch?

Jetbike-Sprinten:
Charaktermodel folgen den entsprechenden Bewegungsregeln für Modelle ihren Typs. RB (de) S.63
Auch Realistisch gesehen, können nur Modelle die sich mit ihren Beinen oder ähnlichem fortbewegen Sprinten (wie Infanterie „auch mit Sprungmodulen“, Bestien usw.)

Komischerweise können aber auch Hellions Sprinten, obwohl die auf ihren Gleitern Fliegen (aber Gleiter = Sprungtruppen)

Wenn Sprinten doch funktionieren sollte, überträgt sich das dann diese Fähigkeit, auch auf die Angeschlossenen Einheit z.B: Autarch (Sprinten) auf Jetbike schließt sich Speere des Khaine an. Hätten dann Speere des Khaine (mit Autarch) auch W6 wiederholungs- Wurf ?

Jetbike-Sprinten:
Charaktermodel folgen den entsprechenden Bewegungsregeln für Modelle ihren Typs. RB (de) S.63
Auch Realistisch gesehen, können nur Modelle die sich mit ihren Beinen oder ähnlichem fortbewegen Sprinten (wie Infanterie „auch mit Sprungmodulen“, Bestien usw.)

Komischerweise können aber auch Hellions Sprinten, obwohl die auf ihren Gleitern Fliegen (aber Gleiter = Sprungtruppen)

Wenn Sprinten doch funktionieren sollte, überträgt sich das dann diese Fähigkeit, auch auf die Angeschlossenen Einheit z.B: Autarch (Sprinten) auf Jetbike schließt sich Speere des Khaine an. Hätten dann Speere des Khaine (mit Autarch) auch W6 wiederholungs- Wurf ?

Nein.
Im Regelwerk auf steht eindeutig dass alle Modelle der Einheit Sprinten haben müssen damit sie einen Nutzen daraus ziehen können.
Und vergebt mir wenn ich hier wieder keine Seitenzahl angebe - es tut nicht weh selbst nachzuschlagen.

Shooter: es steht aber eindeutig im codex er darf noch eine 3 sprechen.

Das ist jetzt absolut irrelevant weil er das aufgrund seines Mastery Level 3 sowieso 3 Fähigkeiten sprechen kann.
Und FAKT ist laut Regelwerk dass man für das wirken einer Psi-kraft eine Warpcharge ausgeben muss.

Unterschiedliche Interpretationen des Wortlauts sind durchaus möglich, aber man sollte sich dennoch an den Ablauf der neuen Regeln halten.

______________________________________________________________________________________________________________

(Mir geht die Rechthaberei hier gewaltig auf die Nüsse. Leute die selber Nichts beitragen als ihr erbärmliches aufgeblasenes Ego.
Ich wollte eine Diskussion anstoßen um in der Runde zu klären, wie es 'richtig' gemacht wird. Das Ganze wird gleich mit unnötigen Einwürfen torpediert, nur weil es sich der Herr so schön anders gedacht hatte.
Selbst keinen Beweis liefern als die eigene Interpretion und sich dann aufführen als hätte man das Spiel erfunden.
Bevor ich ausfallender werde verabschiede ich mich aus diesem Forum!)

Happy Wargaming!

Das ist jetzt absolut irrelevant weil er das aufgrund seines Mastery Level 3 sowieso 3 Fähigkeiten sprechen kann.
Und FAKT ist laut Regelwerk dass man für das wirken einer Psi-kraft eine Warpcharge ausgeben muss.

Unterschiedliche Interpretationen des Wortlauts sind durchaus möglich, aber man sollte sich dennoch an den Ablauf der neuen Regeln halten.

______________________________________________________________________________________________________________

Mir gehen noobs auf die nerven die selber keine Regelbeweise liefern aber flamen!
Ob mein ego groß klein oder mittel ist ist hier erstmal egal, erstens hab ich nen langen beitrag verfasst (den du nicht gelesen hast scheinbar, wer das kann ist im vorteil 😉,,,,) zudem klar folge ich den Regeln im Regelbuch, benutze warpcharge 1 und ne warpcharge 2 fähigkeit hab nun keinen mehr darf laut regelbuch keine mehr wirken.(wenigstens etwas das du richtig verstanden hast) aber egal ob regelbuch neuer oder älter als codex ist Codex immer > Rgb und da gucke ich nun rein und lese, eldrad kann auch noch ne dritte wirken und hierfür gibt es laut codex keinen verweis aufs regelbuch noch sonstwas also darf er ohne "einschränkungen" die dritte wirken da es eindeutig im codex erlaubt ist.

ob ich das toll finde, es sinnvoll ist was auch immer hab ich nicht gesagt, nur wie es regeltechnisch ist.wenn dir das nicht passt geh wirklich lieber ins andere forum wo scheinbar keiner ne ahnung hat und geil dich dran auf das dir alle zustimmen......

Und WO steht denn etwas das EINDEUTIG`hier den codex überschreibt? 😉 nirgends, denn Codex erlaubt ne 3 ohne einschränkung und überschreibt das RGB!

Happy Whining!

@Eldarron: 1. nein, alle oder keiner
2. ist erlaubt, denn es verliert die sonderregel nich.(obs sinnvoll ist steht hier wieder auf nem anderen blatt)

[...] zudem klar folge ich den Regeln im Regelbuch, benutze warpcharge 1 und ne warpcharge 2 fähigkeit hab nun keinen mehr darf laut regelbuch keine mehr wirken.

Das ist schon das erste was nicht stimmt. Selbst nach Grundregelwerk darf ein Psioniker mit Meisterschaftsgrad 3 hier eine 3. Psikraft "verwenden". Bei der Freisetzung aber wird festgestellt, dass keine Warp-Energie mehr zur Verfügung steht und das theoretische Maximum von 3 Kräften in diesem Zug kann nicht ausgeschöpft werden.

Für die Text-Stellen. Die Definition von Warp-Energie im Grundregelwerk und die Definition von Eldrads Stab im Eldar Codex ist hier ziemlich identisch:
Eldar Codex: (S. 51, [...] kann er eine dritte Psikraft pro Spielzug verwenden, [...])
Beschreibung von Warp-Energie (S. 66, [...] Sie können verwendet werden, um Psikräfte freizusetzen, [...])

Da braucht der Codex das Grundregelwerk noch nicht mal schlagen, die Definition ist dieselbe.

Bliebe also noch, dass ich den Check auf Warp-Energie ignoriere. Wenn ich das mache kann ich aber auch gleich den Psitest und Abhandlung von Psiresistenz ignorieren. Steht ja ebenfalls nicht im Codex. Da frage ich mich, warum ich in der 5. Edition überhaupt Psitests mit Eldrad gemacht habe, der Stab regelts doch von selbst 😉.

Wenn ein Psi-Test für eine Psikraft mit 2 Warpenergiepunkte versaut wir, verliert er dann 2 oder 1 Warpenergiepunkte?

2, die Warp-Energie wird reduziert bevor der tatsächliche Psitest abgelegt wird, s. S. 67 unten - Warpenergie aufwenden. Wenn man nur den ersten Teil davon liest könnte man tatsächlich kurz glauben, dass man erst mal nur eine Warpenergie aufwendet. Allerdings folgt kurz darauf, dass bei stärkeren Psikräften auch mal mehr Energie nötig sein kann. Und von der Reihenfolge der Abhandlung gibt es auch keine weitere Phase, in der man die Differenz abziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet: