Armeeliste 1. Versuch Fluffliste der RG 1500p

Skaw

Blisterschnorrer
18. September 2003
492
72
17.341
ME
Da ich, nach mehreren Jahren pause, grade den Aufbau einer kleinen Raven Guard plane, habe ich mal den Versuch einer Hintergrundgetreuen 1500P Liste unternommen. Die Liste soll mir vor allem auch als Einkaufsliste dienen, da ich wieder bei null starte.

Wäre euch für jede Kritik dankbar, habe bestimmt ein paar gewaltige Schnitzer in der Liste :lol: und zu teure Einheiten. 🙄
Habe die neuen Psikräfte auch erstmal noch nicht berücksichtigt.


Space Marines

---------- Orden (1) ----------

Raven Guard (0 Punkte)


---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (160 Punkte) (Soll sich der Expugnatorgarde anschliessen)
- Meisterhafte Rüstung
- Melterbomben
- Sprungmodul
- Nahkampfwaffe
--- Energieklaue
- Nahkampfwaffe
--- Energieklaue


---------- Elite (2) ----------

5x Expugnatorgarde (265 Punkte)
- Sprungmodul
- Sergeant
--- Melterbomben
--- Nahkampfwaffe
----- Energieklaue
--- Nahkampfwaffe
----- Energieklaue
- 4x Nahkampfwaffe
--- 4x Energieklaue
- 4x Nahkampfwaffe
--- 4x Energieklaue

6x Protektorgarde (227 Punkte) (Beim Gegner Schocken und hoffentlich was böses erwischen)
- Bolter
- 2x Kombi-Melter
- 2x Kombi-Gravstrahler
- 5x Boltpistole
- Sergeant
--- Kombi-Gravstrahler
--- Kettenschwert
- Landungskapsel
--- Sturmbolter


---------- Standard (3) ----------

6x Scouttrupp (94 Punkte)
- 5x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
--- Veteranensergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole

5x Scouttrupp (92 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
--- Veteranensergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole
- Schwerer Bolter (Höllenfeuergeschosse)
--- Höllenfeuer-Munition

5x Taktischer Trupp (135 Punkte)
- Sergeant
--- Kettenschwert
--- Fernkampfwaffe
----- Sturmbolter
- Schwere Waffe
--- Raketenwerfer
----- Flugabwehrraketen
- Rhino



---------- Sturm (3) ----------

8x Sturmtrupp (176 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
--- Veteranensergeant
--- Gravpistole
--- Kettenschwert
--- Melterbomben

8x Sturmtrupp (191 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
--- Veteranensergeant
--- Gravpistole
--- Melterbomben
--- Nahkampfwaffe
----- Energieklaue

Land Speeder Schwadron (160 Punkte)
- Land Speeder
--- Multimelter
--- Multimelter
- Land Speeder
--- Multimelter
--- Multimelter


______________________________________________
1500 Punkte
 
Expugnatorgarde zu teuer. Für die Punkte bekommst du fast 6 Hammertermis! Die sind zwar langsamer sind aber nicht direkt Tot wenn sie ein Kampfgeschütz trifft.
Protektorgarde auch zu teuer und schlecht ausgestattet. Die eine Hälfte hat Anti-Panzer Waffen die anderen Anti Termis/MK Waffen.
Kannst aber nicht das Feueraufteilen oder in zwei Trupps splitten und dafür sind sie dann zu teuer.
Spar dir den SB beim Serg. im TT.
Spar dir auch die Upgrads bei den Serg. in den Sturmtruppen. Er wird einfach zu teuer für das was er kann. Evtl ein Streitkolben aber die GP jedenfalls raus. Der Trupp soll nicht mal in die nähe von MKs oder Termis.
LS sind okay aber ich kann dir empfehlen mal die mit H. Bolter und Rakwerfer anzu gucken
 
Danke dir, werde die Liste mal überarbeiten.
Die LS Rakwerfer hab ich mir grad mal angeguckt. Der Rak hat ja aber nur DS3, wäre da der MM nicht dennoch besser, wenns gegen harte Panzerung geht ?

Habe bei so Listen immer das Gefühl, mir fehlt das passende gegen schwerere Ziele, daher auch die GP´s. 🙂
 
So, hab nochmal dran rumgeschraubt. Ist zwar nicht mehr ganz so RG Stil, aber vielleicht bringt das nun mehr. 🙂

Der Captain schließt sich nun dem zweiten Sturmtrupp an.
Die Cybots sollen einfach nah beim Gegner für Unruhe sorgen.


Space Marines

---------- Orden (1) ----------

Raven Guard (0 Punkte)


---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (160 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Melterbomben
- Sprungmodul
- Nahkampfwaffe
--- Energieklaue
- Nahkampfwaffe
--- Energieklaue


---------- Elite (2) ----------

Ironclad-Cybot (190 Punkte)
- Ironclad-Sturmgranatwerfer
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
--- Schwerer Flammenwerfer
- Landungskapsel
--- Sturmbolter

Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
--- Melter
- Landungskapsel
--- Sturmbolter


---------- Standard (3) ----------

5x Scouttrupp (80 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
--- Veteranensergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole

5x Scouttrupp (92 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
--- Veteranensergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole
- Schwerer Bolter (Höllenfeuergeschosse)
--- Höllenfeuer-Munition

5x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Kettenschwert
- Schwere Waffe
--- Raketenwerfer
----- Flugabwehrraketen
- Razorback
--- Synchronisierte Laserkanone


---------- Sturm (3) ----------

8x Sturmtrupp (161 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
--- Veteranensergeant
--- Boltpistole
--- Kettenschwert
--- Melterbomben

8x Sturmtrupp (186 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
--- Veteranensergeant
--- Boltpistole
--- Melterbomben
--- Nahkampfwaffe
----- Energiefaust

Land Speeder Schwadron (160 Punkte)
- Land Speeder
--- Multimelter
--- Multimelter
- Land Speeder
--- Multimelter
--- Multimelter


---------- Unterstützung (1) ----------

Predator (115 Punkte)
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen (Seitenkuppeln)


______________________________________________
1494 Punkte
 
Wenn du noch weitere Punkte sparen willst:
- E-Klauen raus, meistens reicht auch ein normales Schwert
- lass die Fäuste bei den Sprungtruppen weg, die Melterbombe knackt ein Fahrzeug zuverlässiger und bei RW 2+ Einheiten reicht meistens die bloße Anzahl an Würfeln, um LP-Verluste zu verursachen
- evtl. die Laserkanonen durch normale SchweBos ersetzen oder ganz weglassen ...
 
@ Stone.Rhino Ich wusste nicht, das ich mich gegenüber jemandem erklären muss. War mir bisher entgangen. 😱
Vermutlich ist dir entgangen, das dies eine erste Liste ist, bei der ich um hilfreiche Ratschläge gebeten habe. Auch der Grund, warum ich die Sergeants nicht immer so spiele. 😉

Versuche halt eine fluffige und flexible Liste zu basteln, die mir vor allem auch etwas als Vorgabe zum einkaufen dient.
 
@Skaw
hast du ja schon in deinem Anfang Post^^

Hab noch ein Tip für dein Captain.
Tausch eine E-Kralle gegen eine E-Faust. Du bekommst weiterhin deine Bonus Att plus du bist Flexibler.
Serg. lass sie immer so billig wie möglich(also auch das Upgrade zum Veteranensergeant raus). Die meisten Upgrades sind so Teuer, dass du dafür immer ein weiteren SM bekommst oder wie oben erwähnt dein Captain besser aufrüsten kannst.
Iron Cybot würde ich den dopple Flamer geben und nur auf leichte Inf gehen. Der Melter ist nice aber du hast ja schon die LS mit den MM.
Beim Pred sehe ich das anders als mein Vorredner. So finde ich ihn richtig gut in deiner Liste. Durch die beiden Cybots hast du shcon genug gegen Inf. aber dir fehlt so die Panzerabwehr und diese Lück schließt der Pred sehr gut. Die Premium Version ist klar der full Laska Pred ist aber solo meistens seine Punkte nicht Wert (in der neue Edi könnte er aber evtl gar nicht mal so schlecht sein).
 
Ja früher war das so (4/5. Edi) aber jetzt haben beide ein SR die nur noch soviel bedeutet, dass du zwei Waffen brauchst mit dieser SR das du deine Bonus Att bekommst.

Evtl schon aber schau erst mal wie viele Pkt du mehr hast, vielleicht reicht es ja für eine weitere Einheit oder Fhz aus. Z.b Flugabwehr fehlt dir aktuell noch komplett und der Stalker kostet nur ca 75p
 
Ok, 4/5 Edi waren ja meine Spielzeit, da bleibt sowas haften. *g*

Habe mal alles ein wenig zusammengekürzt und es ist sogar 1 Ehrenpunkt über geblieben. ^^


Space Marines

---------- Orden (1) ----------

Raven Guard (0 Punkte)


---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (170 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Melterbomben
- Sprungmodul
- Nahkampfwaffe
--- Energieklaue
- Nahkampfwaffe
--- Energiefaust


---------- Elite (2) ----------

Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
--- Schwerer Flammenwerfer
- Landungskapsel
--- Sturmbolter

Ironclad-Cybot (180 Punkte)
- Cybot-Nahkampfwaffe
--- Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer
--- Schwerer Flammenwerfer
- Landungskapsel
--- Sturmbolter


---------- Standard (3) ----------

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole

5x Scouttrupp (82 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Scout Sergeant
--- Scharfschützengewehr
--- Boltpistole
- Schwerer Bolter (Höllenfeuergeschosse)
--- Höllenfeuer-Munition

5x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Sergeant
--- Bolter
--- Kettenschwert
- Schwere Waffe
--- Raketenwerfer
----- Flugabwehrraketen
- Razorback
--- Synchronisierte Laserkanone


---------- Sturm (3) ----------

Land Speeder Schwadron (160 Punkte)
- Land Speeder
--- Multimelter
--- Multimelter
- Land Speeder
--- Multimelter
--- Multimelter

8x Sturmtrupp (151 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
--- Boltpistole
--- Kettenschwert
--- Melterbomben

8x Sturmtrupp (146 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
--- Boltpistole
--- Kettenschwert


---------- Unterstützung (2) ----------

Predator (115 Punkte)
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen (Seitenkuppeln)

Stalker (75 Punkte)


______________________________________________
1499 Punkte
 
Transferiere die Melterbombo vom Captain zum zweiten Sturmtrupp, dank seine E-Faust sind die Bomben nicht mehr so wichtig für ihn (nur evtl um ein LR oder Läufer schnell zu zerstören da hast du aber die Bombe im Trupp noch).
Ob die Flugabwehrraketen sich lohnen wirst du ja dann in den Testspielen sehen.
Sonst sieht die Liste sehr solide aus. Frage ist nur wie nah sie noch an der Fluff Vorlage ist (kenne mit mit RG leider nicht aus).
 
Naja, die RG ist ja immerhin ein Codextreuer Orden, der sich als Ordenstaktik eben Hit&Run verschreibt. Panzer gibt es also auch, nur meistens eher als Feuerkraft für Überraschungsangriffe 😉
Ab und an liest man, dass die RG-Panzer selten mit Seitenkuppel unterwegs seien, wegen weniger Gewicht und Wendigkeit. Das würde ich Zuge der Spielbarkeit aber getrost aussen vor lassen.

Was mich so ein wenig "stören" würde, dass dein zweiter Cybot nur irgendwann ab Zug 2 als Reserve auftaucht, da ja dank Landungskapselangriff nur eine Kapsel am Spielanfang erscheint.
Ich find allerdings kaum nen Weg, das vernünftig mit 3 Kapseln zusammen zu schustern.

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Raven Guard kostenlos

Captain 90 Punkte
- Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
+ - 1 x Energieklaue 15 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Sprungmodul 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Ironclad-Cybot 135 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 180 Punkte

Ironclad-Cybot 135 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts 55 Pkt.
- 3 x Bolter kostenlos
- Schwerer Bolter 8 Pkt.
- Höllenfeuergeschosse 5 Pkt.
- Tarnmäntel 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 78 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 55 Pkt.
- 3 x Scharfschützengewehr 3 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Tarnmäntel 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 83 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

2 Landspeeder 100 Pkt.
- 2 x Multimelter 20 Pkt.
- 2 x Multimelter 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
6 Space Marines 102 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Kettenschwert kostenlos
- Melterbombe 5 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines 170 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Kettenschwert kostenlos
- Melterbombe 5 Pkt.
+ - Landungskapsel kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 185 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Predator 75 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- 2 Laserkanonen 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Stalker 75 Punkte
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1498

So würde ich evtl dann aufstellen. Einmal Bolterscouts die du in Reichweiter Infiltrieren kannst. Die Sniperscouts bekommen mit dem RakWe die gleiche Reichweite wie die Snipergewehre. Der ScheBo hat nur 36". Aber so ganz zufrieden stellt die Liste ned.
 
Scouts mit Sniper und Rak finde ich nicht so gut. Haben zwei Unterschiedliche Aufgaben. Pack da lieber den Bolter mit der spezial Muni ein, der ist ja eh an der Front auch wenig Wert und ob die Frontline Scouts Tarnmäntel brauche ist auch die Frage.
So hast du auch wieder Pkt für das 4/5. Sniper gewehr und so bekommst du auch wieder paar Pkt frei um den einen Sturmtrupp zu erweitern.
Evtl der Sturmtrupp mit der LK verkleinern und ihn nur für MZ einnehmen verwenden.
 
Sturmtrupps der RG profitieren ja gerade durch ihre Sprungmodule, weiß nicht, ob da eine LK so sinnvoll ist ?
Aber das mit dem zweiten Ironclad ist wirklich was störend, dadurch bekommt der erste ungeteilte Aufmerksamkeit.

Taugt eigentlich dieser Stormtalon etwas ? Der kann doch soweit auch nen Cybot + Trupp transportieren? Ist der auch als Luftabwehr geeignet ? Dann könnte man eventuell den statt der LK des Ironclad und des Stalkers nutzen ?
Den taktischen Trupp mit dazu rein, wird das RB auch gespart.
Kann die ganzen Flugeinheiten noch gar nicht abschätzen.