1000 pkt für Spaß

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Moin. Um meine Langeweile ein wenig einzudämmen plane ich von mehreren Armeen kleine 1000p um mal was anderes zu malen und zu spielen als meine tau und deathguard.

Hier meine 1000p novokh necrons.
Ich bin aber nich ganz zufrieden mit den kanoptech Sachen sowie dem technomancer.

Chrono mit vail für lychguard is denke ich gut. Gondellord finde ich cool.
Villt auf ein normales battalion umsteigen mit 3x5 immortals?

Also es soll keine Massen Armee werden aber auch keine 1 man show (ctan).


++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [51 PL, 5CP, 990pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Dynasty Choice:
Dynasty: Novokh

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 155pts]:
Gauss Cannon, Relic (Novokh): Blood Scythe, Warlord, Warlord Trait (Novokh): Blood-Fuelled Fury, Warscythe

Crypteks [8 PL, -1CP, 170pts]
. Chronomancer: Dynastic Heirlooms, Entropic Lance, Relic: Veil of Darkness
. Technomancer: Canoptek Control Node

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Canoptek Spyders [8 PL, 150pts]

. Canoptek Spyder: Gloom Prism, Two Particle Beamers
. Canoptek Spyder: Gloom Prism, Two Particle Beamers

Lychguard [14 PL, 280pts]: 10x Lychguard, Warscythe

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]
. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

++ Total: [51 PL, 5CP, 990pts] ++

Villt habt ihr Ideen wie ich die Liste spielbar machen kann ohne unnötige Sachen zu kaufen.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Du hast 10 Lychguard mit Sensen?!?

Ansonsten finde ich die Liste schon spielbar, auch wenn mir die Lychguard nicht so gefallen. Als Verbesserungsvorschlag hätte ich bei den Spinnen ein Gloom Prisma zu streichen und mit den übrigen 15 Punkten noch ne Skara Base mehr mit zu nehmen.
(Edit: 2 Prismen lassen dich keine 2 Kräfte blocken, da die Fähigkeit auf den Trupp wirkt und nicht pro Modell „... the bearer’s unit may block one enemy psychic ...“)

Ein Res Orb mit nem vollen Trupp Sensen Guard könnte lohnen, würde aber 2 Skara Bases kosten und beim Chrono könnte man noch das Arkanum mit Deckungs Buff mitnehmen aber auch da wüsste ich nicht wo die Punkte herkommen sollen. Am Ende würde ich beides bei 1000 Punkten zuhause lassen.
Ich würde aber auch vermutlich die Lychguard 1zu1 mit 20 Reaperkriegern tauschen, die mit Novok nicht soo geil im NK sind (aber auch nicht so schlecht), aber auch guten Bumms haben (und ObSec). Da könntest du dann auch die Immortals sparen und ... keine Ahnung ... noch mehr Skaras mit nehmen oder nen schockenden Flayed Ones Trupp? Aber ich denke du hast bock auf die Sensenguard und dann spiel sie :)
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Ne ich hab noch so wirklich garnichts. Aber ich finde lychguard als core cool.

Mit Absicht keine Krieger da ich nich auf Masse will, das macht mein Sohn mit seinen necs schon.

Der Plan is schon Nahkampf zu zocken, evtl 1 Spinne raus und den technomancer und dafür was anderes rein?

Skorpekh destroyer wären ne Idee vom crono gebufft sind bestimmt auch jcie und haben ja nen 8er move.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Also so wie ich das sehe hast du 2 Chars (die nicht beschossen werden können), 2x5 Scarabs auf die der Gegner auch nicht wirklich schießen will 😅 5 Immortals... die so oder so garkeine Bedrohung ausstrahlen, wobei sie ja eh nur auf nem Marker sitzen...

Worauf ich hinaus will ist das der Part der dir noch fehlt auf jeden Fall das Hauptaugenmerk des Gegners sein wird...

lychguard wird zerschossen bevor sie ankommt, daher finde ich skorphek viel besser da sie das beste defensive Strategem haben, Phantome sind auch super.

Ich selbst würde beim Novokh immer 1x 20 Reaper Warrior mit nem Veil vor Porten, einfach damit die Nahkämpfer Zeit haben unbeschossen vor zu kommen, da fast jeder Gegner die Reaper Warrior nicht einfach ignorieren kann...
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Also die lychguard soll mit dem vail an die Front porten. Deswegen sind die ja quasi direkt drin
Du musst 9" Abstand zum Gegner lassen, das ist nicht "direkt an die Front porten". So ein 9" charge ist auch schnell mal nicht bestanden. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Spieler irgendwas billiges dabei haben, um dir das Porten zu erschweren, d.h. der Abstand zu den lohnenden Zielen ist meist noch größer als 9".

Die Lychguard kostet 28% deiner Punkte, hat aber zu viele ABER, um so viele Eier in einen Korb zu legen. Wenn du elitär auf Nahkampf spielen willst, dann pack doch einen C´Tan ein.

Und wenn du wirlklich nach vorne "an die Front" willst, dann empfehle ich nicht nur den brachialen Nahkampftrupp, der schnell vor soll, sondern auch weitere mobile Elemente, so dass der Gegner deine Armee nicht scheibchenweise serviert bekommt, wie das @ProfessorZ schon beschrieb. Also z.B. einen 20er Krieger Trupp mit Veil nach vorne, schnelle Nahkämpfer nach vorne, dazu vlt noch Destroyer oder Tomb Blades.

Oder einen 5er Lychguard Trupp in eine Sichel setzen. Oder, oder, oder... :D
 

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Abend,

ich habe die Jungs schon in 10er Trupps mit Port gespielt (gute alte Pariah). Allerdings ist das Problem auf 1000P wie bereits beschrieben dass sie das einzige lohnende Ziel sind. Die würde ich wirklich nur auf 2000P stellen, wenn nebenbei noch der Ctan, Prätorianer, flayed ones und / oder Phantome Druck machen.

mfg
styxus.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Nochmal zum 9 Zoll charge geht eig mit +1 und dem reroll. Aber stimmt schon.
Bei einem unerfahrenen Gegner geht das mit 8“ Charge und wiederholbar in sagen wir 3 von 4 Spielen. Das 4te Spiel ist dann halt immer blöd, aber wenigstens schnell vorbei.
Bei einem erfahrenen Gegner läuft es wie Zwergenkrieger schon gesagt hat. Sobald er mitbekommt, dass du einen portenden Nahkampf Todesstern da auf dem Tisch hast, steht da auf einmal neben, vor und hinter jeder wichtigen Einheit immer irgendein Lauch, zB in 16“. Reicht völlig um große Flächen für dich zum Porten zu sperren (du brauchst ja zu jeder (!) Einheit 9“ Abstand) und Vorne, wo er nichts hinstellen kann, steht eben in 4-5“ Abstand vor dem wichtigen Etwas eine Pillepalle Einheit (zur Not eine Standard), so dass du auch auf dem langen Laufweg da an nichts ran kommst. Und wenn du die Screeneinheit erschlägst, fährt oder läuft er halt weg und schießt auf dich, ohne dass du ihn dann noch mit deinen 5“ einholen könntest.

Aber bis unerfahrene Gegner das alles mit dem Stellungsspiel und so hinbekommen funktionieren die Lychguard schon mal.
Bei Lychguard bin ich da eher ein Fan von der defensiven Variante. Da kann ein Trupp hinten bleiben und Nahkämpfer abfangen, die du nicht erschossen bekommst. Da kommen ihre Ziele quasi auf sie zu und sie müssen sich nicht weit bewegen. Und sie sind immernoch gut genug um mit ihnen ein paar Tricks zu machen dank Core Infantrie.

Ansonsten find ich nen Trupp Sensenschwinger schon sehr sexy. Die Schildjunx sind aber auch schick.

Als Nahkämpfer würde ich auch noch mal Phantome empfehlen. Schnell, robust, lassen sich flexiebel und gemischt ausrüsten und was auch oft einfach bärenstark ist, ist zurückfallen und direkt wieder was angreifen dürfen (Zur Not nur um als Erster zuschlagen zu dürfen).
 
Zuletzt bearbeitet:

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Die empfohlende Platte bei 1000 Punkten ist doch nur 30"x44" da lohnt sich kein Porten, das läuft man schneller. Hinten ist alles so gut zu gemacht durch minimalste Einheiten, da passiert nichts mehr.
Entweder nur einen 5er Trupp und den flanken lassen (normale Reserve Regel) oder den ganzen Trupp laufen lassen.
Noch schöner wären natürlich Prätorianer, die sind noch schneller vorne, schießen besser und zerreißen auch schon das meiste was in 1000 Punkten so auf dem Tisch steht.