1000 P Eldar Turnierliste

FuSiOn

Testspieler
06. Mai 2008
110
0
7.151
1000 P Turnierliste
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Seelensteine
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 222 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000P

Der RP schließt sich den AJ an und versucht sie zu gunsten und Verdamnniss zu wirken. FD gehen auf Panzerjagd (darf der Exarch mit SR Scharfschütze auch Panzerungsdurchschläge wiederholen=?).
Jetbikes packen sich Makern in letzer Runde. Vyper nervt ein bisschen rum und zieht gegenbenenfalls Schüsse auf sich. Illum Zars sind für die Punkte immer gut.
Sollte ich die Feuerdrachen lieber draussen lassen und dafür lieber noch ein Serpent mit AJ oder Banshees spielen?
Auf dem Turnier geht es mit recht ausgemaxten Listen dran und drüber, vorhandene Völker werden Tyras, Spacies, Impse. Marines, Orks und Chaos Marines sein.
Bin für Vorschläge offen. Vielleicht auch lieber 2 KL als 1 IZ?

Ist eine recht gute Zusammenstellung für die Punktzahl. Als kleinen Verbesserungsvorschlag üwrde ich nur die Vyper herausnehmen und durch eine größere Jetbike-Einheit ersetzen, am Besten mit einem Runenleser mit Speer und Stählerner Entschlossenheit. Damit können sie ggf. lästige Panzer angehen und laufen vor allem nicht gleich vom Feld nach dem ersten Verlust.

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Impulslaser
- - - > 222 Punkte

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Kampfläufer/Imp-Laser ist auf alle Fälle besser als Vyper. Identische Punktekosten - doppelte Feuerkraft.

Dem Serpent der Feuerdrachen fehlt der Seelenstein - der muss aber auf alle Fälle vorne ankommen! Maschinenjäger kannst Du Dir sparen. Nimm Scharfschütze und gib dem Exarchen den Flammenwerfer - dann hast Du einen Allround-Trupp und die 10 Punkte für die Steine.

1000 Punkte Turniere werden manchmal auf relativ kleinen Platten gespielt - da solltest Du nachfragen. Sollte die Platte recht klein sein, gibt es m.E. nach stärkere Alternativen als Illums. (Da kommen die Bug-Bugs der Eldar mit Lord/Avatar manchmal richtig groß raus ;))

Naja, Bewegung ist relativ...bei halber Feuerkraft ist die Vyper mobiler. Bei ähnlicher negiert sich der Bewegungsvorteil ganz schnell. Dafür kann man Läufer dank scout dem Gegner erst einmal zieltechnisch verweigern. Für nen schnelles am Ende irgendwo reinfliegen hast du mit den ganzen Panzern und den Jetbike eh genug, deswegen sehe ich für Vypern keine echte Berechtigung in Eldarlisten, solange man nicht SH spielt und nen richtiger Fluff-Fan ist.

1000 P Turnierliste
FD gehen auf Panzerjagd (darf der Exarch mit SR Scharfschütze auch Panzerungsdurchschläge wiederholen=?).

um mal darauf einzugehen, ich glaube nicht das er es darf, denn da steht verwundungswürfe

das die drachen maschinenjäger brauchen glaube ich nicht, die packen die panzer auch so(es sei den irgendein böser gott hat sich gegen dich verschworen)

über den impulslaser am serpent der drachen könne man auch nachdenken, der bewegt sich doch vermutlich meist zu schnell um den noch nutzen zu können oder?

wären dann ein paar punkte frei und somit der seelenstein für den serpent der drachen schon bezahlt und noch punkte für andere spielereien frei, auf sie verzichten würde ich nicht unbedingt, wenn der gegner keine panzer hatt kannste immernoch bossbiker oder big bugs damit grillen.

über den impulslaser am serpent der drachen könne man auch nachdenken, der bewegt sich doch vermutlich meist zu schnell um den noch nutzen zu können oder?

Naja, also von der Bewegung her sehe ich da kein Problem. Man bewegt sich idr. meistens 10-12", damit man schön dem Feind auf die Pelle rückt, im NK nur auf die 6" getroffen wird und nicht bei lahmgelegt schon abschmiert. Ausserdem ist bei mehr als 12" Schluß mit aussteigen.

Wobei man sich aber ernsthaft die Frage stellen muß, ob +1Schuß und +12" Distanz den mehr als verdoppelten Preis im Vergleich zur Shuka wert sind. Auf jeden Fall aber ist Stein+Shuka immer besser als IL ohne Stein. Nen geschüttelter Serpent bewegt sich eben nicht auf den LR zu und läßt seine Drachenfracht zu bloßen Statisten auf dem Schlachtfeld verkommen.