Das ist halt die Auslegung wann verwundet wurde. Du siehst das so, das ich lediglich den Wundwurf schaffen muss, ich seh das aber so das es erst zur Wunde kommt, wenn die auch wirklich durchgegangen ist. Und meine Sicht wird durch den Regeltext.... erleidet eine Tödliche Wunde zusätzlich zum normalen Schaden unterstützt.
Wenn du das bei allen Regeln so machst, wirst du nicht glücklich werden.
Dröseln wir das allgemein anhand dieses Beispiels mal auf
Parasitic Infection: Each time an attack made with this weapon successfully wounds an enemy unit (excluding VEHICLE units)
Hier steht die Bedingung, nirgendwo anders und auch nichts anderes. Games Workshop hat die Abart, Zusatzbedingungen in Klammer zu schreiben. Das ist eine Besonderheit von denen.
that unit suffers 1 mortal wound in addition to any normal damage and becomes infected with parasites.
Hier steht was passiert, wenn die Bedingung erfüllt ist. Ist die Bedingung erfüllt? Wenn ja, dann handele das stumpf ab, sobald es erfüllt ist.
Making Attacks
1. Hit Roll
2. Wound Roll
3. Allocate Attack
4. Saving Throw
5. Inflict Damage
Das ist die Abfolge einer Attacke.
Stumpf eins nach dem anderen. Du hast das was da steht ausgeführt? Dann ist der Punkt abgeschlossen. Hat eine Regel etwas was hier passiert als Bedingung? Dann führe es jetzt aus. Ist alles erledigt? Weiter zum nächsten Punkt.
Das ist halt die Auslegung wann verwundet wurde. Du siehst das so, das ich lediglich den Wundwurf schaffen muss, ich seh das aber so das es erst zur Wunde kommt, wenn die auch wirklich durchgegangen ist. Und meine Sicht wird durch den Regeltext.... erleidet eine Tödliche Wunde zusätzlich zum normalen Schaden unterstützt.
Die Regeln sind in dieser Edition sehr gut geschrieben. Es ist zwar immer zu viel unnötiges Blabla bei den Regeln, aber sie sind relativ lückenlos. Es gibt selten eine Möglichkeit den Text unterschiedlich auszulegen.
Wenn du keinen Regeltext findest, der eine andere Aussage unterstützt, dann stimmt die andere Aussage schlicht und einfach nicht.
Okey... habs jetzt auch nochmal genau gelesen. Okey.... er wäre also infiziert gewesen und hätte noch eine FNP gegen die Mortal machen müssen. Da es in der letzten runde passierte ist es nicht so tragisch, wäre das Spiel weiter gegangen hätte er evt. sein Missionsziel sichern verlieren können.... aber okey weiss ich bescheid fürs nächste Mal!!!!
Wo hat der denn nen FNP her? Hat der nen Plaguesurgeon dabei gehabt?
Zum Regeln suchen ist übrigens Wahapedia optimal, weil es eine Website ist und Websites können immer durchsucht werden.
Die von oben! Ich hatte am Ende Morti auf 6 LP runter, den Dämonenprinzen und den Lord gekillt und diverse Modelle und LPs beim Rest reduziert. Wir haben aus Gesundhetlichen gründen meines Kumpels früher aufgehört. Tod waren bei mir die Zoas, die Gargoyle und die Harpyie. Mein Schwarmtyrant hatte noch 7 LP, der Maleceptor und der Todeshetzer 2.
Die Neurope kam nur einmal mit ihrer Adaptiven Physologie und beim bannen zum tragen
Was denn für ne Adaptive Physiology? Charactere können keine haben. Meinst du Adaptive Biology? Die gibt ne 5+ FnP. Den würde ich lieber an nen Tyranten schrauben, also irgendwas teures, wenn überhaupt.
Der Geflügelte Schwarmtyrant kam als Verstärkung und hats dank der Angriffswurfwiederholung in den NK gegen den Dämonenprinzen geschafft und diesen rausgenommen.
Der ist ein echt gutes Arbeitstier. Durch die Flügel kann der sich im Normalfall auch seine Ziele aussuchen. Halt ihn trotzdem, oder gerade deswegen von Morty fern.
Der Tervigon wurde von ihm quasi ignoriert und hat mit seinem Termagantenschild die Mitte eingenommen und gehalten.
Viele finden den doof, weil sie lieber Krieger spielen. Um so genauer man sich das anschaut, um so mehr verlieren die Ganten auch gegen Krieger. Mit dem Tervigon wachsen die aber nach! Gut, der kostet auch wieder nen Berg an Punkten. Falls du "optimieren" willst, ist hier das größte Potential. Wenn du den magst, dann lässt sich aber sicher lernen den gut zu spielen. Der soll diese Edition auch für mehr gut sein, als Ganten zu machen.
Die Gargoyle mit ihrer 10er Anzahl leider schnell vom Tisch
Auch diese kleinen konkurrieren mit den Kriegern. Die Flügel sind ihr Vorteil. Man muss auf sie aufpassen und ja, größere Trupps können auch mehr einstecken. Trotzdem sind die zerbrechlich.
"Endless Swarm" ist ein tolles Stratagem, um Gargoyles nachwachsen zu lassen, wenn der Trupp denn in der Command Phase noch auf dem Feld ist.
Die Krieger konnten die Termis ein wenig ausdünnen mit ihren beschuss und standen kurz vor dem NK mit einem der Seuchenmarinetrupps.
Der Todeshetzer hat genau das getan wofür ich ihn mithatte, er hat den Lord der Virulanz in nur 1 Runde NK rausgenommen, nachdem er 1 Runde Beschuss von Seuchenmarines überstanden hatte.
Die Zoantrophen waren in der 5 Edition meine Lieblinge gegen Fahrzeuge gewesen. Endlich haben sie gefühlt von ihrer alten Stärke wieder etwas zurückgewonnen. Leider wurde ihr Smite einmal gebannt und sie dann durch Beschuss dezimiert und am Ende durch Seuchenmarines im NK vernichtet.
In der fünften? Mussten die zum Blitzen nicht noch nen Psytest machen und zusätzlich noch treffen?
Die bekommen doch +3 auf den Smite, wenn dein Gegner da drüber würfelt, seih es ihm gegönnt.
Der Maleceptor war leider etwas zu weit vom geschehen entfernt um sein volles Potential ausschöpfen zu können (12 Zoll für zusätzliche Mortals). Dazu kam noch das auch er eine volle Runde weggebannt wurde beim Psikräfte wirken wie die Zoas.
Also drei Psykräfte gebannt? Gut gewürfelt bei all den Boni der Tyraniden! Für die nicht-Smites kannst du häufig den Zauberer weit genug weg halten, dass nicht gebannt werden kann. Da muss man aber drauf achten und es schränkt einen natürlich auch ein.
Der Parasit von Motrex kam auch nach seinen Angriff von oben an und langte auch gut zu. Allerdings savte mein Kumpel ausgerechnet die Parasitenwunde an seinem 2ten Trupp Seuchenmarines.
Die Exocrine, der Tyrannofex und die Harpyie nahmen sogleich Morti unter Beschuss. Letztere schaffte sogar 4 Mortals durch ihren überflug. Leider ignorierte er davon 3 seufz Zusammen mit einem Smite der Zoas schaffte ich so bis zum Spielende ihn auf 6 von 18 Lps runter zu bekommen. Morti in dieser Liste zu ignorieren wäre schwierig gewesen, da er die Harpyie im Flug Angriff und die volen Lp einfach so auslöschte, So hätte das mit grosser Wahrscheinlichkeit gegen jedes meiner Monster ausgesehn, daher war er tatsächlich Prio bei mir.
Sorry, dass ich mich so wiederhole: Morty kann so viel schlucken, füttere ihn am besten nicht mit teuren Sachen. Ignoriere ihn, oder versuche ihn in billigen Einheiten stecken zu lassen.
Das ARMOUR OF CONTEMPT schwächt den Buff von Bohrkäferschleudern gegen Dosen gleich wieder ab und macht Termaganten und Gargoyle gleich wieder mehr unatraktriver. Die Termas hatten in dieser Liste aber einen anderen Zweck, sie sollten Beschuss auf den Tervigon verhindern. Aber auch sämtleiche anderen Waffen mit nur Ds1 werden dadurch deutlich schwächer.
Das ist ja der Käse mit den Biestern. Die können so a bissl töten. Das können die Krieger aber besser. Die können so a bissl was aushalten, das können die Krieger aber auch besser.
Ganten können nachwachsen und sind schneller als Krieger.
Das Mortalwunden generieren hört sich vielleicht toll auf dem Papier an, aber wenn der Gegner das wirken von Psi unterbindet dann es es dahin mit der Effektivität. Deswegen sag ich. verlasst euch nicht zusehr darauf!!!! Wenn die Armee dann noch gute Einheiten mit FNP verfügt, dann wirds noch schlimmer. Ohne wäre Morti tot gewesen.