1. STARTERDEAL (Projekt 1000 Punkte)

Originally posted by Esentia Negotii@5. Apr 2005, 7:54
achja...was mir so ganz nebenbei einfällt: wenn das ein starterdeal sein soll für jemanden, der noch nichts hat (zumindest vom chaos), für den wäre es vielleicht auch interessant, wenn man noch nen codex mit in den deal legt? ich meine, dann hat er auf alle fälle alles, um sofort loslegen zu können...
Die Idee ist zwar nett, allerdings würde ich das nicht machen...

...falls der Neuling schon den Codex besitzt*
...weil man den Codex recht günstig bei Ebay bekommt

*: Den meisten Neulingen werden im GW erstmal der Codex und eine Box Marines angedreht.
Wenn man jetzt den 1000-Punkte Deal kauft, wären die 8 Marines mehr oder weniger nicht schlimm, aber 2x Codex - nee, das schreckt die meisten dann zu sehr ab.

Das selbe gibt für Farben, die meisten haben schon Farben, wollen andere Farben oder bemalen die Armee sowieso nicht 😉 (abstraktes Beispiel - ich weiß, ich weiß)

@mf greg:

zu 4.)

Ob man jetzt dem Trupp die paar Bolter oder NKW gibt ist eigentlich Wurst/Geschmackssache und kann vom Neuling beim Basteln entschieden werden.
Allerdings gefällt mir die Laserkanone nicht wirklich, statt dessen würde ich lieber einen Raketenwerfer oder eine Maschinenkanone reinnehmen, damit dieser Trupp nicht zu sehr auf Panzer spezialisiert wird, sondern noch flexibel bleibt und für Infanterie eine Bedrohung darstellt 😉
Gegen Panzer hat die Liste mehr als genug Waffen, bei 1000 Punkten - nehmen wir das Beispiel meiner 1000 Punkte Imps - sind dann maximal 4 Panzer drin, die dann aber kaum Panzerung besitzen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Den meisten Neulingen werden im GW erstmal der Codex und eine Box Marines angedreht.[/b]

naja, aber aus eigener erfahrung möchte ich behaupten, die meisten neulinge haben KEINEN codex, weil ein codex keine gegner killt 😉
man erlebt es nur leider alzu oft, dass ne menge teenies da rumrennen, die weder regelbuch noch armeebuch besitzen, die regeln nur halb kennen und im gw als ober-regel-meister rumrennen, die alles kennen und dann doch von nichts ne ahnung haben... bei den marines hast du sicher recht, wenn du ne box mehr hast is das egal, marines hat man eh nie genug....

Originally posted by Esentia Negotii@5. Apr 2005, 14:23

naja, aber aus eigener erfahrung möchte ich behaupten, die meisten neulinge haben KEINEN codex, weil ein codex keine gegner killt 😉
man erlebt es nur leider alzu oft, dass ne menge teenies da rumrennen, die weder regelbuch noch armeebuch besitzen, die regeln nur halb kennen und im gw als ober-regel-meister rumrennen, die alles kennen und dann doch von nichts ne ahnung haben... bei den marines hast du sicher recht, wenn du ne box mehr hast is das egal, marines hat man eh nie genug....
Für den Fall, dass wir es mit "allwissenden Teenies ohne Ahnung" zu tun haben:

Die wollen eh keinen Codex haben, also braucht man diesen nicht in den Starterdeal beizulegen, weil es sie eh nicht interessiert 😛

Dieser Starterdeal kostet auch locker 200 Euro (400 DM!!!), die meisten Teenies können das nicht auf einen Schlag ausgeben und kommen daher nicht für solch einen umfangreichen Armee-Deal in Frage.

Für den anderen Fall:

Ich (z.B.) habe mir immer den Codex zuerst gekauft, um mir die Truppen anzuschauen (Als ich Teenie war, gab es kein Internet wie heutzutage :heul🙂 und um mir eine grobe Liste zusammenzustellen. Nach der 2. Edition war man noch sehr flexibel, aber momentan würde ich mir NIE Truppen kaufen, ohne die Regeln/Truppen anzuschauen.

Aber am Besten sollte man einen (GW-)Verkäufer fragen, da sie garantiert besser wissen, was eher von ihren Kunden gekauft wird: zuerst Armee oder zuerst Codex...

🙂

2. DP vs. General - keine eindeutige Tendenz. Die Generalsvertreter mögen bitte einen Vorschlag nennen, wie der General aussehen soll und welches modell dafür zu nehmen ist[/b]
Wie bereits erwähnt stellt es bei den vielen Championsgussrahmen kein Problem dar, das aktuelle Generalsmodell mit ner vernünftigen Waffe auszustatten. Wer das nicht auf die Reihe bekommt ist - so leid es mir tut - beim falschen Hobby gelandet 🙂

3. Cybot vs. Kyborgs - Tendenz geht eher zu den Kyborgs und das Modell des Cybots ist nicht so beliebt. Ich persönlich mag das Modell sehr, aber das zählt nicht 😉 Falls keine Gegenstimmen mehr kommen, bleiben die beiden Kyborgs, weil sie preislich etwas billiger sind[/b]
Ich persönlich bin für den Cybot. Das modell ist mMn alles andere, als hässlich und früher, oder später kauft sich vermutlich auch jeder CSM spieler nen Cybot. (Wobei ich mich nicht grundsätzlich gegen den Kyborg stemme)

4. 5er Trupp mit LK. Da gibts einige verschiedene Meinungen. 4 Bolter + LK, oder 4x BP+NKW + LK oder Trupp auflösen und die freigewordenen CSM den beiden 8er Trupps anschliessen, um deren Durchschlagskraft zu erhöhen[/b]
Bin für 4 bolter+ LK. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was daran so schlecht sein soll...

5 Marines mit einer LK sind an sich nicht schlecht, aber was sollen sie in einer Armee, die bereits 3 Laserkanonen und 4 Melter enthält? Dazu noch Energiefäuste, etc.
Mit 2 Marines für den Rhinotrupp und 3 für den infiltrierenden ist man mMn besser dran.

bzgl. DP vs. General
wie sieht es mit weiteren Regelvorschlägen für den General aus? Beziehungsweise, was wird von meiner Version gehalten?

@greg
was für einen General würdest du nehmen (wenn du ausnahmsweise mal keinen Prinz aufstellst)?

Originally posted by Lord Krimdar VI@7. Apr 2005, 13:38
bzgl. DP vs. General
wie sieht es mit weiteren Regelvorschlägen für den General aus? Beziehungsweise, was wird von meiner Version gehalten?
Ich hab' denselben General genommen, nur ihm däm. Stärke + Dämonenschrecken statt Mutation gegeben - sonst ist er gegen Cybots ziemlich aufgeschmissen, und die kommen ja mittlerweile recht häufig vor. Ausserdem ist das auch einfacher darzustellen 😉
Aber ich nehme wieder gerne die Mutation rein, wenn erwünscht.

was für einen General würdest du nehmen (wenn du ausnahmsweise mal keinen Prinz aufstellst)?[/b]
Was heisst denn "ausnahmsweise"?

@ Topic
So, ich hab' die Liste jetzt laut etlichen Vorschlägen geändert.
1. Der DP wurde durch einen General ersetzt. Hauptargument dafür: 25 Euro 😉
2. Der LK-Trupp ist draussen, dafür wurden die beiden anderen Standardtrupps auf 10 Mann aufgestockt und der infiltrierende Champion etwas aufgepeppt.

Was haltet Ihr nun von der Liste? Ist der General ok? Soll ich dem einen Champion die Mutation wegnehmen und dafür den anderen Trupp mit "Durch Deckung bewegen" ausrüsten (kosten sind ja gleich)?

Greg

Was haltet Ihr nun von der Liste? Ist der General ok? Soll ich dem einen Champion die Mutation wegnehmen und dafür den anderen Trupp mit "Durch Deckung bewegen" ausrüsten (kosten sind ja gleich)?[/b]

Ist das nicht Banane? Es soll ja ne Starterarmee werden die grob 1K umfasst. Die Liste im Detail auch noch vorzukauen, halte ich für überflüssig.

Also ich für meinen Teil würde so nicht anfangen wollen...

zum DP - für nen Anfänger eh schlecht, da er gleich auf Powerplay getrimmt wird, er seine ersten Malversuche lieber an einem 10,- Modell denn an einem 25er versuchen sollte, man erst mal klein Anfangen sollte

Originally posted by Archon@7. Apr 2005, 16:06
Ist das nicht Banane? Es soll ja ne Starterarmee werden die grob 1K umfasst. Die Liste im Detail auch noch vorzukauen, halte ich für überflüssig.
Die Armeeliste wird bei dem Deal aber mitgeliefert werden. Ob das gut ist oder nicht ist eine andere Sache, die hier aber nicht diskutiert wird.

zum DP - für nen Anfänger eh schlecht, da er [...] er seine ersten Malversuche lieber an einem 10,- Modell denn an einem 25er versuchen sollte, man erst mal klein Anfangen sollte.[/b]
Stimmt.

Greg

Originally posted by Archon@7. Apr 2005, 18:45
Hmm - das mit der Liste, habe ich auch grad gelesen. Will ja jetzt gar nicht dagegen anstinken, aber würdet ihr so anfangen wollen?!
Ich weiss nicht, wie ich hätte anfangen wollen, das ist schon zu lange her 😉
Aber an etlichen Threads im Forum sieht man schon recht deutlich, dass es genug Neulinge gibt, die exakt das haben möchten (Armeeliste und nach der kaufen sie sich die Einheiten zusammen).

Und im Grunde ist es ja nichts anderes, als die Armeeboxen, die man direkt von GW kaufen kann - ausser dass unsere Armeelisten sicherlich sinnvoller sind 😉

@ Topic
Also wenn keine grossen Einwände mehr kommen, dann teile ich die Liste morgen Terra mit. Dann können wir den nächsten Starterdeal ausarbeiten 🙂

Greg