1 Spiel in der Neuen gegen Harlequins

Hatemonger

Testspieler
10 Oktober 2015
118
38
6.136
Mein erstes Spiel in der 9ten Edition.
... mit sicherheit der Reinfall...

Ich mit wenig und schlechter Erfahrung mehr, aufs Bemalen - Basteln im Hobby aktiv und mit großer Liebe zu den DeathSkulls.

Zum spielerischen bin ich kein großer Freund vom Mischen verschiedener Clans und bin auf der Suche nach einer einfach zu verfolgenden Strategie oder Aufbau einer spielbaren Deathskull 2000pkt Armee.

Leider wie viele enttäuscht feststellen mussten, fallen dinge wie der Warboss auf Bike oder der SagMek raus.

Meine jetzige Liste umfasst in etwa:

1 Wyrdboy, mit Jump
1 BigMek (Warlordfähigkeit – Kläva aba brutal)
2x 12er Ballaboys+Bazuka
1x 10 Grotze
4x Scrabjets
1x Bonebraker
1x10 Panzerknacker mit Bombsquik
1xPainboy
2x Trucks
9x Smasha
2xKillakopta
1x Watsboomblastajet

Aufgrund meines bescheidenen Wissens is die Grundlage meiner Strategie zu versuchen viel Deckung zu nutzen. Weniger Massen zu bewegen. Die Boys in den Trucks, die Knacker mit BigMek-Boss in den Bonebraker. Die Scrabbuggis und Gunz zur Unterstützung und der Jet die „Opferrolle“ und Schaden?!



Mein gegner spiet eine ausgeklügelte Liste Harlequins mit ca. 18 schweboBikes, Scharfschütze, 2-3 Panzer mit je 5-6 was auch immer Infanterie… und der hat haufen Blastwaffen. (mir sei verziehen nicht alles ordentlich benenn zu können).... aber er kann sich durch Deckung problemlos bewegen oder das ein und andere ignorieren.


Mit Sicherheit sind die Listen nicht ausgewogen, aber ich möchte und muss erst mal ins Spiel finden doch welche rangehensweise wäre mir gegen diese Art Armee empfehlenswert?!
 

Anhänge

  • IMG_4557.JPG
    IMG_4557.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: scud512

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Generell sind gegen Clowns Kadenz und Mortal wounds der Schlüssel. Der Burnabomber mit Explosionsstratagem kann richtig übel sein, da clowns aufgrund der wichtigen Buff-auren eher geklumpt stehen müssen. So wie Du es schilderst spielt er vermutlich die soaring spite-Masque, die ihm erlaubt, nach advance mit den bikes, schwebern und Passagieren zu schiessen. Die bikes haben normalerweise haywirekniften, so dass Fahrzeuge recht schnell platzen (w6 schuss und auf 4+ mortal wounds...) er wird vermutlich jede Runde einen biketrupp auf 3++ buffen, also Feuer auf die anderen konzentrieren. Alles relevante bei ihm hat -1 tohit, du kannst also ruhig deine Mobilität ausnutzen und mit deinen Fahrzeugen advancen triffst eh nur auf die 6. Prinzipiell wäre auch ein 2. Weirdboy eine Überlegung Wert... den painboy finde ich in deiner Liste gar nicht so nötig, du hast eigentlich zu wenige Modelle, die davon profitieren.
Ach ja, gegen Clowns kann man durchaus mal den Schädelplatza als psikräfte einpacken - w3 auch an charactermodellen ist recht wenig, habe daran schon den ein oder anderen Solitär verloren...
 
  • Like
Reaktionen: Hatemonger

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Leider wie viele enttäuscht feststellen mussten, fallen dinge wie der Warboss auf Bike oder der SagMek raus.
Sind bei euch den keine Formationen erlaubt?
Das ist nämlich schlichtweg falsch das Formationen generell verboten sind und wird immer wieder falsch weiter erzählt.
Das empfiehlt GW nicht für Turniere zu benutzen und einige Formate haben das schon als Verbot übernommen aber gänzlich Verboten stimmt einfach nicht.
Also wenn ihr das nicht als Verbot übernommen habt könntest du durchaus noch den SAG Mek und die Dreadwaagh Formationen spielen .:)

Was wirklich ganz weg ist,ist der Waaghboss on Bike der hat nämlich nicht mal ein Eintrag in Legends bekommen .
Aber gut möglich das der noch einen bekommen könnte.

Zur Spielweise wurd ja schon alles gesagt da kann ich nix ergänzen .:)
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Ich denke du hast momentan noch zu viele Mekgunz. Falls du eine ausgewogene Liste haben möchtest: Spiele so! Falls du eher was gg Harlis haben möchest, brauchst du mehr Masse. Die Clowns sind extrem gut gg. Elitearmeen und du solltest dich nicht wundern, wenn er dir in der ersten Runde den Bonebreaka und min 2 Scrapjets zersiebt.

Ich würde noch ein paar mehr Boyz einpacken. Die Tankbustas sind super. Gerade mit Dakka Dakka Stratagen, solltest du ihm recht gut die Transporter plätten.

Insgesamt solltest du es aber nicht zu ernst sehen. Probier ruhig etwas aus, wenn dein Gegenüber seine Clowns unter Kontrolle hat, wirst du voraussichtlich eh verlieren. Sollte dich aber nicht davon abhalten Spaß zu haben, Schwächen deiner Armee/deiner Spielweise zu erkennen und besser zu werden.
 

Hatemonger

Testspieler
10 Oktober 2015
118
38
6.136
Meine Liste war halt echt oberster Müll! was habe ich gelernt? Spielfeld ist sehr klein :-D.. kaum Platz um wie gewohnt passend zu stellen. Es fehlt an Kadenz gegen solche Art Gegner mit ihren ewigen nervenden 3+ Retter. Mir fehlt Mobilität. Dann hat der Gegner noch den ersten Zug, positioniert sich mit CP etwas neu und steht sofort in meiner Aufstellung, Von jetzt auf gleich hatte der Gegner totale Feldkontrolle mit so wenigen Modellen, 4 von 6 Missionsziele. … schießt und schnitzt alles kurz und klein, bindet andere Modelle gleich ab und das wars.

Jetzt versuch ich etwas mobiler zu stellen. Um gegebenenfalls besser zu agieren oder zu reagieren.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Die Clowns sind eben gerade wirklich sehr weit oben in der Nahrungskette.
Was sie nicht vertragen sind Mortal Wounds, leider haben wir nicht soviele Möglichkeiten diese raus zu hauen, der Burna Bomber ist da nahezu Pflicht.
Daher geht es wie du schon sagst über die Kadenz. D.h. Boys sind wirklich gut dagegen und können schon einiges an Schaden anrichten.

Fahrzeuge sind leider wegen Haywire auch nicht unbedingt zu empfehlen. Was einen wirklich fast bei einer Masseliste enden lässt.
Dann mit da Jump und Green Tide sollte da schon was gehen. Gegen die kleinen Transporter würden wohl auch die Traktorkannons helfen.

Alles in allem geht man da aber mit Orks, wohl mit dem Messer zur Schießerei.