40k 1. Ultimatives Bedburger Hallenkloppen Wochenende 05. + 06.10.2019

DJ1010

Blisterschnorrer
09. August 2011
414
0
7.486
Am 5. und 6. Oktober veranstalten die Bedburger Tabletop Freunde in Kooperation mit den Pathfinders Dortmund und der Spieleschmiede Leverkusen ein Turnierwochenende, welches ganz im Zeichen Ars Bellicas steht.

Am Samstag erwartet euch ein Tagteam-Turnier für bis zu 70 Teams, also schnappt euch eure Kumpel und meldet euch an um einen tollen Turniertag zu erleben.
Weitere Infos zu diesem Turnier findet ihr unter: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22664

Wem der Samstag noch nicht genug war oder wer dort keine Zeit hatte, sollte sich dann für das Ars Bellica 1250 Turnier am Sonntag anmelden. Dort können sich dann bis zu 70 Spieler messen und fleißig Ligapunkte sammeln.
Weitere Infos zu diesem Turnier findet ihr unter: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=24725

Denkt aber bitte immer daran, dass wir uns alle in unserer Freizeit treffen um Spaß zu haben, also lasst einfach "That Guy" zu Hause und genießt alle gemeinsam dieses riesen Event und das miteinander Zocken.
Wir hoffen euch in großer Anzahl an diesem Wochenende begrüßen zu dürfen, um ein tolles Hobbywochenende zu verbringen.

Ich habe noch ein paar Fragen zum Teamturnier:

1. Wo und wie werden denn die Armeelisten eingereicht und wann ist die Deadline dafür?

2. Wie wirken Debuffs auf den Gegner innerhalb des Teams? Gilt eine gegnerische Einheit auch mit einem Debuff versehen bezüglich der Aktionen des Mitspielers?

3. Wie sieht es mit Smite aus? Ist das kummulativ im Team oder in der Armee?

4. Wirkt Prepared Positions auf beide Armeen im Team oder nur auf eine? Bzw. wenn es nur auf eine wirkt, kann das Stratagem dann ausnahmsweise zweimal genutzt werden? Aus welchem CP Pool werden die CP für das Stratagem gezahlt?

5. Wie viele Punkte sind in der Sekundärmission erreichbar 17 oder 20?

Gruß
ProfessorZ

Hey,

1. Die Armeelisten müssen bis zum 21.09.2019 um 20:00 Uhr auf der Ars Bellica Homepage unter dem Menüpunkt „Armeeliste Einreichen“ abgeschickt werden. Hier ist es wichtig, dass jeder Spieler seine Liste einzeln abgibt.

2. Zauber und irgendwelche Buffbubbles gelten nur für die eigene Armee.

3.Soweit ich weis ist das kumulativ. Sprich jeder Smite erhöht den Castwert. Außer Thousand Sons etc.

4. Bei dem letzten TagTeam Turnier hat jeder Spieler aus dem Team einen CP ausgegeben. Danach zählte es für das ganze Team.

5. Sekundär gibts maximal 20 Punkte, wenn ihr 2000 Punkte vom Gegner auslöscht. Hat das gegnerische Team 1999 Punkte dann gibt es nur 19.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn was falsch ist dann möge man mich korrigieren.

Gruß

Ale

@Aleir: Danke für die Infos, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Zwei Rückfragen noch:

1. Wo steht das denn alles? Ich hab auf T³, auf der Ars Bellica Seite und hier geschaut, aber nichts finden können.

2. Bei Frage 2 ging es mir um Debuffs für gegnerische Einheiten. Das mit den Buffs ist ja klar erklärt. Was passiert aber, wenn ich zum Beispiel über eine Psikraft einer gegnerischen Einheit -2 auf den Moralwert gebe? Hat die Einheit dann nur für mich -2 auf Moral oder auch für meinen Mitspieler? Ich kann mir vorstellen, dass es zu ganz schön komplizierten Situationen kommen kann,wenn die Einheit dann nur für mich -2 auf Moral hat, deshalb die Nachfrage.

Gruß
ProfessorZ

Tag Team Partner gesucht!

Hallo Zusammen,

ich suche für den Samstag dringend noch ein Partner fürs Tag Team Turnier. Ich könnte mit Astra Militarum eine klassische Ballerburg stellen, eine Catachaner Nahkampf-Armee spielen oder alternativ mit Spacewolves eine mobilere und robuste Nahkampftruppe auf die Beine stellen.

Gerne könnt ihr hier im Forum zu mir kontakt aufnehmen!

Beste Grüße,
StiFu

Der ging per Mail rum, ich kopiere einfach mal:

Hallo, folgende E-Mail wurde dir von DJ1010, Organisator des Turniers "1. Ultimatives Bedburger Hallenkloppen - AB 1250 Einzel" geschickt:

Hallo zusammen,

Bevor wir morgen ins große Aufbauen starten, wollen wir euch heute nochmal mit den letzten Infos versorgen.

Adresse:
Neffeltalhalle Nörvenich
Rathausstr. 12
52388 Nörvenich

Parken:
Es sind Parklpätze an der Halle vorhanden, sollten diese erschöpft sein, kann in den Straßen um die Halle geparkt werden. Außerdem stehen am Sonntag Parkplätze am 100 Meter entfernten Netto zur Verfügung. Dort bitte die am nächsten zur Halle gelegenen Plätze nutzen.

Zeitplan:
08.30 - 09.20 Uhr Einchecken
09.20 - 09.30 Uhr Allgemeine Infos
09.30 - 12.00 Uhr 1. Runde
12.00 - 12.30 Uhr Mittagspause
12.30 - 15.00 Uhr 2. Runde
15.00 - 15.30 Uhr Kaffeepause
15.30 - 18.00 Uhr 3. Runde
18.15 Uhr Siegerehrung und Verlosung

Mitzubringen ist:
- eure Armee
- sämtliche Publikationen, die ihr zur Nutzung eurer Armee braucht (egal ob digital oder in Papierform, beachtet jedoch, dass ihr jederzeit dazu in der Lage sein solltet die entsprechenden Regeln zu präsentieren)
- Maßband, Würfel, evtl. andere Hilfsutensilien
- eine Armeeliste in Papierform
- einen Satz Marker (sechs Stück)
- evtl. Sekundenkleber für kleinere Reparaturen

Wir hoffen euch Sonntag vollzählig begrüßen zu können. Sollte widererwarten jemand nicht kommen können, sagt bitte SO FRÜH WIE MÖGLICH ab, sodass wir als Orga die Möglichkeit haben darauf zu reagieren. Hierzu könnt ihr uns erreichen unter 01525/3824994.

Eine gute Anreise und bis Samstag
Eure Hallenkloppen Orga

Ich geb mal feedback zum Turnier.
Beim Team Tag war ich anwesend, beim Einzel leider krankheitsbedingt ausgefallen.

Wie war es so? HAMMER

Platzangebot: Die Halle war RIESIG. man hatte wirklich easy Platz um zwischen den Platten rum zu latschen. Ich war noch auf keinem Turnier mit derartiger Bewegungsfreiheit. Hätte vorher nicht erwartet, dass man tatsächlich MEHR platz hat, als bei den normalen 20 Leute turnieren in Clubs. 5 Sterne mit Bonus.

Luftqualität: War für so ein Event hervorragend. Die Halle hat extrem hohe Decken was einfach mehr Luftvolumen bringt. Kurze Lüftungen zwischen den Spielen haben auch geholfen die Luftqualität gut zu halten. War besser als auf allen "normalen" Turnieren auf denen ich sonst bin.

Versorgung: Naja was soll man sagen. All inclusive für den Preis? Kartoffelsalat, chili, würste, brötchen, alle softdrinks, kaffee, energydrink. Couldn't ask for more und mehr als fair im Preis.

Sanitär: Genugend möglichkeiten vorhanden, sauber, mehrere Waschbecken, alles gut.

Parkmöglichkeiten: Direkt vor der Tür auf dem Parkplatz. Perfekt

Preise:
Die Pokale waren großartig, konnte nur leider keinen gewinnen.
Alle Sachpreise wurden ausnahmslos unter allen Teilnehmern verlost. Von Dice Trays bis zu mehreren Ritterboxen war alles dabei. Auch Gelände vom Scratch terrain bis zu großen, fertig gemalten Ruinen. Insgesamt war es wirklich lächerlich viel. Schwer zu schätzen aber auf jedenfall mehrere tausend € Preise sind da zusammen gekommen. Meine die Orga hat gesagt, dass 60 aus 100 am Turniertag mit einem Sachpreis nach Hause gehen, neben dem Willkommensgeschenk (einzelfigur).

Der Einzige Sachpreis, den man durch "leistung" gewinnen konnte waren 50€ Kromlech Gutschein für Best Painted. Noch mehr motivation mit der Sonntagsarmee hin zu fahren.

Ich finde die Idee Sachpreise zu verlosen gut. Ist nicht messbar, aber ich finde das entspannt einfach alles. Bei der Preishöhe ist die Motivation "unbedingt" oben zu landen vielleicht höher, wenn die Preise an die Top Plätze gehen. So gibts die Ruhmpreise für die Sieger (Pokale) und alles andere kann auch derjenige, der die entertainmentliste spielt gewinnen. Außerdem bleiben so viele zur Siegerehrung.

Platten:
Fand ich hervorragend. Optisch waren sie gut. Sie waren nicht zu dünn mit Gelände besetzt. Es war nicht so, dass jeder Tisch "identisch" war, was ich gut finde. LOS-Blocks waren viele vorhanden. Marker lagen auf allen TIschen von der Orga. Perfect.

Orga:
Fand ich sehr gut. Klare Ansagen über Lautsprecheranlage. Klare Ansagen für die Runden-Timer. Pairings immer früh genug ausgehangen. Abschluss zeremonie (Rede, Siegerehrung, Preisverlosung) haben fast unmittelbar nach dem letzten Spiel gestartet.

Zeitplan:
Es gab glaube ich nen minimalen Verzug. Aber für so ein großes Teamturnier absolut im Rahmen.

Vom Feeling her ein gutes Gefühl?
Absolut. Ich habe nicht mitbekommen, dass es irgendwo Stress gegeben hätte. Wir hatten 3x extrem nette Gegner. Runde 2 war ich deeply impressed. Da haben wir turn 1 der GorkaMorka Liste beide dicken Läufer genommen. Turn 4 getablet. 63:12 oder so gewonnen. Und die Gegner? Kern entspannt, gescherzt, gelacht. Danach Nummern getauscht und vllt kommen sie uns mal im Club besuchen. Wenn nen Spiel "die höchstmögliche Klatsche" im Rahmen von Ars-Bellica ist und beide Seiten zusammen Spaß haben und lachen, dann sagt das alles. So muss ein warhammer event sein.

Aufruf:
Wir haben hier 1000 mal im Forum über große Turniere, Events etc in Deutschland geredet. DAS war das was man sucht. Zumindest am Team Tag stand der Spaß ganz klar im Vordergrund. Jeder kann da Spaß haben vom competitive gamer bis zum casual gamer. Jeder kann da was mitnehmen in Form von Preisen, Bekanntschaften und Erfahrungen.
Ich würde jedem Empfehlen dahin zu gehen. Man darf nicht vergessen, dass das im wesentlichen 1 Lokalclub organisiert hat. Gebt denen Support, gebt denen Sichtbarkeit. Teilt die Seite, Beiträge, lasst likes da. Sowas ist wichtig zB auch wenns um Sponsoring geht. Dann wird sowas regelmäßig möglich sein denke ich.

Danke!
An die Bedburgertabletopfreunde die den Löwenanteil der Orga gemacht haben. Ohne die wäre es nicht gegangen!

Zuletzt bearbeitet: