8. Edition 1000 Pkt. Einsteigerliste

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Mahlzeit.

Ich hab mir mal ne Liste zusammengebastelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Kommandant: 191 Pkt. (19,16%)

Feldherr, Silberstahlrüstung, Talisman der Bewahrung, Zweihänder (191 Pkt.)

Held: 141 Pkt. (14,14%)

Hauptmann, AST, Zweihänder, Meteoreisenrüstung (141 Pkt.)

Kern: 665 Pkt. (66,7%)

29 Hellebardiere, CSM + AST (369 Pkt.)
1. Abt.) 10 Musketenschützen
2. Abt.) 15 Schwertkämpfer

24 Schwertkämpfer, CSM + General (296 Pkt.)
1. Abt.) 14 Bogenschützen

Gesamt: 997 Pkt.


Vom Hintergund her soll es eher Richtung Hochland gehen (deshalb auch Musketen und Bogenschützen), dazu will ich mein Zentrum um eine Einheit Hellebarden aufbauen. Das Generalsregiment wird später eine Einheit Bihänder, die für diese Liste allerdings zu teuer waren.

Sagt halt mal was dazu ;)
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Stimmt eigentlich. Wenn ich den Feldherr auf ein Ross mit Harnisch setze und ihm Plattenrüstung verpasse, hat er ja auch 2+ Rüstung, dann den Talsiman und er ist gut genug geschützt.

Dann versuch ich mal noch Ritter reinzubekommen (anstatt der Schwertkämpfer) und schau mal, ob ich sonst noch Punkte finde, um ne Kanone reinzubekommen. Wenn nicht, nehm ich ein paar Jäger mit (es soll eben zumindest ein kleiner Bezug zu Hochland erkennbar sein, außer "nur" das Farbschema).

Den Zauberer bekomm ich nicht unter, da hab ich schon rumgedoktert. Außer ich würde einen großen Magier nehmen statt des Feldherrn, oder einen nackigen Stufe 1 Magier, was mir wieder Punkte für die Liste klaut.
 

Skepssis

Aushilfspinsler
24 Oktober 2011
25
0
6.321
Die Frage die ich mir stelle ist : Was macht bei dir Schaden????

Sicherlich Helebarden sind gut und schön...aber mal angenommen du spielst gegen Skaven und der gute nimmt auf 1000p ne Brut mit....bekommst du nie im Leben tot....Ich würde bei Spielen ab 1000p nie auf einen Magier verzichten und seis nur ein ST. 2, ist bei weitem mehr wert als ein Feldherr....Würde bei 1000p eh komplett auf die Kommandanten auswahl verzichten und einen Helden zum General machen
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Jo! Du weist schon, dass ich nur 250 Pkt. frei habe, die ich dann für 2 Helden aufsplitten muss. Weil der AST ist bei mir Pflicht. Und ein Stufe 2 Magier kostet nackig auch schon 100 Pkt. und hat nen dürftigen Moralwert.

Ich bastel einfach mal noch etwas rum. Es war ja nur mal ein erster Versuch und Ritter, bzw. ne Kanone wollte ich eigentlich schon irgendwie unterbringen.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe es mal überarbeitet:

Kommandant: 17,92%

Feldherr, Plattenrüstung, Schlachtross mit Harnisch, Zweihänder, Talisman der Bewahrung (179 Pkt.)

Held: 14,11%

Hauptmann, AST, Zweihänder, Meteoreisenrüstung (141 Pkt.)

Kern: 55,96%

29 Hellebardiere, CSM (369 Pkt.)
1. Abt.: 10 Musketenschützen
2. Abt.: 15 Schwertkämpfer

5 Ordensritter des inneren Zirkels, CSM, Standarte des Stahls (190 Pkt.)

Elite: 12,01%

Grosskanone (120 Pkt.)

Gesamt: 999 Pkt.


Nunja, wie gehabt- der AST in die Infanetrie, der Feldherr unterstützt die Rittersleut. Da bin ich noch am überlegen welche Waffen die Ritter bekommen. Ich denke mit Pantherrittern kann man eher einen Bezug zu Hochland herstellen, als mit Weißen Wölfen (beide in Middenheim stationiert, wobei die Pantherritter aber Missionen im ganzen Imperium erfüllen). Wobei mir Zweihänder sympathischer wären.
Ich denke mit der Großkanone hab ich dann genug Punch um auch mal ein großes Monster zu killen.

Und ich habs mal zusammen gemacht- ich brauch "nur" ne Streitmachtbox, 2 Boxen Staatstruppen und die Generalsbox. Und auf diesem Stock kann ich peu a peu aufbauen. Nächste Erweiterungen wären dann mehr Infanterie, vor allem Schwertkämpfer und Bihänder. Nen Sigmarpriesetr hab ich noch und ne Box Zauberer werd ich mir dann auch noch zulegen. Und dann denke ich wirds dann auch schon Zeit für ne HSK.