1000 pkt. Tyras

LouisDW

Erwählter
09. März 2004
644
0
10.176
HQ:
Tyrant- 2mal Adrenalindrüsen, Schuppen, Injektor, +1S, 2SK
159 Pkt.


Elite
3 Krieger-2mal Adrenalindrüsen, Schuppen, +1S, SK+ZK
105 Pkt.


Standard
20 Hormaganten-2mal Drüsen
240 Pkt.

34 Stachelganten
170 pkt.


Unterstützung
2 Zoanthrophen-Blitz
110 pkt.

Carnifex- 2mal Drüsen, +W, +BF, Schuppen, +LP, Hauer, Zidkanone, SensenKlauen
216 Pkt.

1000 pkt auf den Punkt genau.

Die Rotten der Ganten können noch aufgeteilt werden, was sicherlich der Flexibilität zuträglich ist und aufgrund der Synapse keine fliehenden Rotten hervorruft.
Der Schlachtplan ist simpel. Die Hormaganten rennen vor, und binden die bösesten Schusseinheiten im Nahkampf. Begleitende Synapse sind hier die Sprintenden Krieger. Nach ihnen kommen die Stachelganten an und unterstützen die Hormaganten oder binden die verbiebenen Trupps. Währenddessen Rücken die Zoas und die 2 Dicken Dinger vor, und schiessen mit Zidkanone und BLitzen auf die Panzer. Die Synapse des Tyranten verhindert instant-kill bei den Zoas. Im Schlachtgetümmel angekommen nimmt sich der Fex eventuell verbliebene Panzer und der Tyrant nervige Hq's vor.

Ich bitte um Kritik und verbesserungsvorschläge. (und falls möglich ein bisschen lob...^^)

EDIT: ich werde fast ausschliesslich ggn Spacemarines spielen... :angry:
 
nicht gut

der carni ist zu teuer und kann nicht wirklich viel, ein mix bringt nicht viel, bau ihn lieber komplett auf fernkampf, so kann er vom ersten zug an druck aufbauen.

der tyrant wird schnell weg sein, ihm fehlen die wachen, wenn er keine flügel hat sollten wenigstens 2 wachen dabei sein, sonst wird er spätestens in runde 2 gekillt

die hormas bringen nix, warum? weil sie dir aus der synapsenreichweite raus laufen, ohne synapsen mit 12er bewegung sind hormas mist, habe das mehrfach getestet.

gegen schelle armeen wirst du keine chacne haben, weil du zu wenig feuerkraft dabei hast, das ist in der aktuellen edi sehr wichtig, gegen speeder, vypers, falcons, barken, panzabikes ect. hast du kaum eine chance und diese einheiten sieht man momentan sehr sehr oft

den kriegern würde ich auch was zum ballern mit geben
 
Die Hormas Sprinten genauso wie die Krieger, und wenn sie 12" in den NK stürmen sind sie im Nahkampf und folglich nicht mehr vom Instinktiven Verhalten betroffen. Den Carnifex Rüste ich runter, ok. Dem Tyranten kann ich dann ja evtl noch 1-2 Wachen zukommen lassen von den frei werdenden Punkten. Das Problem bei den Kriegern ist, dass sie ohne SK nur 2 Attacken haben und ohne ZK nix gegen marines etc ausrichten können.
Was würdest du ggn Landspeeder etc vorschlagen?
 
habe ich was verpasst? sprintende krieger? auch sehe ich bei deinen kriegern keinen sprungangriff und selbst wenn sie den haben sind krieger mit sprungangriff keine bestien mehr. in meinem codex steht bei kriegern nicht dabei das sie sprinten dürfen, also bleibt es bei 6 zoll bewegung

klar wenn die hormas im NK sind müssen sie nicht mehr testen, aber hast du schon daran gedacht das deine hormas den NK verlieren können, ist garnicht schwer vorallem wenn der gegner ne 3er rüstung hat und dann viel spass beim testen auf MW5, mit etwas pech wirst du sogar noch überrannt

krieger ohne sensen habe zwar nur 2 attacken im angriff 3 aber das reicht, weil krieger eigentlich nur das zünglein an der waage sein sollen um einen NK zu entscheiden, bei den rkeigern macht sich der neuralfresser ganz gut mit stärke upgrade hat man ne menge S4 schüsse dazu ne biozidkanone und der trupp ist gleich gefährlich, gegen speeder hilf auch eine biozid beim tyrant
 
Hallo LouisDW,

Ich würd Dir empfehlen dem Schwarmtyrant Flügel zu geben, da er wahrscheinlich für den Nahkampf vorgesehen ist (2x Sensenklauen). und sich somit schneller bewegen kann. Chitinschuppen wegnehmen und dafür Warpfeld einsetzen. Ist zwar 10 Punkte teurer, dafür bekommt man aber noch nen 6+ Rettungswurf.
Deine Krieger haben kein Sprungangriff und sind darum auch zu langsam, um bei der Zusammenstellung erfolgreich zu sein.
Bei 1000 Punkte, würd ich den Kriegern eine Feuerwaffe mitgeben, damit der Gegner beim Vorrücken dezimiert werden kann. Eine Kombination aus Zangenkrallen und Neuralfresser eignet sich gut dafür. Somit können sie durch Feuerkraft unterstützend für die Ganten sein und durch die Zangenkrallen flexibel gegen härtere Gegner (auch eventuell gegen Fahrzeuge) vorgehen. Zu überlegen wäre noch eine Biozidkanone einem Krieger anstelle des Neuralfressers mitzugeben, um noch geziehlter gegen härtere gegnerische Einheiten vorgehen zu können. Ich würd Dir empfehlen zu versuchen, zwei Rotten Krieger mitzunehmen und dafür die Ganten anzahl insgesammt etwas zu reduzieren.
Wenn Hormaganten eingesetzt werden, dann empfehl ich Dir sie immer nur zu den Grundkosten einzukaufen und nicht mit Biomorphe auszustatten. Dafür, dass sie "nur" Bindemittel sind und leicht weggeschossen werden können, reichen die Punkte.
Ich tendier bei der Unterstützungsauswahl - gerade bei kleineren Spielen - immer zum Carnifex hin. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich ein Carnifex, der rein nur für den Nahkampf ausgelegt ist, fast nie effektiv genug ist, um seinen hohen Punktkosten gerecht zu werden. Entweder kommt er nicht oder viel zu spät in den Nahkampf, oder er ist aufgrund einer Übermacht gegnerischer Truppen entweder rettungslos unterlegen und/oder für das restliche Spiel gebunden und somit nutzlos. Darum tendiere ich dazu einen Carnifex hauptsächlich auf Fernkampf zu trimmen. Biomorphe/Waffenoptionen wie Scherenklauen, Regeneration, Hauer, Rückenoptionen etc. sind zwar schöne und abwechslungsreiche Ideen, effizient sind sie meiner Meinung in den meisten Fällen nicht! Was sich lohnt sind jedoch Chitinschuppen, gehärtetes Chitin etc. damit der Carnifex robust wird gegenüber Feindbeschuss. Kombiniert mit Stachelwürger und/oder Biozidkanone kann er hart austeilen und sich geziehlt auf schwere Feindfahrzeuge zubewegen, die er (wenn durch Beschuss noch nicht geschehen) im Nahkampf auch ohne Nahkampfbiomorphe aufbrechen kann.
Zoantrophen sind bei grösseren Spielen auch gute Auswahlen. Bei kleineren Spielen können Schocktruppen oder schnelle gegnerische Sturm-Einheiten allerdings recht gefährlich werden.
 
Okay danke...wenn ich zuhause bin werd ich die Liste mal Aktualisieren...
Das problem bei den vorschlägen ist jedoch, dass sie meist extrem teuer sind (flügel etc.) und ich nicht weiß wo die punkte wegsollen.
Die Masse der Ganten reduziere ich ungern, doch mit scheint, als wäre das wohl die einzige Möglichkeit die Liste aufzuwerten.
Was heisst denn "Bestie" wenn nich, dass die Kreatur sprinten kann? Bei den Hormas steht ja auch kein Sprinten sondern nur Bestien.
Ich werd mich mal dransetzen und euch heute abend noch die neue Liste präsentieren. (Soll ich evtl alle Hormas rausnehmen?)

PS: Wieviele Stachelganten kann ich mit einer Box Ganten überhaupt machen?
 
Hier also die neue Liste



HQ:
Tyrant- 2mal Adrenalindrüsen, Warpfeld, Injektor, +1S, Flügel, 2SK
209 Pkt.


Elite
3 Krieger-Adrenalindrüsen INI, Schuppen, +1S, +BF, ZK+2mal Neuralfresser, 1mal Zidkanone
124 Pkt.


Standard

56 Stachelganten
280 pkt.

Sturm

2 Venatoren SK+ZK+Neuralfresser

Unterstützung
2 Zoanthrophen-Blitz, 1mal Synapse
110 pkt.

Carnifex- +BF, Schuppen, +LP, Zidkanone, Sync. Neuralfresser
178 Pkt.


1003 Pkt gesamt!

Was kann ich noch verändern?
 
EDIT: Sorry, ich hab jetzt gleichzeitig mit dir geschrieben:

Wie lange spielst du jetzt Tyraniden? Wenn dus irgendwo gesagt hast, dann hab ichs übersehen 🙄
Aber erstmal Respekt, im Großen und Ganzen ist die Liste gelungen!!

Zum Thema:
8 Stachelganten sind in einer Gantenbox und 8 Hormas! Aber schreib doch mal in den Marktplatz, dass du noch Stachelganten suchst, sicher hat jemand welche!
Ich selber habe 57 Stachelganten und 66 Hormaganten!

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, ich wills mal zusammenfassen und ggf. ergänzen!

- Für den Tyranten solltest du dir den Luxus gönnen und ihm Flügel und Warpfeld geben, die Ganten brauchen dringend ne schnelle Synapse!!!
2x Sensenklauen, 2x Adrenalin und Stärke halten ihn zwar nicht billig, aber damit ist er um die 200 Pkt. teuer und das lohnt sich meiner Erfahrung nach!
2 Wachen und Biozid dazu ist aber sicherlich ne Alternative, aber nur, wenn wenigstens ein Kriegertrupp mit Flügeln die Ganten vorne unterstützen kann!

- Die Gantenzahl würde ich nicht reduzieren, mit über 50 Ganten bei 1000 Pkt. setzt du einen SM-Spieler auf alle Fälle unter Druck!
- Dafür aber die Zoas raus und einen 2. Kriegertrupp evtl. so umbauen wie Leviatan meint!
- 1x Biozid rest Neuralfresser, Schuppen und alle Zangenkrallen!
 
Das hier jetzt zu deiner neuen Liste:

- Tyrant ist so perfekt finde ich,
- Krieger brauchen nicht unbedingt das KG Biomorph da sie sich eher auf ihre Zangenkrallen und mit der INI5 auf das zu erst zuschlagen verlassen sollten; ob KG 5 oder nicht wäre dann ja egal da du eh auf 4+ getroffen wirst! Was übrig bleibt wär vielleicht eine oder zwei 3er-Würfe die du dann zusätzlich anbringen kannst und dafür ist das KG-Morph doch schon zu teuer, zumal du immernoch verwunden musst und der Gegner seinen RW hat! Wenn Modelle von hausaus E-Waffe haben, so wie Tyranten, dann bringt das KG viel viel mehr!

- Bei den Zoantrophen solltest du dir überlegen ob du die nimmst oder einen 2. Kriegertrupp, zumal du ja jetzt nen geflügelten Tyranten drin hast wäre es Geschmacksache! (Ich persönlich mag mag geflügelte Krieger genauso gerne wir die neuen Zoas!)
- Schon mal an Biosäurebiovoren gedacht? 3 Stk. sind gegen SM sicher ne gute Wahl, zumal sie jetzt niederhalten können und nur noch einen W6 abweichen (wenn auch den höheren, aber das macht statistisch nicht viel aus) und auch sonst wie Mörser behandelt werden, was das Schablonen legen betrifft.

-Beim Carnifex empfehle ich dir den +1W weg zu lassen! Da du eh Schuppen hast ist es bei einem Raketenwerfer egal ob er auf 3+ oder 2+ verwundet, du hast nen 2+ RW dagegen und die Punkte für den +1W machen da den Kohl nicht fett! Einzige Waffe bei der der W etwas bringen könnte wären Plasmawaffen, aber ob die auf 3+ oder auf 4+ verwunden ist eine 33% schlechtere Chance für den Gegner, nur 20 Pkt. die du entweder in 4 weitere Stachelganten investieren könntest, die unter Umständen jede gegnerische Waffe blockieren könnten und 4 weitere Ziele auf dem Feld bieten würden und der Carnifex wäre von den Punkten her nicht mehr so interessant für den Gegner.

Und ganz ganz wichtig: Gehen wir mal davon aus, dass der Gegner 3 Laserkanonen, 3 Plasmawaffen und 3 Raketenwerfer hat; dann bringt dir der W beim Raketenwerfer so gut wie keinen Vorteil, weil die Schuppen besser sind, gegen die Laserkanonen hilft dir weder der +1W noch die Schuppen; nur der zusätliche LP ist Gold wert. Bei den Plasmawaffen erhälst du nur einen geringen Vorteil und den dann nur gegen 1/3 aller Waffen, die der Gegner ins Feld führt!

Lass den W weg und kauf für die 20 Pkt. plus die übrig gebliebenden 51 Pkt. noch 14 Stachelganten!!

Ansonsten echt Respekt, du hast die Tyras in 2 Wochen verstanden!! =))
 
Originally posted by LouisDW@19. Jul 2005, 21:37
(man kann doch nur 6 aus einer Box bekommen. Sind doch nur 2 Biomorphgussrahmen drin, oder?)
Echt? Ich hab zwar bisher noch keine Gantenbox geholt, aber ich hab mir sagen lassen, dass 3 Biomorphrahmen enthalten sind.
Du kannst die Hormagantenmodelle zu Stachelganten umfunktionieren, indem du denen noch die Stachelfäuste aus der Tyranidenkrieger-Box gibst. (Das gleiche gilt für Käufer der Streitmachtbox; die Symbiontensensen kann man sicherlich auch gut für Hormaganten verwenden)