1. Spiel gegen Chaos Dämonen (1750 P.)

RdV brauchst du nicht, da Dämonen keine Psitests machen. Der 10er Rat sollte sich auch gegen Dämonen lohnen, besonders da sie deine Gunst nicht blocken können. Rat, Skorps oder Quins sind hier auch klar besser als Shees (Dämonen habe primär ReWe), ausser er spielt mit viel Nurgle, da sind die Skorpis dank FNP nicht mehr so berauschend.

Das Orakel ist nen megadummer großer Dämon des Tzeentch... verpatzt er nen Rettungswurf (3+), muß er nen MW-Test machen und verpißt sich bei nem Fehlschlag. Dummerweise muß man ihn dazu erst einmal verwunden und das ist bei W6 und nem wiederholbaren 3+ Retter einfacher gesagt als getan. Netterweise dehnt er seine unbannbare Chaos-Version der Gunst dazu auch noch auf alle Modelle aus, die in 6" Umkreis zu ihm sind.

Ich hab auf dem Firebug zweimal gegen Dämonen gespielt. Das erste war gegen ne fluffige Mono-Khorne Liste, die ich mit 20:0 als Mech-Eldar von der Platte gefegt ahbe. Spiel zwei war ne Version von "Seize Ground" mit 6 Markern gegen eine gemischte Liste und die war schon etwas härter.

Dieselbe Liste hat dann ein Spiel später sich recht schwer gegen ne Eldarliste getan (mein Gegner im 5ten Spiel), die neben Ava+PL noch Harlis und nen kleinen Serpentrat dabeihatte. Der Eldar hat sich in seinem Viertel eingebunktert und der Dämonenspieler hat sich dann überall versteckt, da er seine Truppen nicht vor die ganzen Eldarwaffen und die Quins schocken wollte.
 
Soso, mmh da bin ich ja mal gespannt. Hab jetzt mal ne Liste gemacht, ist zwar jetzt etwas dumm, weil ich wirklich keine Ahnung habe was auf mich zukommt, aber irgendwie muss man ja anfangen... Gespielt wird mit Killpoints


*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

10 Runenleser 250 Pkt.
- 4 x Flammen der Wut 40 Pkt. Lohnen sich Flammen überhaupt? Soll ich eventuell die Flammen voll machen? :)
- 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 445 Punkte

Runenprophet 55 Punkte Bei den Asurs und den Kampfl.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger 160 Pkt. Hinten rumstehen als Absicherung gegen irgendwas
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Reißende Klinge 5 Pkt. lohnt sich die Klinge?
- - - > 192 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt. für nen eventuellen Soul Grinder im Falcon ??

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen 132 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Impulslaser 15 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1709
 
Ich würde als zweites HQ eher einen Autarchen nehmen und so viel wie möglich mechanisiert und in Reserve lassen.

Warum?

Er schockt zu Beginn die Hälfte seiner Armee, dann kannst Du dir schön aussuchen, worauf Du losgehen willst, deine Reserven erreichen schneller und zuverlässiger das Spielfeld als seine und Dank mechanisiert kannst Du seinen schockenden Bosartigkeiten - Horrors u.ä. ausweichen.

Fateweaver is IMBA, wird er aber wohl drinhaben - wie gesagt: Gunst unbannbar in 6 Zoll Umkreis....ich würd versuchen ihn zu doomen und mit AJ im Shurikenhagel zu bannen...
 
btw: fatweaver ist murks... der junge kostet 300+ punkte und hat nur W5... plus die geschichte mit dem moraltest... sehr anfällig ergo...
ansonsten sind eldar generell ein problem für dämonen vorallem wegen harlies und dem rat der seher... ein grosser gepimpter rat ist fast nicht kleinzukriegen als dämon...
 
Ok aber dann brauch ich doch auch keine Peitschen oder? :)



*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

10 Runenleser 250 Pkt. MEGAGEPIMPT :D
- 1 x Runenspeer 3 Pkt.
- 5 x Flammen der Wut 50 Pkt.
- 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 468 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Harlequins 180 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen 132 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Impulslaser 15 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Vektorschubdüsen beim Falcon sind eigentlich blöd oder weil abstürzen tut er eh nur wenn er sich über 12 " bewegt und das wird nur in einer runde passieren...
Gibt es überhaupt irgendwelche Dinge gegen Panzer ausser dem Soulgrinder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber dann brauch ich doch auch keine Peitschen oder? :)

Naja... es gibt nen paar Dämonen mit Rüstungswürfen (Khorne) und gegen Nurgle-Dämonen kann man so schön das FNP aushebeln. Die Frage ist eher, ob du wirklich ne angepaßte Liste spielen willst, oder die Harlis nicht lieber mit ner Ausrüstung aufstellst, die auch gegen andere Armeen sinnvoll ist.
 
Nö eigentlich reicht mir ne angepasste Liste, weils sich um ein Ligaspiel dreht. Dann Pack ich mal ein paar Peitschen mit ein..


*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

10 Runenleser 250 Pkt.
- 1 x Runenspeer 3 Pkt.
- 5 x Flammen der Wut 50 Pkt.
- 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 468 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Runenblick 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Harlequins 180 Pkt.
- 5 x Harlequinpeitsche 20 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen 132 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Impulslaser 15 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750
 
soll heissen du weisst schon was gespielt wird? Oo find ich eher doof... ich würfel das direkt vor dem spiel immer erst aus... erhöht den anspruch... aber ich finde auch es ist zuwenig standart... zumal die asurian echt gut gegen dämonen sind wenn im serpent unterwegs...
 
Nochmal: Es ist ein LigaSpiel aus unserem Club, da werden die nunmal vorher festgelegt, kann ich nichts dranmachen. Jedenfalls, hat mein Gegner im 4 Spielzug aufgegeben, als ich gerade dabei war die 56 Würfel für die wiederholbaren Verwundungswürfe, gegen seinen letzten 14ner Seuchenhütertrupp, bereitzulegen. :D

Davor die Runde hab ich mit den Runenlesern 64 Treffer und 31 Wunden durch die 5 Flamer erzielt Muhahaha, die haben gerockt....
Naja Massaker ;)
 
Gratulation...meinst du es hätte einen Unterschied gemacht, bzw. dir das Spiel erleichtert, wenn dein Rat mit Bikes rumgeflogen wäre?

Stelle mir das nämlich gerade gegen Dämonen recht witzig vor: Ranfliegen, 4-5xFlammenschablone drüber und dann wieder 6" abhauen, damit andere Einheiten nicht zum Charge kommen. :lol: