1. Einheitenwoche - Eldrad Ulthran, Phantomseher, Runenprophet und Runenleser

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381

Einheitenwoche:

ELDRAD ULTHRAN, RUNENPROPHET, PHANTOMSEHER UND RUNENLESER

1. Setzt ihr unsere Psioniker ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllen die Psioniker in eurer Armee?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?
  4. Welcher Psioniker ist euer Favourit und warum?
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  6. Welche der genannten findest du am sinnvollsten für welches Aufgabengebiet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setzt ihr unsere Psioniker ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?
als Iyandenspieler hab ich immer min. 1 Phantomseher in meiner Liste, bei größeren Spielen auch mal einen Rat der Phantomseher...
Runenpropheten sind mit dem neuen Dex fast vollständig aus meinen Listen verschwunden da ich fürs 2te HQ wenn dann den Avatar mitnehme. Testen werd ich die guten trotzdem mal als weiteren Support.

Welche Aufgabe erfüllen die Psioniker in eurer Armee?
sie Supporten den Wächter/Klingen/Lords und Ritter mit allem was sie haben, meist in einem großen Trupp Wächter.

Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?
Wraithforgestone (LP für Lords und Ritter wiederherstellung) der zweite dann den Seelenstein des Anathlan (?!?)
Wenn Punkte über sind und ich ein bischen fluffiger spielen will kommt noch der Speer des Teuthales mit rein und ich stelle Iyanna Arienal dar.

Welcher Psioniker ist euer Favourit und warum?
Phantomseher - er ermöglicht mir das spielen meiner Iyandentruppe...

Wie ist die Reaktion des Gegners?
leider noch keine Praxiserfahrung ....

Welche der genannten findest du am sinnvollsten für welches Aufgabengebiet?
Propheten ganz klar für den Support von allen Eldar geeignet, der Phantomseher und Warlocks können das zwar auch sind aber meist viel eingeschränkter oder spezialisierter... Eldrad ganz klar ne Hausnummer mit Warppunkte regeneration und Phantomhelm kann alles mitnehmen ist quasi das Universaltalent.

Setzt ihr unsere Psioniker ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

Eher selten. Wenn ja, dann Runenleser auf Bikes. Da ich Saim-Hann spiele. Den Rat spiele ich nicht.
Ist mir zu unsicher. Und wenn, dann zu teuer.

s.o. Für besseren Rüster wenn es klappt, sonst besserer Decker.

Bike und Speer.

Alles was ein Bike erhalten darf. Prophet ab ca. 1500 Punkten.

Psioniker sind jetzt nichts neues. Von daher keine besondere Reaktion.

Unsere Psioniker sind so vielseitig, und auf alle Aufgabengebiete jetzt einzugehen würde
den Rahmen doch etwas sprengen. Aber man hat für alles eine Verwendung.

Für mich persönlich natürlich Runenleser auf Bikes. Für besseren Rüster/Decker. Muss man
sich dann überlegen ob man dafür nicht lieber mehr Bikes nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Setzt ihr unsere Psioniker ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße?

In der Regel wenigstens 1 Runenpropheten, sind einfach Top die Jungs! sobald was Gardistenmäßiges dabei ist, versuche ich einen Runenleser reinzuquetschen um deren effizienz weiter zu steigern und sei es nur mit einem besseren Decker. Phantomseher habe ich bisher nicht eingesetzt, stelle mir die aber gut in einer Gruppe AR oder Skorpinone vor. Die können teilweise enorm von den Sprüchen der Runen der Schlacht prophetieren, die ich generell für die interessantese Verfügbare Psischule halte. Das Fluch+Segen System finde ich sehr ansprechen und flexibel, da ist es nicht ganz so schlimm, das die Runenleser Vor dem auswürfeln der Kräfte zugewiesen werden.
    Support support Support! Ein Runenprophet kann 2 Truppen Runenblicken (bzw mit leitender Geist versorgen, das wirkt auch im NK!) und die effizient so weiter steigern. Ein illum mit Runenblick ist schon fies, eine Truppe Khaindare aber noch mehr und bei einer Unterstützungswaffenbatterie mit Monofirlefanzwebern wird es dann richtig eckelig!
    Keine besondere, haben ja auch nicht viel. Telepathie müsste ich mal beim Phantomseher ausprobieren, Puppenspiel ist wirklich sehr verlockend!, aber bisher bleibe ich bei den Runen der Schlacht, da diese sehr vielfältig einsetzbar sind.
    Da ich nicht umedingt auf BCM´s stehe, ist das der Runenprophet und danach der Phantomseher
    Da sich die Jungs im Hintergrund halten, eher verhalten, da man ohne weiteres nicht an die dran kommt.

Versucht mal den Runenleser bzw dessen erwürfelte Kraft, das Einsatzgebiet der Gardisten bestimmen zu lassen. In Funspielen ist das ganz witzig 😉

ab 1500p ist Eldrad immer dabei, ab 1750 kommt noch ein Runenprophet dazu, alles unter 1500p reicht ein Runenprophet

Primär sind dazu da alles zu syncen, also 2 X Runenblich und 2x Leitender Geist. dazu kann als Goodie Gunst, verdammnis oder der 4++ rausspringen. Zusätzlich kann man Eldrad auch mal gegen was grosses schicken, Molochlord, Phantomritter etc.

Wenn Punkte übrig sind einen Runenspeer mehr aber nicht...

Eldrad hat das beste Paket für eine Turnierliste...besonders die Tarnung ist für Serpents Gold wert.....dazu noch eine DS3 PSI Waffe usw.

Alles hassen Serpents und ich spiele nur 4-5

Bei mir sitzen die die Jungs im Mono Batterie Trupp haben dort einen W7 auf beschuss und müssen halt so gestzt sein das sie alles überblicken können.

Bisher plane ich meine Armee ohne Psioniker! Runenleser sind mit mit MW8 zu riskant und die Propheten haben mich noch nicht vom Hocker gerissen. Wenn dann als synchro-Psioniker, aktuell bin ich aber mehr vom Mantel-Autarch als Ausputzer begeistert.

Wenn dann supporten, als kämpfer sind sie eher nicht zu gebrauchen.

Möglichst billiger, als Pflicht-HQ.

Eldrad hat mit seiner Kriegsherrenfähigkeit natürlich einen Vorteil für Serpentlisten, aber kostet auch eine Menge. Insgesamt denke ich, dass mal Eldar gut ohne HQ (also die billigste Variante) spielen kann, man ist nicht unbedingt wie andere Armeen auf ein 200 Punkte HQ Monster angewiesen.Also eher billig als Supporter.

Konnte ich noch nicht testen.

Auf Eldrad kann man seine Armeeliste aufbauen, die Restlichen sind nettes Beiwerk.

ist bei mir das absolute standard-HQ.
je nach spielgröße 1 oder 2 propheten.

sie stehen in meiner aufstellungszone und unterstützen mit runenblick meine ballerburg aus khaindaren und kampfläufern.
mit etwas glück wird auch der ein oder andere gegunstet.

runenspeer ist pflicht. eine zusätzliche anti-fahrzeug-waffe auf 12 zoll ist für für 5 punkte immer eine gute option.

eldrad ist zwar der knaller, aber für eldrad bekomme ich zwei "normale" propheten mit speer. die hauen bis zu sechs psikräfte die runde raus.

vier mal runenblick pro runde sorgt schon mal für genervte gesichter...

wie oben beschrieben...

Hmmm ...ohne Runen der Vorhersehung, ohne Phantomhelm, ohne Psitest wiederholen und mit zufälligen Kräften eher Müll. Lvl 3 is nett, aber der Seelenstein hätt auch +1Lvl geben können ...
    Reine Supporter, wie immer...zum Freischalten haltbarer Standrads nützlich, als 10er Rat auch gut, aber man kanns halt auch suboptimal würfeln
    Der Seelenstein is bei nem Proph gesetzt, nem Iyandentypen kann man getrost den Speer des Teuthlas oder den Gegenstand geben, der bei Monstern LP generiert ... in Verbindung mit der 2er Leserkraft macht das nen Knight echt verdammt ätzend...
    Eldrad. Lvl 4, kann mehr Warp Charge bekommen, hat ne Psiwaffe, kann umpositionieren, +1 Stealth, 3er Retter .... braver, alter Mann
    Kommt drauf an, welche Psikräfte man würfelt ... bin aber froh, dass manchmal Blicke ned töten können ... 🙂

Auf 1850 u. 2000 Punkte je 2x Runenprophet auf Jetbike; gelegentlich Runenleser 6-10 Stück

Unterstützung mit Psi; Am liebsten Gunst für Jetbikerat oder Speere des Khain, Verdammnis wird für die Windreiter - aber auch das eigene Shurikenfeuer von Speeren und Rat - sehr gerne genommen; wenn einer der beiden nichts gescheites erwürfelt, dient er als applative Lebenspunkte für Speere oder Rat, wobei Leser mit eintsprechender Psi-Fähigkeit es dann mit Heilung versuchen. Ich nehme 2 Runenpropheten um mit akzeptabler Wahrscheinlichkeit Gunst & Verdammnis in der Liste zu haben; Leser habe ich dabei noch nicht ausreichend getestet, um abschließend die Rentabilität vergleichend zur Konkurrenz bewerten zu können. Hier sehe ich 6 Leser als reinen Psi-Unterstützungsrat für andere Elemente mit wenig eigener Durchsetzungsfähigkeit; 8-10 Leser sind der Nahkampfhammer der Armee, der aber gegen Horden und sehr gute Rüster/Retter (2+, 3+ FNP) Unterstützung braucht, um nicht stecken zu bleiben. Optionen sind hier entweder der Dark Eldar Baron wegen Hit&Run, Speere des Khain zum raushauen, oder halt simpel ausdünnen Gegner durch z.B. Windreiter- oder Warpspinnenbeschuss, wobei man dann aufpassen muss, dass man noch mit dem Rat in den Nahkampf kommt. Auf gar keinen Fall darf man das Schießen und die Aufpralltreffer vor dem Nahkampf vergessen. Das bewirkt oft mehr, als man vorher denkt. Speere kosten keine Nahkampfattacke mehr und eignen sich zum öffnen von Transportfahrzeugen, deren Inhalt man dann im Nahkampf angeht. Propheten und Leser auf Bikes können übrigens sprinten (macht zwar keinen Sinn...), das sind ca. 2 Zoll mehr in der Nahkampfbewegung! Priorität bei der Psi-Anwendung hat 1. Priorität Gunst auf den eigenen Trupp, 2. Priorität 2+ Rüstungswurf auf den eigenen Trupp, da man ohne eine der beiden Lösungen defensiv zu fragil ist. Wer einen 12er Rat einpackt (2 Propheten 10 Leser) sollte nicht lange zögern, um ihn in den Nahkampf zu bekommen. Trotzdem bei der Aufstellung auf großer Distanz bleiben - man schafft es trotzdem in der zweiten Runde in den Nahkampf und verliert weniger, wenn der andere zuerst dran ist bzw. die Initiative klaut. Psi-Abwehr beim Gegner geht gar nicht und muss sofort mit der gesamten Armeefeuerkraft ausgeschaltet werden...

Bisher maximal ein paar Runenspeere verteilt und natürlich zwingend und grundsätzlich Jetbikes. Ich versuche sie ansonsten "billig" zu halten...

Da ich mich auf Jetbikethemen festgelegt habe, gibt es nur Runenpropheten und Leser für mich; Mobilität, Variabilität durch Psi-Anwendung und für Eldar überraschende Härte sind meine Gründe. Mir gefallen die vergleichsweise wenigen - elitären - Modelle mit der Möglichkeit Kräfte an einem Punkt zu massieren schon verdammt gut. Ehrlich gesagt stelle ich mir so die Eldar vom Fluff her vor.

Bisher waren alle Gegner von der Mobilität und den Nehmerfähigkeiten einer Jetbikeliste überrascht; Die Psi-Sprüche sind oft das i-Tüpfelchen, warum Eldar-Jetbikelisten als hart empfunden werden; einzige Ausnahme sind Drachen und ConAir - da braucht es dringend Flak-Support, sonst ist das ein begrenztes Vergnügen und man muss immer versuchen in tote Winkel zu hasten; Anfänger neigen dazu sich auf den Rat - als Atomziel - zu konzentrieren und übersehen, dass es noch eine restliche Armee gibt, die im Zweifelsfall weniger aushält, aber mehr austeilt.

Eldrad Ulthran & Phantomseher sehe ich für Infanterie, Konstruktelisten und Serpentspam: Da ich sie nicht spiele, überlasse ich das anderen; Runenprophet und Runenleser gehören für mich auf Jetbikes, was ihr Thema dann auch festlegt. Runenleser/Ulthran/Phantomseher sind sicher auch eine interessante Auswahl für Verbündete, da Battle Brother voll von ihren Psi-Fähigkeiten profitieren. Gerade mit Tau erscheinen da ungeahnte Synergieeffekte, da jeder Runenleser z.B. sicher jede Runde zwei Trupps synchronisieren kann, wenn man die beiden Primärfähigkeiten (1x Eldarcodex, 1x Grundregelwerk) nimmt und dann gibt es noch einen dritten Spruch jede Runde dazu...

Zuletzt bearbeitet:

Ich setze eigentlich immer einen Propheten ein und einen Runenleser. Zu dieser Kombi würde Ich gerne noch Den Phantomseher zusätzlich testen.

Der Prophet nimmt prinzipiell die Primärkraft der Prophetentabelle. Der zweite Sprich Wird auf Prophetie gewürfelt, Kommt nix gutes bei raus ( Gegner abhängig ) Wird auch hier die Primärkraft gewählt. Erwürfelt er was brauchbares ( Deckung ignorieren, 4++ ... ) Kommt der letzte Spruch in die Prophetie Primärkraft.
    Als Notfallplan Wird auf Telephatie gewürfelt, hier gibt es auch tolle Spielzeuge und als Primärkraft einen aktzektablen Schussspruch.

Der Leser ist auf Den Schleier ausgelegt, nimmt nach Gegner und Würfel aber auch gerne einen andren Spruch mit ( Rüstung buffen, MW senken ).
    Meistens jedoch bleibt er beim Schleier.

Jetbike, maximal nen Speer noch

Prophet ganz klar. 115pkt. dafür 2 Einheiten mit Guide versorgen ( Schatzenspinne und Monofilamentweber Plattformen ). Ausserdem bringt er der verschleierten 20Mann Truppe Gardisten nen exzellenten 3 LP Tank mit.

Der Leser sorgt in den Gardisten für Schleier ( oder eben andre Buffs -> Gegner und Spiel abhängig )

"wir brauchen Gelände mit Dächern dran!" ( Die gebuffte Artillerie ... )

Alle erfüllen ihre Support Aufgaben hervorragend. Ich kann mir eine Eldar Armee ohne Den Psioniker Support nicht mehr vorstellen.

Setzt ihr unsere Psioniker ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße

- Ich spiele Ulthwe und somit habe ich immer Psioniker dabei. Allerdings habe ich mit dem neuen Dex erst 6 Spiele bestreiten können. Bisher war immer ein Prophet dabei, entweder zu Fuß oder mit Bike. Runenleser waren ein paar mal dabei, aber sie kosten enorm viel und bringen keinen sicheren Nutzen. Den Rat als Einheit habe ich nicht getestet bisher, liet aber daran das er bisher nur einen Serpent hat und nicht auf Bikes in die Schlacht reitet.

- Mein Prophet buffed eigene Einheiten, dies klappt relativ zuverlässig.

- Wenn es punktetechnisch möglich ist verteile ich Runenspeere. Der Prophet erhält oft die Runen der Klarheit um die Chance zu erhöhen einen wichtigen Zauber auf jeden Fall zu casten.

- Ulthwe -> Eldrad, noch Fragen? Allerdings wird im Normalfall nur ein Prophet mitgenommen aus punktetechnischen Gründen.

- Mittlerweile lächeln sie wieder wenn man Psioniker dabei hat, sind nur noch ein Schatten ihrer selbst und nicht mehr ganz so gefährlich. Auch freuen sie sich wenn die Warlocks sich selbst sprengen da diese nun gar keinen Schutz mehr haben.

- Propheten für den Allroundsupport. Auf die Warlocks in den Einheiten kann man sich durch den niedrigen MW nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer! Gesetzt ist 1 Runenprophet, manchmal ab 1700p auch 2 Runenpropheten. Runenleser passen nicht so richtig in mein Biel-Tan-Konzept, aber Phantomseher können dank UCM-Regel auch Aspektkrieger unterstützen...

Mit einem Wort: Unterstützung! Unterstützung der Treffsicherheit anderer Einheiten oder Verbessern der Schutzmöglichkeiten. Nur selten, je nach erwürfelter Psikraft, wird es auch mal offensiv mit Mentalem Duell oder Psisturm.

3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
Bewaffnung eigentlich gar keine weitere, denn ihre Waffen sind die Psikräfte. Der Runenprophet erhält fast immer den Seelenstein von Anath'lan, damit haut er pro Runde 3 Psikräfte heraus. 2x Runen des Schicksals und 1x Prophetie hat sich bei mir im Moment bewährt.
Der Phantomseher nimmt 1x Runen der Schlacht und 1x Prophetie und gibt z.B. Khaindar hinter einer Aegis einen 2+ DeW oder unterstützt die Nahkämpfer. Hier muß man allerdings flexibel sein, da die Psikräfte zufällig daherkommen.
Der Runenleser würde bei mir mit Verschleiern an eine Artilleriestellung hinter einer Aegis gehen, so daß die Artillerie 2+ Deckung hat.

Ganz klar der Runenprophet. Der ergänzt sich psitechnisch am besten mit dem Rest meiner Armee. 3 Psikräfte, in der Regel keine Psikraft verschwendet.

Bislang nix besonderes, außer wenn er sieht, daß die Propheten jetzt 3 Psikräfte schleudern...

Trefferwürfe wiederholen lassen mit Runenblick und Leitender Geist und 'ne Flak bedienen.

Immer mindestens einen Spiritseer, die neuen Warlock Powers sind einfach zu gut, bei groesseren spielen (1750+) auch gerne ein paar warlocks, fuer +Deckung

1. Welche Aufgabe erfüllen die Psioniker in eurer Armee?
Nur Support, da ich nur Warlock powers spiele. Farseers sind viel zu unberechenbar geworden um eine verlaessliche Liste drumherum zu bauen.

1. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?
Nur Standard Ausrüstung gut und günstig.

1. Welcher Psioniker ist euer Favourit und warum?
Spiritseer, MW 9, 2 Psikraefte 70 punkte was will man mehr.

1. Wie ist die Reaktion des Gegners?
Die sind meistens zu beschaeftigt mit dem Rest der Armee um den kleinen Feuerkrieger/Spiritseer/Fireblade Block zu beachten

Runenprophet eigentlich immer und wenns reicht gerne auch mal einen Trupp Runenleser.

Unterstützend Rolle und Schaden falls erwürfelt beim Runenprophet, Runenleser nur unterstützend

Runenprophet: entweder Seelenstein des Anath'lan oder Phönixjuwel
Runenleser: Speere

Runenprophet, da er bis zu drei Kräfte pro Zug casten kann und sowohl unterstützend als auch offensiv eingesetzt werden kann.

Keine Besondere

Für kleine Listen, oder allgemeine Listen, wo der HQ Bereich möglichst klein gehalten werden soll, ist ein Phantomseher keine schlechte Wahl.
Runenpropheten auf Jetbike sind oft bei mir anzutreffen ab 1000 Punkten.
Ab 1750 Punkten und je nach Armeeausrichtung (viele Jetbikes) auch wohl zwei Runenpropheten auf Jetbike
Runenleser kommen mit rein, wenn die Gardisten aus dem Standardbereich "aufgewertet" sollen.
Ab und an auch ein Runenleserrat mit Jetbike, aber aufgrund fehlender Modelle eher selten.

Armee pushen. Propheten meist Beschusseinheiten und/oder Jetbikereinheiten, je nach erwürfelter Psikraft.
Kontereinheit, falls sie hinten bei den Schwarzen Khaindaren stehen sollten.

Meist Jetbike und Runenspeer. Sonst eher nichts.

Runenprophet. Bietet noch recht viel Psiunterstützung trotz Würfelei an.

"Der schon wieder"
Nach neuem Codex aber schon weniger heftig als sonst.

Bereits beschrieben: Supporten und Kontereinheit

Also der Phantomseher gefällt mir im Moment ganz gut. Die Fähigkeiten von ihm können auch super sein. Allein schon das Droiden in den Standard gezogen werden ist super.
Runenprophet bin ich noch unentschlossen. Mit den Basispsikräften (Prophetie und Runen) ist er schon in Ordnung. Ist meiner Meinung nach in der Konfiguration eher für Einheiten sinnvoll, die hinten stehen und schießen. In Transportern ist er nicht effektiv. Auf Bike habe ich ihn noch nicht getestet.

Unterstützung der Armee. Je nach Psikraft eher offensiv oder defensiv.

Halte sie lieber günstig. Evtl. Bike und Speer für den Propheten.

Phantomseher, da er Droiden in den Standard zieht und zuverlässiger ist als die Runenleser.

Keine besonderen. Psiabwehr aus dem letzten Codex ist ja nicht mehr vorhanden.

Soll andere Einheiten unterstützen.

Setzt ihr unsere Psioniker ein? Wenn ja, welche, wie viele Trupps und ab welcher Armeegröße

Fast immer, da sie einfach viele Bereiche super abdecken, bei Bedarf andere Standarts freischalten, usw...

Tau Verbündete buffen! Feuerkrieger hinter einer Aegis mit einem Runenpropheten zum synchronisieren, dazu noch Feuerklinge als HQ. Bessere Rückendeckung gibts nicht 🙂

Meist nur ein Runenspeer, wenn noch 5 Punkte übrig sind. Sonst nichts.

Der Runenprophet. Er gibt einfach einen enormen Schadensboost und hat mit seinen Fähigkeiten meist gute Reichweiten. Zudem verpatz er nicht wie die Leser jeden gefühlt 2ten Psitest.

Meistens überrascht wenn er ihn zwischen Tau stehen sieht und dann plötzlich alle Tau ihre Würfe wiederholen dürfen. Ansonsten schockiert wenn ARs plötzlich Deckung ignorieren und ebenfalls Würfe wiederholen.

Propheten als Alleskönner überall. Ansonsten den Seher mit recht sicherem Schleier für mehr Defensivpotenzial und zum Freischalten von Druiden als Standart. Da wird Durchbruch plötzlich auch ohne Bikes ganz leicht 🙂

Edit: Den Seher für den sicheren Schleier, nicht die Leser. Leser nur für sicheren Psitest fail...

Ich schreib das mal hier rein, da ich davon ausgehe, dass abseits des Fragebogens sicher auch grundsätzlich Taktikdiskussionen hineinpassen.
Falls nicht, Sty, Laminidas - ihr wisst was zu tun ist! 😉
(Bitte auslagern, nicht löschen.)

Ich sags mal offen heraus: Ich kann immernoch nicht einschätzen, ob Psioniker in Wh40k grundsätzlich empfehlenswert sind.
Segen, mit Moralwert 10, keine Frage - super geil.
Doch dann fängts schon an: Flüche - 1/6 Chance von 'Deny the witch' negiert zu werden.
Hexenfeuer - auch noch nen Trefferwurf, auch wenn BF5 schon cool ist und Psisturm ne Schablone hat.
Fokussiertes Hexenfeuer... - mit allen Faktoren absolutes Glücksspiel!

Nun haben unsere Psioniker (glücklicher weise) ein sehr segenlastiges Repertoire an Psikräften, was schonmal definitiv ein Pluspunkt ist.
Nehmen wir also mal hypothetischer weise an, dass ich mich schon FÜR einen Propheten oder Eldrad entschieden habe.

Mein eigentliches Problem ist eigentlich: Wohin mit dem Propheten?
Jetbikes mit dem Mantel des lachenden Gottes ist sicher eine Option, aber für mich in JEDER Hinsicht zu unfluffig.
Wenn ich nicht Eldrad habe, sehe ich den Seelenstein von Anath'lan auch als Pflicht an (Unsichtbarkeit + 1/2 was Runen des Schicksals so hergibt). Was aber widerrum ausschließt ihn allein rumlaufen zu lassen. Am fluffigsten ist natürlich der Rat der Seher, aber ich sehe es irgendwie als 'Verschwendung' an einen Supportpsioniker in den Nahkampf zu schicken, weil da aus offensichtlichen Gründen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er durch meine eigenen Bestrebungen stibt, nicht nur durch Feindfeuer. Also entweder in einen Trupp Rächer, die mit einem Serpent vordüsen und Gebrauch von 'Shurikensturm' machen, oder andere Aspektkrieger, die aufgrund ihrer Spezialisierungen nunmal stark begrenzt sind (Sprungtruppen fallen raus, Khaindar sind zu weit hinten, Skorpione infiltieren).

Also?
Wo würdet ihr an meiner Stelle den Propheten unterbringen, der nicht notweniger Weise alle Hexenfeuerkräfte wegtauscht, sondern letztens sogar mal mit Psisturm rumlief. (Hat gnadenlos versagt, nicht einen Schadenspunkt gemacht, aber lustig wars!) 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich es bisher immernoch nicht geschafft habe eine Liste zu bauen die mir wirklich 100%ig zusagt kann ich von meinen Listenerfahrungen sagen - bisher hat es nicht ein Runenprophet in meine Listen geschafft, im Normalfall bin ich bei 1 oder 2 Phantomsehern als HQ die in Wächtern und Klingen mit einem oder 2 Lords in der Flanke nach vorne wandern ... ich bekomme es Punktemäßig einfach nicht hin einen Propheten oder gar Eldrad sinnvoll dadrin zu positionieren.
Ich hab aber auch nur begrenzt das Verlangen danach, da die Kräfte die mir wichtig sind nicht die Primariskräfte sind.