Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grey Knights1000 bis 1500 Punkte GK - wie anfangen?
Ich bin eben der Meinung, das jede Armeeliste ein gewisses Grundkonzept haben sollte, bzw. eine Grundidee, die sich dann auch durch die Liste zieht. Wenn du jetzt eine Liste hast, in der du einfach wild "gute" und "schlechte" Einheiten zusammen klickst in der Hoffung das dann da "mittelschlechtgut" steht, das klappt einfach nicht. Du verlierst ja gleich 3-Fach, wenn du nen Rhino mit Angriffstrupp nimmst.
Du hast weniger vorne und trennst deine Armee auf, du hast weniger WP, du hast weniger Alpha
Das ist eben nicht so, das du jetzt einfach Sachen stellen kannst, die eben einfach weniger punkteffizient sind, wie das in anderen Dexen möglich ist.
Dann stimmt vielleicht mit deiner Grundidee/Konzept wohl was nicht oder es sind davon zuwenig vorhanden. Gut der Codex gibt wirklich nicht sonderlich viel her, aber es ist mehr als eine Liste und deren Variationen sinnvoll. Nur weil ein Grundkonzept das synergetisch effektivste ist, heißt das nicht gleichzeitig das man nur das Spielen darf und soll. Das ist freilich für eine Turnierliste zulässig, für eine B&B Liste stehen einem wirklich mehr Sachen frei. Wie schon gesagt wurde, in den USA spielt man anders...warum? Weil man es kann! Die haben den selben Codex wie wir...nur auf englisch halt 😛
Alles nach dem Fragezeichen liest sich für mich wie eine Aneinanderreihung von Ausreden und Begründungen warum man nichts anderes spielen darf. Wohlgemerkt "darf" nicht "kann"!
So ziemlich alle Einheiten des Codex sind spielbar und man kann daraus und damit Listen bauen unterschiedlicher härte, wenn du das nicht kannst, ist es nicht das Problem des Codex sondern von dir, denn andere können es ja mit dem gleichen Dex. Nur weil du der Meinung bist das das nicht geht, heißt das nicht das du recht hast und das solltest du dich vielleicht mal genauer fragen. Ich weiß das ich eher Recht habe als du, weil ich genau so spiele und damit gut fahre, ich weiß aber nicht ob du schon mal anderes als Turnierlisten gespielt hast. Mir sagt keiner nach das ich zu harte Listen stelle oder Luschilisten die lieb- Idee- oder Konzeptlos zusammengeklickt wurden.
Das heißt aber auch nicht automatisch das ich recht habe, denn vielleicht stellen meine Gegner einfach zu harte oder zu leichte Listen das das nicht auffällt wenn meine zu hart oder zu leicht sind oder spielen einfach nur kacke.
Man muss auch nicht zwangsläufig nur auf einen einzigen Synergieffekt bauen, man kann auch 2 oder sogar 3 in eine Liste bauen, Stichwort Aufgabenteilung.
Ein Rhino+Angriffstrupps hält super eigene Missionsziele, man muss nicht mit der gesamten Armee vorne so stark drücken das hinten bei den Missionszielen nur scheiße rauskommt. In den meisten Missionen profitiert man von ausgewogenem Verhalten und es gibt mehr Möglichkeiten zu Gewinnen als rein über Auslöschung oder der Tatsache das der Gegner wegen dem eigenen Zutun weniger Ziele erreichen konnte als man selber
Wie wäre es für ein B&B Spiel mit folgendem:
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Land Raider Crusader
- - - > 435 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Land Raider Crusader
- - - > 435 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Land Raider
- - - > 435 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psipulser
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1830
Mal komplett ohne Nemesisritter oder Abfangtrupps, dennoch mit rotem Faden. Das stellt man alles aufs Missionsziel und gut ist. Gerne darf man den Scriptor durch einen Grandmaster ersetzen oder sowas. Das soll jetzt keine Listendiskussion werden ala "das kontert man damit, und das kontert man einfach damit..." denn das sei Turnierlistendiskussionen vorbehalten und hat in B&B Listen nichts zu suchen.
Auch mal schnell zusammengeklickt ist das hier:
Nemesis Strike Force: Grey Knights
Alle brav in Kampftrupps geteilt und geschockt ab Runde 1
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Kombi-Melter
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
10 Paladine
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 696 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1826 (+Rest für Spielereien)
....oh und ich höre schon eure Hände vor´s Gesicht klatschen und den laut gesprochenen Gedanken "...der Idiot, der gibt Dosen den Psibolter!"...aber das geht, muss man nur mit umgehen können 😉 alternativ darf man natürlich auch Flamer verteilen oder beide Psibolter in den gleichen Kampftrupp stecken und einfach stehen lassen.
Sicherlich nicht zu stark und mit Konzept dahinter, in einem B&B Spiel kann es einem egal sein wenn man nach der ersten Runde verliert weil nur eine Einheit geschockt kam und dann alle Reservewürfe versagt haben...man spielt einfach ein zweites Spiel!
Gut das sind jetzt 1850 Punkte Listen, aber ähnliches ist auch für 1000 oder 1250 Punkte denkbar nur etwas problematischer. Das liegt aber an der gesamten Spielsituation, denn 40k ist für die Punktzahl nicht ausgelegt. Mit einem 2 Landraidern oder 2-3 Fliegern auf 1000 Punkten aufzukreuzen....derjenige meint es wahrscheinlich ernst 😀
Wenn du in nem B&B Spiel mit 3 Landraidern auftauchst würde ich mich als Gegner aber auch bedanken...Die Liste mit den Landraidern hatte ich ganz zu Anfang des neuen Codex mal vorgestellt in leichter abwandlung (Ohne dread und ohne Angriffstrupp). Sie hat sich aber nicht durchgesetzt, da son Landraider einfach viel zu teuer ist für dass was er macht.
Aber egal muss man ja nicht drüber disskutieren, du kannst ja spielen wie du möchtest, ich kann so spielen wie ich möchte und der_ray kann auch so spielen wie er möchte. Man muss sich hier nichts an den Kopf klatschen und alles ist gut.
die Disukussion ist nicht sonderlich zielführend wenn der eine von Turnieren spricht und der andere von B&B ( wobei das mit den Land Raidern bei B&B... die Brezel gibts dann ins Gesicht 😉 )
Die reine TermiListe wird dir doch in 2 Runden vom Tisch geschossen, ohne, dass sie auch nur ansatzweise was gemacht hat...
So soft kann keiner Aufstellen und spielen... Einheiten wie Grav - Biker / Centurion mit Grav, Plasma Russen, Sturmflut, Plasmakrises, Sonnenritter, Ilum Zare, Vindicator, De Viper mit Kabalen und Schattenwaffen sowie Schattenjäger....
Wenn das spannende Spiele werden sollen, dann kann das nur mit gezinkten Würfeln funktionieren.
Und sag jetzt nicht, dass sind ja auch voll die Anti Einheiten! Die findest Du in fast jeder Liste... egal ob, Turnier- oder B&B... und wenn nicht, dann sind das die Einheiten, die nicht ganz so punkteeffizient in ihren Codex en sind (siehe Sonnenritter)...
Ja, das war nicht das beste Beispiel fürchte ich, es hat ja auch nicht jeder 3 Landraider zuhause rumstehen.
Es geht ja auch nicht darum wie man am liebsten spielt oder das ich Turnierlisten ablehne (was ich nicht tue, ich spiele nur selber nicht damit) oder so. Lediglich um die Aussage man könnte GK nicht Mittelhart spielen, sondern nur zu Stark oder kacke.
Die reine TermiListe wird dir doch in 2 Runden vom Tisch geschossen, ohne, dass sie auch nur ansatzweise was gemacht hat...
So soft kann keiner Aufstellen und spielen... Einheiten wie Grav - Biker / Centurion mit Grav, Plasma Russen, Sturmflut, Plasmakrises, Sonnenritter, Ilum Zare, Vindicator, De Viper mit Kabalen und Schattenwaffen sowie Schattenjäger....
Wenn das spannende Spiele werden sollen, dann kann das nur mit gezinkten Würfeln funktionieren.
Und sag jetzt nicht, dass sind ja auch voll die Anti Einheiten! Die findest Du in fast jeder Liste... egal ob, Turnier- oder B&B... und wenn nicht, dann sind das die Einheiten, die nicht ganz so punkteeffizient in ihren Codex en sind (siehe Sonnenritter)...
Naja die Einheiten sind gegen fast alles aus unserem Codex effizient?
Bei ausgeglichenen B&B Spielen gehts ja gerade darum dass beide Spieler auch gutes und schlechtes aufstellt da wird dein Gegner nicht unbound mit 4 Riptides spielen, sprich du kannst dich einfach erstmal auf seine gefährlichen Einheiten konzentrieren
Naja die Einheiten sind gegen fast alles aus unserem Codex effizient?
Bei ausgeglichenen B&B Spielen gehts ja gerade darum dass beide Spieler auch gutes und schlechtes aufstellt da wird dein Gegner nicht unbound mit 4 Riptides spielen, sprich du kannst dich einfach erstmal auf seine gefährlichen Einheiten konzentrieren
Naja shockwave10k, die beiden Listen von dir, da haben wir einmal eine sehr schwache Turnierliste, die mit den LR, die immer noch deutlich über BB Niveau liegt und einmal eine sehr schwache Liste, die dann nach dem Alpha einfach weggeräumt wird.
@TiEm511: Hätte ich noch öfter "B&B" Liste geschrieben und darauf hingewiesen das das keine Turnierlisten sind, hätte man annehmen können das ich sie nicht alle beisammen hab. Es derart konsequent zu ignorieren und zu überlesen...sorry da konntest du den Text nicht verstehen, es fehlt ja die Hälfte, denn die hast du überlesen! Insofern hat Thalos absolut recht und ich weiß nicht wie ich noch öfter drauf hinweisen kann. Um ganz sicher zu gehen das mich nicht noch jemand falsch versteht, habe ich mal den wichtigsten Satz 3-fach markiert.
Wenn jeder das mitnimmt was funktioniert...was unterscheidet dann eine Spaß- von einer Turnierliste? Deine Annahme ist falsch wenn du sagst das man dummes Zeug mitnimmt, dem Gegner zuliebe, ich nehme das Zeug mit weil ICH Spaß dran habe das zu spielen und nicht um meinem Gegner einen gefallen zu tun. Man probiert bei sowas neues aus, spielt Dinge aus dem Dex die man sonst nie spielt eben weil sie im kompentativen Umfeld nichts verloren haben oder nicht erlaubt sind.
Ich behaupte mal du bist jemand der spielt, um zu gewinnen weil er da am meisten Spaß dran hat und nicht aus Spaß am Spiel. Genau so liest du dich nämlich und genau deshalb kannst du meinen Standpunkt gar nicht verstehen. Das ist so wie einem Blinden zu erklären was Farben sind. Alles kein Problem, bis der Blinde dann Kunstkritiken abgibt...
Wenn die erste Liste über B&B Niveau liegt (bissel ausgerutscht, halt wirklich beide schnell zusammengeklickt mit den ersten beiden Konzepten die ich, als alternative zum gängigen, im Kopf hatte), kein Problem, ein LR raus, ein SR mit Ladung rein 😉 und schon kommt etwas aus der sehr mobilen Reserve! Mit solchen Listen lässt sich leichter variieren als mit einer 3-NR + 2-Fach Abfangtrupp´ler Liste die darauf ausgelegt ist dem Gegner vor der Nase zu stehen. Da man nur 2 Sachen hat die das zuverlässig können ist es ja klar das man sich auf sowas festfahren muss.
Was die 2. Liste angeht, so wäre ich mir nicht mal so sicher das die von einer B&B Liste so leicht weggeräumt wird. Es ist leicht zu sagen das die zu schwach ist (hängt sicherlich stark von den Reservewürfen der 1. Runde ab und gegen welche Armee es überhaupt geht...eine SM Kapselarmee die nach einem zieht hat es sehr sehr leicht....kommt sie vor einem bekommt die eher erstmal ein blaues Auge), aber sicher kann man erst sein, wenn man die 2-3mal gespielt hat gegen entsprechend viele unterschiedliche Gegner