1. Tanith - Diskussion für einen Armeeaufbau in der 6. Edition

Lord Daidalos

Eingeweihter
27. Januar 2012
1.788
0
15.501
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass es seit Erscheinen der ersten Bücher immer wieder Themen und Versuche gibt, das Erste und Einzige im Tabletop umzusetzen. Da die meisten dieser Threads allerdings sehr alt sind und ich selbst (sowie einige Freunde) gerade mitten in der Romanreihe stecken, wollte ich das Thema mal auf Grundlage der 6. Edition neu aufziehen.
Bevor wir in medias res gehen, ein paar kleine Vorbemerkungen und Bitten:

1.)So oder so fangen immer wieder Leute mit den Büchern an oder stecken mitten drinn, also wäre es sehr nett, vorsichtig mit Spoilern zu sein. Das betrifft gerade (überraschend nicht ) Tote und Rekrutierung von Einzelpersonen. Ich denke, man kann und sollte allerdings ein Mindestmaß an Gemeinplatz/Spoiler akzeptieren, indem man den ersten Regimentszuwachs (kommt nicht wirklich überraschend) und einen Kommissar (ohne Namen) als bekannt voraussetzt. Versucht aber so Dinge zu vermeiden wie "Nein, MkMustermann würde ich als Marbo spielen, oder erinnert Ihr Euch nicht, wie der den Blutdämon gesprengt hat?!" (Nein. ist nicht passiert).
2.)Mir ist bewusst, dass eine reine Tanitherarmee es bestenfalls schwer hat auf dem Spielfeld. Dies ist ja ein Hobby- und Fluffprojekt, so oder so. Dennoch glaube ich, dass man da einiges durch die Liste und gutes Spiel rausholen kann. Um sie wirklich "spielbar" (immer diese Begriffe... naja...) zu machen, kann man ja einfach beliebiger Panzer und anerkannt starke Einheiten als verbündetes Regiment dazuholen... passiert ja auch in den Büchern ständig, soll hier aber nicht weiter interessieren.
3.)Inwieweit man sich, wenn überhaupt, von den Regeln entfernt, muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich wäre es lieb, wenn man die Armee auch im lokalen Laden spielen könnte... ergo: Umbauten sind nötig und cool, Count-as ist voll in Ordnung, 4.Edi-Regeln für Gaunt selbst sind schon grenzwertig... weiter weg zu kompletten Hausregeln für alles und jeden möchte ich persönlich auf keinen Fall gehen.

Also schauen wir mal:

HQ:
Hier die erste Grundsatzentscheidung. Ich sehe drei Möglichkeiten:

-Kompaniekommando mit Charaktermodellen und Spezialisten als Tanither (Sanitäter, Regimentstandarte, Funker, Bodyguards, Scharfschützen, Waffenteams, allesamt möglich, keiner zwingend enthalten.), der Kommandeur als tanither Offizier (egal, welcher), Tarnmäntel, angeschlossener Lord Kommissar als Gaunt.

-Kompaniekommando wie oben, aber ohne Lord Kommissar. Gaunt wird durch einen Kommissar-Umbau dargestellt und count-as Kompaniekommandeur gespielt. Warum? Weil er seine Rolle als Kommissar (exemplarische Exekution, anyone?) unter den Tanithern weniger wahrnimmt, als dass er das Kommando hat und Befehle erteilt.

-Kompaniekommando mit allen Optionen, ggf. auch mit Creed (count-as Van Voytz/random General) und Beraterstab (Astropath, Flottenoffizier, Artillerieoffizier) spielen. Warum? Wenn man größere Spiele (1750-2000+) spielen will, dann wird man ohnehin nicht ganz ohne Fahrzeuge und andere alliierte Kräfte (Vendetten, Artillerie, etc.) spielen wollen. In diesem Fall, um fluffgerecht elegant und mit Fokus auf das (bei infanterie ohnehin wichtige) Befehlsnetzwerk spielen zu können, würde man die Geister dann auf die Zugebene herunternehmen (Veteranen dennoch möglich), mit angeschlossenem Lord Kommissar wie oben.

Elite:
-Naja, stating the obvious, aber der Vollständigkeit halber: Marbo für wahlweise Mkoll oder Mkvenner. Man kann sich jetzt drüber unterhalten, wer besser passt, aber das würde wahrscheinlich Spoiler enthalten. Obwohl ich Mkoll eigentlich passender fände, würde ich mich aber für Ven entscheiden, weil man Marbo keiner Einheit anschließen kann... und insgesamt macht Ven häufiger sein Einsamer Wolf-Ding, während Mkoll bis auf wenige (spektakuläre!) Ausnahmen auf seine Elite-Schäfchen aufpasst...

Standart:
Auch hier ist wieder viel möglich, allerdings mit Einschränkungen:

-Veteranentrupps drängen sich natürlich am meisten auf, aus dem einfachen Grund, dass die Tanither a)Veteranen sind und man b)Tarnmäntel wählen kann (Plänkler). Das Problem, vor dem man da als typischer Impspieler steht ist eher, dass man auf die übliche 3-Plasmawerfer-in-Chimäre-Variante verzichten sollte. Aus Fluff-Puristensicht müsste das ganze so aussehen: 3 Soldaten mit Scharfschützengewehren und Flammenwerfern in beliebiger Kombination, Melterbomben oder Sprenggranaten, Waffenteam mit Maschinenkanone oder Raketenwerfer (eher letzterer). Ich denke, dass man da auch etwas draus machen kann, wenn man denn dann 3-5 dieser "gemischten" Trupps aufstellt. Ja, jeder für sich ist nicht so zuverlässig, aber dafür sind sie flexibel und jeder kann jede Aufgabe wahrnehmen. Etwas flufftoleranter könnte ich aber auch damit leben, wenn jedem Trupp 0-1 Melter/Plasmawerfer zugestanden wird... einfach aus dem Grund, dass solche altehrwürdigen Waffen ggf. wie andereSpezialausrüstung auch, vor derMission vom Munitorum ausgegeben werden könnten.

-Infanteriezüge wären auch denkbar, da sie von der Struktur her schon zur (späteren) Struktur des Regimentes passen. Dafür spricht, dass man dann die fluffigen Zugkommandos, die Unterstützungsteams als Thread-fether-Teams (kamen als solche in den ersten Büchern und auf Phantine vor) und mehr Infanterie darstellen kann. Nachteil wären natürlich die fehlenden Tarnmäntel, aber die könnte man den Modellen ja einfach gefaltet/gerollt dranmontieren und sagen, dass der Trupp sie halt gerade nicht benutzt... Auch die Verghastiten (speziell in ihrer Anfangszeit ohne langjährige Erfahrung) ließen sich so gut darstellen... evtl. Einfach ein Zug als Verghast-Verstärkung...Auch ein Kommissar mit Plasmapistole und/oder Energiefaust wäre denkbar 😉 Ein Priester allerdings nicht...

-Straflegionäre: Schwierig. Ich tendiere deutlich zu einem "Nein"; höchstens als Verghastiten WÄHREND des Kampfes um die Makropole...

-Zu Charaktermodellen: Natürlich bieten sich sowohl Harker als Bragg, als auch Bastonne als Rawne/Meryn/Daur an. Gewagt, aber von den Regeln her garnicht so verkehrt, falls man sich dazu entschlossen hat, das Kompaniekommando groß und aufgebläht als Van Voytze/Generalstab zu spielen, wäre es,Gaunt als Al´Rahem zu spielen...

Sturm und Unterstützungsauswahlen fallen wohl komplett in den Bereich, den man aus "Verbündeten" auffüllen müsste. Ich sehe da keine Möglichkeit für Tanither.

Umbau und Bemalung:
Auch hier bisher auf drei Ansätze gestoßen:

-Cadianer mit Tarnmänteln und anderen Bits (ab und an freie Arme, ab und an bärtige Köpfe, etc.): Dafür spricht natürlich die hohe Verfügbarkeit. Außerdem kann man, wenn man ein kleines bisschen kulant ist, die cadianischen Ausrüstungsmuster durchaus als Standard-Imperiale-Ausrüstung durchgehen lassen... überall dort, wo neu gegründete Regimenter keinen eigenen Typ mitbringen (klang bspw. bei den Helmen der Tanither ab und an durch... wobei die da ja eh was lax sind...). Gerade in Kombination mit anderen Bits (Köpfe, Mäntel, Warknifes), hebt man sich dann auch sehr flott von den Cadianern ab.

-Catachaner: Wären die Modelle etwas neuer und schöner, wohl die beste Wahl. Leider stören die ganzen Stirnbänder doch sehr und manche Modelle sind einfach hässlich. Hier dann ab und zu mal ein bisschen Rüstung oder ein paar Helme, dann würde es wohl gehen. Angeblich sollen die Arme zu dick sein, aber ich hatte neulich einen Corbec auf Basis eines Catachaners in der Hand und der war überraschend gut. Auch hier wieder: Bits, Bits, Bits... Tarnmäntel und Klingen...

-Waldelfen von Fantasy als Basis mit Imperiale-Armee-Bits. Guter Ansatz, gefällt mir persönlich aber nicht soo gut... ja, die haben alle Mäntel und Kapuzen sind cool, aber gerade deswegen würde ICH die eher nicht nehmen... das coole "Videospiel-Comic-Ninja-Elfen-Assassins-Creed"-Flair empfinde ich ganz persönlich als unpassend und störend, aber das ist Geschmackssache. Objektiv scheint es mir aber auch so zu sein, dass man in der Zeit, in dem man Köcher, Bögen, Lendenschurze etc. in Kleinstarbeit entfernen muss, auch genausogut selbst Mäntel aus GS, Zewa oder whatever basteln kann.
http://www.dakkadakka.com/core/gallery-viewimage.jsp?i=52444&m=2&w=800

->Wahrscheinlich eignet sich eine Kombination aus oben genanntem am besten: 1 Box Catachaner, 1 Box Cadianer, Köpfe und Mäntel suchen und basteln oder wahlweise bei victoria miniatures bestellen und man kriegt nach viel Bastellspaß 20 gute Tanither hin...Was meint Ihr?
Warnung! Bei folgendem Link besser nur Bilder schauen und nicht zu viel lesen
greets%20%286%29.gif
http://davetaylorminiatures.blogspot.de/search?q=tanith
http://victoriaminiatures.highwire.com/product/scout-complete-10-man-squad

mehr nach der Arbeit, bin aber gespannt auf Eure Ideen und Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Armee nur mit Modellen der original Geister-Modelle darzustellen ist schwachsinnig, da es hier einfach viel zu wenig verschiedene Posen und Waffen gibt.

Sinnig wäre mMn Cadianer und evtl. Catachaner zu nehmen und diese auf alle Fälle mit den obligatorischen Mänteln (entweder Bitz von anderen Völkern oder selbst modellieren) und dem ehrlichen Silber auszustatten. Bemaltechnisch müssten dann natürlich die Tattoos der echten Tanither dargestellt werden und auch die Regimentsauffrischungen von den anderen Welten. Um der Armee zu genug Schlagkraft zu verhelfen, sollte vllt. darüber nachgedacht werden schwere Unterstützung von anderen Regimentern zu nehmen.

Jop. Ich habe da noch keine perfekte Lösung aber einen Haufen lausiger bis guter Ansätze gefunden...
Füge ich gleich auch mal oben ein...

p.s.: @"ehrliches Silber": Achja, den 2. und 3. Omnibus hab ich auf englisch hier, ich hatte fast diesen niedlichsten aller Übersetzungsfehler vergessen... :happy:

p.p.s.: Ersten post updated.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt ein wenig her, seitdem ich die Gaunt-Bücher gelesen habe. Ich glaube fast jeder Spieler hat Bock so eine Themenarmee zu machen, wenn er die Bücher liest. Leider bin ich nicht mehr ganz im Thema der Bücher und die letzten 2 oder 3 habe ich auch nicht gelesen. Darum will ich jetzt auch nicht großartig was zu Regeln und Charakteren sagen.

Die Zinn-Ghosts sind schon irgendwie Pflicht, bieten sie doch eine gute Basis. Ehrlich gesagt bieten weder Catachaner, noch Cadianer eine gute Basis für die Tanither. Die Catachaner mit ihren nackten Oberkörpern und Hemdchen sind ungeeignet, die Cadianer haben dummerweise ihre shoulder pads. Es gibt aber von Victoria Miniatures ein Upgrade Kit für Tanither. Dort kann man sich zumindest mit Mänteln und passenden Köpfen eindecken und mit GW Plastik Kits mischen oder sich direkt komplette, modulare Tanither holen:

http://victoriaminiatures.highwire.com/productsborder-world-rangers?pagesize=12&page=1

Die Zinn-Ghosts sind schon irgendwie Pflicht, bieten sie doch eine gute Basis.
Da bin ich noch etwas skeptisch... ist aber definitiv eine Frage, wieviel Selbstbau man sich zutraut und wieviel Zeit man opfern möchte. Die Modelle sind auf jeden Fall ok, vor allem Dorden und Larks. Gaunt gefällt mir nicht so gut, da gibt es einen besseren von einem Fremdhersteller (http://www.brother-vinni.com/gallery/28mm/m28comissar.htm) und Corbec ist echt mikrig, da war der Eigenbau von einem Freund wesentlich schöner (Frage ihn mal nach einem Bild). Wie gesagt: unentschlossen.
Es gibt aber von Victoria Miniatures ein Upgrade Kit für Tanither. Dort kann man sich zumindest mit Mänteln und passenden Köpfen eindecken und mit GW Plastik Kits mischen oder sich direkt komplette, modulare Tanither holen:

http://victoriaminiatures.highwire.com/productsborder-world-rangers?pagesize=12&page=1
Jap, genau die meinte ich oben! 🙂 Vielen Dank für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kits waren mir nicht bekannt.. damit machst du eine ordentliche Armee daraus, die optisch wirklich gut aussehen wird..

Auch in den Büchern bekommen die Tanither oft Unterstützung von anderen Regimentern, wenn deren Spezialgebiet erforderlich wird (schwere Infanterie, Flugabwehr, Panzerunterstützung, schwere Waffen).. hier hast du die freie Auswahl und kannst sowohl Cadianer als auch Catachaner oder irgendwelche Fremdhersteller dafür nutzen.. Ich stelle es mir imposant vor, wenn´s mal fertig ist..

@Guenther: Jop, hab ich mir auch so gedacht. Ich selbst hab ja zuhause einen Grundstock aus Cadianischem Infanteriezug, Todeskorp-Gewaltmob mit Zugkommando, 3 Leman Russ, 1 Manticore, 2 Greifen, 2 Basilisken, 1 Medusa und 1 Vendetta stehen. Das ist mein Grundstock, um meine Flufflisten mit bisschen verbündetem hartem Kram aufzufüllen. Projekt 1 ist zur Zeit die ganzen abgefahrenen Sachen, die nie jemand mitnimmt als Mechanicusumbauten darzustellen... hab da beispielsweise einen Mechanicus-Dronencontroller+9 Sniperdronen count-as Halblinge, schwere Kampfservitoren als Ogryns und einen Magos count-as-Straken... dazu kommen dann noch Todesstoßrakete und Hydra(s).

Tanither wären dann tatsächlich das zweite Fluffprojekt für Infanterie und haben ja dann genügend Auswahl, um sich Unterstützung mitzunehmen, denke ich. 😉

Auch, wenn ich das für mich ebenfalls plane, der Thread ist vor allem auch für andere Interessierte gedacht, die sich hier Anregungen holen, Erfahrungen und Gedanken teilen oder einfach nur Links finden können sollen 🙂

Schande über mich, aber ich hab die Reihe nur auf deutsch gelesen...
Alles gut. Ist bei mir aus der Not heraus passiert und klappte erstaunlich gut, dann bin ich beim Original geblieben ab Buch 4.^^
wie heisst denn das 'ehrliche Silber' auf englisch?!
"Straight Silver", also eher "gerades Silber" (wie rundes Eisen) für die Klingenform oder "reines Silber", aber "ehrliches Silber" ist dann einfach niedlich und sympathisch-kautzig übersetzt 🙂

Aaah!

jo is schon lustig 🙂

allerdings muss ich sagen, ich find die Übersetzung garnicht mal so schlecht. Also vor allem wenn man den englischen Begriff nicht kannte.
Ich fand die Bezeichnung an sich nämlich immer ganz interessant, hat irgendwie was einerseits stilvolles, aber auch was brutales.
Brutal, weil es eben impliziert, wie der Krieg und der Kampf auf die 'ehrliche' Messerarbeit runtergebrochen wird 🙂

edit: sorry für das OT... ich kann leider nicht viel zum Thema sagen weil ich mir die Rahmen von den Imps noch nicht zugelegt hab bisher, hab nur Stahllegion...

So... Anfangspost um die Standardauswahlen erweitert:
Standart:
Auch hier ist wieder viel möglich, allerdings mit Einschränkungen:
-Veteranentrupps drängen sich natürlich am meisten auf, aus dem einfachen Grund, dass die Tanither a)Veteranen sind und man b)Tarnmäntel wählen kann (Plänkler). Das Problem, vor dem man da als typischer Impspieler steht ist eher, dass man auf die übliche 3-Plasmawerfer-in-Chimäre-Variante verzichten sollte. Aus Fluff-Puristensicht müsste das ganze so aussehen: 3 Soldaten mit Scharfschützengewehren und Flammenwerfern in beliebiger Kombination, Melterbomben oder Sprenggranaten, Waffenteam mit Maschinenkanone oder Raketenwerfer (eher letzterer). Ich denke, dass man da auch etwas draus machen kann, wenn man denn dann 3-5 dieser "gemischten" Trupps aufstellt. Ja, jeder für sich ist nicht so zuverlässig, aber dafür sind sie flexibel und jeder kann jede Aufgabe wahrnehmen. Etwas flufftoleranter könnte ich aber auch damit leben, wenn jedem Trupp 0-1 Melter/Plasmawerfer zugestanden wird... einfach aus dem Grund, dass solche altehrwürdigen Waffen ggf. wie andereSpezialausrüstung auch, vor derMission vom Munitorum ausgegeben werden könnten.
-Infanteriezüge wären auch denkbar, da sie von der Struktur her schon zur (späteren) Struktur des Regimentes passen. Dafür spricht, dass man dann die fluffigen Zugkommandos, die Unterstützungsteams als Thread-fether-Teams (kamen als solche in den ersten Büchern und auf Phantine vor) und mehr Infanterie darstellen kann. Nachteil wären natürlich die fehlenden Tarnmäntel, aber die könnte man den Modellen ja einfach gefaltet/gerollt dranmontieren und sagen, dass der Trupp sie halt gerade nicht benutzt... Auch die Verghastiten (speziell in ihrer Anfangszeit ohne langjährige Erfahrung) ließen sich so gut darstellen... evtl. Einfach ein Zug als Verghast-Verstärkung...Auch ein Kommissar mit Plasmapistole und/oder Energiefaust wäre denkbar 😉 Ein Priester allerdings nicht...
-Straflegionäre: Schwierig. Ich tendiere deutlich zu einem "Nein"; höchstens als Verghastiten WÄHREND des Kampfes um die Makropole...

-Zu Charaktermodellen: Natürlich bieten sich sowohl Harker als Bragg, als auch Bastonne als Rawne/Meryn/Daur an. Gewagt, aber von den Regeln her garnicht so verkehrt, falls man sich dazu entschlossen hat, das Kompaniekommando groß und aufgebläht als Van Voytze/Generalstab zu spielen, wäre es, Gaunt als Al´Rahem zu spielen...

Also meine Herangehensweise kennst Du ja, aber dann hau ich das hier auch mal raus:

Alles in der Armee hat Tarnmäntel...nach Möglichkeit.

HQ:
Kompaniekommandeur
Lord-Kommissar

Elite:
Sly Marbo (Mkvenner)

Standard:
Veteranen
Harker und Bastonne sind auf jeden Fall mit einsetzbar, als bestimmte Geister.

Dann achtet man auf fluffige Waffen (Teams immer Rakwerfer, Flammenwerfer, immer Scharfschützen, Hier und da Plasma, oder Melter ist auch ok.)

So werd ich das machen, aber wird auch ne reine Funliste.

Damit würde man aber fast eher in die Richtung 6. Armee des Sabbat Kreuzzuges gehen... Zumindest kommt es mir so vor.... Auch ein schönes Projekt da es einfach sehr viele unterschiedliche Armeen und Truppenbemalungen zulässt... Dennoch trifft es den Kern nicht ganz.

Kannst Du das etwas ausführen? Ich weiß leider nicht genau, was Du mit "Damit" meinst. Klar, WENN man um die Geister herum noch Panzer oder dergleichen mitnehmen sollte, dann ist das ein Kontingent der Kreuzzugsarmeen aus den Büchern,wie im ersten post erwähnt, WENN. Was genau die 6. Armee war/sein wird,weiß ich nicht, in meinem aktuellen Buch sind sie Bestandteil der 5.,aber ich glaube, da muss man jetzt vorsichtig mit Spoilern sein, könnt ich mir vorstellen...

Ich bezog mich auf deinen Post mit den Standards... Wenn man Van Voyz spielt könnte man damit viel Anstellen in Richtung der Kreuzzugsarmee...

Dass ich die Bücher gelesen habe, ist nun ein paar Jahre her... Daher kann es sein das die 6. Armee nun mein Freud’scher Fehler war und das nicht Stattfand... Tut mir leid...

Wenn du über Van Voyz gehst, könntest du die Jungs in den Glasrüstungen bzw. die Schwere Infanterie mit den stärkeren Gewehren dessen Armee Zugehörigkeit mir grade entfallen ist, als Gardisten spielen... Diese dann in Chimären oder ähnlich... Dazu die Narmenier in ihren Senfgelben Panzern als Panzerunterstützung... Am interessantesten und glaub ich besten wären sie zur Zeit der Nekropolis darzustellen und auch auszurüsten so dass sie Spielbar sind... Aber das ist nur meine Meinung.

Was die Fahrzeuge angeht, zumindest Chimären sollten kein Problem sein, den Jungs wird bei Bedarf vom Munitorum desöfteren Chimären/andere Transporter zugewiesen.
Hydras und andere Unterstützungsfahrzeuge von Dev Hetra, Panzertrupps von der Narmenian Armoured.

Ein weiteres Charaktermodell das mMn super zu Tanith passen würde wäre AlRahem.
Ein kompletter Zug der unverhofft in der Flanke auftaucht, geführt von einem Offizier der ein paar brauchbare Befehle kennt, das klingt nach Rawne/Corbec.
Für die eine oder andere Spezialwaffe gibts natürlich besonders gut passende Charaktere (Stichwort Gereon).