Setzt ihr unsere Psioniker ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
Auf 1850 u. 2000 Punkte je 2x Runenprophet auf Jetbike; gelegentlich Runenleser 6-10 Stück
Welche Aufgabe erfüllen die Psioniker in eurer Armee?
Unterstützung mit Psi; Am liebsten Gunst für Jetbikerat oder Speere des Khain, Verdammnis wird für die Windreiter - aber auch das eigene Shurikenfeuer von Speeren und Rat - sehr gerne genommen; wenn einer der beiden nichts gescheites erwürfelt, dient er als applative Lebenspunkte für Speere oder Rat, wobei Leser mit eintsprechender Psi-Fähigkeit es dann mit Heilung versuchen. Ich nehme 2 Runenpropheten um mit akzeptabler Wahrscheinlichkeit Gunst & Verdammnis in der Liste zu haben; Leser habe ich dabei noch nicht ausreichend getestet, um abschließend die Rentabilität vergleichend zur Konkurrenz bewerten zu können. Hier sehe ich 6 Leser als reinen Psi-Unterstützungsrat für andere Elemente mit wenig eigener Durchsetzungsfähigkeit; 8-10 Leser sind der Nahkampfhammer der Armee, der aber gegen Horden und sehr gute Rüster/Retter (2+, 3+ FNP) Unterstützung braucht, um nicht stecken zu bleiben. Optionen sind hier entweder der Dark Eldar Baron wegen Hit&Run, Speere des Khain zum raushauen, oder halt simpel ausdünnen Gegner durch z.B. Windreiter- oder Warpspinnenbeschuss, wobei man dann aufpassen muss, dass man noch mit dem Rat in den Nahkampf kommt. Auf gar keinen Fall darf man das Schießen und die Aufpralltreffer vor dem Nahkampf vergessen. Das bewirkt oft mehr, als man vorher denkt. Speere kosten keine Nahkampfattacke mehr und eignen sich zum öffnen von Transportfahrzeugen, deren Inhalt man dann im Nahkampf angeht. Propheten und Leser auf Bikes können übrigens sprinten (macht zwar keinen Sinn...), das sind ca. 2 Zoll mehr in der Nahkampfbewegung! Priorität bei der Psi-Anwendung hat 1. Priorität Gunst auf den eigenen Trupp, 2. Priorität 2+ Rüstungswurf auf den eigenen Trupp, da man ohne eine der beiden Lösungen defensiv zu fragil ist. Wer einen 12er Rat einpackt (2 Propheten 10 Leser) sollte nicht lange zögern, um ihn in den Nahkampf zu bekommen. Trotzdem bei der Aufstellung auf großer Distanz bleiben - man schafft es trotzdem in der zweiten Runde in den Nahkampf und verliert weniger, wenn der andere zuerst dran ist bzw. die Initiative klaut. Psi-Abwehr beim Gegner geht gar nicht und muss sofort mit der gesamten Armeefeuerkraft ausgeschaltet werden...
Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?
Bisher maximal ein paar Runenspeere verteilt und natürlich zwingend und grundsätzlich Jetbikes. Ich versuche sie ansonsten "billig" zu halten...
Welcher Psioniker ist euer Favourit und warum?
Da ich mich auf Jetbikethemen festgelegt habe, gibt es nur Runenpropheten und Leser für mich; Mobilität, Variabilität durch Psi-Anwendung und für Eldar überraschende Härte sind meine Gründe. Mir gefallen die vergleichsweise wenigen - elitären - Modelle mit der Möglichkeit Kräfte an einem Punkt zu massieren schon verdammt gut. Ehrlich gesagt stelle ich mir so die Eldar vom Fluff her vor.
Wie ist die Reaktion des Gegners?
Bisher waren alle Gegner von der Mobilität und den Nehmerfähigkeiten einer Jetbikeliste überrascht; Die Psi-Sprüche sind oft das i-Tüpfelchen, warum Eldar-Jetbikelisten als hart empfunden werden; einzige Ausnahme sind Drachen und ConAir - da braucht es dringend Flak-Support, sonst ist das ein begrenztes Vergnügen und man muss immer versuchen in tote Winkel zu hasten; Anfänger neigen dazu sich auf den Rat - als Atomziel - zu konzentrieren und übersehen, dass es noch eine restliche Armee gibt, die im Zweifelsfall weniger aushält, aber mehr austeilt.
Welche der genannten findest du am sinnvollsten für welches Aufgabengebiet?
Eldrad Ulthran & Phantomseher sehe ich für Infanterie, Konstruktelisten und Serpentspam: Da ich sie nicht spiele, überlasse ich das anderen; Runenprophet und Runenleser gehören für mich auf Jetbikes, was ihr Thema dann auch festlegt. Runenleser/Ulthran/Phantomseher sind sicher auch eine interessante Auswahl für Verbündete, da Battle Brother voll von ihren Psi-Fähigkeiten profitieren. Gerade mit Tau erscheinen da ungeahnte Synergieeffekte, da jeder Runenleser z.B. sicher jede Runde zwei Trupps synchronisieren kann, wenn man die beiden Primärfähigkeiten (1x Eldarcodex, 1x Grundregelwerk) nimmt und dann gibt es noch einen dritten Spruch jede Runde dazu...