1.850 AM ohne Verbündete für Turnier

LordKommissar

Aushilfspinsler
26. Februar 2015
42
0
5.066
Guten Morgen!

Ich werde am 23.01.16 mein erstes Tunier beim lokalen Händler spielen und arbeite gerade an meiner 1.850 Punkte Liste.
Meine Gegner werden/können wahrscheinlich
alle Völker sein, da diese alle im Teilnehmerfeld vorhanden sind.
Es wird nach ETC Regeln gespielt werden.

Ich würde mich sehr über Anregungen, Tipps, Taktiken und Kritik zur u.a. List freuen.

Tank Commander: Knight Commander Pask 70
• Leman Russ Vanquisher: lascannon 145
• Leman Russ Punisher: lascannon 150
• Leman Russ Executioner: sponson plasma cannons 185
Company Command Squad: vox-caster; Veteran Weapons Team (lascannon); + 1 Company Commander;
+ 1 Astropath;
+ 1 Master of Ordnance 130
• Commissar 25
1 Primaris Psyker 50
1 Ministorum Priest 25
Militarum Tempestus Command Squad: 3× meltagun; + 1 Tempestor Prime 115

Veteran Squad: 2× meltagun; + 1 Veteran Sergeant 80
• Chimera 65
• Chimera 65
Platoon Command Squad: flamer; vox-caster; + 1 Platoon Commander 40
• Infantry Squad: vox-caster; flamer; Heavy Weapons Team (autocannon); + 1 Sergeant 70
• 23 Conscripts 69
• Infantry Squad: flamer; Heavy Weapons Team (autocannon); + 1 Sergeant 65

2 Wyverns 130
1 Basilisk 125
1 Wyvern 65

Aegis Defence Lines: Gun Emplacement with Quad-gun 100

1.849 points

Schöne bunte Liste 🙂
Deine Panzereinheit weiß nicht so recht, was denn nun aus ihr werden soll: Lieber hinten bleiben und ballern oder näher ran gehen. Mein Vorschlag: Einen Panzer (bspw. den Punisher) als Ustg spielen, dafür die Wyvern zusammen legen. Dann kann Pask ruhig hinten bleiben mit seinem Vanquisher und dank der Panzerbefehle auf ein getrenntes Ziel ballern, während der Punisher weiter vorne Tod und Verderben sät.
Ansonsten glaube ich, könntest Du Dir die Voxcaster sparen, so viele sinnvolle Befehle für den Infanteriezug sehe ich jetzt nicht. Wenn, dann eher bei den Veteranen, damit die mal: Deckung ignorieren bekommen können.
Viel Spass beim Turnier 😀

Ich habe in der Liste oben die Seittenkuppeln beim Punisher vergessen.

Hier noch mal die geänderte Liste mit dem separaten Vanquisher und den zusammengelegten Wyvern (Danke engelshaeubchen!).

Tank Commander:
Knight Commander Pask 70
• Leman Russ Punisher: lascannon; sponson heavy bolters 170
Company Command Squad: vox-caster; Veteran Weapons Team (lascannon); + 1 Company Commander;
+ 1 Astropath 110
• Commissar 25
1 Primaris Psyker 50
1 Ministorum Priest 25

• Chimera 65
• Chimera 65
• Infantry Squad: vox-caster; flamer; Heavy Weapons Team (autocannon); + 1 Sergeant 70
• 23 Conscripts 69

3 Wyverns 195
1 Basilisk 125
Leman Russ Squadron

Aegis Defence Lines 50

1.799 points

Mir bleiben jetzt noch 51 Punkte übrig...
Chimäre fürs PC oder lieber einen Sentinel?

Was meint ihr, bin ich gegen Flieger (Pask und Maschinenkanonen) und Panzer (Vanquisher und Melter) ausreichend aufgestellt?

Die Scions soll schocken und sich ein Objekt in der gegnerischen Aufstellungszone sichern bzw. ein Fahrzeug von hinten angreifen (je nach Not oder Möglichkeit) und zerstören.
Der Priester soll in die Rekruten, welche in der Spielfeldmitte blocken bzw. Missionsziele besetzen sollen.
Ein möglicher Kommissar sollte wenn in das zusammengelegte Platoon. Alternativ ein möglicher zweiter Priester...
@Herr Oberst Findest Du die Scions zu "nackt"?

Tank Commander:
Knight Commander Pask 70
• Leman Russ Punisher: lascannon; sponson heavy bolters 170

Der Klassiker, immer gut.

+ 1 Astropath 110

Ja kann man so machen. Wobei du, wie schon engelshäubchen sagte, dir die Voxcaster sparen kannst, die brauchst du nicht wirklich. Welche Befehle willst du denn unbedingt geben, damit du die Zusatzpunkte hier einsetzen musst? Laserkanone ist ok, alternativ kann ich auch immer Sniper empfehlen, die sind günstig und solide.

• Commissar 25
1 Primaris Psyker 50
1 Ministorum Priest 25
Kannst du hier sagen, welches Charaktermodell wo rein soll? Grundsätzlich würde ich dir nämlich empfehlen, den Commissar durch einen Priest zu ersetzen, weil der letztgenannte für die selben Punkte fast immer besser ist.

Irre ich mich oder benötigst du einen Tempestus Squad, bevor du einen Tempestus Command Squad einsetzen kannst? Wenn ich es richtig im Kopf habe, klappt das so nicht.

• Chimera 65
• Chimera 65
Eine schnelle Eingreiftruppe, um Missionsziele einzunehmen. Die Idee ist einleuchtend. Erwarte aber außer diesem Aspekt nicht all zu viel von den Jungs. Die können mal ein Fahrzeug legen, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Ich nehme an, die haben nur zwei Melter, damit du nicht aus der Chimäre aussteigen musst? Ansonsten würde ich halt über je einen dritten Melter nachdenken.

Auch hier nochmal der Hinweis, dass du den Voxcaster einsparen kannst. Gerade die Kombination Voxcaster und Flamer halte ich für nicht gut. Zum einen musst du mit einem Flamer nahe an den Gegner ran, während du mit dem Voxcaster eher vom Gegner wegbleiben möchtest, um Befehle zu geben, zum anderen kann so ein Command Squad bis zu 4 Spezialwaffen nehmen. Hier würde ich dir empfehlen entweder mehr Spezialwaffen reinzunehmen, oder den Trupp als günstigen Opfertrupp aufzustellen, mit dem du mal ein Missionsziel einnehmen kannst. Im letzt genannten Fall, solltest du aber ohnehin auf den Voxcaster verzichten, da der Trupp dann so günstig wie nötig sein sollte.

• 23 Conscripts 69
Ich nehme an, die Infanterietrupps werden zusammengelegt und dann kommt da der Commissar rein, während der Priest in die Conscripts kommt? Grundsätzlich eine gute Idee, aber gerade bei den Conscripts hier den Hinweis, dass sind Blocker, keine Kämpfer. Ohne sie mit Charaktermodellen anderer Codizes zu buffen, sind sie, furchtlos durch den Priest, eine reine Blockereinheit. Bei 23 Modellen, kann es aber schon mal passieren, dass so ein Block nicht so lange hält. Wenn du beim Listenbasteln Punkte frei bekommst, könntest du überlegen, den Trupp zu vergrößern. Außerdem könnte er so, durch schiere Masse "mobiler" werden, da ein größerer Trupp auch eine größere Fläche auf dem Schlachtfeld besetzen kann, um Missionsziele einzunehmen.

3 Wyverns 195
1 Basilisk 125
Leman Russ Squadron

Die 3 Wyvern sind auf jeden Fall gut, die kann man genau so lassen. Der Basilisk ist inzwischen, leider, eher eine Fluffeinheit. Wenn du Punkte brauchst, kannst du den auch raus lassen. Ähnlich wenig überzeugend finde ich den Vanquisher. Ich weiß, dass deine Panzerabwehr tatsächlich niedrig ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Vanquisher in einem angemessenen Preisleistungsverhältnis etwas daran ändert.
Auch wenn ich die Montkarformationen durch die Bank hinweg fragwürdig finde, wäre es aber eine Überlegung wert, ob du hier nicht eine Emperor's Wrath Artillery Company einsetzen willst. Dann könntest du den Basilisken sinnvoll spielen und die Wyvern hast du ja ohnehin schon dabei.

Aegis Defence Lines 50

Solide kann man so machen. Alternativ kann ich dir den Void-Shield empfehlen. Der kostet zwar voll ausgerüstet das Doppelte, aber der zusätzliche Schutz, den er liefert, entspricht dafür auch ebenfalls dem Doppelten.

Insgesamt finde ich, hat die Liste gute Ansätze, aber auch durchaus auch Optimierungsmöglichkeiten. Für meinen Geschmack hast du zu wenige Modelle in der Liste. Die Imperialen sind ohnehin sehr fragil, da baue ich meistens eher auf Quantität anstatt auf Qualität.

Noch eine Bitte: Könntest du einen Link zu den ETC Regeln posten. Ich bin leider nicht mit diesen vertraut. Um dir besser Helfen zu können, muss ich aber natürlich die Beschränkungen kennen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
ProfessorZ

Vielen Dank Professor Z für Deine ausführliche Kritik!
Ich werde morgen Deine Fragen beantworten und eine bearbeitete Liste posten.
Ich habe heute schon eine erste (etwas kryptische...) Übersicht meiner zu erwartenden Gegner bekommen:
1. Tau riptide wing pirnaha wing storm surge
2. Space wolves thunderwolves
3. Marines drop pods oder rhinos
4. Eldar windriders und webway
5. Eldar
6. Warconvocation mit drop pods oder knights
7. Dämonen
8.Dämonen
9. Centurion star draigo
10. Ravenwing mit knights
11. Blood angels razorback spam

Hier der Link zu den ETC-Regeln:

https://drive.google.com/file/d/0Bzus0DMobfGYdlBMdVBIczJERG8/view

Beste Grüße
Der Lordkommissar

Voxcaster: Ich will die Funkgeräte nutzen, um die Maschinenkanonen aus dem zusammengelegten Platoon auf ein separates Ziel schießen zu lassen.
Den Befehl würde gerne auf jedenfall durchbekommen.

Charaktermodelle: Der Priester soll zu den Rekruten und der Kommissar ins Platoon. Du hast aber leider vollkommen recht, dass ein Priester hier effektiver wäre. Das überarbeite ich.

Scions: Ja, ich kann den Command Squat nicht alleine nehmen :-( Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, die 70 Punkte dafür zusammenzukratzen?
ich würde die Scions gerne in der gegnerischen Aufstellungszone absetzten, um Missionsziele zu besetzen und um Panzer zu jagen. Für eine Runde...

Veteranen: Ja, nur zwei Melter pro Team, da die in der Chimäre erst einmal bleiben sollen. Die Punkte für den dritten spare ich da erst einmal lieber.
Mit plasmawerfer habe ich bis nur schlechte Erfahrungen gemacht, da die sich gerne selber "grillen"...

Platoon Commando Squad: Die Jungs mit den Flammenwerfern wollte ich bei den Wyvern postieren, um diese vor Drop Pods und Bikes zu schützen.

Ich habe die Liste mal bereinigt und eine Vendetta hinzugefügt. Diese könnte Panzerabwehr liefern, Flieger jagen und das Platoon Command Squad auf Missionszielen absetzen.

Tank Commander: Knight Commander Pask 70
• Leman Russ Punisher: sponson heavy bolters 160
+ 1 Astropath 110
1 Primaris Psyker 50
1 Ministorum Priest 25
1 Ministorum Priest 25

• Chimera 65
• Chimera 65
Platoon Command Squad: 2× flamer; + 1 Platoon Commander 40
• 25 Conscripts 75

1 Vendetta Gunship 170

3 Wyverns 195
1 Basilisk 125
Leman Russ Squadron

Aegis Defence Lines 50

1.850 points

Was haltet ihr von der Vendetta?

Beste Grüße der LordKommissar

Hi,

also imho ist die Vendetta gut, aber wenn würde ich eher 2 spielen (statt dem Vanquisher) und bei der Aegis den Comm dazu kaufen (das renitiert sich für einen eher nicht) um Reservewürfe zu wiederholen. Ein Flieger ohne Reservenwiederholen ist leider sehr unzuverlässig und der Mitspieler kann ggf. seine Fahrzeuge sehr gut in Deckung stellen. Mit zweien kann man das jedoch gut ausmanövrieren.

vG

Voxcaster: Ich will die Funkgeräte nutzen, um die Maschinenkanonen aus dem zusammengelegten Platoon auf ein separates Ziel schießen zu lassen.
Den Befehl würde gerne auf jedenfall durchbekommen.

Nur um Regelunklarheiten zu vermeiden, die Sonderregel "Feuer aufteilen" erlaubt es genau einer Waffe auf ein anderes Ziel zu schießen. Wenn du die beiden Trupps also zusammenlegst, dann kannst du mit dem Befehl genau eine Maschinenkanone auf ein anderes Ziel schießen lassen, was dich insgesamt 10 Punkte kostet. Ich würde es halt nicht machen, es ist aber auch kein Beinbruch, wenn du die Voxcaster drin lässt.

Was den Platoon Command Squad angeht, könntest du alternativ Wyvern und Basilisk mit schweren Flammenwerfen ausrüsten und hättest damit sogar einen höheren Fireoutput als durch die (gekauften) beiden Flammenwerfer des Platoon Command Squad.
Hier würde ich dir raten, entweder den Squad zum einnehmen von Missionszielen zu nutzen, oder ihn mit Scharfschützengewehren auszurüsten und ihn für Befehle zu verwenden.

Alternativ zu Wyvern und Basilisk wäre halt, wie schon in meinem letzten Post gesagt, die neue Artillerie Formation eine Überlegung wert.

Was die Vendetta angeht stimme ich Speev zum Teil zu. Wenn schon unbedingt, dann würde ich zwei Vendetten nehmen. Ebenfalls halte ich sie auch für besser als den Vanquisher. Insgesamt finde ich die Vendetta allerdings aktuell als zu teuer für das, was sie kann.

Eine alternative Armeeliste könnte ungefähr so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent) - 1219 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Astropath, Tarnmäntel
+ Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Leman Russ Squadron
……+ Leman Russ Punisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 200 Pkt.
……+ Leman Russ Executioner, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 185 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 38 Pkt.
……+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
……+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
……+ Conscripts, 25 x Rekruten -> 75 Pkt.
- - - > 243 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

'Emperor's Wrath' Artillery Company (Warzone Mont'ka): Astra Militarum - 625 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter
+ Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Maschinenseher
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Basilisk Battery
……+ Schwerer Flammenwerfer -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Wyvern Battery
……+ Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
……+ Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1844

Die Liste ist noch nicht optimiert. Ich habe nur viele Elemente deiner ursprünglichen Liste aufgenommen und um meine Vorschläge ergänzt. Du kannst beispielsweise die zusätzlichen Melter wieder aus der Liste nehmen, um mehr Punkte frei zu machen, wenn dir was besseres dafür einfällt.

Gruß
ProfessorZ

Klar, kann ich machen. Der Basilisk gibt einen einzelnen Schuss S 9 DS 3 Geschütz 5" ab und hat dabei sowohl eine beachtliche Reichweite, als auch die Sonderregel Sperrfeuer. Damit ist / war seine ursprüngliche Aufgabe, weit entfernte schwere Infanterie (z. B. Space Marine Devastoren) aus dem Spiel zu nehmen. Schwere Infanterie deshalb, weil der Basilisk mit DS 3 die meisten Rüstungen durchdringen kann.
Das Problem ist allerdings, dass sich im aktuellen Meta Einheiten tendenziell eher mit einem hohen Deckungswurf, anstatt mit hoher Rüstung schützen oder auf Rettungswürfe und Feel no Pain zurückgreifen. Als wahllose Beispiele seien genannt: Truppen, die hinter einer Aegis stehen und dabei mindestens mal einen 4er Deckungswurf bekommen, Tyraniden, die mit der Kombination Gelände + Toxotrophe gut und gerne auf einen 2er Deckungswurf kommen, eine gebuffte Kreischereinheit, die einen 2++ wiederholbar bekommen, oder aber einfache Necronkrieger, die in einer Decurionsformation immer noch einen 5er Feel no Pain Wurf haben, den sie mit dem passenden Gegestand auch noch wiederholen dürfen.
In Folge daraus haben sich die Anforderungen an die Waffenprofile der Einheiten verändert. Ein hoher Durchschlag ist immer noch nett, aber eben nicht mehr ausschlaggebend. Viel wichtiger ist aktuell eine hohe Kadenz und / oder die Fähigkeit Deckung zu ignorieren.
Wenn man das jetzt im Hinterkopf behält, erhält der Basilisk jetzt auf einmal eine ganze Reihe an Konkurrenten in den Unterstützungsauswahlen. Der Mantikor schießt im Schnitt 2 S 10 Schablonen und hat ebenfalls die Sonderregel Sperrfeuer. Die Wyvern ist im Preisleistungsverhältnis unschlagbar gut und bietet neben hoher Kadenz auch noch die Sonderregel Deckung Ignorieren. Und selbst der Eradicator, der dieselbe Sonderregel besitzt und auch noch 5 Punkte günstiger ist als der Basilisk, ist immer eine Überlegung wert.
Das hat mittlerweile dazu geführt, dass der Basilisk kaum noch in kompetitiven Listen zu finden ist. Eine Tatsache, die sich vielleicht mit der neuen Mont'Kar Formation wieder ändern könnte, über die der Basilisk synchronisiert werden kann und vor allem die Chance hat, Deckungswürfe zu ignorieren. Im fehlt dann zwar immer noch die Kadenz, dafür ist er allerdings vergleichsweise günstig und kann dann zumindest mit dem Eradicator konkurrieren, und durch die Anforderungen der Formation ist die Wyvern dabei keine Alternative mehr sondern ein Zusatz.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Eine kompetitive Liste könnte, neben vielen anderen Möglichkeiten, zum Beispiel so aussehen:

[1] Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
__- Belagerungskrieg
[2] Inquisition (Inquisitorial Detachment)

---------- HQ (2 + 2) ----------

[1] Kommandotrupp der Kompanie (76 Punkte)
- Tarnausrüstung
- Kompaniekommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr)

[1] Tank Commander (440 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Heavy Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Heavy Bolter, Seitenkuppeln mit Plasmakanonen)

[1] Priester des Ministorums (25 Punkte)

[1] Primaris-Psioniker (50 Punkte)

[2] Inquisitor Coteaz (100 Punkte)

[2] Inquisitor des Ordo Xenos (109 Punkte)
- Plattenrüstung, Boltpistole, Psischwert, 3x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, The Liber Heresius

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] Infanteriezug (383 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe, Melterbomben), Waffenteam (Laserkanone))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe, Melterbomben), Waffenteam (Laserkanone))
- Rekrutentrupp (40x Rekruten)

[1] Infanteriezug (263 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr))

---------- Elite (0 + 3) ----------

[2] Gefolge des Inquisitors (63 Punkte)
- Psioniker
- 2x Akolyth (2x Armaplastrüstung)
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)

- Psioniker

- Psioniker

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

[1] Wyvern Battery (65 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Flammenwerfer)

---------- Befestigungen (1 + 0) ----------

[1] Void Shield Generator (100 Punkte)
- 2x Additional Projected Void Shields

Wenn du mehr über die Konzeption kompetitiver Listen erfahren möchtest, empfehle ich dir den Thread General-Listen.
Aus den Überlegungen dieses Threads ist auch die oben stehende Liste entstanden.

Gruß
ProfessorZ

@ProfessorZ,

in Threat steht ja, dass diese 1.850Punkte ohne Verbündete sein sollen.
Deine Liste ist zwar gut, hat aber leider den Titel etwas verfehlt.
Bitte nicht pers. angegriffen fühlen, doch auf kurz oder lang sehe ich immer das Gleiche:
A.M. + Inquisition (Corteaz)
Ist es möglich eine reine A.M.-Liste Turniertauglich zu spielen?

Bitte nicht pers. angegriffen fühlen, doch auf kurz oder lang sehe ich immer das Gleiche:
A.M. + Inquisition (Corteaz)

Keine Sorge ich fühle mich nicht angegriffen. Im Gegenteil, ich teile deine Beobachtung. Die Inquistion als Verbündeten sieht man tatsächlich in den meisten Armeelisten des Astra Militarums.

Ist es möglich eine reine A.M.-Liste Turniertauglich zu spielen?

Ich denke, auch das sollte möglich sein, wenn allerdings auch etwas schwieriger. Meiner Einschätzung nach, ist der aktuelle Codex Astra Militarum auf kompetitiver Ebene nicht gerade gelungen, bzw. kann mit den aktuellen Entwicklungen im Meta nicht sehr gut mithalten, deshalb würde ich keine Wunder erwarten.

Eine mögliche Liste ohne Verbündete könnte in etwa so aussehen:

Astra Militarum (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
__- Belagerungskrieg

---------- HQ (2) ----------

Kommandotrupp der Kompanie (76 Punkte)
- Tarnausrüstung
- Kompaniekommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe)
- 4x Spezialwaffe (4x Scharfschützengewehr)

Tank Commander (440 Punkte)
- Ritter-Kommandant Pask

Priester des Ministorums (25 Punkte)

Primaris-Psioniker (75 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2

- Meisterschaftsgrad 2

- Meisterschaftsgrad 2

---------- Standard (3) ----------

Infanteriezug (358 Punkte)
- Infanterietrupp (Sprenggranaten, Sergeant (Laserpistole, Melterbomben, Energiewaffe (Energieaxt)))
- Infanterietrupp (Sprenggranaten, Sergeant (Laserpistole, Melterbomben, Energiewaffe (Energieaxt)))

Infanteriezug (258 Punkte)
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Laserkanone))

Infanteriezug (253 Punkte)
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Laserkanone))

---------- Unterstützung (1) ----------

Wyvern Battery (65 Punkte)
- Wyvern (Schwerer Flammenwerfer)

---------- Befestigungen (1) ----------

Void Shield Generator (100 Punkte)
- 2x Additional Projected Void Shields

Aber ich glaube, dass die Diskussion hier vermutlich fehl am Platz ist, da der ursprüngliche Sinn dieses Threads die Diskussion der Armeeliste von LordKommissar war und wir deshalb langsam Off Topic werden.
Deshalb habe ich unter "kompetitive Listen ohne Verbündete" mal einen neuen Thread aufgemacht.

Gruß
ProfessorZ