1. OPA2 Experimentelles Würfelgötter Turnier 13.10

Pries7

Regelkenner
12. März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
38. WARHAMMER 40k Turnier

Wir starten das erste Turnier nach den Regeln von OPA2 (One Principle Army 2).

Ich hoffe, dass Ihr Neugierig seid, wie es wird und bereit für dieses Experiment mitzuwirken.
Hier der Link zum Thema, damit ihr darüber mehr erfahren und diskutieren könnt. Ich habe die Regeln für das Turnier etwas vereinfacht, weswegen ein paar kleinere Änderungen beim Turnier geben wird.
Das Format soll was für Anfänger, Fluffspieler und entspannte Turnierspieler werden. Also Fairplay wird hierbei sehr großgeschrieben.
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/239152-OPA-2-(One-Principle-Army)-Variation

Catering: Bei genug Teilnehmern wird es wie üblich. Wenn die Anzahl überschaubar bleibt, werden wir nur eine Kleinigkeit anbieten können, dazu lassen wir uns dann was einfallen, was wir dann anbieten.

Die Anforderungen:
Startgebühr: 10€
Spielzeit pro Spiel: 3h
gespielte Spiele: 3
Matchplay Punkte: 1500
Macht/Powerlevel: 90
Figuren: WYSIWYG und keine Bemalpflicht.*

*Bei genug Teilnehmern werden wir sicherlich für die schönste Armee uns was besonderes einfallen lassen.

Armeeaufbauplan:
Nur in Schlachtordnung erlaubt
Es werden die FAQs von GW verwendet und die BETA-Rules (Organisiertes Event wird nicht verwendet)
Big FAQ: Wenn es bis zum 28.09.2018 noch nicht veröffentlicht wurde, wird es auch nicht mehr berücksichtigt.
Erlaubte Kontingente: 1 Jedes weitere kostet zusätzlich 5 Macht
Erlaubte Standard: 3*
Erlaubte Transporter: 2*
Erlaubte Publikationen: Index, Codex, FW-Index, In Nomine Imperatoris (ganze Datenblätter werden verwendet. Wenn der Techmarine aus dem Index gewählt wird, kostet der dann 5 Macht, anstatt 4 und darf dann erst alle Optionen aus dem Profil verwenden. Matchedplay Punkte werden immer die aktuellsten benutzt)

Einsendeschluss der Armeeliste ist am 07.10 um 23:59:59 Uhr.
Verspätete erhalten keine Fairplaypunkte (man kann was gewinnen)
Es gibt Fairplaypunkte auch für bemalte Armeen, je nachdem wie sie bemalt sind (15-10-5-0 Punkte)

Jede gleiche Einheit (Keyword beachten. Namenhafte Modelle bleiben ihren Einheitentyp Treu. Ein Chaos Lord bleibt ein Chaos Lord, auch wenn er einen Namen hat) kostet EXTRA 5 MACHT.
*Bei Standard fangen diese Extra MACHT kosten erst ab der 4ten Einheit an.
*Bei Angeschlossenen Transportern fangen diese Extra MACHT kosten erst ab der 3ten Einheit an.

Ausnahmen sind Keywords wie Primaris, Battlesuit, Psioniker, dreadnought, Biker usw. Also was es für eine Art Modell anzeigt und ganz unterschiedliche Modelle beinhaltet. Dies trifft nicht auf Keywords wie Leman Russ oder die Klassen der Knights zu.
Maximal 5 Macht extra für je eine doppelung pro Einheit, auch wenn ein Modell mehrere hat.

Wenn dazu noch Fragen offen sind oder ihr wissen wollt, ob eure Liste geht, könnt ihr diese gerne stellen, werde jede Liste kontrollieren und jeden einzelnen persönlich anschreiben, wenn etwas nicht passt. Es wird keine Strafen geben.

Einheiten FAQ:
Die Schlüsselwörter werden nicht berücksichtigt: Dreadnought, Battlesuit, alle Drohnen an Befestigungen und Fahrzeugen werden ignoriert usw.

TAU-Drohnen:
Es kostet EXTRA 5 MACHT, wenn die gleiche Drohne (z.B. MV4 Gun-Drohne), die aus einer Sektion (z.B. Sturm oder Untersützung) in einer anderen Einheit bereits verwendet wird. Alle Tactical Drones gehören der Sektion Sturm an, auch wenn die in anderen Einheiten wie einer Standard-Einheit gewählt wurden (Guardian-Drones bleiben eine Standard-Auswahl)
Fahrzeuge werden von der Regel ausgeschlossen.
Es darf also ohne weitere EXTRA MACHT mehrere Taktische Drohnen Einheiten gespielt werden, wenn keine gleichen Drohnen zwischen den Einheiten vorkommen.

Missionen:
  • Oben erwähnte Punkte Version (Maximale MatchedPunkte und Macht)
  • Per Zufall je eine Mission der 12 “Ewiger Krieg” Mission* pro Spiel
  • Es zählen nur die erhaltenen Siegespunkte für das ganze Turnier

-Sieg = +2 Punkte
-Unentschieden = +1 Punkt
-Niederlage = -1
-(Spieler wurde) Vernichtet = -2

Hier mal eine kurze Darstellung, was Vernichtung für Siegespunkte generieren:
Runde 1 = 25 SP
Runde 2 = 20 SP
Runde 3 = 15 SP
Runde 4 = 10 SP
Runde 5 = 5 SP
-Runde 6/7 = 0 SP

*Für die Missionen wird vor dem Spiel ein W12 von der Orga gewürfelt, um die Mission zu bestimmen und nach der folgenden Tabelle gewählt. Die Aufstellung wird ebenfalls mit einem W6 zufällig gewählt.

1. Bergungsmission
  2. Krieg an der Front
  3. Keine Gnade
  4. Nachschublager
  5. Erkunden und Sichern
  6. Verbrannte Erde
  7. Große Kanonen ruhen nie
  8. Beherrschen und Zerstören
  9. Sichern und halten
  10. Aufstieg
  11. Nichts als Krieg
  12. Umherstreifende Patrouille

Mehr zu den Missionen in der PDF oder beim Turnier beim Handout.

T3-Link: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22507

Armeelisten-Thema: https://www.gw-fanworld.net/showthr...ter-Turnier-Armeelisten?p=3858492#post3858492

LINK zu den Missionen: https://drive.google.com/file/d/1S0C6t9sfUMlsI3S_IBkhu3pYzn71RiYT/view?usp=sharing

Info: es werden keine weiteren Veränderungen folgen. Nur höchstens, wenn es wirklich nötig ist, werden Anpassungen oder Korrekturen stattfinden. Das Grundkonzept bleibt jetzt so bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Links sind drin. Ihr könnt euch also bereits anmelden und wenn ihr wollt bereits Listen posten um die überprüfen zu lassen.

Dann Habe ich eine vereinfachte Siegbilanz für die Paarungen die Spiele hinzugefügt, damit Starke Spieler irgendwann gegeneinander spielen dürfen usw. Die Siegpunkte werden ausschlaggebend sein für das Treppchen. Also jeder Siegpunkt wird wichtig.

Die PDF's kommen als nächstes.

Und eventuell schaffe ich ein paar Battlereports zum zeigen wie so ein Spiel nach OPA2 ist, reinzustellen.

heißt "Einheit" z.B. eine 2er Schwadron Sentinels kostet 5 Macht extra oder 2x1 Sentinel kostet 5 Macht Extra. Oder beides? ^^

Eine Schwadron wird als eine Einheit betrachtet, weil es eine Auswahl ist.
Bsp: 3 Sentinels als Schwadron kosten keine extra 5 Macht, nur ihre übliche
ein weiterer Schwadron Sentinels kostet dann zusätzlich 5 Macht.

Bitte berücksichtigt die Keywords. Eine Schwadron Leman Russe darf zwar aus 3 Modellen bestehen, aber andere wie die der FW haben das gleiche Keyword und hierfür gibt es extra kosten von 5 Macht.
Bei Dreadnoughts drücke ich die Augen zu, wenn es komplett andere Einheiten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also Easy going eine 3er Schwadron Wyvern und 2er Schwadron Basilisken ohne extra zu zahlen?

bezüglich der Armeeliste:
18 Guilliman
6 Captain mit Sprungmodul (+1)
6 Libarian
6 Scouts (3 Teams 18)
4 Company Ancient
16 Hellblaster (5 weitere kosten +8)
9 Contemptor Mortis
8 Mortis Cybot
+5 zweites Kontingent
=90 Macht (wenn die nicht irgendwo geändert wurden)

Antwort ja, es geht
Da hat mir der Onlinecodex wohl falsche Macht-Level rausgehauen. Und Battlescribe hatte falsche Punkte für die FW-Bots... naja.

Aber auch 3 unterschiedliche Imperial Knights würden gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also Easy going eine 3er Schwadron Wyvern und 2er Schwadron Basilisken ohne extra zu zahlen?

Ja. Bei den Imps ist das auch sonst etwas schwierig wegen den Punkten.
Andererseits, einige Missionen geben vor, dass man am Ende des Spiels die Missionsziele halten soll. So ne ballerburg nur hinten stehen zu lassen, wird nicht sehr effektiv sein.

Dafür ist das Experimentelle Turnier da, um zu schauen wie es wird und was es für Schwächen hat.

Edit
Ja, wenn das Chassis anders ist, also Questoris klasse einmal egal ob Gallant oder Paladin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei den Imps ist das auch sonst etwas schwierig wegen den Punkten.
Andererseits, einige Missionen geben vor, dass man am Ende des Spiels die Missionsziele halten soll. So ne ballerburg nur hinten stehen zu lassen, wird nicht sehr effektiv sein.

Dafür ist das Experimentelle Turnier da, um zu schauen wie es wird und was es für Schwächen hat.

Edit
Ja, wenn das Chassis anders ist, also Questoris klasse einmal egal ob Gallant oder Paladin.

Bin dabei bei dem Format.

3 Ritter fänd ich krass da kann man ja questoris, dominus und nen forgeworld knight sagen wir cerastus nehmen und man hätte schon ne harte liste mit der man mit ner fluffigen liste nicht mehr all zu viel ausrichten kann.

Bin dabei bei dem Format.

3 Ritter fänd ich krass da kann man ja questoris, dominus und nen forgeworld knight sagen wir cerastus nehmen und man hätte schon ne harte liste mit der man mit ner fluffigen liste nicht mehr all zu viel ausrichten kann.

Hart vielleicht, ob es jedoch bei den Missionen was bringt ist was anderes.
Geh einfach mal durch alle 11 Ewiger Krieg Missionen (Relikt ist nicht dabei) und alle 10er Karten-Sets von Mahlstrom.
Ob man wirklich so viele Siegpunkte holen kann mit 3 Einheiten? Klar, bei Missionen, wo man etwas ausschalten muss vielleicht, aber wenn man Marker am Ende der Schlacht halten muss, da sobald das letzte Feindliche Modell ausgeschaltet ist, auch das Spiel vorbei ist.

Als Knight-Spieler würde ich eher günstige Knights nehmen und dazu eine Auswahl Warglaves um mehr halten zu können.
Gefährlicher finde ich Imperiale Armee, Masse + Tanks + Baneblade-Chassis, was einen Knight in einer Runde wegschießen könnte. Oder Necrons können auch sehr fies sein.
Wenn das mit dem Paarungen klappt, wie ich es mir vorstelle, sollte man zu mindestens 1 oder 2 Spiele gegen ähnlich starke Gegner antreten.

Und klasse, dass du dennoch dabei bist.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE zu den Missionen:

Da scheinbar einige Angst vor Großen Modellen haben, werden einige Einheiten die Kriegskolosse sind, bei Missionen die mit Zerstöre Einheiten für Siegpunkte beinhalten, mehr Siegpunkte generieren.

Bsp:
Anstatt 1 Siegpunkt, gibt ein Titanisches dafür 3 Siegpunkte. Das sollte etwas ausgleich schaffen, was die möglichen Punkte angeht.
Das zählt auch für "Große Kanonen Ruhen Nie"!

UPDATE zu den Missionen:

Da scheinbar einige Angst vor Großen Modellen haben, werden einige Einheiten die Kriegskolosse sind, bei Missionen die mit Zerstöre Einheiten für Siegpunkte beinhalten, mehr Siegpunkte generieren.

Bsp:
Anstatt 1 Siegpunkt, gibt ein Titanisches dafür 3 Siegpunkte. Das sollte etwas ausgleich schaffen, was die möglichen Punkte angeht.
Das zählt auch für "Große Kanonen Ruhen Nie"!

Naja angst nicht. Dachte nur das es etwas unausgeglichen werden könnte. 🙂
Das mit den 3 SP für dicke finde ich gut.

Hallo,

Was soll der Sinn hinter diesem "neuen" Konzept sein? Was soll das begrenzen? Was soll das fördern?
Warum muss denn hier denn jetzt hier schon wieder was neues "erfunden" werden? Wir haben TTM und wir haben AB. Der Vorteil daran ist, das man sich nicht ständig an irgendwelchen Orga Hausregeln neu orientieren brauch. Die Götter haben TTM damals mit begründet und ich persönlich fand es damals so wie heute super, das man auf verschiedene Turniere fahren konnte ohne ständig sich durch ein Wust an anderen/neuen/besseren/saftigeren/sonnigen Orgaregeln zu wühlen.
Nach welchen FAQ soll hier gespielt werden? Machst du dann hier auch wieder eine eigene FAQ Sektion auf um Regellücken zu schließen?

Ich habe lange überlegt, ob ich dazu was schreibe, aber ich verstehe es nicht. AB ist doch super bei euch Göttern und den Teilnehmern aufgenommen worden, daher verstehe ich, verzeih mir den Ausdruck, "Scheiß" nicht, warum jetzt hier das Rad wieder eckig gemacht werden muss.

Ich persönlich finde diese Entwicklung schade.

Gruß B

Hallo,

Was soll der Sinn hinter diesem "neuen" Konzept sein? Was soll das begrenzen? Was soll das fördern?
Warum muss denn hier denn jetzt hier schon wieder was neues "erfunden" werden? Wir haben TTM und wir haben AB. Der Vorteil daran ist, das man sich nicht ständig an irgendwelchen Orga Hausregeln neu orientieren brauch. Die Götter haben TTM damals mit begründet und ich persönlich fand es damals so wie heute super, das man auf verschiedene Turniere fahren konnte ohne ständig sich durch ein Wust an anderen/neuen/besseren/saftigeren/sonnigen Orgaregeln zu wühlen.
Nach welchen FAQ soll hier gespielt werden? Machst du dann hier auch wieder eine eigene FAQ Sektion auf um Regellücken zu schließen?

Ich habe lange überlegt, ob ich dazu was schreibe, aber ich verstehe es nicht. AB ist doch super bei euch Göttern und den Teilnehmern aufgenommen worden, daher verstehe ich, verzeih mir den Ausdruck, "Scheiß" nicht, warum jetzt hier das Rad wieder eckig gemacht werden muss.

Ich persönlich finde diese Entwicklung schade.

Gruß B

Dies trifft zu 100% meine Meinung, auch wenn ich diese nicht immer kund tue.
Bei einer sowieso schon nicht allzu großen Turnierszene in Deutschland, verstehe ich nicht, warum die Spielerschaft an immer mehr stellen aufgeteilt werden muss.
Meiner Meinung nach sollte es ein großes Turniersystem (wie TTM oder international ITC) geben,
aber da gehen die Meinungen der Allgemeinheit scheinbar in eine andere Richtung... schade.

Schönes Wochenende euch!

Tach... Hab die Fragen mal etwas aufgegliedert um die besser zu beantworten.

-Was soll der Sinn hinter diesem "neuen" Konzept sein?

Spaß. Es soll eine Lücke zischen den "HARTEN BEGRENZUNGEN" sein, da es die Wahl gibt ob beliebig viele Kontingente stellen, aber dafür eventuell kaum bis keine guten Einheiten spamen oder doch lieber auf ein Kontingent, damit man eine gute Einheit mehrmals wählen kann.
Ist ein <ODER> System und erlaubt gewisse Konzepte wo andere Systeme es verbieten und verbietet Konzepte, wo alles erlaubt ist nach GW.

-Was soll das begrenzen?

s.o.
Einige Spieler wünschen sich Begrenzungen, besonders Anfänger, Fluffspieler oder Gelegenheitsspieler. Die Beweggründe sind so verschiedenen wie die Menschen.
Diese Art Begrenzung lässt die Wahl... will man etwas spamen, so hat man keine Punkte für andere Einheiten, da Mehrfachauswahlen einer Einheit extra Macht kostet.

-Was soll das fördern?

Kreativität. Ich bin ein Verfechter der alten Missionen und dem Stil von GW's Regeln bzw Traditionellen Missions-Design. Das Ganze System Beruht darauf, auch wenn die Missionen gar nicht bis etwas verändert wurden, damit das Grundsystem des Designs funktioniert. Wobei einige Missionen veraltet sind und seit Jahrzehnten so gut wie gar nicht verändert wurden, weswegen einige Ergänzungen dazu kommen für ein paar Missionen.

-Warum muss denn hier denn jetzt hier schon wieder was neues "erfunden" werden?

Weil Abwechslung nichts schlimmes ist!

-Nach welchen FAQ soll hier gespielt werden?

Bis auf die Missionen, die wegen Ergänzungen verändert wurden und der Einheiten-Limit und -Auswahl der Profile von GW, werden sonst alle FAQ's des Herstellers (auch von FW) verwendet

-Machst du dann hier auch wieder eine eigene FAQ Sektion auf um Regellücken zu schließen?

s.o.

AB wird auch weiterhin betrieben. Außerdem gibt es auch Spieler, wie mich, die das System vielleicht nicht so mögen oder das von TTM oder wie es GW prinzipiell vorschreibt.
Für diese Spieler ist dieses System gedacht und die auch etwas Abwechslung von den bestehenden System haben wollen.
Die Würfelgötter haben bereits, so weit ich Teil dieser Gruppe wurde schon viele unterschiedliche Systeme zur Welt gebracht oder unterstützt. Das werden wir wahrscheinlich auch in Zukunft so handhaben.
Mein Club vertraut mir, weswegen sie hinter meinem Projekt stehen und unterstützen. Deswegen gewähren sie mir dieses Turnier zu organisieren.

Wir haben TTM und wir haben AB. Der Vorteil daran ist, das man sich nicht ständig an irgendwelchen Orga Hausregeln neu orientieren brauch. Die Götter haben TTM damals mit begründet und ich persönlich fand es damals so wie heute super, das man auf verschiedene Turniere fahren konnte ohne ständig sich durch ein Wust an anderen/neuen/besseren/saftigeren/sonnigen Orgaregeln zu wühlen.

Da habe ich komplett gegensätzliche Meinungen schon gehört, die für mehr Abwechslung sind. Außerdem ist das System etwas zischen beiden System angesiedelt und versucht so viel von GW's Grundwerk zu verwenden, jedoch extremen Spam und den Spieler mehr Entweder Oder Situationen zu geben.
Auch wenn es etwas Kompliziert wirkt, was auch an meiner Schreibweise zu tun haben könnte, hat dennoch ein kompletter Neuling es in kürzester Zeit diese Regelungen von OPA2 begriffen und seine Aussage war dann nur: "Ach, dass ist doch nicht so kompliziert"

Dazu werde ich zu jeder Mission noch ein Leitfaden erstellen, als PDF zur Verfügung stellen und auch diese als Handout an den Tischen platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dies trifft zu 100% meine Meinung, auch wenn ich diese nicht immer kund tue.
Bei einer sowieso schon nicht allzu großen Turnierszene in Deutschland, verstehe ich nicht, warum die Spielerschaft an immer mehr stellen aufgeteilt werden muss.
Meiner Meinung nach sollte es ein großes Turniersystem (wie TTM oder international ITC) geben,
aber da gehen die Meinungen der Allgemeinheit scheinbar in eine andere Richtung... schade.

Schönes Wochenende euch!

Danke Ali und spawnee!
Ich sehe das genau so wie ihr. Ich bin gespannt in welche Richtung die Geschichte der „abwechslungsreichen Regelsysteme“ noch gehen wird. Eventuell bekommen wir es in Deutschland ja sogar hin, dass wirklich jeder Turnierorga ein eigenes System auf die Beine stellt, damit man sich noch mehr individuell entwickeln und seine spielerischen Defizite kaschieren kann.

Ganz im Ernst, worüber sich viele Leute auf Turnieren beschweren ist meiner Erfahrung nach in 9 von 10 Fällen eigentlich gar nicht so schlimm. Die richtig schlimmen Konzepte werden doch kaum gespielt.
Spiele werden Bzw wurden oftmals viel früher verloren. Zu einem anderen Zeitpunkt im Ablauf des Spiels. Nicht etwa weil jemand 3x die selbe Einheit spielt. Sondern (gefällt dem einen oder anderen evtl nicht), weil die eigene Unfähigkeit das Spiel zu reflektieren, zu trainieren und zu optimieren nicht ausreichend stattfindet.
Hinzu kommt, dass wir uns mittlerweile in einer Edition befinden, in der die spielerischen Fähigkeiten lange nicht mehr so gefordert sind wie zum Teil in der 7. und 6. Edition.
Es ist also längst nicht mehr so anstrengend geworden dieses Spiel zu meistern.

Statt sich also mit den wahren Problemen dieser Edition zu beschäftigen, bauen Hans, Franz, seine mudder und sein vadder jetzt komische Beschränkungssysteme. Spielerisch limitierte Menschen bauen beschränkungssysteme für ein spielerisch limitiertes spiel. Leck mich fett wird das cool ?

Ich schätze mal das die Wurfelgötter Ab und TtM weiterhin anbieten. Sie standen allerdings bei ihren experimental Turnieren auch immer für Abwechslung und verrückten Missionen. Wer da keinen Bock drauf hat spielt halt Ttm oder AB (leider Gerade wenig im Angebot) . Ich mag beide Systeme. Beschränkte als auch free for all. Ich kann es nur unterstützten das sich hier jemand Mühe macht und versucht etwas Abwechslung reinzubringen. Klar sollten dabei die Rahmenbedingungen nicht all zu komplex werden. Mir persönlich haben diese experimental Turniere immer Spaß gemacht und ich kenne genügend Spieler die sich auch mal über etwas Abwechslung vom kompetetiven Turnieren freuen. BTW so ein ITC Turnier hätte auch mal was. 🙂

Ich schätze mal das die Wurfelgötter Ab und TtM weiterhin anbieten. Sie standen allerdings bei ihren experimental Turnieren auch immer für Abwechslung und verrückten Missionen. Wer da keinen Bock drauf hat spielt halt Ttm oder AB (leider Gerade wenig im Angebot) . Ich mag beide Systeme. Beschränkte als auch free for all. Ich kann es nur unterstützten das sich hier jemand Mühe macht und versucht etwas Abwechslung reinzubringen. Klar sollten dabei die Rahmenbedingungen nicht all zu komplex werden. Mir persönlich haben diese experimental Turniere immer Spaß gemacht und ich kenne genügend Spieler die sich auch mal über etwas Abwechslung vom kompetetiven Turnieren freuen. BTW so ein ITC Turnier hätte auch mal was. 🙂

Exakt.
Wir werden TTM und AB auch weiterhin anbieten und das Experimentelle Turnier soll einfach für Abwechslung sorgen.
Immer das gleiche zu spielen ist doch auf dauer auch irgendwann Langweilig. Dafür ist das Turnier da und gleichzeitig kann ich auch mal etwas ausprobieren.

Vor kurzem hatte ich ein Testspiel gemacht, wegen den Missionen.
Mit ein paar Startschwierigkeiten mit der Mission, wie wir diese spielen wollen, ging es endlich los.
Mein Kollege spielte eine Drukhari Armee mit allen 3 Fraktionen mit 3 Kontingenten und ich spielte meine Marines nach Iron Hands mit einem 2ten Kontingent mit einem Knight.
Wir spielten die Mission Keine Gnade, wo jede vernichtete Einheit einen Punkt gibt und der Große halt 3.
Dazu 6 Marker platziert.
Er wählte seine Codex Karten und ich Eliminieren und da ich keinen Psioniker hatte, wählte dazu noch eine zufällige als Ersatz, wo ich Mission 4 Halten muss bis zum Ende des nächsten Zug halten muss.

Ich konnte kaum aus meiner Aufstellung raus, da er den ersten Zug bekam und mich direkt in die Aufstellung rauschte.
Nach den ganzen hin und her. Hatte er alle seine Karten erfüllt, jedoch nur mit einem Siegespunkt. Ich hatte noch 2 übrig, konnte jedoch eine Karte mit 3 Siegespunkte sichern. In der letzten Runde, griff ich mit meinem letzten Modell, einem Leutnant seinen Kriegsherren an, konnte den leider nur eine Wunde verpassen und der dann darauf meinen zusammen geschlagen hat.

Ende war dann ein Knapper Sieg (+Vernichtet, da ich glorreich sein wollte und bis zum letzten gekämpft hatte) für meinen Kollegen der glaube ich knapp 21 oder 22 Punkte erreicht hat und ich kam auf 17.
Es war ein interessantes Spiel und das hin und her war schon interessant. Da jeder Siegespunkt wichtig ist für die Tabelle, kämpft man auch um jeden.

EDIT:
PS: Bitte hier keine unnötigen Kommentare mehr schreiben. Es nervt nur. Wenn ihr was los werden wollt, dann eröffnet dazu ein eigenes Thema. Das ist hier jedoch der Falsche Ort dafür.
Wenn ihr Fragen bezüglich des Turniers habt, dann könnt ihr diese natürlich schreiben oder mir persönlich, wobei ich Beleidigungen prinzipiell melde, also schreibt bitte anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Update Missionen:
Hier die ersten 4 Missionen von den möglichen 12. Damit ihr bereits einen kleinen Eindruck bekommen könnt.
Der Rest folgt, wenn die überarbeitet sind.
Missionen

Allgemeine Regeln:

Armee:

Siehe die OPA2 Beschränkung

Schlachtfeld:
Die Spieler bestimmen gemeinsam das Gelände bevor alles andere ermittelt wird.

Dauer der Schlacht:
Es werden 5 Runden gespielt.
Wenn kein Sieger ermittelt werden kann,folgt die 6. Runde. Wenn weiterhin kein Sieger feststeht, folgt die 7. und letzte Runde.
Das Spiel endet sofort, wenn eine Armeevollständig vernichtet wurde.

Erster Zug:
Die Spieler würfeln gegeneinander. DerSpieler der zuerst mit der Aufstellung seiner Armee fertig war,addiert +1 auf sein Ergebnis. Der Spieler darf dann entscheidenanzufangen oder den zweiten Zug machen.
Der andere Spieler (der den Wurfverloren hat), wenn er den zweiten Zug bekommen hat, darf dann dieInitiative stehlen mit einem W6 Wurf, bei einer 6 bekommt er denersten Zug.

Dauer der Schlacht:
Es werden 5 Runden gespielt.
Wird kein Sieger bis dahin ermittelt,geht es in die 6. Runde. Wenn darauf wieder kein Sieger ermitteltwird, geht es in die letzte und 7. Runde.

Zusatzmissionen:
Nach der Aufstellung vor den erstenAktionen, entscheiden sich die Spieler für ein 6er-Set derMahlstromkarten. Wenn Missionen überhaupt nicht möglich sind, wirdzufällig für jede dieser Missionen eine aus den übrigen gezogen,solange bis alle möglich sind. Danach dürfen keine weiteren Kartenermittelt werden.
Jeder Spieler darf sich entscheiden,eine Mission nicht zu erfüllen, wenn man diese erfüllen könnte umim Verlauf des Spiels eventuell mehr Siegespunkte herauszuholen.Einmal erfüllt, ist die Mission nicht mehr im Spiel (es wird keineneue Karte gezogen!).
Es wird nicht für Siegespunktegewürfelt, stattdessen geht man davon aus, dass man das höchsteErgebnis gewürfelt hat.

11-16 Erobern und Kontrolieren (CodexMissionen müssen verwendet werden, wenn vorhanden)
21-26 Einnehmen und Halten
31-36 Erstürmen und Verteidigen
41-46 Gebiet sichern
51-56 Eliminieren (Mission 54: Kannnicht in der ersten Runde erfüllt werden)
61-66 Auslöschen / Prioritätsbefehlerhalten (Mission 66: wirf einen W66 um die Mission zu ermitteln, beieiner 66, darf man eine Mission selbst wählen. Es darf auch einegleiche Mission sein)

Mission1: Bergungsmission

Schlachtfeld/Aufstellung:

Die Spieler würfeln gegeneinander,beginnend mit dem Spieler, mit dem höheren Wurf, stellen die Spielerabwechseln 6 Marker auf mit 12 Zoll voneinander und 6 Zoll vom Rand(vom Mittelpunkt der Marker).
Der Spieler der den 6, Marker platzierthat, ermittelt welche Standardarufstellungskarte verwendet wird undwählt eine Aufstellungszone aus für seine Armee.
Beginnend mit dem anderen Spieler,stellen die abwechselnd eine Einheit auf.

Siegesbedingungen:

-Einnehmen und halten
Am Ende des Spiels, erhält man fürjeden Missionsmarker den man kontrolliert 3 Siegespunkte.

-Töte den Kriegsherrn
Falls der feindliche Kriegsherr getötetwurde, erhält man 1 Siegespunkt.

-Erster Abschuss
Der Spieler, der die erste gegnerischeEinheit zerstört hat, erhält 1 Siegespunkt.
Man kann es nur bis zur darauffolgenden Zug ausgleichen.

-Durchbruch
Am Ende der Schlacht erhält man 1Siegespunkt, wenn mindestens 1 Modell in der feindlichenAufstellungszone vollständig steht.

Mission2: Krieg an der Front

Die Spieler würfeln gegeneinander, derSieger des Wurfs ermittelt welche Standardaufstellungskarte verwendetwird. Beginnend mit dem Sieger des Wurfes stellen beide Spielerabwechselnd 6 Missionszielarker auf. Die ersten Missionszielmarkermüssen 12 Zoll vom Mittelpunkt des Schlachtfelds und beidenAufstellungszonen platziert werden und jeweils 2 Missionszielmarkerin jeder Aufstellungszone. Die Missionszielmarker müssen mindestens12 Zoll voneinander und 6 Zoll vom Schlachtfeld Abstand halten.
Dann würfeln die Spieler erneut undder Sieger wählt eine Aufstellungszone aus. Beginnend mit demSpieler, der den 6. Missionszielmarker aufgestellt hat, wirdabwechselnd aufgestellt.

Siegesbedingungen:

-Besetzen und Sichern
Am Ende des Spiels ist jederMissionszielarker eine bestimmte Anzahl Siegespunkte wert.
Missionszielmaker in der eigenenAufstellungszone sind 1 Siegespunkt wert.
Missionszielmarker in der feindlichenAufstellungszone sind 4 Siegespunkte wert.
Die übrigen Missionszielmarker sind 2Siegespunkte wert.

-Töte den Kriegsherrn

-Erster Abschuss
Der Spieler, der die erste gegnerischeEinheit zerstört hat, erhält 1 Siegespunkt.

-Durchbruch
Am Ende der Schlacht erhält man 1Siegespunkt, wenn mindestens 1 Modell in der feindlichenAufstellungszone vollständig steht.

Mission3: Keine Gnade

Die Spieler würfeln gegeneinander,beginnend mit dem Spieler, mit dem höheren Wurf, stellen die Spielerabwechseln 6 Marker auf mit 12 Zoll voneinander und 6 Zoll vom Rand(vom Mittelpunkt der Marker).
Der Spieler der den 6, Marker platzierthat, ermittelt welche Standardarufstellungskarte verwendet wird undwählt eine Aufstellungszone aus für seine Armee.

Siegesbedingungen:

-Keine Gnade Gewähren
Für jede zerstörte Einheit erhältman 1 Siegespunkt. Wenn es sich um eine Titanische Einheit handelt,erhält man stattdessen 3 Siegespunkte.

-Töte den Kriegsherrn

-Erster Abschuss

-Durchbruch

Mission4: Nachschubabwurf

Der Spieler der den 6, Marker platzierthat, ermittelt dann welche Standardarufstellungskarte verwendet wirdund wählt eine Aufstellungszone aus für seine Armee.

Siegesbedingungen:

-Nachschub sichern
Zu beginn der 3. Runde, wählt jederSpieler vor seinem Zug 3 Missionszielmarker aus und wirft einen W3,dieser Marker bleibt bestehen und die anderen beiden werden entfernt.
Am ende des Spielt ist jeder Marker 3Siegespunkte wert.

-Töte den Kriegsherrn

-Erster Abschuss

-Durchbruch

EDIT:
Der Link zur PDF zu den Missionen ist nun im Anfang-Post enthalten!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es euch, eure Armee auf die möglichen Missionen, die auf euch zukommen können, einzustellen und anzupassen.

Es gibt von den Hauptmissionen folgende Arten von Missionen (genaueres in der PDF):

2(3) Missionen mit Killpoints (eine, wo nur Bestimmte Einheiten/Auswahlen Killpoints geben)
3 Missionen, die am ende eines Zuges, dem Spieler der dran ist jeweils Siegespunkte geben
8 Missionen, in der man am Ende des Spiels Missionszielmarker halten muss
2 Missionen, in der bestimmte Einheiten/Auswahlen vor anderen Einheiten etwas halten
1 Mission, in der nur 3 Missionszielmarker Punkte bringen
1 Mission, in der ab Runde 3 Missionszielmarker entfernt werden bis auf 2
1 Mission, in dem Spieler Missionszielmarker in der Aufstellungszone des Gegners entfernen können
2 Missionen, wo die Missionszielmarker unterschiedlich viele Siegespunkte wert ist
1 Mission, in den man durch halten mit Charaktermodellen von Runde zu Runde mehr Punkte generieren kann
1 Mission, in dem der Kill des gegnerischen Kriegsherrn 3 SP gibt anstatt nur einen
10 Missionen, die bis zum Schluss auch wirklich mit 6 Missionszielmarker auf dem Feld beendet werden
1 Mission, in der Missionszielmarker keine Rolle spielen

Hier noch die im Idealfall erreichbare Siegespunkte, die man von den Missionen erhalten kann.

Mögliche Siegespunkte durch die Mahlstrom-Karten: (Wenn man alle Karten erfüllt werden von min-max)

10er-Erobern & Kontrollieren: 6 SP (Nur möglich, wenn es keine Codex-Mahlstrommissionen für die Fraktion gibt.)
20er-Einnehmen & Halten: 6 SP
30er-Erstürmen & Verteidigen: 12 SP
40er-Gebiet sichern: 11-17 SP
50er-Eliminieren: 6-21 SP
60er-Auslöschen/Prioritätsbefehl: 10-15+ SP

Codex-Missionen:

Adeptus Custodes: 8-15 SP
Adeptus Mechanicus: 7-13 SP
Astra Militarum: 7-15 SP
Blood Angels: 6-15+ SP
Chaos Daemons: 8-21 SP
Chaos Space Marines: 7-15+ SP
Craftworlds Eldar: 6-15 SP
Dark Angels: 6-15 SP
Death Guard: 7-14 SP
Deathwatch: 8-16 SP
Drukhari: 6-15 SP
Grey Knights: 7-17 SP
Harlequins: 6-12 SP
Necrons: 8-10 SP
Space Marines: 7-15 SP
T'Au Empire: 7-15 SP
Thousand Sons: 8-17 SP
Tyraniden: 6-15 SP
Imperial Knights: 6-15 SP
Space Wolves: 6-15 SP

Siegespunkte Pro Hauptmission möglich:

Bergungsmission: 21 SP
Krieg an der Front: 17 SP
Keine Gnade: 3+ SP (+Killpoints!)
Nachschublager: 9 SP
Erkunden und Sichern: 18 SP
Verbrannte Erde: 33+ SP (Jede Runde SP für Marker halten +Verbrennen)
Große Kanonen Ruhen Nie: 21+ SP (Zerstörte Unterstützung & titanische geben SP)
Beherrschen und Zerstören: 33+ SP (Killpoints + Jede Runde SP für Marker halten)
Sichern und Halten: 21 SP
Aufstieg: 18+ SP (Jede Runde SP für Marker halten +Charakter können mehr SP erhalten beim halten)
Nichts als Krieg: 17 SP
Umherstreifende Patrouille: 21 SP

"Alle Angaben gehen vom Ideal aus."

Dazu werde ich ein festes Fairplay-System einfügen, was unabhängig vom Turnier-Ergebnissen verwendet wird und bestimmte Interaktionen zum Turnier, seinem Gegenspieler und alles weitere, was dem guten Klima der Veranstaltung beiträgt feste Ehrenpunkte verteilt. Komplett bemalte Armeen zählen auch dazu.

Diese Punkte gehen nicht mit ein für die Siegespunkte am Ergebnis. Es dient hauptsächlich dazu, Fairplay und Ehre auszuzeichnen. Diese Spieler erhalten auch eine kleine Anerkennung... ich sag nur Imperialis 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie das läuft. Für meine Betrachtung ist da sehr viel härteres Zeug möglich als im 1250er ars bellica. Warum das einsteiger freundlicher sein soll, verstehe ich nicht ganz. Wenn das Format mehrere Events erlebt und die Playerbase auch nen paar der "deutschen Größen" inludiert, bin ich mal gespannt wo die Power dann so steht.

Zuletzt bearbeitet: