1. Einheitenwoche v2: Der Dämonenprinz

Wie spielstark ist ein Dämonenprinz Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 7 7,4%
  • 2 (stark)

Stimmen: 55 58,5%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 27 28,7%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 2 2,1%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 3 3,2%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Setzt Du Dämonenprinzen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

in 90% meiner Spiele min 1er wenn mögl. 2

2. Welches Mal bekommt der DP? Folgt er dem Thema einer Armee?

anfangs immer Khorne aber seit neuestem Nurgle

3. Welche Ausrüstung bekommt der DP?

früher mdk Flügel jetzt aber Nurgle und Flügel

5. Welche PSI-Kraefte bekommt der DP?

keine find warpzeit macht ihn dann wieder so teuer das er dann des Leisten müsste was er dann doch nicht leistet

6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deinen DP?

er ist (einer) der ersten sachen auf die er sich konzentriert

7. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein DP (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

feuermagnet, ab der 2ten runde wenn er die überlebt PJ/Infantriekiller

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein DP je erbracht hat?

3 Cybots davon ein Ironclad erschlagen, und einmal hat er den Beschuss einer 1750 punkte HJ-armee 2 züge lang aufgesaugt bis er starb

9. Wie empfindest Du die Änderung des DPs vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

weder noch. ich find es gut dass ich jetzt 2 spielen kann aber ehrlich der alte war klar besser-aber dafür auch teurer also gleicht sich wieder aus.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc zum Einsatz von DPs?

W6 ist wichtig. bei warpzeit kann ich nur sagen wenn er manchmal eine einheit angreift ist es nicht unbedingt gut wenn er die in der 1ten nahkampfphase erledigt weil er dann dumm vorm gegner rumsteht

11. Sonstige Anmerkungen?

wenns geht immer 2...
holt die punkte eigentlicvh immer rein
und wenn er zusammen mit berserkern zb ne böse einheit angreift kann man zb faustattacken etc. gut zuweisen

Zuletzt bearbeitet:
Hihi Threadnekrophilie rult xD

1. Setzt Du Dämonenprinzen ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

Quasi immer. "Hummelon" ist ein muss und wird nur selten durch Chaosgeneräle ersetzt, manchmal darf auch ein Hexer ran... aber in 70% der Spiele ist er dabei 😉

Nurgle... Ich würde gerne Khorne spielen, aber das lohnt mMn nicht.

Mal des Nurgle und Flügel. Allgemein immer Flügel, manchmal gibts tatsächlich auch einen Slaaneshprinzen, aber auch andere Male sind der Abwechslung (und coolen Modelle) wegen drin.

Warpzeit ist standard, manchmal aus Spaß die Fäulnis des Nurgle, bei den seltenen Tzeentchprinzen hängts von den übrigen Punkten ab. 6. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deinen DP?

Man versucht ihn loszuwerden... meistens klappt das nicht bevor er zumindest ETWAS kaputt gemacht hat.
7. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein DP (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Vorallem Panzer jagen, aber auch gerne Monströse Kreaturen und kleinere Trupps. Manchmal spielt er aber auch nur Lockvogel damit die Rhinos überleben.

8. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein DP je erbracht hat?

*kopf kratz* der hat so ziemlich alles auf dem Gewissen. Er hat mal 2 Carnifexe und einen Schwarmtyranten hintereinander zerrissen.

9. Wie empfindest Du die Änderung des DPs vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

Kann ich nicht sagen, denn ich habe erst mit dem aktuellen Codex angefangen, finde es aber schade, dass es nicht mehr so viele Ausrüstungsmöglichkeiten gibt.

Flügel... in jedem Fall Flügel. Am besten ist er immernoch im Nahkampf und da kommt er ohne kaum hin. 20 Punkte die sich lohnen.

DIE geilste Einheit überhaupt. Gut gegen Fahrzeuge, HQs, Monströse Kreaturen... nur große Trupps umgeht man lieber... und Hammertermis 😉

Nur wenn ich lust habe. Maximal einer.

Entweder das Mal des Khorne, aber doch eher das Mal des Tzeentch um ihn vor den Laserkanonen und Hidden-Fists zu schützen die ihn ratz-fatz auf die Bretter schicken.

Keine. Das alte Modell des Dämonenprinzen ist und bleibt das Coolste! Nur schade das er ohne Flügel eigentlich nie da ankommt wo er hin soll.

Warptime/Blitz des Tzeentch/Geschenk des Chaos. Je nachdem wonach mir gerade ist.

Hatte ich schon bei dem Großen Dämonen erwähnt: Totale Panikattacke. Die Ganze Armee schwenkt um und hält drauf was das Zeug hält.
7. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein DP (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Zwangsweise leider Feuermagnet. -Sollte das nicht ein allrounder sein? 🙄

Er hat einmal ein Match überlebt. Da hat er selber auch nix gekillt weil er nichtmal im Nahkampf war.

Eigentlich finde ich die Veränderung okay. Er ist vom Profil her billig und recht stark. Aber das soll die Höchste Existenzform sein die wir Chaoten anstreben? Da bleib ich lieber Terminatorlord mit Dämonenwaffe im Raider. Da gibts wenigstens noch Action... Warum hat ein SM Captain die Möglichkeit auf ne 2er Rüstung und wir nicht? Ach stimmt ja, wir sind ja Eternal Warrior... So ein Quatsch.

Immer Flügel geben. Wenn Punkte frei sind Warptime (damit auch was bei rumkommt wenn er mal da ist). So viele Attacken hat er gar nicht und wenns drauf ankommt kommen die Einsen.

Ich will den alten Dämonenprinzen zurück!

Eigentlich finde ich die Veränderung okay. Er ist vom Profil her billig und recht stark. Aber das soll die Höchste Existenzform sein die wir Chaoten anstreben? Da bleib ich lieber Terminatorlord mit Dämonenwaffe im Raider. Da gibts wenigstens noch Action... Warum hat ein SM Captain die Möglichkeit auf ne 2er Rüstung und wir nicht? Ach stimmt ja, wir sind ja Eternal Warrior... So ein Quatsch.

Tja mMn ist es ja der W an dem es hapert. Mit dem W eines Marines on Bike kommt man als todbringender DP leider nicht weit. Mit W6 hätte man sich auch EW sparen können (das übrigens nur der DP hat, der Lord hats nicht und der hat auch keinen ReW 4+ wie sein loyales Gegenstück (der Imperator wacht)). Mit W6 wird man nicht so leicht umgeboltert (6 statt 5 bzw. 5 statt 4 im Falle des SchweBo), hält länger Eldarbeschuss stand (Haufenweise S6 Waffen mit hoher Kadenz) und knickt nicht gleich ein, wenn mal ne andere MK draufhaut (meist S6).

Ab 1000 einen, bei vielen Punkten, später mal, vielleicht zwei. Eigentlich immer.

KHORNE!!! Und ja, World Eaters

Wenn überhaupt, Flügel

Khorne hui, Psikräfte pfui!

Er tötet ihn. Meistens mit großen fetten Panzern

7. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein DP (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Abgeschossen werden🙂.
Der Gegner schießt dann nicht auf die, Khorne Berserker transportierenden Rhinos, sondern auf ihn. Wenn ihm Flügel wachsen, geht er gerne auch auf gegnerische Infanterie los.

Hab ihn noch nich so oft gespielt, als dass er was wirklich tolles vollbracht hätte.

Ich spiele erst seit es den neuen Codex gibt.

Mit Flügeln kommt er echt schneller in NK, die 20 Punkte sins echt wert.

Widerstand 5 ist echt bescheuert, mit Pech killt dir dein Gegner den Typen in einer Runde, wenn er mit schweren Waffen draufschießt.
Und ein kaufbarer 4+ Retter wäre auch nicht schlecht..

So gut wie immer, außer beim Ausprobieren neuer Sachen. (Im Grunde bei fast jedem Spiel ab 1000 Pkt).

Früher folgte er dem Thema der Armee (Mal d. Khorne), mittlerweile aufgrund gemachter Erfahrungen fast immer Tzeentch. Grund sind hierfür der verbesser ReW sowie zwei Zauber (Blitz / Warpzeit), die ihn deutlich aufwerten.

Flügel

Blitz des Tzeentch / Warpzeit

Ist in den meisten Fällen Primärziel aufgrund der Reichweite sowie Fern- und Nahkampfkraft (speziell gegen Fahrzeuge)

7. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein DP (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?Kommt auf den Gegner an: Bei fahrzeugreichen Armeen (z.B. Imps) eindeutig Panzerkiller (meist in Zusammenarbeit mit Geißel). Oft aber auch Support an mehreren Fronten (dank Flügel und Blitz recht variabel)

Da gabs viele, mir fällt leider nur ein, dass er einen (knapp) 20er Mob Orks überlebt hat (waren ca. 70 Attacken, die schließlich auf ihn losgingen).

Keine Erfahrung, da erst seit dieser Edi. dabei.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc zum Einsatz von DPs?Zum Schocken in 90% der Fälle zu schade, da Feuermagnet und Machtpotenzial, welches den Feind oft zur Bewegung seiner Fz zwingt. Ansonsten das bereits o.g.

🙂

Ab 1.500 Punkte

Tzeentch und ja.

Flügel

Warpzeit.

Leider mittlerweile ziemlich gelassen.

Panzerjäger & Feuermagnet.

Das Spiel ohne einen Kratzer zu überleben.

Negativ, der Codex Chaosdämonen zeigte sehr gut was man aus dem DP hätte machen können.

1. ja, schon ab 750pkt. als HQ

2. Mit dem mal des Slaanesh, wie meine ganze armee

3. Keine

5. Peitsche der Unterwerfung

6. Meistens Infantriekiller oder gefährliche Unterstützungs einheiten

7. Die wollen ihn immer sofort platt machen

8. Er hat in einem gegen 5 Space Wolf Termis 4 im Nahkampf zerfetzt

9. Kein schimmer, hab mit dem alten profil nicht gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.