1000 Pkt Ironjawz für Miniturnier

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Hallo zusammen,

Im März steht ein jährlich wiederkehrendes 1000 Pkt. Turnier in meiner Spielergruppe an. Das erste mal wird dieses Jahr neben 40k auch AoS gezockt und es haben sich tatsächlich auch schon 8 Spieler angemeldet :)

Die Listen müssen bis Ende Februar eingereicht sein. Da ich aktuell meine Stormcasts und Kharadron Overlords etwas satt habe (zu oft gezockt in letzter Zeit) würde ich mich gerne mal wieder in die Richtung der Destruction Fraktion wagen.

Aktuell bin ich bei folgender Liste stehen geblieben:

Mega Boss auf Mawkrusha
-Riptoof Fist
-Fast'un
-entweder Armour of Gork oder Amulett of Destiny

Weirdnob Schamane
-General: Master of Magic
-Zauber: Bash em Ladz oder Da big green hand of gork

3 Goregruntas mit Gorehacker

3 Goregruntas mit Gorehacker

5 Ardboys mit Kommando und 2 Schilden

Damit komme ich auf 995 Pkt.

Kurz zu den Einheiten:

Boss auf Mawkrusha: Da muss man wohl nicht viel sagen. Seine Ziele sind feindliche Monster oder andere gefährliche Ziele mit vielen LP. Mit Mighty Destroyer, Fast'un und seinem normalen Move kommt er in der ersten Runde ziemlich fix übers Feld und sollte, falls gewollt, einen Turn 1 Charge schaffen. Beim Relikt bin ich etwas zwiegespalten entweder die Armour of Gork oder doch das Amulett of Destiny. Beide geben mir einen 6 FNP aber die Armour tauscht mir zusätzlich 2" Bewegung gegen +1 to hit. Ich vermute es hängt auch stark vom Gegner ab, welches Relikt besser ist.

Schamane: Eigentlich hätte ich lieber einen Warchanter aber ich komme mit den Punkten einfach nicht hin. Ich habe hier einfach einen günstigen General der sich eher hinten hält und entweder mit dem Teleportzauber die Ardboys zu Missionzielen schickt oder eher offensiv hinter den Goregruntas her läuft und sie mit dem +1 to wound Zauber bufft. Mit Master of Magic sollte der gewählte Zauber etwas sicherer durchgehen.

Goregruntas: Meiner Meinung nach neben dem Mawkrusha die aktuell beste Ironjawz Einheit. Sie sind einigermaßen schnell und haben mit den -2 Rend Waffen auch einen ziemlich ordentlichen Output. Optisch bin ich zwar ein Fan der Brutes aber die sind mir aktuell leider etwas zu langsam und für 10Pkt mehr bekomm ich eben 3 Goregruntas. Sie bekommen beide auch Mighty Destroyer vom Megaboss und sollten somit auch schnell in den Gegner rauschen. Da ich keine Fernkämpfer habe müssen sie die Screens des Gegners abräumen um evtl. Platz für den Megaboss zu machen.

Ardboys: Die sind einfach als günstige Schilde/Missionszielhalter mit dabei. Mit 2LP und dem 6er FNP sind sie auch nicht ganz so zerbrechlich wie andere Einheiten und im Notfall können sie sich auch etwas verteidigen.

Die Taktik ist schnell erklärt und wurde ja bei den Einheiten schon angesprochen. Der Megaboss und die Gruntas gehen so schnell wie möglich in den Gegner rein. Durch Migthy Destroyer habe ich mit den Goregruntas einen Move von 18"+ Charge und mit dem Megaboss mit dem Mounttrait 36"+Charge bzw. mit der Armour of Gork 30"+ Charge damit sollte ich eigentlich an die meisten Gegner ran kommen. Durch den Ironjawz Waagh bekomme ich auch noch +1 auf den Charge und verbessere den Rend der Waffen um 1 was für den Alphaschlag nochmals hilfreich ist. Durch Smashing and Bashing sollten auch min. 2 dieser Einheiten nacheinander kämpfen dürfen (im besten Fall sogar alle 3). Bei 1000 Pkt. rechne ich erstmal nicht mit riesigen Einheiten sondern max. 20er Blöcke da sollte der Megaboss durch kommen.

Der Schamane dient als Supporter und spendet je nach Zauber entweder die +1 Wound Aura für die Gruntas und den Mawkrusha (sollten die noch in Reichweite sein) oder er teleportiert die Ardboys auf Missionsziele oder Richtung Gegner.

Als Subfaction nehme ich natürlich Bloodtoofs damit die Goregruntas Battleline werden (sonst wäre die Liste ja gar nicht legal). Durch die Fähigkeit der Subfaction dürfen die Goregruntas, sollten sie im NK sein, nach der Combatphase entweder 3" nachrücken oder falls sie gekämpft haben und kein Gegner mehr in 3" ist dürfen sie entweder laufen oder chargen. Das sollte helfen nach dem Alphastrike weitere Gegner zu binden.

Ich werde die Liste am Donnerstag das erste mal testen und kann gern etwas darüber berichten. Ich bin natürlich für jeden Verbesserungsvorschlag oder (konstruktive) Kritik dankbar.

Danke fürs Durchlesen :)
 

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
So die Schlacht ist geschlagen. Es ging gegen Cruelboyz mit Rogue Idol. Mission war in dem Fall eher zweitrangig da die Schlacht nach Runde zwei eigentlich gelaufen war.

Die gegnerische Liste war jetzt nicht unbedingt optimiert aber mein Gegner wollte gerne mal sein Rouge Idol austesten. Ansonsten hatte er 2 10er Trupps Gutrippers den Standartenträger Boss und den Breakaboss dabei.

Die Cruelboys hatten den ersten Zug und mein Kontrahent hat mir netter weise das Rouge Idol entgegen geschickt. Er hat den Output wohl etwas überschätzt und ist direkt in meine Schweine und den Mawkrusha rein gerannt. Das Rouge Idol hat nur 1,5 Schweinchen getötet und wurde dann im Gegenzug vom Mawkrusha und den restlichen, wütenden, Schweinen um die Ecke gebracht. Das hat mir natürlich in die Karten gespielt. Fast die Hälfte der Armee meines Gegners war damit weg und ich konnte in meine erste Runde gehen. Achja durch die Mortal Wounds beim Sterben des Idols bekamm der Mawkrusha und der volle Schweinetrupp noch etwas Schaden ab.

In meiner Runde konnte ich dann mittels Mighty Destroyers und Fast'un mit dem Mawkrusha hinter meinen Gegner kommen. Die übrigen Schweine chargten die Boys und den Breakaboss frontal. Der Mawkrusha löschte einen 10er Trupp Gutrippers aus und nahm dem Bannerboss ein paar LP ab.

Mit dem Schamanen hielt ich ein Missionsziel in meiner Zone und die Ardboy teleportierte ich auch ein abgelegenes Missionsziel.

Zu Beginn der zweiten Runde blieben vom Gegner nur noch der Breakaboss, der Bannerboss und 4 Gutrippers. Mein Gegner hatte die Initiative und chargte mit dem Breakaboss in den 2er Trupp Goregruntas. Diese löschte er auch ohne Probleme aus. Seine Gutrippers killten ein Schwein aus dem noch vollen Trupp und sein Bannerboss konnte dem Mawkrusha nichts anhaben. In Gegenzug killten die Schweinchen dann die Gutrippers und der Mawkrusha entledigte sich dem Bannerboss.

Als ich dann dran war stand nur noch der Breakaboss und der hatte sich bereits selbst für einige Bonusattacken ordentlich vermöbelt.

Der Drops war dann gelutscht und das Spiel war vorbei.

Ich denke wenn der Gegner sein Rouge Idol etwas defensiver gespielt hätte und es zusammen mit dem Breakaboss auf den Mawkrusha gehetzt hätte, dann wäre es etwas anders gelaufen.

Den Output der Schweinchen habe ich etwas überschätzt. Dadurch das bei denen alles nur 1 Schaden macht kommt da dann doch leider nicht ganz so viel bei rum. Zum abräumen von kleineren 1LP Infanterie Trupps sind sie aber trotzdem klasse :p Bei so nem 10er Trupp mit 2 LP wie bei den Gutrippers wirds dann aber etwas schwierig. Das macht einem dann leider auch gleich die Smashing and Bashing chain kaputt.

Als nächstes soll es gegen Stormcasts gehen und da vermute ich ein paar Drachen. Bin gespannt wie sich die Liste da schlagen wird.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.180
5.016
16.919
Jena
Danke dir für deinen kurzen Abriss. Für dein nächstes Spiel würde ich dir empfehlen nach Möglichkeit alles zusammen in einer Runde in den Nahkampf zu bekommen und nicht nacheinander wie dein oben beschriebener Gegner. Denn das überschätzen nicht selten manche Leute, wenn sie da ein Modell für entsprechende Punkte in ihrer Armee haben, wie so ein Roque Idol oder eben Maw Krusha ("der muss doch was reißen"!).
Und dann am besten irgendwie flankieren bzw separiert gegnerische Trupps des Gegener nacheinander angehen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Trupps der SCE nicht allzu groß, halten zwar einiges aus, aber es kommt nicht all zu viel bei rum. Überschütte ihn mit deinen Massen an Attacken, wenn auch NUR D1. Aber auch da misslingen ihm RW's und das tut weh.
Also Spiel deine Geschwindigkeit gegen ihn aus, um ihn von der Seite zu erwischen.
 

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Hey hey,

leider hat es etwas länger gedauert mit der nächsten Schlacht aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Deshalb hier mal eine kurze Zusammenfassung.

Es ging gegen Stormcasts mit folgender Liste:

Lord Relictor
2x 5 Vindictors
2 Stormdrake Guard
2 Dracothian Guard mit den Speeren (weiß grade nicht welche das sind)

Gespielt wurde die Mission First Blood (über die Diagonale mit 3 MZ zwischen den Aufstellungszonen)

Eigentlich kommt mir so eine Mission entgegen da ich eh nach vorne will und dadurch keine Truppen hinten halten muss für MZ.

Der Gegner hatte die erste Runde und seine Taktik war klar er wollte meinen Mawkrusha so schnell wie möglich loswerden da er diesen als einzige Bedrohung in der Liste ansah.

Ich stellte die Schweinereiter und Ardboys als Schild um den Mawkrusha herum auf um so einen Charge der Drachen zu blockieren.

Da er wusste, dass ich in meiner ersten Runde wohl eh an alles von ihm ran kommen würde, ging er in die vollen und nutze den doppel move der Stormdrake Guard um direkt in meine Schweine zu gehen. Die Dracothian Guard war etwas langsamer unterwegs (wenn man mit 10" Move als langsam gilt ;) ).

Sowohl die Stormdrakes wie auch die Dracothian Guard feuerten mit ihren Mortal wound Fernkampfwaffen auf einen Schweine Trupp und killten 2 Reiter und liesen einen schwer verwundet zurück. In der Charge Phase verpatzen die Dracothian Guards ihren Charge auf das letzte Schweinchen und den Mawkrusha. Die Stormdrake Guard hatte, dank des Doppelmoves, mehr Glück und griff den anderen 3er Trupp Goregruntas an. Sie killten 2 Schweine und das letzte wurde durch einen glücklichen "Dragged into the tempest" Wurf auch noch vom Feld befördert.

Damit hatte ich noch 1 angeschlagenes Schweinchen, den noch vollen Mawkrusha, den Wyrdboy und die 5 Ardboys und ging damit in meine erste Runde.

Ich entschied mich mit dem Mawkrusha die Dracothian Guard anzugreifen da diese im Charge doch deutlich mehr Schaden anrichten können.

Die Ardboys und das letzte Schweinchen stellten sich Tapfer den Stormdrakes. Ich hatte die Hoffnung, dass irgendetwas die Runde überlebt, so dass die Stormdrakes in der nächsten Runde nicht in meinen Mawkrusha chargen können.

Die Charges verliefen wie geplant und alles kam in den Nahkampf. Der Mawkrusha schlug sich ausgezeichnet und nahm beide Dracothian Guards aus dem Spiel bevor diese sich wehren konnten.

Durch Smashing and Bashing konnte ich dann auch noch mit den Ardboys zuhauen. Hier hoffte ich durch die Menge der Attacken mehr ausrichten zu können wie mit dem letzten Schwein. Leider kamen nur 2 Wunden durch die Rüstung der Reiter. Im Gegenzug schafften die Stormdrakes es die 5 Ardboys und das Schweinchen komplett zu vernichten.

Damit hatte ich nur noch den Mawkrusha und den Weirdboy und mein Gegner noch die 2 fast vollen Stormdrakes und seine 2 Vindictor Trupps plus den Lord Reliktor.

Es ging jetzt eigentlich nur noch darum, wer in Runde 2 zuerst dran ist. natürlich verlor ich den Wurf und er war wieder dran. Seine Drachen schossen auf den Drachen und nahmen ihm ein paar LP ab. Danach folgte eine Charge der Drachen und eines Vindictortrupps in der Nahkampfphase zerlegten diese dann meinen armen Mawkrusha und das spiel wurde beendet da ich nur noch den Wyrdboy hatte und damit eigentlich nichts mehr machen konnte.

Fazit: Die Schweine haben wieder überraschend gut eingesteckt. Leider konnten sie dieses Spiel nichts von ihren offensiven Qualitäten zeigen. Der Mawkrusha war wieder klasse aber er lebt natürlich auch vom Alphastrike und wenn ein etwas potenter Gegner mit ihm in den Nahkampf geht und zuerst zuschlägt, dann übersteht er leider auch nicht sehr viele Runden. Die Mortal Wound Schüsse der Drachen sind sehr mies und tun richtig weh.

Ich hätte mich wahrscheinlich noch weiter hinten aufstellen müssen aber gegen die Stormdrakes hätte das nicht sehr viel gebracht mit ihrer doppelten Bewegung einmal pro Spiel. Es hätte mich sehr interessiert, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn ich den ersten Zug gehabt hätte.

Für das kommende Wochenende steht das nächste Spiel auf dem Programm. Gegen wen es geht kann ich leider noch nicht sagen. Ich überlege dem Weirdboy diesmal den "Bash em Ladz" Zauber mit zu geben anstatt dem Teleport. Ansonsten bleibt die Liste erstmal so wie sie ist da ich nicht wüsste, was ich noch verändern könnte ohne die Liste komplett um zu krempeln.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.180
5.016
16.919
Jena
Auch hier vielen lieben Dank für deinen kurzen Spielbericht.
Ja ja ...., die "neuen" Drachen..., auch sie werden alsbald den Weg in meine Untoten-Armee finden.
Ich denke, dass es in dem Fall tatsächlich vorteilhafter gewesen sein könnte, die Ardboyz als Sreen vor den Maw Krusha zu stellen und insgesamt alles etwas weiter hinten als üblich (für die Iron Jawz). Ein Double-Turn wäre sicherlich schön gewesen, aber manchmal sind die Würfelgötter nicht ganz bei der Sache. Auch wenn ich diesen Zufallsmechanismus bei AOS sehr unterhaltsam finde.
Some you loose, some you win.
 
  • Like
Reaktionen: FBG kidzero

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Hey danke für deine Antwort Loki.

Was das weiter hinten aufstellen angeht gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich hatte nur Angst, dass ich dann evtl. selbst nicht in Reichweite komme Falls mein Gegner sich zurück hält. Aber man soll ja auch etwas lernen dabei. Beim nächsten mal gegen so einen Gegner werde ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Die Ardboys als Screen vorne wäre wohl schief gegangen. Wenn ich schaue, wie viele Wunden er an den Schweinen gemacht hat, dann wären die 5 Ardboys wahrscheinlich noch schneller dahin geschmolzen :D da wäre ein 10er Trupp mit 4 Schilden wohl besser aber die Punkte dafür fehlen leider.
 

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Sorry für den Doppelpost aber was mir grade noch so durch den Kopf geschossen ist wäre eine etwas andere Liste. Die Effektivität muss natürlich getestet werden aber rein auf dem Papier hört sie sich gar nicht mal so übel an. (zumindest meiner Meinung nach :p )

Warchanter mit fixin beat
Warchanter mit get em beat

3 Goregruntas
3 Goregruntas

Rogue Idol

Damit würde ich zwar den Ardboy Trupp verlieren hätte aber 2 sehr starke Fähigkeiten durch die Beats und Violent Fury für das Idol und einen Goregrunta Trupp.

Das Rogue Idol hat zwar nur einen 4+ Rüster aber dafür von Haus aus schon ein 5+ FNP was die Haltbarkeit fast etwas besser macht als die des Mawkrusha der Schadensoutput ist ähnlich und durch den Get em Beat sollte es auch schnell an den Feind kommen.

Leider fehlt mir das dreifache Mighty Destroyer was mir der Mawkrusha liefert.

Vielleicht teste ich diese Liste das nächste mal oder die Zeit reicht sogar für zwei Spiele und ich kann beide gegen den selben Gegner testen.

Was haltet ihr davon ?

Vielen Dank :)
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.180
5.016
16.919
Jena
In meiner Vorstellung bin ich davon ausgegangen, dass die Ard Boyz sehr wahrscheinlich fallen werden. In dem Fall sind sie quasi ein "billliges" Meatshild. Besser als die Gore Gruntas, welche ja auch durch andere Qualitäten bestechen, bspw. Geschwindigkeit. Zumal die Ard Boyz mit ihren Schilden noch amehesten etwas gegen die tödlichen Wunden anSchutz mitbringen, was bei den Schweinen ja einfach so durchgeht.
Das gepaart mit "etwas" verhaltener Aufstellung, in dem Wissen das die Drachen sehr wahrscheinlich eh als erstes an dich ran kommen - selbst wenn du den ersten Zug gehabt hättest. Ist halt nen Köder den er Schlucken kann und wenn nicht dann bringst du dich in Position oder halt günstiger in Reichweite von Missionszielen.
Ist bei mir tatsächlich relativ häufig der Fall, dass am Ende der 5.ten Runde nur noch bis zu ein Modell oder angeschlagener Trupp auf dem Tisch steht (und würde es weiter gehen, wäre ich total vernichtet), mein Gegner deutlich mehr zu stehen hat, das Spiel endet, doch nach Punkten (Missionsziele o.ä.) habe ich knapp gewonnen.
Ich weiß, der Schadensouput der Iron Jawz kann großartig sein, doch mittlerweile rennt da draußen doch einiges rum was eben auch einen 4+ oder 3+, gar 2+ RW hat und/oder FNP und dies-das-Ananas-bli-bla-blub, gepaart mit xy-LP´s zum Quadrat. Das ganze dann garniert mit tödlichen Wunden, die sie raushauen wie Bonbons vom Karnevalsumzug...🤢. Durch das aktuelle Battletome für die Orruks (in welchem die Kruelboyz aus "Gründen" gehypt wurden) ist es nicht leichter geworden Iron-Jawz-only zu spielen.

Aber was dich nicht umbringt macht dich stärker und es gibt immer noch eine nächste Schlacht und dann noch eine..., und so weiter!^^​
 

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17 März 2014
418
33
9.786
Heyhey,

ich bins mal wieder :) Das Turnier steht nun fast bevor und die Listen müssen bis zum Wochenende eingereicht werden.

Ich hab letztes Wochenende nochmal die Möglichkeit gehabt ein Spielchen auszufechten.

Diesmal ging es gegen Cities of Sigmar (Living City) mit Stormcast Unterstützung.

Die Gegner Liste sah ca. so aus:

Frostheart Phoenix General
Sorceress
10 Phoenix Guard
10 Crossbowman
1 Gyrocopter
2 Dracothian Guard Fulminators

Gespielt wurde über die breite Seite mit 3 Missionszielen über die Mittellinie verteilt.

Ich hatte den ersten Zug und stellte mich ziemlich offensiv auf. Mein Gegner behielt die Stormcast Fulminators über eine Fähigkeit der Living City in Reserve und den Rest stellte er eher defensiv auf. Die PhoenixGuard bildete einen Bogen hinter dem sich die Armburstschützen und die Zauberin versteckten. Der Frostheart Phoenix sicherte hinten etwas ab.

Ich wusste, dass diese ganzen Phoenix Einheiten mit einen 4+ FNP herum laufen und extrem haltbar sind und er wahrscheinlich versucht den Alpha Strike der Orks mit denen abzufangen und im Anschluss mit den Fulminators einen Gegenangriff zu versuchen und mir dann den Mawkrusha heraus zu nehmen.

Aus diesem Grund versuchte ich mich eher in der Mitte des Spielfelds zu halten da seine Reserve über die Flanken rein kommt. Da Living City aber auch noch das Schießen und dann laufen Command hat, sah ich einen Charge der Fulminators als sehr realistisch.

Ich versuchte meine Schweine als Puffer zwischen die Flanke und den Mawkrusha zu stellen.

Meine Charges in der ersten Runde klappten auch ziemlich gut und ich bekam, mit vereinten Kräften der Schweinchen und des Mawkrusha, die Phoenixguard von der Platte. Die Schweine konnten durch die Bloodthoof Fähigkeit auch gleich weiter in die Armbrustschützen.

Damit war meine Runde aber leider vorbei und der Erste Zug meines Gegners war für mich verheerend. Er kam mit den Fulminators wie erwartet über die Flanke und schoss mir erstmal ein paar LP von den Schweinchen mit seinen Mortalwounds. Danach nutzte er die Commandfähigkeit um sich zu bewegen. Damit stand er quasi schon fast vor mir. Mit dem Frostheart Phoenix griff er meinen Mawkrusha an welcher ebenfalls von der Zauberin attackiert wurde um mit Arcane Bolt ein paar Mortals mit zu geben.
Die Fulminators wischten mit den Schweinchen den Boden auf und der Mawkrusha steckte im Frostheart Phoenix fest. Die Zauberin konnte ich zwar noch erschlagen aber an dem Phoenix ging doch so einiges vorbei.

Natürlich verlor ich auch noch den Wurf um die Prio im zweiten Zug und damit war mein Schicksal schon besiegelt. Die Fulminator kamen noch in den Nahkampf mit dazu und mit vereinten Kräften ging der Mawkrusha dann doch zu Boden. Er hat sich zwar wacker gehalten und sehr viel Damage gefressen aber die Fulminators teilen im Charge echt unverschämt viel Schaden aus.

Damit war das Spiel gelaufen. Mit den 5 Ardboys und dem Orkzauberer konnte ich leider nicht mehr viel ausrichten. Während er immer noch den, zwar ziemlich angeschlagenen, Frostheart Phoenix, die Fulminators und seine Armbrustschützen hatte.

Leider wieder ein kleiner Rückschlag aber ich hätte wohl ihm die erste Runde geben sollen damit er sich etwas auffächert. Naja eine Schlacht steht noch an vor dem Turnier.

Vielleicht probiere ich doch noch die Variante mit den Warchantern und dem Rogue Idol.