Armeeliste 1000 Pkt. gegen Dämonen oder Cult Mechanicus

Seboh

Testspieler
27. Juni 2017
92
8
5.166
Seid gegrüßt,

es geht voran! nach einigen spannenden 750Pkt. Spielen gehen wir langsam aber sicher auf die 100Pkt. Spiele zu ^^

Mein Gegner wird dabei entweder Dämonen (Tzeentch) oder Cult Mechanicus spielen.

Nun habe ich die letzten Male gute Erfahrungen mit ner Ballerburg aus 20 Feuerkriegern und dem Fireblade gemacht, möcht aber net immer das gleich spielen gegen meine Kollegen (sind schon langsam genervt wenn da wieder ne Feuerkriegerballerburg stelle) spielen. Dementsprechend würde ich mal Folgendes stellen:

Vanguard Detachement (+1CP)

--- HQ ---
Commander Coldstar Battlesuit
-> High-Output Burst Cannon
-> Missile Pod
-> Target Lock
= 136 Pkt.

--- Elite ---
Riptide
-> Heavy Burst Cannon
-> 2x Plasma Rifle
-> Multi-Tracker
-> Target Lock
= 300 Pkt.

3x Crisis Battlesuit
je
-> 2x Cyclic Ion Blaster
-> 6x Gun Drones
= 282 Pkt.

3x Crisis Battlesuit
je
-> 2x Plasma Rifle
-> 6x Gun Drones
-> 1x Velocity-Tracker
= 242 Pkt.

--- Fast Attack ---
5x Pathfinder
-> 1x Shas'ui
= 40 Pkt.

Gesamt: 1000 Pkt.

Bin n bissl zwiegespalten, ob man damit was reißen kann, da man schon recht "wenig" aufn Tisch stellt. Was haltet Ihr davon ist das machbar, oder sollte man hier eher komplett ander spielen?

Viele Grüße

Seboh

Ich hatte bis jetzt nur ein Spiel auf 1000 Punkten und ich hab auch nicht wirklich ne Vorstellung davon, was CM und Dämonen so aufstellen können.

Zur Liste: bei 1000 Punkten wirds halt sehr eng mit dem Riptide + 7 Crisis. Kann ein Problem sein, Marker zu besetzen, je nachdem was man spielt.

Du musst mindestens 3 Einheiten aufstellen, also warscheinlich PF, RT und der Commander. Die Pathfinders - hm. Mit 5 Markerlights kann man auf 3 Treffer spekulieren und hat recht sicher nen 1er reroll, oder 1en reroll auf mehrere Einheiten, mathematisch etwa 2,5. Okay, ganz nett. Der RT hat aber MT und TL, solange er also beide Waffen auf das selbe Ziel abfeuert, bringt ihm das garnichts. Kannst das Feuer auf 2 Ziele aufteilen mit je 1 ML hoffentlich, aber dann würd ich dem RT vielleicht eher nen VT spendieren statt dem TL. Die CIB-Crisis freuen sich über sowohl 1 als auch 3 MLs, die Plasma-Crisis wollen maximal 1 ML. Also Feuer Aufteilen mit den MLs und dann jede Waffe auf ihr optimales Ziel abfeuern, klingt nicht dumm. Streicht man das TL beim RT für was billiges, nen SI etwa, könnte man den Ionen-Crisis MT geben, dann brauchen die auch keine 3 ML mehr.

Will mans ganz auf die Spitze treiben, könnte man auch den Ionen-Trupp durch nen Ionen-Commander (3CIB + MT oder TL) ersetzen und dafür nen Trupp Ghost Suits mit DC bringen. Statt den PF dann nen gemischten Gun/Marker-Drone-Trupp. Dann wärens nur 5 Crisis, aber die können alle per Manta Strike kommen. 6 Gundrones sind natürlich nicht viel zum Beschuss abfangen, also musst du warscheinlich nach nem Alphaschlag Richtung Geister/Dronen zurückfallen und schauen, was noch steht, da sind 2*3 Crisis mit je 6 Dronen stabiler.

Wäre aber daran interessiert, wie es gelaufen bist, wenn du so ne Liste auf 1000 Punkte ausprobierst ^^

Ist zwar eine sehr elitäre Liste aber kann schon funktionieren. Wenn viel Masse kommt, könnte es von der Schussanzahl knapp werden und vielleicht wirst du einfach überrannt.

Die Crisis sind so teuer da sollte man sie eigentlich mit Waffen vollpacken. Und dem Coldstar Commander würde ein ATS noch sehr gut tun. Aber ich weiß auch nicht so richtig wo du die Punkte hernehmen sollst. :rolleyes: Vielleicht je eine Drohe weg und dafür 3 Flammenwerfer für die Crisis?

Seid gegrüßt,

basierent auf den Tips habe ich noch n paar Ausweichlisten gebastelt, welche mal Ghost mal nicht enthalten.

Der Dune Crawler hatte mir bereits massiv Probleme bereitet, aber damit muss man leben und das Meat-Shild aus Drohnen nutzen.

Aber mal schauen ich berichte Euch gern davon wie es gelaufen ist ; )

P.S.: Hab eh die Vermutung, dass mein gegner Dämonen spielen wird.

Warum nur 2 Waffen pro Crisis?

8x Ionen + Drone Controller
7x Ionen + DC + Veloc

Würde evtl Flamer Crisis noch mitnehmen.
Gerade gegen Dämenen mit Rettungswurf ideal.
Gegen Mechanikum begrenzt auch gut.

Weil ich leider nur 1000 Pkt spiele und ich mein Meat-Shild brauche.

Viele Grüße

Seboh

Moin Moin,

Es war am Wochenende mal soweit die Liste testen zu können.

Vorab: ich habe mir aufgrund des Vanguard Detachement ne Vielzahl an ähnlichen listen gebaut, auch auf Grundlage Eures Feedbacks. Gespielt habe ich dann 1000 Pkt. gegen Space Marines (ich hasse Spaß-Marines).

Nunja lange Rede kurzer Sinn hier erstmal meine Liste:

Vanguard Detachement (+1CP)

--- HQ ---
Commander
-> 3x Cyclic Ion Blaster
-> Multi-Tracker
= 132 Pkt.

Commander Shadowsun
-> Command-Link Drone

--- Elite ---
Riptide
-> Heavy Burst Cannon
-> 2x Plasma Rifle
-> Multi-Tracker
= 288 Pkt.

3x Stealth Battlesuits
-> 3x Burst Cannon
-> 1x Homing Beacon
-> Drone Controller
-> 2x Gun Drones
= 131 Pkt.

Hazard Support Battlesuit
-> 2x Fusion Cascade
-> Multi-Tracker
-> 4x Gun Drones
= 165 Pkt.

--- Fast Attack ---
7x Gun Drones
= 56 Pkt.

7x Gun Drones
= 56 Pkt.

Gesamt: 1001 Pkt.

Gespielt wurde Pattsituation aus der Mahlstrom des Krieges Tabelle auf 48x72 Zoll (Aufstellung: 9Zoll vom Mittelpunkt, am Rand 12 Zoll von der Mitte (kein Plan wie die Auftsellung heißt)). Meine Liste richtete sich eigentlich n bissl gegen Fahrzeuge und Termis, mein Gegner stellte mir jedoch eine Liste mit nur einem Land-Speeder Storm entgegen und ansonsten nur Scouts mit Sniper Rifles und Assaults mit Cavin (der Ravenguard Typ). Zusätzlich wollte er die Assasinen mal ausprobieren (Sniper und noch zwei andere bis auf den Psi-Heini).

Erster Zug ging an die T'au (Sommander und Hazard im Manta). Der Gegner stellte sich recht verteilt, da die Missionsziele mittig, von rechts nach links aufgereiht, standen. Der Riptide stand genau an der Spize der Aufstelleungszone 9 Zoll von der Mitte entfernt (wird sich das gesamte Spiel net Bewegen müssen). Die Stealth BS und Shadowsun konnten in eine Ruine in der Mitte des Spielfeld infiltrieren und somit keine Sichtlinie für seine Sniper bieten (Es war eingangs nicht klar, ob ich den ersten zug bekomme). Die Dronen standen rechts vom Riptide und konnten direkt in die Mitte zum ersten Missionsziel springen. Eine Dronen-Einheit musste jedoch nach rechts ausweichen, da dort ein Missionziel stand und ich drei halten musste.

Meine Stealth BS gingen ein Stück aus der Ruine heraus, um alle Gun-Drones in Reichweite des DC zu haben. Anschließend konnte das gesamte Feuer gegen einen seiner Assasinen gerichtet werden, der jedoch mit einem LP am Leben blieb. Der Riptide feuerte anschließend in einem Scout-Trupp, wobei auch hier einer am Leben blieb.

Der SM verteilte sich in seiner Runde mehr auf seine Missionsziele (er hatte wensentlich besser Ziele gezogen...). In der Mitte wollte er in den Nahkampf mit seinem Assasinen, scheiterte jedoch am Abwehrfeuer und verlor seinen letzten LP. Links von der Ruine stellte sich sein Land Speeder Storm in Position, um ein Ziel zu halten und meinen Riptide mit seinem Multimelter unter Beschuss zu nehmen, scheiterte jedoch an der Panzerung des Anzugs (naja der Melter traf auch net).

In meinem darauffolgendem Zug schockten mein Commander und mein Hazard (Homing Beacon sei dank) und zerlegten den Lnd Speeder und dessen Besatzung (5er Scout Trupp). Die Darauffolgenden Runden verliefen recht ruhig, da sich mein Gegner zu weit auffächerte, um seine Missionsziele zu erfüllen. Ich konnte seine restlichen Assasinen und Trupps wegschießen, schön einen nach dem anderen.

Letzendlich hätte mein Gegner nach Punkten gewonnen, wurde ab in Runde 5 getabled.

Fazit:
Das gleich Problem was ich bereits in meinen letzten Spielen ohne Coldstar BS hatte: ich war verhältnissmäßig immobile. Da ich generell immer Missionsziele einnehmen muss die der Gener hat, oder am anderen Ende des Spielfelds liegen. Dennoch überzeugte mich die Feuerkraft, welche eigentlich eher gegen Termis und so gerichtet war.

Mal schauen was das nächste Spiel bringt.