1. Einheitenwoche: Kommandant

1. Setzt ihr Kommandanten ein?

Ja, seit geraumer Zeit ist er mein einziges HQ. Ich finde ihn stylisch und er ist es auch mit dem ich mich auf dem Schlachtfeld identifizerie (er heisst auch wie ich, habe netterweise einen nicht unpassenden Namen). Ich nehme eigentlich nur den Meister, ich finde hintergrundtechnisch spricht da nicht wirklich was gegen (spiele so gut wie nur 1750 Punkte), ausserdem lohnen sich die zusätzlichen punkte für den höheren MW und den Lebenspunkt definitv.

2. Wie rüstet ihr eure Kommandanten aus?

Mein Lieblingsmodell ist mein Meister in Terminatorrüstung. Er besteht aus dem Körper des normalen Termicaptains mit den Armen, dem E-Hammer und dem (bearbeiteten) Sturmschild von Captain Lysander von den Imperial Fists. Regeltechnisch ist er genau so ausgerüstet, wenn es die Punkte erlauben (was bei meiner aktuellen Standardliste der Fall ist) bekommt er dazu noch einen Adamantumhang. So ausgerüstet ist er ein sehr harter Nahkämpfer der sowohl einstecken als auch austeilen kann. Seine niedrige Geschwindigkeit war zumindest in den letzten Spiel auch nicht wirklich ein Problem.

Ausserdem habe ich mir gerade die neue Kommandantenbox zugelegt um meine Sergeants mit den Bits und Waffen etwas aufzumotzen. Ich denke ich werde mir in der nächsten Zeit einen weiteren Meister zusammenbauen, mit Sprungmodul, als Alternative zum Termi. Hier bin ich mir aber über die Bewaffnung noch nicht ganz im klaren, vielleicht geb ich mal der von mir geächteten E-Klaue eine Chance...

Noch erwähnenswert ist weiteres Kommandantenmodell in Servorüstung, dass momentan in mein Bitzbox auf seinen Umbau wartet.

3. Gebt ihr eurem Kommandanten ein Gefolge mit, wenn ja, welches?

Hmm, eigentlich nicht. Mein Termiliebling ist eigentlich immer allein unterwegs, bei ihm seh ich auch keinen Grund für einen unterstützenden Trupp. Mein geplanter Meister mit SM wird sich wohl, wenn in der Armeeliste vorhanden, einem Sturmtrupp anschliessen.
Nen Kommandotrupp hab ich erstmal nicht geplant, dafür befindet sich ein Veteranentrupp im Aufbau...

4. Sontiges

Ich habe bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit meinem Termimeister. Manchmal war er einfach zu langsam, aber mit guter Platzierung (und geignetem Gegner) sollte er immer dorthin kommen wo er hingehört, in den Nahkampf gegen lohnende gegner wie feindliche Chars, dicke Monster, Fahrzeuge/Läufer oder teure Infanterie. Sein Moralwertboost für die gesamte Armee hat sich schon mehr als einmal bezahlt gemacht.

Ich find ihn klasse!

Bis jetzt eher selten, zumeist Scriptoren oder Ordenspriester.

den Captain mit E- Waffe, Crux und Boltpistole, um vorwärtsgerichtete Trupps zu unterstützen. Ordensmeister immer mit Termirüstung (Hintergrundsspezifisch), E- Klaue Kombiwaffe Melter, Crux. Aber immer erst ab 2000P- 3000P

3. Gebt ihr euren Kommandanten ein Gefolge mit? Wenn ja, welches?

Dem Catpain nicht, dem Ordensmeister immer einen Terminator Kommandotrupp.

4. Sonstiges?

Zumeist sind Ordenspriester und Scriptoren bei kleineren Schlachten effektiver, bei größeren Schlachten wird die Sonderregel "Riten der Schlacht" effektiv, wodurch der Einsatz sich lohnt. Unter 2000P lohnt sich der Einsatz zumeist nicht.

Soweit meine Meinung,

Griffin

Ja. Ziehe den Captain dem Meister vor.

Mit wenig Ausrüstung die ihn schützt.
Zur Zeit: + Bolter, Nkw., Sprenggr., Parierschild, M.rüst., Sig. Sanctum

Nein. Gelegentlich einem Trupp anschließen.

4. Sonstiges?
Meinen Kommander bzw. Captain setz ich als 'Moralgeber' ein und er befindet sich eher im Hintergrund meiner Armee.

sehr selten, wenn dann sehr grossen fungames. (siehe ordenspriester/scriptor)
ausserdem kann ich mit einem scriptor besser identifizieren. ein bisschen "darker".

da fun: entweder ewaffe und plp oder 2 klauen. dazu jumppack, ironhalo, crux, frags.

er kommt eigendlich in einen sprung"kt".

4. Sonstiges?
endlich wieder einheitenwochen!!!
gut, dass wir wieder mods haben!

Ja immer nen Meister.

E-Waffe, Meisterhafte Rüstung, Bionics, BP, Combat Shield, Melta Bomb.

5 Mann Komm Trupp in Servorüstung auf NK ausgelegt.
1 Melter, Vet Sarge mit E-Faust, Apothecarie, Standarte, Company Champ.
Das ganze in nem Razorback mit LK und den üblichen Upgrades.

4. Sonstiges?
Der neue Kommandant is ein saugeiles Modell mit vielen Möglichkeiten geworden. So muss das sein. Zusammen mit dem neuen Kommandotrupp ein schönes Centerpiece für die Armee. 😎

Bisher eher selten, scheitert aber eher an Punkten als am Willen.

Tja, das ist jetzt wirklich eine schwere Frage. Mein Captain Modell hat eine E-Waffe und Pistole (bzw Bolter), und so hab ich ihn bis jetzt auch eingesetzt (ist der Captain der beim neuen Regelbuch dabei war). In einen Komandotrupp mit E-Waffe, Bolter, Stählernen Stern.
Gepalnt ist mal ein Terminator Captain mit E-Waffe.

Jo, ein 10 Mann trupp mit Apo, Champ und Standarte incl, Sergeant mit E-Faust. Oder auf Fernkampf getrimmt mit Apo und zwei PlasmaKa.
Geplant ist ein Termikomando trupp für meinen Termi Captain.

4. Sonstiges?
Bin noch am Testen welches HQ ich wirklich will.

Gruß Pale Blue

1) Ja, aber erst ab gewissen Punktgrößen, aber je größer das Game desto sicherer ist er dabei.

2) relativ "Sparsam": Crux, (miesterhaftes) Eklauenpaar, Parierschild, aber antürlcih immer das 3LP Modell.

3)Ja, Kommandotrupp; allerdings einen sparsamen: Sarge, 2 Sturmwaffen, evtl. noch den Champ, den resteher selten

4) bester "supporter" aller 3 Chars: die MW10-Sonderregel gleicht das "Defizit" das er im Nahkampf gegenüber Priester/Scriptor hat mehr als wieder aus. außerdem ist er meist relativ günstig und mit "normalen" gegnern wird er gut fertig.

1.) Jau, nebst meinem OP ab 1500 mein 2tes HQ.
a.) ist er einfach endstylish,
b.) find ich diese Scriptorenwahn zum kotzen
c.) in Shrike das ideale Modell gefunden.

2.)
Jumpack, Crux, 2 E Klauen, Iron Halo. 160 Punkte und ziemlich gut im draufklopfen. Kein Killer von Schwarmtyranten usw aber dazu ist er auch nicht gedacht.

3.)
Nein der wird meinen Sturmmarines mitsamt OP angeschlossen.

4.)
Ich wollte immer mal ein HQ mit 2 Klauen haben und er ist ideal dafuer 🙂
(OP verliert Crozius, Scriptor Psiwaffe, da doch lieber dem Kommandant 2 Klauen geben)

1. fast immer!

2.entweder in termirüstung mit eklauen oder sturmbolter und efaust+stählerner stern,crux und meisterhafte rüstung, mehr als 160 sollte er nicht kosten(wobei das schon viel ist)
für kleinere gefechte setz ich auch ehe den captain ein, passt halt hintergrundtechnisch besser, dann meist mit ewaffe und parierschild.

3.ab und zu mal nen kommandotrupp, oder im taktischen trupp

4...

1. Immer

2. Parierschild / BP und E-Schwert, Meisterhafte Rüstung, Reinheitssiegel

3. Immer mit Kommandotrupp mit Melter, Apo, Standarte, OC, VS mit Efaust/Parierschild im Razorback.

4. MW 10 für alle eigenen Einheiten auf dem Schlachtfeld hat mir schon so manches mal den Ar... gerettet. Und gut genug zum kämpfen ist er allemal, auch ohne die Sonderregeln von OP & Co. Ausserdem find ich ihn am stylichsten von allen HQ's.

Ich versteh nich warum ihr alle ne Termie Rüstung habt?
das is doch unsinnig
Ein Charaktermodel bringt von der Preis Leistung her nur was wenn mann ihn alleine oder einem 5er Trupp in eine Einheit Preschen lässt den Nahkampf gewinnt und dann durch Vorstürmen die Einheit weg macht
und in Termi Rüstung kann ers nich mehr und das is verdammt hart für nen charak dann kann nämlich jede einheit mit seargant mehr machen als er selbst

1.

Ja immer Meister (oh übrigens für manche da draussen der Meister ist nicht dr Ordensmeister)

2. da gibt es 3 Alternativen die funktionieren der Rest bringt von der Preis Leistung her nicht das was er muss

a. (die Standard Variante) Meisterhafte Rüstung, Stählerner Stern, Crux, E-Waffe, Plasmapistole

b. (Die Variante die ich am öftesten und als meinen Ordensmeister benutze und das Modell auch fantastich umgebaut habe natürlich aus dem Champ. des Imperators) Alles oben gennante nur mit Bike.

c. (Die Variante die mann benutzt wenn man die Armee etwas mehr auf Fernkampf ausgerichtet hat und was für ausgleich braucht [Ich persönlich benutze diese Variante für meinen Scriptor mit Macht der Helden weil ich auf meinen Ordens meister ja nicht verzichten will da mann ja nie mehr als einen kommandanten spielen sollte natürlich ohne Eklauen Paar sondern mit Psi-Waffe Plasmapistole] ) Meisterhafte Rüstung , Stählerner stern, crux, Eklauen Paar( oder evtl auch E- Waffe Plasma pistol wenn man normale armme hat und nich ne beschuss armee), Sprung modul

3.

a kein trupp der schliesst sich ürgendwo ürgendeinem trupp an

b dem kaufe ich 5 bikes komplett unausgerüstet ohne serg oder so als sturm auswahl

c. bekommt das selbe halt sprunmodul5 trupp statt bikes 5

(Keine Kommando Trupps da Ordenspriester mit Kommando Trupps einfach Effektiver sind)

4.

Spiel niemals mehr als einen Kommandanten.

Keine Termi Rüstung da mann dann nich mehr vorstürmen kann und damit ja jeder seargeant schon besser wird.

1. Ja ich setze einen Grosmeister (also nen DA-meister) ein

2.Geheimnisklinge, termirüstung, Bolter-Melter-Kombi,Helm des Löwen

3. Meistens schließe ich ihm den laufenden sturmtermis an, deshalb auch der helm des löwen, oder ich lass ihn als blocker in der nähe meiner devastoren stehen damit dise durch den 4+ rettungswurf des helmes länger überleben

4. dank meinem würfelpech überlebt er meistens nichtmal die erste schussphase des gegners, wenn doch, hat der andere nichts mehr zu lachen, immerhin s6 :whaa:

50/50 meister oder OP je nach laune ab 2k meister mit op im gefolge

Lysander als himself, oder in servo aber auch hier mit hammer, sturmschild crux quasi der prä terminator

ab 2k je nach rüstung des kommanders entwerder 5 termis stuka, cyc, +op+scriptor oder 8 servos vet serg/faust, 2 melter und dann nach freien punkten apo, champ standartenträger in dieser reihenfolge und alle mit crux weil dann der e-waffen faktor steigt

4. Sonstiges?

mw 10 ist immer was feines, wozu braucht man schon psyker
bei kleinen spielen (1.5 und drunter) ist ein captain einfach stylischer als die spezielleren chars

darf leider, seitdem ich iron hands spiele, keine kommandanten verwenden - früher hab ich sie gern genommen. der größte nachteil ist für mich auf MW 10 verzichten zu müssen, der ja für alle trupps gilt. dennoch sehe ich den ordenspriester/eisenvater aufgrund seiner skills, dem 4+ rettungswurf und punktkosten immer noch vorn.

4. Sonstiges?
1. Ein Kommandant ist bei mir zu 50% dabei.

2. Bis jetzt nur Servorüstung. Aber dann immer ne BP, n E-Schwert, ein Sprungmodul und wenn PKte. über sind Stählerner Stern oder Adamantumhang. Bastel mir demnächst nen Terminator-Kommandanten, bin gespannt wie er sich macht.

3. Meinem Kommandanten habe ich bis jetzt noch nie ein Gefolge mit gegeben, ich hab ihn höchstens hinter nem Sprungtrupp herhüpfen lassen oder hinter nem Fahrzeug/taktischen Trupp um dann nervige Gegner abzufangen. Hat sich bis jetzt immer gelohnt.

4. Der 10er MW des Meisters ist schon derb gut. Bis jetzt hat mein Meister erst in 1 von ~20 Spielen seine Punkte noch nicht reingeholt. 🙂

Stempe

1.Ja

2.Meisterhafte Rüst.,Ewaffe,Krux Term,Plasmapistole,wenn es die Punkte erlauben nochn Adamantumhang

3.Bis 1500 Punkte:Normale Marines
Ab 1500 Punkte:5-10 Veteranen

4.Ich habe bis jetzt bei vortgeschrittener Punktzahl nur die Veteranen genommen,da ich mir jetzt aber einen LRC zugelegt habe,werde ich ma ausprobieren wie er sich in Termrüstung und Sturmtermis macht.