1,5k Liste

bomber

Aushilfspinsler
06. Januar 2007
51
0
5.876
36
Hi

hier ist meine 1500 Punkte Liste!

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge!

HQ

Oberst (70) (Sturmbolter (+5)) 75
Stabsgefreiter(6) (Kompaniestandarte (+5), Sturmbolter(+5)) 16
3 Soldaten (Granatwerfer (+8)) 24
Komissar(40) (Sturmbolter (+5)) 45
-----------
160

Panzerabwehrtrupp (35) 3 Laserkanone (+25) 110
Panzerabwehrtrupp (35) 3Raketenwerfer (+20) 95
Unterstützungstrupp (35) 3Schwere Bolter (+15) 80

I. Infantriezug
Leutnant (40) (Sturmbolter (+5) 45
4 Soldaten (Granatwerfer (+8) 32
-----------
77

I.Infantiretrupp (60) (Schwerer Bolter (+10) Granatwerfer (+8)) 78
I.Infantiretrupp (60) (Schwerer Bolter (+10) Granatwerfer (+8)) 78
III.Infantiretrupp (60) (Schwerer Bolter (+10) Granatwerfer (+8)) 78
______
234
=====
311

II.Infantriezug
Leutnant (40) (Sturmbolter (+5) 45
4 Soldaten (Granatwerfer (+8) 32
-----------
77

I.Infantiretrupp (60) (Raketenwerfer (+15) Plasmawerfer (+10)) 85
II.Infantiretrupp (60) (Raketenwerfer (+15) Plasmawerfer (+10)) 85
III.Infantiretrupp (60) (Raketenwerfer (+15) Plasmawerfer (+10)) 85
_______
255
======
322

Sturm

Sentinel (35) Maschinenkanone (+15) 50

Sentinel (35) Maschinenkanone (+15) 50

Unterstützung

Leman Russ (140) schw.Bolter(+5)Kettenschutz (+10), zus. Panzerung (+5) 160

Leman Russ (140) schw.Bolter(+5)Kettenschutz (+10), zus. Panzerung (+5) 160

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sieht die Liste durchaus gut aus. Ich hab jetzt auch keine wirklichen Verbesserungsvorschläge, eine Energiewaffe beim Kommissar wäre vielleicht noch eine Idee (wenn noch Punkte über sind auch beim Oberst...).
Ich hab jetzt nicht alles zusammengerechnet, aber wenn du schon 1500 Punkte voll hast, könnte man die 5 Punkte für die Energeiwaffe des Kommissars frei bekommen, indem man den Oberst zu einem Leutnant degradiert und ihm eine Honorifica Imperialis verpasst.
Aber wie schon gesagt, an sich keine Verbesserungsvorschläge.

Die Liste sieht nicht schlecht aus, jedoch sehr immobil (vor allem die Infanterie) und gegen Gegner, die in den Nahkampf kommen siehst du auch nicht sehr gut aus. Ich würd mir überlegen, etwas rauszuschmeissen und vielleicht Kavallerie, einen Mobilen Infanterietrupp oder Gardisten mitzunehmen, damit du für den Nahkampf noch etwas hast.

für Turnierspiele würde ich Dir empfehlen, noch eine infiltrierende Einheit mit einzupacken, damit man auch ein Geländestück besetzen kann bzw. ein Viertel beim Schlagabtausch gleich mit besetzt.
Veteranen wären für Deine Truppe wohl die richtige Auswahl. Nimm einen Infanterietrupp des II. Zuges raus (der mit Rak und Plasmawerfer), reduziere ihn um den einen oder anderen und fertig ist der Veteranentrupp.
Zu Deinen Leutnant-/ Obersttrupps: Hier tut Dir jeder Verlust gleich weh, weil jeder Soldat mit einer Spezialwaffe rumrennt. Bei den Leutnanttrupps würde ich je zwei Granatwerfer rausnehmen (Punkte frei für den Veteranentrupp, falls bei Dir noch 2 Plasmawerfer zu Hause rumliegen, grins).
Zur Mobilität:
Naja, wir sind halt imperiale Armee. Falls der Gegner selbst sehr immobil ist, gehen wir halt zu Fuss. Ein Trupp marschiert, einer liefert Deckungsfeuer. Jetzt in diese Liste Chimären rein zu quetschen, würde den Stil der ganzen Armee ändern. Und Nahkampf: Klar, was will die IA machen, wenn der Gegner erst mal drinnen ist? Hoffen, dass er sich nicht in die nächste Truppe positionieren kann und dann weiter ballern, was das Zeug hält...
Die Sentinel finde ich persönlich sehr gut, weil sie eine Fähigkeitslücke schließt, das sichere Treffen auf leichte Transporter und Speeder. Bei 2 Schuss trifft statistisch einer. Und dank 48 Zoll müssen die ja nicht nach vorne rennen, sondern suchen sich ihren kleinen Schusskanal.
Viel Spass mit der Liste.
PS: Ich hatte es heute Mittag einem anderen Kameraden schon geschrieben: Einem Oberst gehört eine Energiewaffe als Statussymbol. Sei nicht so geizig...

Doktrinen sind imo das Salz in der Suppe bei der I.A.

Sprungtruppen in Verbindung mit Veteranen werden oft genommen.
Auch leichte Infanterie in Verbindung mit Deinen PA-Trupps können schon mal für Überraschungen beim Gegner sorgen.

Wegen Sentinels: Probier halt aus ob sie Dir liegen - ich nutze sie nicht, weil sie einfach zu schnell im Eimer sind. Kann aber sein, dass Du besser damit klar kommst.

Probieren geht über studieren, lautet hier wohl die Devise.

PS: Mein Oberst/Leutnant mit H.I. hat immer ne E-Waffe=Statussymbol. Sinnvoll hin oder her. ;-)

Du hast nicht ein Funkgerät in Deiner Liste, was nützt Dir da ein Oberst?

Keine Regimentsstandarte oder Sani in Deinem Kommandozug , Deine Infantrietrupps haben keine Handgranaten, zumindest steht es nicht in Deiner Liste, keine Vet Sergeants und ein beklagenswerter Mangel an Energiewaffen.

Wenn Du mit dem Setup in einen Nahkampf gerätst überleben Deine Jungs keine zwei Runden ( wenn überhaupt ).

Ich sehe auch keine Flammenwerfer, man sollte immer einen dabei haben um dem Gegner die Deckungswürfe zu nehmen.

Bei Deinen Panzern würde ich den Kettenschutz weglassen und dafür die schweren Bolter im Rumpf auf Laserkanonen aufbohren, dadurch kannst Du die Panzer im Hintergund agieren lassen , als Panzerjäger.

Die schweren Waffen würde ich aus den Infantrietrupps rausnehmen , sie verführen dazu den Trupp stationär zu halten anstatt sich zu bewegen. Das gibt Dir Punkte um etwas an Deiner Ausrüstung zu tun.

Bei mir hat sich gut bewährt das ich einen Zug mit schweren Waffen ausrüste und nur ballert. Der andere Zug rüste ich mich Sturmwaffen aus und diese gegen vor. Diese nehmen dann Viertel oder Marker ein. Mit dieser Aufstellung bin ich bisher immer gut gefahren.
Hatte früher nur auf Waffenteams solo mich verlassen und die Inftrp mobil gemacht, aber hat sich raus gestellt das man die hälfte der Trps mit schw. Waffen ruhig ausstatten kann. Außerdem bekommt jeder Trp einen Veteranensearg mit Bolter.
E-Waffen gebe ich nur meinen Chef und Kommissar, der Rest bekommt nix 😀

zum thema infantrietrupps:
Ich persönlich tue in jeden Trupp nen Rakwerfer rein, spiele auch immer mit zwei zügen. es ballern auch nicht alle, ein viertel oder ein drittel meiner trupps bewegt sich. und wie oft hat man sich schon gedacht: F$%& gerade etz wäre ein raketenwerfer nicht schlecht in dieser situation =)
Und mobil in meiner Armee sind die kavalleristen ^^

@ Imrahil
Wofür soll er denn Funkgeräte benutzen?
In 12 Zoll Unmkreis (ergo 24 Zoll Radius um den Oberst) dürfen alle Truppen seinen Moralwert nehmen.
Gerne wird deshalb bei 1500 Punkten auch die Kombination Oberst plus Honorifica-Leutnant genommen, weil 48 Zoll absolut für den Moralwert ausreichen. Alles was da raus geht, ist meistens sowieso Fire and Forget.

Die Liste ist immobil, das stimmt, aber nur solange alles feuert. Und ich habe genug Situationen erlebt, wo ich nichts damit falsch gemacht habe, die Armee eine Runde komplett stationär zu lassen und dem Gegner alles an Kugeln/Laserstrahlen/Plasmastrahlen/etc. entgegen zu schleudern, was ich hatte.
Ein paar Doktrinen könnten nicht schaden, zumindest über geschlossene Formation (kostenlos) könnte man nachdenken...Oder vielleicht auch Sprungtruppen, wobei dafür die richtigen Truppen fehlen würden.

In 12 Zoll Unmkreis (ergo 24 Zoll Radius um den Oberst)

:huh: Kann es sein dass Du da was falsch verstehst?

um mal zu zitieren
"Any IG unit within 12" of the officer may use his leadership....."

Da steht nichts von einem 24 Zoll Radius.

Davon ab wenn einer Deiner beiden Ankerpunkte ( Offiziere ) fällt kannst Du immer noch das Gefechtsfeld kontrollieren , auch wenn nur ein Funkgerät zum Hochleistungsgerät gemacht werden kann.

Sorry, falsch geschrieben: 12 Zoll Radius, 24 Zoll Durchmesser.
Was dennoch darauf hinausläuft, dass 24 Zoll abgedeckt werden können. Natürlich kann er weggeschossen werden, doch im Allgemeinen ist es absolut möglich seine Offiziere zu decken und vor Beschuss zu schützen.
Ich habe am Anfang mit Funkgeräten gespielt, doch die Punkte, die für die Teile drauf gehen sind nach meiner Meinung verschwendet. Seitdem ich die aus meiner Liste gestrichen habe, habe ich sie nicht vermisst, nicht ein einziges Mal.
Gut, soll jeder selbst entscheiden, aber Funkgeräte sind meiner Meinung nach überflüssig.
Und wer den Fluff nicht vernachlässigen will, der kann ja an Fahrzeugen immer noch Hochleistungsfunkgeräte anbringen (zusammen mit Sprungtruppen wiederum seine Punkte wert).

Gut, soll jeder selbst entscheiden, aber Funkgeräte sind meiner Meinung nach überflüssig.
Jop, sindse normalerweise auch.

Du hast nicht ein Funkgerät in Deiner Liste, was nützt Dir da ein Oberst?

Keine Regimentsstandarte oder Sani in Deinem Kommandozug , Deine Infantrietrupps haben keine Handgranaten, zumindest steht es nicht in Deiner Liste, keine Vet Sergeants und ein beklagenswerter Mangel an Energiewaffen.
Alles Quatsch den man nicht braucht.
- E-Waffen kann man jedem Modell geben, dass eine bekommen kann (wobei das ja nich soviele sind) aber dann hörts auch schon auf.
- Granaten für die normale Infanterie, braucht man nicht!
- Sanis braucht man auch nicht.
- Regimentsstandarte braucht man erst recht nich.
- Und Wozu Vetsarges in der normalen Infanterie, zieht man keinen Nutzen draus. Nur bei Veteranen sind die cool weil sie dort ne E-Waffe haben können (außerdem muss man die Sarges dort eh kaufen).