1. Einheitenwoche v2: Der Dämonenprinz

Wie spielstark ist ein Dämonenprinz Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 7 7,4%
  • 2 (stark)

Stimmen: 55 58,5%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 27 28,7%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 2 2,1%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 3 3,2%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
daemon_prince_c.gif

1. Setzt Du Dämonenprinzen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welches Mal bekommt der DP? Folgt er dem Thema einer Armee?

3. Welche Ausrüstung bekommt der DP?

5. Welche PSI-Kraefte bekommt der DP?

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deinen DP?

7. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein DP (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein DP je erbracht hat?

9. Wie empfindest Du die Änderung des DPs vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc zum Einsatz von DPs?

11. Sonstige Anmerkungen?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Du Dämonenprinzen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Ja - meist auf Turnieren - einen - ab 1.850 bzw. 2K

Keines - also ungeteilt - ja, es ist mein IW DP

Flügel und Warptime (let´s do the Timewarp again)

öhm - s.o.

Unterschiedlich - hauptsächlich versucht er ihn zu erschiessen, was sogar schnell mal gelingen kann, bei dem lächerlichen Widerstand, auf dem letzten Stadkampfturnier wurde er 2 mal per Lash vorgezogen und starb im Plasmahagel, Bolterfeuer, unterstützt von meinen grottigen Schutzwürfen ...

7. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein DP (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Infanteriekiller, Panzerjäger - in der Reihenfolge, Feuermagnet ist er eh, ab und an klappt das sogar (ja manchmal klappts mit den Würfeln).

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein DP je erbracht hat?

Tja, da es noch nicht sooo viele Spiele nach neuem Dex waren zählt vielleicht das Überleben etlicher Raketenschüsse (die nicht alle getroffen haben), Lasergewehr- und Plasmasalven, Geschützfeuer* etc. in einem Do-Match IW/WE vs. IA da hat er dann noch allerhand Impse geschnetzelt und nen Demo zerlegt.

Da fällt mir doch das Abschlussspiel auf dem Stadtkampfturnier ein: DP springt in NK um Termies zu unterstützen, doofer OP weigert sich zu gehen und wird nächste Runde vom DP erledigt, dann kommt so ein voreiliger Scriptor dazu, macht zwei Wunden, die per 6 gerettet werden, dann ist auch der Zauberfuzzi durch, in meiner letzten Runde befreit der DP dann das MZ von einem angeschossenen ehrwürdigen Bot und saved in der letzten Runde noch die letzte Schnellfeuersalve der feindlichen Devas ... das war schon nicht übel.

9. Wie empfindest Du die Änderung des DPs vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

Positv was die Kosten, die Immunität vs. S10 und das KG angeht und die Trefferhäufigkeit in Verbindung mit Warptime sowie die Tatsache, dass er punktet, negativ was den lächerlichen Widerstand angeht (W6 ist einfach besser gegen Kleinkaliber und selbst S7 braucht die 3) - merkwürdiger Weise bekam ich regelmäßig Wunden von schwächlichen Imps, Ganten, Flammenwerfern, Boltern etc. Ansonsten ist das Profil okay. Also müsste ich ja eigentlich "positiv" sagen, mit W6 wäre das sogar 100 Pro so, bleibt aber ein Beigeschmack, dass ein DP mit dem gleichten W wie ein Biker rumhüpft.

Da ja S4 "nur" ne 5 braucht, sollte der mächtige DP sich auf dem Weg zum Feind recht bedeckt halten, sprich von Deckung zu Deckung bewegen und zusehen, dass möglichst wenig vom Gegner LoS zu ihm hat. Ansonsten immer rein ins NK-Vergnügen und die Waptime nicht vergessen, was mir oft passiert, da ich es gar nicht gewohnt bin, am Anfang der Runde Psikräfte zu wirken.

Habe ich wohl schon in obigen Texten untergracht.

Fazit: Der DP ist immer noch ein ernst zu nehmender Gegner, nur muss man doppelt so viel aufpassen, wie früher und selbst schwache Gegner können ihm en Masse recht einfach beipuhlen.

*) Das ist auch so ein Ding: Der saved 3 Raketen und Demoschablone und verliert ne Wunde durch popeliges Laserfeuer...<_<

€: @ 5anguiniu5 danke, habs geändert

Zuletzt bearbeitet:
1. einen ab einer Punktzahl von 1500.
2. Das thema der Armee ist Death Guard also Mal des Nurgle.
3. Flügel
5. Warptime
6. Gemischt aber meistens interessiert er sich mehr für die 2 Vindis.
7. Infantriekiller und Panzerjäger
8. In einer Spielrunde 2 Scriptoren erschlagen im Nahkampf.
9. Auf jedenfals besser als der alte vom Preis\Leistungsverhältnis.
10. Immer auf den richtigen Moment warten und ihn nicht sinnlos nach
vorne stürmen lassen.
11. ----------

Nein, ich habe nie welche eingesetzt und habe auch nicht vor nach dem neuen Codex damit anzufangen.
Wenn dann würde er wohl dem Rest meines Armeethemas folgen und das Mal des Nurgle erhalten. Und getreu dem Dämonenprimarchen könnte ich mir auch Flügel sehr gut an ihm vorstellen. Aber in der Regel setze ich Termicaptain und oder nen Hexer ein, keine Prinzen.

Ab und zu, aber nie mehr als einen.

Klaro, ich spiele World Eaters und dabei bleibts auch

Flügel sind Pflicht

Khorne würde mich dafür erschlagen

Wenn die wichtigen Ziele erfolgreich beschossen wurden kommt er dran

Panzerjäger und/oder Feuermagnet, kommt auf den Gegner an

Nichts. Ohne Ausrüstung taugt er recht wenig, wenigstens kann er als Monströse Kreatur Panzer moschen

Ich hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint. Der Dämonenprinz, der früher ganze Regimenter vernichtete, Panzer durch die Luft warf und auch vor Eldar Avatar oder ähnliches keine Angst hatte ist jetzt zum Durchschnittsmonster ohne jegliche Ausrüstung oder Charakter geworden.

Für Khorne ist er immens schwach geworden, da man für die 10P des Mals im Verhältnis wenig bekommt und man überhaupt keine Psikraft einsetzen kann, die in wenigstens zu etwas gebrauchen läßt

Ich finds toll, das man hier im Forum wieder Einheitenwochen sieht, hoffentlich sterben sie nicht wieder mangels Beteiligung und werden in einem Übersichtsthread sticky gemacht

Selten, aber bei Apocalypse schon öfters.

Khorne,weil ich World Eater spiele, manchmal auch ohne Mal.

Flügel, sonst gibt es ja nichts mehr.

Keine beim Mal des Khorne oder wenn er kein Mal hat Warpzeit.

Mein Gegner schiesst drauf oder schickt seine dicken Brocken in den Nahkampf.

Feuermagnet ist er sowieso und dann greift er das an was da ist, Panzer oder Infanterie.

Eigentlich groß noch garnichts, ich spiel ihn halt nicht oft genug.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist besser gegenüber dem alten Codex, aber die Ausrüstungsoptionen sind leider stark beschnitten worden.

Je nach Laune, aber meißt in ca 50% meiner Spiele.

Als Nightlord bliebt ja für den Style nur das Ungeteilte. Mehr muß aber auchnich sein.

Flügel

Warptime

Es wird versucht ihn loszuwerden. Klappt mehr oder weniger gut.

Jäger/Schnelle Eingreiftruppe. Er jagt alles und jeden. Allerdings hält er es eher wie Chuck Norris und geht nich jagen sondern töten

Auf dem letzten Turnier in unserer Hobbythek jedes Spiel überlebt und jeweils mehrfach seine Punkte reingeholt

Hab mich erst fürchterlich aufgeregt weil er soooo mies geworden ist, hab mich aber inzwischen an die eher nicht vorhandenen Ausrüstungsoptionen gewöhnt und find ihn in Preis/Leitung garnich übel

Bloß nich im Alleingang, das verzeiht der niedrige W in vebindung mit zu wenigen Attacken nicht.

Nett. Nicht erregend, aber nett

Zuletzt bearbeitet:

ab 1200 Pkt - 1 Stück max.

Nurgle - weil wenn er schon Feuermagnet spielt, dann solls der Gegner
zumindest ein bisschen schwerer haben in zu Verwunden

Flügel

Warptime

Er schießt ganz oft drauf

Feuermagnet und Infanteriekiller

auf einem Turnier im Alleingang 4 Trupps Soros hintereinander geplättet

Preis/Leistung stimmt. Trotzdem war mir der sprintende Schreckensbeilträger lieber...

Der Widerstand von dem Burschen in Verbindung mit dem schlechten
Rettungswurf und seiner "hallo ich bin ein großes Ziel" -Eigenschaft
ist einfach zum kotzen. Ich lass meinen DP immer wie ein Feigling
von Deckung zu Deckung springen und achte darauf dass er nicht
in die Sichtweite von schw. Waffen kommt...

alles doof...

Zuletzt bearbeitet:

So ab 1500 setze ich ihn gewöhnlich ein, manchmal wenn mir danach ist aber auch bei 1000. Kommt dann auf den Gegner an.

Er hat das Mal des Khorne, einmal weil meine Armee zu 50% aus Khorneanhänger besteht und weil er damit noch mehr rockt.

Flügel, Mal des Khorne

Keine

Er versucht ihn meist vom Spieltisch zu ballern. Im allgemeinen kann man sagen er ist nicht sehr beliebt.

Kommt auf den Gegner und die Situation an. Ist der Mann für jede Gelegenheit.

Er hat einmal, als meine linke Flanke ausradiert wurde, alleine die dortige Stellung gehalten gegen: 7 Terminatoren mit Sturmbolter/Energiefaust, einem Cybot mit Sturmkanone/Energiefaust und einem Scritpor
Zuerst plättete er 4 Terminatoren die ihren Test verpatzten und die Beine in die Hand nahmen und vom Spielfeld flohen. In der nächsten Runde stürmte der Cybot hasserfüllt vor und kloppte meinen DP bis auf 1 LP runter. Das fand dieser gar nicht lustig, legte den Cybot lahm und riss ihm sämtliche Waffen ab. Im nächsten Spielzug sicherte er mir noch Punkte für den Scriptor. Das war cool. Allerdings im selben Spiel hat er auch die beschämenste Aktion gebracht. 1 einziger Scout bestand seinen Last-Man-Standing, stürmte auf den DP zu und schaltete ihn aus 🙄

Negativ. Er ist zwar billiger geworden und ein paar Profilwerte besser, aber ich mochte diese Individualisierung die der alte Codex ermöglichte sehr. Er hatte da viel mehr Ausrüstungsoptionen. Der 3+ RW ist gewöhnungssache. Früher konnt man dem 2+ verpassen.

Rüste ihn mit Flügel aus wenn du gegen Tau spielst. Ein dicker Brocken in den Linien der Tau und schon geht die Party ab 😀

Nach aktuellem Codex:

Mindestens einen, ist eine der besten Preis/Leistungs Einheiten. ab 1500 Punkte 2

Slaanesh Thema Emperor's Children (auch wenn's eigentlich nimmer geht...:-( )

Flügel mehr geht net...

Lash, sollte klar sein... (am sinnvollsten und wenn GW die EC schon kastriert hat muss man nehmen was man kriegt...)

Er erschießt ihn ;-)

7. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein DP (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Feindliche Armee-Umgruppierer *g* und Infanterie, schwache Chars und Fahrzeugkiller

mal nicht sterben;-) Nö, hat schon einiges geleistet (nach altem Codex) weiß aber nimmer genau... Nach neuem Codex hab ich noch net gespielt

Negativ, trifft aber alle Chars, war vorher zwar teurer, aber viel!!! Flexibler und exakter auf eine Aufgabe zuzuschneiden. Jetzt kann man ihn eben brauchen oder nicht, dazwischen gibt's nix man kann ihn auch kaum brauchbar machen...

Setzt das Vieh Immer! mit Lash und Flügeln ein, dann checkt sogar GW, das was schief gelaufen ist und änderts im neuen Codex...
Taktik is klar In deckung aufstellen vorspringen Gegner in Reichweite/Formation... Lashen und angreifen oder hoffen das er nächste Runde überlebt-> wiederholen...

Hoffentlich kommt bald ein neuer (alter) Codex back to the roots/previous Codex
der alte war viel besser und deutlich besser an den Hintergrund angepasst...
Oh, moment ihr meint Anmerkungen zum Prinz, sorry...
Prinz is halt leichter zu erschießen (Pickbar) und der Hexer als Alternative durchaus zu überlegen...

Setzt das Vieh Immer! mit Lash und Flügeln ein, dann checkt sogar GW, das was schief gelaufen ist und änderts im neuen Codex...
Bis zu nem neuen Codex sinds noch nen paar Jahre. 😉

Prinz is halt leichter zu erschießen (Pickbar)
Pickbar war er damals auch, er hat einfach nur mehr ausgehalten dank 2+ RW und 5+ ReW. Oder eben die Khorne Variante mit 4+ ReW, FnP oder sonst was.

Wow, ein post von mir....wie aufregend^^ (nicht-so-oft-poster!)

Selten, erst ab 2000P darunter ist er ein Punktefresser

Tzeentch, ich mach eine bunte Bandenarmee und der passt gut rein

Flügel, damit er sehr schnell davon kommt!

Warpzeit und Chaoswind/Chaosgeschenk, je nach Gegner

"Holt die Schablonen!" Standartspruch eines Impspieler wenn mein DP auf den Tisch kommt

Feuermagnet auf jedenfall, Panzerknacken macht er nebenbei und kloppt gerne alles nieder was kleiner ist als er selbst.

Er hat ganz stolz ein ganzes Spiel überlebt, aber nur weil die ganzen Schablonen abgewichen sind (in die eigenen Reihen, 😎)

Keine Dämonenwaffen für den DP! WAAAAAAAAGH! Das einzige, was ich bemängeln muss ansonsten sieht´s gut aus.

Immer schön den Kopf unten halten😛 Ansonsten: Jungs, Nahkampf ist der beste schutz! Also nutzt ihn!

MEHR EINHEITENWOCHEN! ICH WILL MEHR!

1) Ja, 1500p, einer

2) Mal des Nurgle, oder keines

3) KEINE flügel, da das modell so schön! viell man ne psi-kraft

4) warptime, oder strahl des verderbens

5) hält ihn für nicht sehr gefährlich, da langsam, bei gelegenheit mit anti-panzer-waffen erschiessen

6) schön aussehen, kann ja ohne flügel nicht viel

7) schön aussehen ^^

8) positiv, weil eigener eintrag, aber doof, dass ehr ohne flügel sinnlos ist... aber das war ja vorher scho so

9) viell n zukaufbarer LP, damit er ohne flügel länger durchhält und eventuell mal ankommt

10) irgendwas stimmt mit den nummern der fragen nicht! 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.