1000 Punkte Anfängerarmee

Exarch Brangol

Aushilfspinsler
24. Februar 2011
38
0
4.856
Hi auch!
Ich bin neu hier und spiele noch nicht lange Eldar, so wollte ich mal Fragen, was ihr von dieser kleinen Liste hier haltet:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Psisturm, Runenblick
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei
- - - > 123 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 92 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
+ Serpent, Laserlanze, Shurikenkanone, Seelenstein -> 155 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Überraschungsangriff
- - - > 137 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Illum Zar, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 995

Meine Taktik ist es, den Propheten bei den Gardisten zu halten und dort den Runenblick und evt. zusätzlich noch die Verdammnis auszuspielen. Der Illum schwebt hinten rum und lasert von da alles weg, so hoffe ich jedenfalls🙂. Die Warpspinnen sollten mittels Ü-Angriff hinter den feintlichen Truppen erscheinen, ihre Monofilamentschleudern ausladen und dann wieder verschwinden.

Gute wie schlechte Kritik und Ratschläge erwünscht

Hast du nur die Einheiten, die du oben aufgelistet hast, oder gibts da noch mehr? Bzw. kaufst du erst ein?
Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn darin, die Gardisten mit einem Serpent an die Front zu bringen... vor allem bin ich mir nicht sicher, ob du bei den Gardisten mit "Impulslaser" eine Waffenplattform meinst? Darf man die im Serpent transportieren - in der 3. Edi war das noch verboten. Hat sich des geändert, oder war ich damals der falschen Regeln kundig?
Ansonsten wäre die Fragen oben ganz interessant um deine Liste zu diskutieren.

Hi auch!
Ich bin neu hier und spiele noch nicht lange Eldar, so wollte ich mal Fragen, was ihr von dieser kleinen Liste hier haltet:

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Psisturm, Runenblick
- - - > 153 Punkte

- - - > 123 Punkte

- - - > 92 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 137 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 995

Meine Taktik ist es, den Propheten bei den Gardisten zu halten und dort den Runenblick und evt. zusätzlich noch die Verdammnis auszuspielen. Der Illum schwebt hinten rum und lasert von da alles weg, so hoffe ich jedenfalls🙂. Die Warpspinnen sollten mittels Ü-Angriff hinter den feintlichen Truppen erscheinen, ihre Monofilamentschleudern ausladen und dann wieder verschwinden.

Gute wie schlechte Kritik und Ratschläge erwünscht

Also

1) Serpent wenn dann zu den Jägern, dafür Exarch streichen. So schießen deine Gardisten von hinten mit 1-2 Wunden immer a bissi was weg.
Alternativ RakW mit Schablone schießen, da macht der Abweichungswürfel das BF etwas egaler.

2) RP + Blick & Verdammnis -> gute Kombo für große Kampfläufer Schwadronen. Gunst & Verdammnis wär in Kombo mit den Banshees recht nett. -> RP Auftrag schärfer definieren

3) Warpspinnen: Überraschungsangriff ist nur für Nicht-Standard-Missionen in denen Schocktruppen möglicherweise nicht per Default Schocken dürfen notwendig -> Punkte Sparen

4) Banshees: Sind halt extreme Spezialisten (Skorpies/ Harlies sind bessere Allrounder). Außerdem Spiegelklingen sind schlechter, als ihre Beschreibung sie klingen lassen, wenn du viel gegen Widerstand 4 Modelle spielst. Todesklinge hat sich hier quasi eingebürgert. Kampfschrei ist eine gelegentliche "Glücksaktion", Kampfsprung ist dagegen sinnvoll, da du quasi fast immer, wenn du angegriffen wirst, ne Bonus-Attacke in der 1. Kampfphase kriegst ...

5) Anti Pz: Also dein Illum ist ein guter Allrounder, LALA Serpent trifft gut, aber der einzige wirkliche Pz Knacker soweit. RaK-Gardisten geben dir a bissi was, aber wenn mehr als 2-3 Pz kommen, wird's knapp -> ggf. Banshees raus, Drachen rein, Serpent von den Standards zu den Drachen abkommandieren.

Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn darin, die Gardisten mit einem Serpent an die Front zu bringen... vor allem bin ich mir nicht sicher, ob du bei den Gardisten mit "Impulslaser" eine Waffenplattform meinst? Darf man die im Serpent transportieren - in der 3. Edi war das noch verboten. Hat sich des geändert, oder war ich damals der falschen Regeln kundig?
Ansonsten wäre die Fragen oben ganz interessant um deine Liste zu diskutieren.

1) "Gardisten, Impulslaser"
JAAAAA, das ist die Notation, die der OnlineCodex für nimmt.
2) Gardisten mit WPlaf im Serpent
Achtung:
1.) Wir sind im Codex der 4. Edition
2.) Gab's inzwischen mindestens 1en Versionssprung im WH40k Regelwerk gegenüber Dem, worauf du dich beziehst
3.) Ja, geht. Siehe Codex & FAQ zum aktuellen Codex.
Waffenplattform belegt exakt 0 (in Worten NULL) Platz Transportkapazität, da sie als AUSRÜSTUNG behandelt wird ...

Zuletzt bearbeitet:
- - - > 153 Punkte <-- zu viele Psikräfte. Er kann nur 2 wirken, also brauch er nicht mehr! Psisturm bringt so gut wie nichts, er wird höchstens mal bei Eldard benutzt, aber auch nur, weil er da gratis dabei ist...
Runen der Vorhersehung rein, die machen jedem gegnerischen Psioniker das Leben schwer.
- - - > 123 Punkte <-- Kampfschrei raus, Spiegelklingen gegen Todesklinge tauschen, Todesklingen bringen einfach weniger, Triskele ist auch besser als Spiegelklingen. Sie brauchen einen Transporter. Zu Fuß kommen die NIE an!

- - - > 92 Punkte <--- entweder 10 mit Exarch und Shurikensturm oder nackt. So lohnen die Punkte nicht! Denn Exarch und Sturm kosten bei 10 genauso viel! Es ist gängig 5 in einen Falcon zu setzten um ihn punktend zu machen, auch als Serpent mit Rakwerfer oft gesehen

- - - > 250 Punkte <--- ich bin nicht so der Gardisten Freund, aber man kann sie spielen. Der Transporter wird an anderer Stelle besser gebraucht. LaLa trifft zu schlecht und nur 1 Schuss, Shurikenkanone unnötig.

- - - > 137 Punkte <--- Überraschungsangriff wie gesagt raus

- - - > 60 Punkte <-- Gerne mehr

- - - > 180 Punkte <--- Düsen sind eigentlich unnötig

Grüße

Hast du nur die Einheiten, die du oben aufgelistet hast, oder gibts da noch mehr? Bzw. kaufst du erst ein?

Das was in der Liste drinn ist hab ich auch. Wollte mir eigentlich noch nen Läufer oder zwei kaufen. Mit den Jägern ist das so ne Sache, manchmal moschen die sehr viel weg, mal bringen die gar nichts.
Überarbeitet sähe die Liste dann so aus:

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 133 Punkte

6 Banshees, Exarchin, Triskele, Kampfsprung
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 248 Punkte

- - - > 92 Punkte

- - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch
- - - > 122 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Illum Zar, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

ist doch dann ne nette Liste - halt ohne Bart aber spielbar.
Tipp: befestige die Rak-Werfer bei den Kampfläufern mit Magneten. So kannst Du sie irgenwann mal billiger z.B. mit Impulslasern spielen, wenn Du noch mal Feuerdrach nachgerüstet hast und auf Panzerknacker-KLs verzichten willst.

Ich würde an den Illum nie nicht und nimmer eine Shurikenkanone befestigen... aber liegt ja daran, dass du noch genau 10 Punkte übrig hattest,nä?

Ich seh das etwas anders. Du machst da ein paar merkwürdige Sachen:

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 133 Punkte <----Runenblick für wen? Verdammnis für wen? Blick für Läufer --> Doom raus! Aber Banshees brauchen Doom --> Blick raus! Runen der Vorhersehung sind einfach super ---> Rein.

6 Banshees, Exarchin, Triskele, Kampfsprung
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 248 Punkte Kampfsprung muss nicht, ist aber ok. 6 sind schon echt wenig 7 solltens schon sein... Todesklinge ist besser als Triskele. Eldar-raketenwerfer... Was soll der Serpetn denn machen?? --> Die Banshees an die Front bringen! Also wird er wohl kaum seinen EINEN Schuss ausnutzen können! ---> tauschen gegen ShuKa!

- - - > 92 Punkte --->Wem sollen die Angst machen? Entweder 10 mit Exarch und Sturm oder 5 nackt! Warum? Deine 5 können nicht wirklich mit Schüssen überzeugen, sind aber für einfach Marker sichern zu teuer! --> Exarch (und damit seine Sachen) raus. Bedenke, dass der Sturm bei 10 Jägern genauso teuer ist...

- - - > 95 Punkte ---> Mieser Moralwert. Zum sichern des eigenen Markers reicht es aber. Laser kann man auch gegen Rak tauschen, da spielt dann BF3 weniger eine Rolle.

--> Wie willst du mit 2 Infanterie Standards, die jeder mit normalen Boltern zerlegt, irgendwelche Marker holen?!?! Nimm Bikes mit 66Punkte 3Stück. Lass sie in Reserve, versteck dich mit ihnen und klau in letzter Runde Marker...

5 Warpspinnen, Exarch
- - - > 122 Punkte --> Wozu ein nackter Exarch?? Gib ihm 2 Schleudern! Es können auch mehr Spinnen sein, wenn es die Punkte erlauben...

2 Kampfläufer, 4 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte --> Solltest du mit Prophet spielen, sonst treffen sie zu schlecht. Ansonsten wären Impulslaser mMn besser, da du dann leichte Panzer auch gut knackst, aber auch Infanterie übel zusetzt und die BF3 nicht so viel versaut...

Illum Zar, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 170 Punkte ---> Glaubst du im Ernst, dass du die ShuKa brauchen wirst??!!

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Du solltest besser überdenken, was du dir für deine Punkte kaufst. Was du gekauft hast, ist nicht schlecht, nur musst du dich fragen: Brauch ich das? Bekomme ich für die Punkte etwas besseres, dass das gleiche kann nur billiger/besser oder etwas, dass mir in der Liste/Taktik besser hilft?

Wenn-dann-Beziehungen rauslassen, klar kann dieses oder jenes immer hilfreich sein, aber so kann man nicht vernünftig planen.

Du brauchst zu erst eine Taktik und dann die Liste!

Grüße

Mhoram klingt zwar grad etwas hart, aber momentan ist das Eldar-Leben schwer ...

Der Kommentar zum Propheten ist aber SEEEEEHR ernst zu nehmen.

Prophet mit Blick & 2 Doppel-Rak/Implas KLäufer
Tja kann für die gleichen Punkte deutlich mehr austeilen als z.B. Devastoren der SM.

Prophet mit Verdammnis & Gunst + Banshee / Skorpies / Harlies
Nahkampf-Eliminator-Freunde ...
Der Kommentar zur 7+ Bansheetrupps hat leider seine Berechtigung ... und das bei Box-Größe 6 Banshees 🙁
6 Banshees mit Exarchin sind leider oft genau 1e Banshee zu wenig, als dass der Trupp effektiv gegen 2 Feindtrupps vorgehen kann ...
Die Mädels sind halt fragil und du willst eigentlich, dass am Ende der Runde in der du angegriffen hast, exakt 1 gegnerisches Modell mit deinen Mädels im NK ist. Damit verliert der Gegner den Beschuß & warscheinlich schlagen die Mädels in der NK-Phase zu, bevor sie nen Kratzer abkriegen.

Jetbikes
Ist eigentlich ein echter Kauftipp. W 3(4) und 3+ Rüstung ist für Eldar ja fast schon so gut wie ewiger Krieger 😉
Deckung brauchst' aber trotzdem ...

WS-Exarch und 2. MF-Waffe
Sagen wir einfach - lohnt sich fast immer. Erhöht deine Trefferchance bei nem 5er Trupp auf 80% oder so (also 9 von 12 Schuß statt 7 von 10).
E-Klingen sind eigentlich nur mit nem Spinnen-Melter/NK-Autarch interesant.

Kauftipp
Platz 1: Drachen
Platz 2: Armee-Box (ok, du hast dann 10 Gardisten drin, die man nicht zwingend spielen muss/will, aber 2. Serpent ist wichtig, 2./3. Läufer ist wichtig)
-> 2. Prophet mit Blick in nem Gardistentrupp oder den gepanzerten AJägern bei den Läufern abstellen
viel S6 und BF3 syncro ^^

Ja, ich sehe ein, nackter WS-Exarch ist wirklich doof. Aber mir wird der Sinn von Shukas auf Serpent nicht klar, wenn man auch Impulslaser nehmen kann. Die Jetbikes sint schon toll, aber was haltet ihr vom Speer des Khaine?
Die Drachen wollte ich mir auch zulegen, erst kommt aber die Startpackung, besonders weil ich auf den 2. Serpenten scharf bin... Rune der Vorhersehung brauch ich im Moment noch nicht, bei Orks ohne Wyrdboy als Gegenspieler bringt die nichts.

Ich plane Listen nicht gegen einen bestimmten Gegner, sofern das nicht ausdrücklich verlangt ist. Ist ja auch asi! Gegen Orks stellst du einfach 1 Spinne und 6KL mit Impulslaser auf und ballerst ihn von der Platte...

Exarchen niemals nackt! Exarchenfähigkeiten immer nur bei großen Trupps (wenn sie sich auf den Trupp beziehen...), da sich so die Kosten besser rechnen:
5 Jäger mit Shurikensturm zahlen 27 Punkte dafür (15+12) --> 5,2 Punkte pro Modell. 10 Jäger zahlen auch 27P --> 2,7P pro Modell. Gleiches gilt für all die anderen Exarchenfähigkeiten (Ausnahmen: Feuerhagel und Scharfschütze, da sie nur den Exarchen betreffen!).

ShuKas am Serpent nur, wenn du Punkte über hast und es nichts wichtigeres gibt. Ansonsten macht es schon was her, wenn du 6" fährst und dann mal eben 7 Schuss S6 raus haust! Aber das ist nicht die Primäraufgabe des Serpents(<-- Transporter), er sollte für diese ausgelegt sein (Seelensteine ein MUSS).

Bei Eldar muss man eben wirklich überlegen, was man mitnimmt...

Zu den Speeren: Die sind wohl die am schwersten zu spielende Einheit des Codex: Keinen Retter (nur wenn sie boosten), nur 3+ Rüster (ok W4), gut zu sehen. Nur in der Runde in der sie angreifen stark, aber extrem wenig Attacken...
Man braucht echt Übung und eine Liste, die auf die Speere ausgelegt ist. Sonst wird es ein böses Punktegrab...

grüße

Meine Kollegen haben schon alles wichtige gesagt, aber der Vollständigkeit halber noch ein Wort zu den Runen der Klarheit beim Runenpropheten: Laß sie lieber auf dem Weltenschiff. Die Wahrscheinlichkeit, bei Psitests unter 11 zu würfeln, steigt zwar signifikant, aber gleichermaßen die Wahrscheinlichkeit, eine Doppeleins vorgelegt zu bekommen.
Bei Moralwert 10 ist mir diese Gefahr für die Punkte absolut nicht wert, selbst wenn ohnehin jeder Prophet seinen Phantomhelm trägt. Die Wahrscheinlichkeit, beim Psitest zu hoch zu würfeln, liegt gerade mal bei 1:12. Warum also daran noch etwas drehen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Shuka. Sie reicht beim Serpent vollkommen,denn sie soll eh nur Transportpanzer knacken und da das ausreichend (teste es einfach mal, ich war auch überrascht als ich ein Rhino zerlegt hab!)

Und zu den Feuerdrachenwürde ich bei kleinen Punktezahlen abraten. Okay was sie sehen wird zerstört aber danach sind sie definitiv tot! Ob sich das bei kleinen Punktezahlen Lohnt? Ich denke nicht.

Soviel von mir

Es hängt ja immer davon ab, was für eine Psikraft wofür gebraucht wird. Banshees gehen ohne Doom kaputt und wenn man keinen Rat hat, dann sind da 10 Punkte für schon ok. Wenn es darum geht KLn Runenblick zu geben, dann ist dies nicht so essentiell...
Wenn der Prophet alleine ist und du 10 Punkte über hast: kaufen. Wenn er im Rat ist: definitiv NICHT kaufen...

Grüße

Wie wärs denn jetzt damit:

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Verdammnis (gegen feinde der Banshees😉), Runenblick (für Läufer oder Gardisten)
- - - > 113 Punkte

8 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
+ Serpent, Shurikenkanone (Turm), Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 270 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

- - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Sternenkanone
- - - > 80 Punkte (Einer reicht ja vielleicht auch, kam punktemäsig sonst nicht mehr hin <_<, aber wenn er hinten rum steht kommt auch keiner hin, hoffe ich jedenfals.)

Gesamtpunkte Eldar : 997

PS. Eine Frage noch: Bringt die Exarchenfähigkeit Rückzug der WS was?

Gute Liste so weit.

Wenn aber du mit viel Gelände (ergo Deckung) spielst, tausch die Sternenkanonen lieber gegen Impulslaser aus, diese sind in dieser Umgebung effizienter und billiger, dafür bekommst du eine ganze Warpspinne rein.
Und ja, Rückzug bringt eine ganze Menge. Lohnt sich aber erst bei größeren Trupps (ab 7 Modellen mMn) oder wenn du gegen viele schnelle Nahkämpfer antrittst.

@Archangle: Okay, das ist ein Argument. Aber die Patzerwahrscheinlichkeit 11+ liegt dennoch bei 1:12. Drei mögliche Fälle von 36.

Also die Liste hat einen Hacken! Wie willst du dem KL Runenblick geben und für die Banshees doomen?! Entweder das eine ODER das andere! Kampfschrei und Kampfsprung müssen nicht sein und die AJ-Jäger würden sich sehr über einen Transporter freuen.
Bikes sind mMn effektiver als Gardisten...
Rückzug brauchst du nicht, da du auch so vom Feind weg bleiben kannst!

Wenn man Mhoram's Tipps & Laminidas' Kommentar zum Kampfläufer einpflegt, kriegt man fast nen 2. RP ...

Andererseits ist ein Blick-Prophet für nen einzelnen Läufer schon ein Punkte-Fänger ... aber für den Illum keine dumme Idee. (BF 4 synco Schablonenwaffe ... muhahaha -> ~ 50% Volltrefferchance und von den abgewichenen Schuß ne Abweichung von 0 - 8 Zoll mit nem Schnitt um die 3 Zoll Abweichung)

Vergleiche:

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Verdammnis (gegen feinde der Banshees
greets%20%286%29.gif
), Runenblick (für Läufer oder Gardisten)
- - - > 113 Punkte
und

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

Runenprophet
- Runenblick
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 155
Fehlen dir also nur 42 Punkte, die Irgendwo herkommen müssen.

Optionen:
Prophet: Runen der Klarheit (10P)
Banshees: Kampfsprung (5P), Kampfschrei (5P)
Gardisten -> Jetbikes: 95P -> 76 P (wenn du bei 3 Bikes ein's mit Kanone nimmst) -> 19P
Kampfläufer: 2x SteKa -> ImpLas: 2x25P -> 2x15P => 2x10P

Somit hast du bis zu 59 P zum spielen 😉