1.5k World Eaters Land Raider Sturm übertrieben???

Du hast 3 Land Raider rumliegen? Net schlecht!

Zur Liste selbst, ich zitiere mich mal selbst bez. des Land Raiders:

Auf den ersten Blick ein "must have", gerade im Bezug auf die Panzerung und Transportkapazität sowie der aktuellen Fahrzeugschadenstabelle. Aber auf den 2. Blick und nach unzähligen Testspielen hat sich für mich herausgestellt, dass der Land Raider in Relation mit den Punktekosten beide denkbaren Aufgaben nicht so erfüllt, wie punktetechnisch weniger intensive Einheiten. Der Land Raider transportiert zwar sicher, aber was macht er während und nach der Fahrt? Die Bewaffnung ist das große Manko m. E. Wo SM ihren Crusader haben, der in der Tat einem "Sturmpanzer" entspricht, können wir bei halber Fahrt noch eine Waffe abschiessen, bei voller Fahrt garkeine mehr. Also fällt Feuerunterstützung während des Transportes aus. Erfahrungsgemäß erreicht der LR das Ziel für seinen Inhalt in Runde 2 oder 3, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man noch 2-3 mal schiessen kann, sofern dem LR auch nichts passiert. Und das ist mangelhaft. Entweder ich habe einen sauteuren Transporter oder ne Feuerunterstützung, die ebenso effektiv oder gar noch effektiver für ähnliche oder meist niedrigere Punktekosten zu haben ist. Der LR ist für mich ein Zwitter, der nur eins richtig gut kann: transportieren. Aber ist das die Punkte wert? Eine Winzigkeit möchte ich nicht ausser Acht lassen; natürlich ist er ein Feuermagnet und immernoch ein psychologischer Angstfaktor für manche Gegenspieler, aber die 5th Edi-Listen strotzen vor Melter u. ä. Anti-Tank-Krempel, sodass der LR in den meisten Fällen zumindest beschädigt wird - in jedem Spiel.
Fazit: Bei Termis für mich (leider) Pflicht, ansonsten würde ich ihn draussen lassen.

Also bei 1.500 Punkten wärst damit deutlich schlagkräftiger:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, 4 x Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 208 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1494

Mehr potentielle Ziele für deinen Gegner, 2 Geschütze mit sprintendem NK-Potential...

Zuletzt bearbeitet:
das ding am den rhinos ist, dass auch sie durch die ganzen panzerabwehrwaffen oft nicht mehr ankommen.

@solitaire
das problem was ich sehe, ist dass deine punktenden einheiten jetzt noch einfacher zu erwischen sind. jeder einigermaßen fähige spieler nimmt zuerst die rhinos ausm spiel und kümmert sich dann um den raider.
sobal deine berserker laufen müssen sieht es richtig mies aus.
eine geißel ist zwar nett anzusehen, aber vor der habe ich keine wirkliche angst. das geschütz weicht viel zu oft ab und im normal fall hat man heutzutage deckung.

ich will nicht sagen dass dein vorschlag schlecht ist, aber ich denke dass rein vom überleben her die 3 land raider sicherer wären. ich würde es mit 2 raider und prinz spielen. und ohne dp, der kann leider nichts.

ich bin mitte juli auf nem turnier, 1650 punkte, und mein plan sieht so aus:

1 HQ
Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte
1 Elite
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte
3 Standard
8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
- - - > 213 Punkte
- - - > 213 Punkte
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 263 Punkte
8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte
8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte
2 Unterstützung
Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1647

allein durch die 2 zusätzlichen dämoneneinheiten hat man in hinsicht auf die missionen viel mehr bedrohungspotenzial. und 16 mann für 208 punkte ist für ne elite armee sehr wenig.
ich hatte auch über 3 land raider nachgedacht, aber dafür hätte ich meine termis, ein trupp dämonen und ein rhino kicken müssen, aber ich wollte lieber mehr standards haben.

edith:
und kharn ist um länger besser als der dp! auch wenn er 25 punkte mehr kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, den DP hab ich auch nur drin, weil er ihn fast schon spielen MUSS, wie er sagt.

Bez. RHinos hast du sicher recht, die sind schneller hinüber. Aber es sind immerhin mehr Ziele für Anti-Panzerwaffen, als in seiner Liste. Mit 3 LR und sonst nichts bekommen die ab Runde 1 alle Schüsse dieser Waffengattung ab. Glaubst du die LR überleben das lange unbeschadet?

In Meiner Lste hat er 1 LR, 3 Rhinos, 2 Geisseln, was 2 gepanzerte Ziele und ein bissl Feuerkraft mehr sind. Zudem sagst du selber es gibt mittlerweile überall Deckung. Die Rhinos kann man da schön aufstellen, und für Runde 1 und nach 12 Zoll hat man ja in den 35 Punkten den Nebelwerfer.

Ich benutze die Berserker in Rhinos, meist 3 Trupps und es ist nicht so, dass die in Runde 1 gleich Staub und Asche sind.

Das sollte ja eigentlich auch nur mal ein kleiner Denkanstoss sein, ob man das so spielen könnte...

Das Problem ist halt wirklich, das einige Völker, wie schon angesprochen vor allem Tau, Impse und Dark Eldar mit den Dingern kurzen Prozess machen...

Muss man halt schaun, wies läuft...

Drei Land Raider hab ich übrigens nicht rumliegen... Wäre aber mal ne Maßnahme...

Ich befinde mich ja eigentlich auch noch recht weit am Anfang des Aufbaus einer CSM Armee... Eigentlich spiele ich Dark Eldar, nur nach über 7 Jahren spielen mit immer den gleichen Modellen, nach immer den gleichen Regeln mit immer den fast identischen Listen, weil nach dem Codex der DE einfah kaum Unterschiede gemacht werden können ist schon bitter...

Im Moment bin ich eigentlich auch eher bei Slaanesh gelandet... Khorne interessiert mich aber immernoch sehr... Diese beiden Gööter haben es mir angetan und auch deren Kultlegionen, nur Mischen fällt für mich mal komplett aus... Ich will nicht so eine zusammengetackerte Armee auffahren, die außer Spielstärke durch Doppellash, 9 Kyborgs und Khorne Berserkern im Standard nichts hat...

Wenn dann schon richtig Kult... Ich denke aber, ich werde mal wieder ein wenig an ein paar Listen feilen, um den Armeeaufbau endlich mal weiter voranzutreiben...

So wie es jetzt aussieht wird es aber wahrscheinlich auf Slaanesh hinauslaufen, oder ich bastel erstmal doch noch weiter an meinen Dark Eldar rum... 🙁