1. Armeeliste

Ultramarines

Aushilfspinsler
27. Februar 2009
17
0
4.866
Tach zusammen,
ich wollte hier mal meine 1. Tyranidenliste posten, um zu wissen ob sie halbwegs vernünftig ist oder doch totaler Mist.

*************** 1 HQ ***************

Symbiarch
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
+ 7 Symbionten
- Fresstentakel
- - - > 212 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Säurespucker
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 109 Punkte

1 Liktor
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Venatoren
- 5 x Sensenklauen & Zangenkrallen
- 5 x Neuralfresser
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 212 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1215

Danke im vorraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir auffällt:

1034 Punkte sind ne sehr krumme Zahl! entweder 1050 oder 1000... irgendwas gerades! sonst spielt das keiner

HQ schaut gut aus, jedoch fallen Tyranidenkrieger unter Elite wenn du ne andere HQ hast.

Bewaffnung von den Kriegern ist Müll... Nimm Säurespucker und ne Biozidkanone dazu dann jeweils Sensenklauen. Oder einmal Zangenkrallen wegen Wundverteilung

Elite: 3 Liktoren sind auf ne 1000 Punkte Liste sind etwas viel... kann aber sicher für n paar Interessante Spiele sorgen...

Standard: Zu wenig Standard... keine 16er Rotten zahllos machen, das is zu groß!
Zahllosen Ganten keine specials geben... das macht die zu teuer! die sind zum sterben da...

Sturm: Wenn Venatoren dann mit Zangenkrallen und Sensenklauen... eine attacke weniger, dafür ist jede 6 Panzerbrechend!

Unterstützung: Zoas sind okay, aber bei so wenig Ganten brauchst du keine Synapsenkreatur, das sollte mit den Kriegern ausreichen!

Du hast keinen Carnifex drin... BigBug Listen sind ja ansichtsache, aber ganz auf die dicken Jungs zu verzichten ist äußerst sinnfrei!

Falls du die Liste einfach nur so gemacht hast und noch keine Figuren gekauft hast, schreib die nochmal komplett um
Vielleicht fängst mit ner Armeebox an da is schon einiges drin!

Ich bin zwar selbst noch ein Kacknoob bzgl. Tyraniden und daher kann ich dir kaum Verbesserungsvorschläge erteilen, allerdings fällt selbst mir auf, dass die Ganten noch keine Waffen haben und die sind Zwang!

Ansonsten pflichte ich PXsaber bei und du solltest mind. die zwei der Liktoren rauskicken und dafür einen Fex mitnehmen.

So mal was von meiner seite, also wenn ganten, dann 8er Trupps Zahllos mit Stachelfaust, mehr nicht
Krieger würde ich was anderes geben als Stachelfaust, die hat eine zu geringe reichweite und richtet keinen schaden an. Ich bin da eher der fan von Säurespucker/Sensenklauen. Also ich würde nicht Synchronisieren. Wenn möglich noch einen Stärke Bonus rein. Wichtig finde ich auch noch die Chitinschuppen, der trupp soll ja noch länger stehen als eine schussphase
Liktoren finde ich eher überflüssig, es gäbe nur einen trupp in reserve von da kann man wenn man will auch auf 1 Liktor runtersetzten.
Dann einen Carnifex rein, stellt sich halt die frage was du willst, Beschuss oder Nahkampf. problem bei nahkampf er wird verdammt teuer und bei deiner punkt größe eher mal Beschuss nehmen, auswahl hab ich entweder BiozidWürger oder 2x Neuralfresser, BF bonus nicht vergessen, bei beidem.
Achja und dem Symbiarch unbedingt Fresstentakeln geben, damit der ganze Trupp von der Erzfeind regel profitiert.

Also...

Erstmal Danke für die ganzen Tipps.

Ich wollte die Armee erstmal ohne Carnifex ausprobieren, um zu gucken ob das teoretisch geht.
Das gleiche gilt für die drei Liktoren.

Ich spiel heute Mittag gegen Imps mit einer etwas veränderten Liste!

Und zwar :

Symbiarch
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
+ 7 Symbionten
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 223 Punkte

3 Liktoren
- - - > 240 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 5 x Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Ganten
- Zahllos
- - - > 56 Punkte

8 Ganten
- Zahllos
- - - > 56 Punkte

8 Ganten
- Zahllos
- - - > 56 Punkte

3 Venatoren
- 3 x 2 Paar Sensenklauen
- - - > 114 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1011

S bei den HQ-Symbs raus.
Fresstentakel an den Symbiarch.
Den Ganten Stachelfäuste geben.
Die Tyranidenkrieger mit 2 Säurespuckern, 1 Biozid, 2Sensenklauen und 1 Tentakelpeitsche, wenn du noch ein paar mehr Ganten reinkriegst auch ruhig ohne RW.
Venatoren nur ohne Zangen spielen, wenn du weißt, dass du zB gegen nicht-Dosen oder wenig-Fahrzeug-Armeen spielst.
Und 3 Liktoren sind schon eher zu viel.
Die Liktoren bringen es nicht wenn keiner aus der reserve kommt oder nur einer. Also wenn dann eher noch einen symbiontentrupp mit Fresstentakeln und Pirschen spielen.
Hör auf den Mann, der hat genau recht damit.

Ich versteh grad nicht wie du heute mit jemandem spielen willst...
hast du soviele figuren daheim dass du spielen kannst was du willst ? oder wie macht ihr das ??

Also zur neuen liste:

Kriegern nur je einen Säurespucker oder Biozidkanone geben und dann Sensenklauen, spart punkte! und die können eh nur 1 schuss abgeben!!!
bei +BF kann man sich streiten weil die mit Schablonen eh recht gut treffen...

Zahllosen Ganten würd ich eher Stachelfäuse vielleicht auch noch Bohrkäferschleudern geben...
Neuralfresser sind mir etwas zu teuer! Andererseits kommts drauf an gegen was du spielst. Gegen Eldar z.b. rocken 18 Zoll gewalltig weil die selbst nur sehr kurze reichweiten haben!

Venatoren nach wie vor lieber mit Sensenklauen + Zangenkrallen das bringt einfach mehr!

Carnifex: + Ini weg weil der nicht in nahkampf geht! + RW weg weil dein Gegner eh mit DS2 waffen auf den ballert, + S ist völlig sinnlos weil er bei beiden waffen schon max stärke hat!

ansonsten wirds langsam besser...

ich frag mich gerade warum ich überhaupt rede, warum sind da jetzt plötzlich Neuralfresser bei den Ganten? mit S2 brauchst du keinen gegner attackieren. Ganten sind keine schusseinheit sondern einfach nur ein schild für andere einheiten.
Wie schon gesagt Venatoren Sensen und Zangenkrallen geben, da du +1Attacke hast und dann auch noch die Fähigkeit Rüstungsbrechend, die ja auf alle deine attacken des Venatoren wirkt.
Carnifex wurde schon gesagt Ini und S bonus raus. Wie du das mit dem RW Bonus machst ist so eine sache, falls dir punkte übrig bleiben kannst es gerne machen, mir ist es oft auch lieber.

Symbiarch
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
+ 7 Symbionten
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 223 Punkte
Symbiarch auf jeden Fall Fresstentakel mitgeben, darüber hinaus ihm und den Symbionten Fanghaken kaufen - stärke hingegen ist zumindest bei den Symbionten überflüssig, du willst eh die 6 würfeln...

3 Tyranidenkrieger
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 5 x Säurespucker
- 1 x Biozidkanone
- - - > 136 Punkte
warum 5x SS bei drei Kriegern?
BF lohnt bei schablonen nicht, statt biozid lieber stachelwürger, zudem bei der zweiwaffe mischen um killgroups zu erhalten
1 Liktor
- - - > 80 Punkte
go 🙂
*************** 3 Standard ***************

8 Ganten
- Neuralfresser
- Zahllos
- - - > 80 Punkte

10 Ganten
- Neuralfresser
- Zahllos
- - - > 100 Punkte

10 Ganten
- Neuralfresser
- Zahllos
- - - > 100 Punkte
a) die rotten sind zu klein, 12-16 sollte eine rotte stark sein
b) neuralfresser lohnen sich nicht, lieber bohrkäfer oder zur not stachelfäuste wenns billig werden muss

3 Venatoren
- 3 x 2 Paar Sensenklauen
- - - > 114 Punkte
sensen alleine sind ok, mit zangenkrallen steigern die ihren output allerdings enorm
*************** 2 Unterstützung ***************

Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
- - - > 130 Punkte
ich mag die nicht - warpblitz mit schablone ist super, nur sind die dann zu teuer, konzentriert hingegen trifft er eh nicht... lieber noch einen Fex, da weiß man was man hat.
Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Injektor
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Toxinkammern (+1 S)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 228 Punkte
- ein fex mit stärke 10 braucht keinen injektor - der macht eh alles matsch
- außerdem brauchst du bei einem ballerfex weder die stärke noch die ini.

Symbiarch auf jeden Fall Fresstentakel mitgeben, darüber hinaus ihm und den Symbionten Fanghaken kaufen - stärke hingegen ist zumindest bei den Symbionten überflüssig, du willst eh die 6 würfeln...

warum 5x SS bei drei Kriegern?
BF lohnt bei schablonen nicht, statt biozid lieber stachelwürger, zudem bei der zweiwaffe mischen um killgroups zu erhalten

a) die rotten sind zu klein, 12-16 sollte eine rotte stark sein
b) neuralfresser lohnen sich nicht, lieber bohrkäfer oder zur not stachelfäuste wenns billig werden muss
nein für zahllos dürfen die nicht zu groß sein sonst klappt das mit dem zahllos nicht so wie es soll. Ich nehme immer Stachelfäuste, was will man sonst mit ganten außer Blocken und schildspielen? Schießen kann man vergessen.

sensen alleine sind ok, mit zangenkrallen steigern die ihren output allerdings enorm
stimme ich zu der output ist wesentlich besser.

[Ouote]ich mag die nicht - warpblitz mit schablone ist super, nur sind die dann zu teuer, konzentriert hingegen trifft er eh nicht... lieber noch einen Fex, da weiß man was man hat.[/QUOTE]
Zoan finde ich nicht schlecht, es ist mal was, was auch Fahrzeuge zerstören kann. Aber gut ist jedem selbst überlassen. Hätte ich selbst mehr Zoan würde ich sie auch spielen, mal so am rande.

@Carnifex
da sehe ich ja dass du den Injektor auch drin hast, weg damit. Der hilft nur im Nahkampf und da killt der fast alles auch so wenn er trifft. Aber das ist ja nicht seine Aufgabe, dieser Ballerfex steht hinten und feuert was das zeug hält, er ist halt wirklich Feuerunterstützung.

Den Schablonenkriegern würd ich auch eigentlich keine +BF geben. Davon profitieren sie ja nicht wirklich. (Von dem 1 Zoll weniger Abweichung mal abgesehn).
Da würde ich außerdem auch auf Wundgruppen setzen. Das kann schonmal nützlich sein. Und die 3 Punkte die du dann mehr brauchst kannst du mit dem +BF einsparen.

Der Wegwerf-Liktor mag mir irgendwie auch nicht so recht gefallen...