1. Spiel in 6. Edition 1750P

Xalgun

Bastler
04. September 2008
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13.661
Habe am 25.08. mein erstes großes Spiel mit DE in der neuen Edition.
Ob Hagashin und Inccubi was bringen werde ich dann erfahren.

Was haltet ihr von der Liste?


*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte
Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Demi-Klaivar, Blutstein -> 50 Pkt.
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 213 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750
 
Denke ich auch, die Nachtfelder kannst Dir eigentlich sparen.

Du bist in aller Regel eh zu nah dran, als dass Du davon profitieren kannst!

Ich würde mir auch den Archon und die Incubi sparen.

Bei 1750P. würd ich das aufstellen:

2 HQ: 380 Pkt. 21.7%
2 Elite: 346 Pkt. 19.8%
5 Standard: 705 Pkt. 40.3%
0 Sturm
3 Unterstützung: 315 Pkt. 18.0%


*************** 2 HQ ***************
Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte


Haemonculus, 1 x Giftklinge, Schatulle des Schindens, Säurewerfer
- - - > 75 Punkte


Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte


Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte


Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte


*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Grausige Trophäen -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte


Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte


Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte




Gesamtpunkte Dark Eldar : 1746
 
Mir persönlich erschließt sich noch nicht wirklich der Sinn von Kabalenkriegern mit schweren bzw. Spezialwaffen auf 'ner Barke mit Splitterwaffenvorrat. Ich meine WENN die schon ferngiften sollen, dann doch auch möglichst ALLE?

🤔

"Panzerabwehr" bekomme ich für den Trupp ja automatisch durch die Barke (die noch nichtmal schlechter schießt als die Passagiere) und wird die abgeschossen, reißen Splitterkanone und Schattenkatapult das Ruder auch nimmer rum. Sollte man Krieger vielleicht nicht eher flexibler/"gummiartiger" gestalten, indem man denen z.B. einen Sybarithen mit Giftklinge reindrückt, der notfalls nahestehende feindliche (U)CM fordert und den Gegner dadurch (zumindest eine Runde) bindet/behindert?

:lesen:
 
Ansichtssache - Kanone, die den Splitterwaffenvorrat nicht nutzen kann, oder für die gleichen Punkte einen Sybarith einkaufen, der wie seine Jungs auch mit dem Splittergewehr rumgiftet und nebenbei den MW anhebt? Notfalls kann der Typ durch Herausforderungen Gegner einbremsen, gefährlicher wird der Bursche na klar durch eine Giftklinge, dem seine Ausrüstung würde ich aber von verfügbaren Punkten abhängig machen.

🙂
 
Für mich keine Frage, ich würde immer die Kantone bevorzugen. Wenn meine Kabalen in den Nahkampf gehen/müssen hab ich was falsch gemacht bzw. ist der Krupp eh weg!

Für den Nahkampf haben wir andere Einheiten, so meine Erfahrungen und mein Dafürhalten.

Der Sybarirh ist mir da viel zu teuer.

Edi: Zumal der S meines Wissens auch nur neue SplitterPistole und kein Gewehr hat. Aber das müsste ich jetzt nachschlagen 😉
 
...ich würde immer die Kantone bevorzugen...

Du bist Schweizer?

:gap:

Der Sybarith hat ein Splittergewehr:

Ein Kabalenkrieger darf aufgerüstet werden zu: Sybarith 10 Punkte

Da steht nichts von "ändert seine Ausrüstung..."

zumal explizit einige Zeilen weiter unten steht:

"Der Sybarith darf sein Splittergewehr ersetzen durch: Pistole/NKW (kostenlos)"


...wo waren wir?

😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, hab es eben gelesen.

Das ändert jetzt trotzdem nichts an meiner Meinung, dass die Kanone die bessere Wahl ist 😉 denn entweder Sybarith inklusive. Pistole und NahkampfWaffe, was teurer ist oder Hit und Run normal mit Gewehr oder Kanone, wenn ich die 10 P. Nicht wo anders brauch.

Aber lassen wir es gut sein 🙂 das gibt sonst eine Endlosdiskussion 😉

Bist die ein Mädchen? 😛 Nein? Siehste ich bin auch kein Schweizer 😀

Edit: teurer weil wenn dann gleich mit Peiniger oder Giftklinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Stolz, oder einfach nur aus Prinzip dagegen?

🙂

...dass die Kanone die bessere Wahl ist
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denn entweder Sybarith inklusive. Pistole und NahkampfWaffe, was teurer ist oder Hit und Run normal mit Gewehr oder Kanone, wenn ich die 10 P. Nicht wo anders brauch...

...Edit: teurer weil wenn dann gleich mit Peiniger oder Giftklinge

Das verstehst Du jetzt halt falsch - der Sybarith soll eben kein superteurer Charakterkiller sein, ein stinknormaler Kabalekrieger wird für 10 Punkte laut Regelbuch zum "Charaktermodell" und kann plötzlich arschteure BCM/UCM/CM fordern - ob der das Duell gewinnt, oder wohl eher verreckt, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn die Kabalekrieger beispielsweise aus ihrer Barke rausgeschossen wurden, kann man damit trotzdem ähnlich wie bei WHFB super umlenken, zumindest kann man mit kluger Spielart bestimmen, wo der Gegner hinkommt und wo nicht...

Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wann wirst du von einem hardcore-UCM angegriffen, das nicht teil einer hardcore-Nahkampf-Einheit ist? Selbst wenn du Abbadon blockst, der Rest der Einheit wird deine Kabaliten trotzdem töten.
Des weiteren hat der Gegner ja evtl selbst auch nen Sergeant/whatever dabei, sodass er nicht mit seinem "ich bin so unbesiegbar" UCM annehmen muss.
 
Falscher Stolz, oder einfach nur aus Prinzip dagegen?

Sag mal, soll das eine Beleidigung sein, oder gehen dir einfach die, in meinen Augen, Schwächen Argumente aus?

Dine andere Meinung zu akzeptieren und zu tolerieren gehört nun mal auch zum Leben.
Deine Meinung, auch wenn ich und ein paar andere sie nicht für allzusehr sinnig sehen, ist ja auch vollkommen okey, aber eben auch nicht die einzig wahre.

Oder bist Du noch ein kleines Kind, was nicht kritikfähig ist?

So Long
 
Melde mich mal^^

Also als Gegner werd ich entweder auf Dark Angel inkl Ravenwing oder Blood Angel stoßen, also Dosen, und ziemlich sicher ein paar 2+ Nasen.

Ich wäre bereit meine 2 HQ (Lelith) asuzutauschen, der Archon inkl Inccubi bleiben da sie 1) bemalt sind und 2) zu meinen absoluten Lieblingsmodellen gehören^^
Meine Krieger sollen rumfliegen und fleißig schießen, was dank Splitterwaffenvorrat und schneller Bewegung zumindest noch überhaupt was treffen lässt (Schnellschüsse mit BF1 und die normalen Splittegewhre wiederholbar oder?), die Splitterkanone würde ich dann als schwere Wafe mit 6 Schuss abfeuern, was statistisch ja einen Treffer bedeuten sollte.
Fleischgeborene in Viper mit Schattenkatapulten habe ich bisher noch nie gespielt will sie aber mal probieren.
An Modellen die ich snst einsetzen könnte habe ich:

12 x Jet Biker (4 x Krähenfußwerfer, 4 x Hitzelanze, 4 x normale)
10 x Harpyen (4 x Schattenkatapult, 1 x Anführer mit Peniger und Schattenpistole)
9 Hexatrix Blutbräute ( 3 y Dornennetz und Pfähler, 1 x Anführerin mit Peiniger, 5 x normale
1 x Jäger
10 x Hagashin (2 x Klingenarme)
Eine Box Folterer (grad keinen Plan wieviele in einer drin sind)
Aus diesen Modellen könnte ich halt noch schöpfen.

Da der Nahkampf schwieriger geworden ist wollte ich nur 2 Trupps mitnehmen die quasi absichern und nicht wild vorpreschen. Wollte mich eher auf Fernkampf konzentrieren, dachte das die 3 Vipern zusammen mit 2 10er Trupps Kabalen und 3 Schattenjägern doch bisschen Schlagkraft haben sollten.

Zum Ausrüsen der Kabalen, je nach Gegner konnten sie druchaus in den Nahkampf kommen, weiß aber trotzdem nicht ob sich eine Giftklinge lohnen wurde, vom Reißbrett aus betrachtet finde ich nach 12" Bewegung 6 Schuss aus der Splitterkanone auf die 6+ eigendlich besser.
 
Zum Ausrüsen der Kabalen, je nach Gegner konnten sie druchaus in den Nahkampf kommen, weiß aber trotzdem nicht ob sich eine Giftklinge lohnen wurde, vom Reißbrett aus betrachtet finde ich nach 12" Bewegung 6 Schuss aus der Splitterkanone auf die 6+ eigendlich besser.

Die SK der Krieger hat bewegt nur 4 Schuß.