Hallo zusammen,
Im März steht ein jährlich wiederkehrendes 1000 Pkt. Turnier in meiner Spielergruppe an. Das erste mal wird dieses Jahr neben 40k auch AoS gezockt und es haben sich tatsächlich auch schon 8 Spieler angemeldet 🙂
Die Listen müssen bis Ende Februar eingereicht sein. Da ich aktuell meine Stormcasts und Kharadron Overlords etwas satt habe (zu oft gezockt in letzter Zeit) würde ich mich gerne mal wieder in die Richtung der Destruction Fraktion wagen.
Aktuell bin ich bei folgender Liste stehen geblieben:
Mega Boss auf Mawkrusha
-Riptoof Fist
-Fast'un
-entweder Armour of Gork oder Amulett of Destiny
Weirdnob Schamane
-General: Master of Magic
-Zauber: Bash em Ladz oder Da big green hand of gork
3 Goregruntas mit Gorehacker
3 Goregruntas mit Gorehacker
5 Ardboys mit Kommando und 2 Schilden
Damit komme ich auf 995 Pkt.
Kurz zu den Einheiten:
Boss auf Mawkrusha: Da muss man wohl nicht viel sagen. Seine Ziele sind feindliche Monster oder andere gefährliche Ziele mit vielen LP. Mit Mighty Destroyer, Fast'un und seinem normalen Move kommt er in der ersten Runde ziemlich fix übers Feld und sollte, falls gewollt, einen Turn 1 Charge schaffen. Beim Relikt bin ich etwas zwiegespalten entweder die Armour of Gork oder doch das Amulett of Destiny. Beide geben mir einen 6 FNP aber die Armour tauscht mir zusätzlich 2" Bewegung gegen +1 to hit. Ich vermute es hängt auch stark vom Gegner ab, welches Relikt besser ist.
Schamane: Eigentlich hätte ich lieber einen Warchanter aber ich komme mit den Punkten einfach nicht hin. Ich habe hier einfach einen günstigen General der sich eher hinten hält und entweder mit dem Teleportzauber die Ardboys zu Missionzielen schickt oder eher offensiv hinter den Goregruntas her läuft und sie mit dem +1 to wound Zauber bufft. Mit Master of Magic sollte der gewählte Zauber etwas sicherer durchgehen.
Goregruntas: Meiner Meinung nach neben dem Mawkrusha die aktuell beste Ironjawz Einheit. Sie sind einigermaßen schnell und haben mit den -2 Rend Waffen auch einen ziemlich ordentlichen Output. Optisch bin ich zwar ein Fan der Brutes aber die sind mir aktuell leider etwas zu langsam und für 10Pkt mehr bekomm ich eben 3 Goregruntas. Sie bekommen beide auch Mighty Destroyer vom Megaboss und sollten somit auch schnell in den Gegner rauschen. Da ich keine Fernkämpfer habe müssen sie die Screens des Gegners abräumen um evtl. Platz für den Megaboss zu machen.
Ardboys: Die sind einfach als günstige Schilde/Missionszielhalter mit dabei. Mit 2LP und dem 6er FNP sind sie auch nicht ganz so zerbrechlich wie andere Einheiten und im Notfall können sie sich auch etwas verteidigen.
Die Taktik ist schnell erklärt und wurde ja bei den Einheiten schon angesprochen. Der Megaboss und die Gruntas gehen so schnell wie möglich in den Gegner rein. Durch Migthy Destroyer habe ich mit den Goregruntas einen Move von 18"+ Charge und mit dem Megaboss mit dem Mounttrait 36"+Charge bzw. mit der Armour of Gork 30"+ Charge damit sollte ich eigentlich an die meisten Gegner ran kommen. Durch den Ironjawz Waagh bekomme ich auch noch +1 auf den Charge und verbessere den Rend der Waffen um 1 was für den Alphaschlag nochmals hilfreich ist. Durch Smashing and Bashing sollten auch min. 2 dieser Einheiten nacheinander kämpfen dürfen (im besten Fall sogar alle 3). Bei 1000 Pkt. rechne ich erstmal nicht mit riesigen Einheiten sondern max. 20er Blöcke da sollte der Megaboss durch kommen.
Der Schamane dient als Supporter und spendet je nach Zauber entweder die +1 Wound Aura für die Gruntas und den Mawkrusha (sollten die noch in Reichweite sein) oder er teleportiert die Ardboys auf Missionsziele oder Richtung Gegner.
Als Subfaction nehme ich natürlich Bloodtoofs damit die Goregruntas Battleline werden (sonst wäre die Liste ja gar nicht legal). Durch die Fähigkeit der Subfaction dürfen die Goregruntas, sollten sie im NK sein, nach der Combatphase entweder 3" nachrücken oder falls sie gekämpft haben und kein Gegner mehr in 3" ist dürfen sie entweder laufen oder chargen. Das sollte helfen nach dem Alphastrike weitere Gegner zu binden.
Ich werde die Liste am Donnerstag das erste mal testen und kann gern etwas darüber berichten. Ich bin natürlich für jeden Verbesserungsvorschlag oder (konstruktive) Kritik dankbar.
Danke fürs Durchlesen 🙂
Im März steht ein jährlich wiederkehrendes 1000 Pkt. Turnier in meiner Spielergruppe an. Das erste mal wird dieses Jahr neben 40k auch AoS gezockt und es haben sich tatsächlich auch schon 8 Spieler angemeldet 🙂
Die Listen müssen bis Ende Februar eingereicht sein. Da ich aktuell meine Stormcasts und Kharadron Overlords etwas satt habe (zu oft gezockt in letzter Zeit) würde ich mich gerne mal wieder in die Richtung der Destruction Fraktion wagen.
Aktuell bin ich bei folgender Liste stehen geblieben:
Mega Boss auf Mawkrusha
-Riptoof Fist
-Fast'un
-entweder Armour of Gork oder Amulett of Destiny
Weirdnob Schamane
-General: Master of Magic
-Zauber: Bash em Ladz oder Da big green hand of gork
3 Goregruntas mit Gorehacker
3 Goregruntas mit Gorehacker
5 Ardboys mit Kommando und 2 Schilden
Damit komme ich auf 995 Pkt.
Kurz zu den Einheiten:
Boss auf Mawkrusha: Da muss man wohl nicht viel sagen. Seine Ziele sind feindliche Monster oder andere gefährliche Ziele mit vielen LP. Mit Mighty Destroyer, Fast'un und seinem normalen Move kommt er in der ersten Runde ziemlich fix übers Feld und sollte, falls gewollt, einen Turn 1 Charge schaffen. Beim Relikt bin ich etwas zwiegespalten entweder die Armour of Gork oder doch das Amulett of Destiny. Beide geben mir einen 6 FNP aber die Armour tauscht mir zusätzlich 2" Bewegung gegen +1 to hit. Ich vermute es hängt auch stark vom Gegner ab, welches Relikt besser ist.
Schamane: Eigentlich hätte ich lieber einen Warchanter aber ich komme mit den Punkten einfach nicht hin. Ich habe hier einfach einen günstigen General der sich eher hinten hält und entweder mit dem Teleportzauber die Ardboys zu Missionzielen schickt oder eher offensiv hinter den Goregruntas her läuft und sie mit dem +1 to wound Zauber bufft. Mit Master of Magic sollte der gewählte Zauber etwas sicherer durchgehen.
Goregruntas: Meiner Meinung nach neben dem Mawkrusha die aktuell beste Ironjawz Einheit. Sie sind einigermaßen schnell und haben mit den -2 Rend Waffen auch einen ziemlich ordentlichen Output. Optisch bin ich zwar ein Fan der Brutes aber die sind mir aktuell leider etwas zu langsam und für 10Pkt mehr bekomm ich eben 3 Goregruntas. Sie bekommen beide auch Mighty Destroyer vom Megaboss und sollten somit auch schnell in den Gegner rauschen. Da ich keine Fernkämpfer habe müssen sie die Screens des Gegners abräumen um evtl. Platz für den Megaboss zu machen.
Ardboys: Die sind einfach als günstige Schilde/Missionszielhalter mit dabei. Mit 2LP und dem 6er FNP sind sie auch nicht ganz so zerbrechlich wie andere Einheiten und im Notfall können sie sich auch etwas verteidigen.
Die Taktik ist schnell erklärt und wurde ja bei den Einheiten schon angesprochen. Der Megaboss und die Gruntas gehen so schnell wie möglich in den Gegner rein. Durch Migthy Destroyer habe ich mit den Goregruntas einen Move von 18"+ Charge und mit dem Megaboss mit dem Mounttrait 36"+Charge bzw. mit der Armour of Gork 30"+ Charge damit sollte ich eigentlich an die meisten Gegner ran kommen. Durch den Ironjawz Waagh bekomme ich auch noch +1 auf den Charge und verbessere den Rend der Waffen um 1 was für den Alphaschlag nochmals hilfreich ist. Durch Smashing and Bashing sollten auch min. 2 dieser Einheiten nacheinander kämpfen dürfen (im besten Fall sogar alle 3). Bei 1000 Pkt. rechne ich erstmal nicht mit riesigen Einheiten sondern max. 20er Blöcke da sollte der Megaboss durch kommen.
Der Schamane dient als Supporter und spendet je nach Zauber entweder die +1 Wound Aura für die Gruntas und den Mawkrusha (sollten die noch in Reichweite sein) oder er teleportiert die Ardboys auf Missionsziele oder Richtung Gegner.
Als Subfaction nehme ich natürlich Bloodtoofs damit die Goregruntas Battleline werden (sonst wäre die Liste ja gar nicht legal). Durch die Fähigkeit der Subfaction dürfen die Goregruntas, sollten sie im NK sein, nach der Combatphase entweder 3" nachrücken oder falls sie gekämpft haben und kein Gegner mehr in 3" ist dürfen sie entweder laufen oder chargen. Das sollte helfen nach dem Alphastrike weitere Gegner zu binden.
Ich werde die Liste am Donnerstag das erste mal testen und kann gern etwas darüber berichten. Ich bin natürlich für jeden Verbesserungsvorschlag oder (konstruktive) Kritik dankbar.
Danke fürs Durchlesen 🙂