1000 Punkte DKOK nach Codex IA

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich habe relativ günstig eine ganze Charge DKOK ergattert und wollte daraus jetzt unter Zuhilfenahme meiner schon vorhandenen Truppen eine 1000 Punkte Liste aufbauen.

Prämisse ist, keine Panzer! Die Armee soll nur für Freundschaftsspiele genutzt werden und muss daher nicht ausgemaxt bis zum letzten sein.
Sollte aber zumindest sinnvoll zusammen gesetzt werden.

Folgende Liste habe ich mir mal gebastelt:
934 Punkte schrieb:
1 HQ
+ Kommandoabteilung, Mörser, Funkgerät, Hochleistungsfunkgerät
+ Stabsgefreiter, Kompaniestandarte, Regimentsstandarte -> 31 Pkt.
+ Stabsgefreiter, Sanitäterausrüstung -> 11 Pkt.
+ Oberst, Boltpistole, Energiewaffe -> 76 Pkt.
+ Kommissar, Boltpistole, Energiewaffe -> 46 Pkt. -> 199 Pkt.
- - - > 199 Punkte
1 Elite
10 Gardisten, 1 x Melter, 1 x Flammenwerfer, Funkgerät
- - - > 121 Punkte
3 Standard
+ KommandoabteilungMörser, Funkgerät
+ Stabsgefreiter, Kompaniestandarte -> 11 Pkt.
+ Leutnant -> 40 Pkt. -> 77 Pkt.
+ Infanterietrupp, Granatwerfer, Funkgerät -> 73 Pkt.
+ Infanterietrupp, Granatwerfer, Funkgerät -> 73 Pkt.
- - - > 223 Punkte

+ KommandoabteilungMörser, Funkgerät
+ Stabsgefreiter, Kompaniestandarte -> 11 Pkt.
+ Leutnant -> 40 Pkt. -> 77 Pkt.
+ Infanterietrupp, Plasmawerfer, Funkgerät -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Plasmawerfer, Funkgerät -> 75 Pkt.
- - - > 227 Punkte
2 Rekrutentrupps, 2 x Granatwerfer
- - - > 104 Punkte
1 Sturm
5 Kavalleristen, 5 x Sprenglanze, Funkgerät
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 934

Übrig an Minis habe ich noch:
- 2 Mann mit Melter
- 2 Mann mit Flamer
- 2 Mann mit Lasergewehr
- 1 Grenadier mit Granatwerfer
- 1 Grenadier mit Heavy Stubber (was ist das eigentlich bei Deutschahmmer? Ein Maschinengewehr?)
- 2 Rekruten mit schwerem Bolter

Ziel der Liste ist, dass die Stabsabteilungen hinten stehen und mit den schweren Waffen das Feuer auf den Feind eröffnen und die Infanteristen vorlaufen und sich in den Tod stürzen. Die Gardisten sollen schocken oder über die Flanke kommen und für Unruhe sorgen. Die Kavallerie soll schwere Infanterie oder Panzer mit ihren Lanzen angehen.

Was soll ich mit den übrigen 66 Punkten noch anfangen?

Vielen Dank im Voraus

So long
Woyzech

€dit: Da ich meinen IA Codex grade nicht griffbereit habe, stellt sich noch die Frage, welche Doktrine sind sinnvoll bzw. nötig?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Liste nach Schandros Online-Codex gestrickt und da einfach das angeklickt, was ich so an Minis zur Verfügung habe und was mir (mit der wenigen Erfahrung, die ich habe) als sinnvoll erschien.

Daher hoffe ich, dass die Liste zumindest keine Fehler enthält, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

€dit: Jetzt habe ich geschnallt, was du meinst. Meine HQ hat nur eine Standarte, aber der Online-Codex sieht die Regi-Standarte als Aufwertung der Kompaniestandarte und zeigt daher bei an. Also der SG trägt natürlich nur eine Standarte mit sich rum, also durchaus regelkonform, nur etwas unglücklich abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist einfach, dass der Editor nicht alles berücksichtigt. Er ist zwar zum schnellen Liste zusammenwerfen nett aber die regeln aus dem Codes muss man trotzdem kennen, da sonst schnell Fehler sich einschleichen.
-In 99% aller fälle brauchst du im HQ keine Regimentsstandarte. Funk und

-Hochleistungsfunk lohen auch noch nicht bei 1k Punkten. Deine Feuerlinie bekommst du problemlos um den Offizier gescharrt.

-Ich würde die Plasmawerfer in die Stabsabteilung ohne schwere Waffe setzen. Falls ein Plasma überhitzt, kann der Sani das auffangen.

- In die Trupps würde ich dann entweder die Flamer oder die Melter packen.

-Eine weitere Überlegung wäre es, die Granatwerfer in die Mörsertrupps und die letzten spezialwaffen in die normalen Trupps packen.

Ja der Heavy Stubber ist ein MG. Nach IA-Regeln können Gardisten des DKoK solche bekommen. Hat das Profil wie ein zusätzliches MG an den Fahrzeugen.

Soweit erstmal.

Gruss

Heiko

Zunächst darfst du nur EINE Standarte in deiner ganzen Armee haben. Das kann entweder die Kompanie-oder die Regimentsstandarte sein (wobei letztere auch als Kompaniestandarte zählt). Nur die Stabsabteilung - nicht die Kommandoabteilungen der Infanteriezüge - darf die Standarte tragen.

Ansonsten würde ich sagen, brauchst du dir Regimentsstandarte nicht wirklich. Das +1 auf Kampfergebnis sorgt meistens nicht dafür, dass man den Nahkampf gewinnt und außerdem hat man mehr davon, wenn der Trupp plattgemacht wird und der Gegner dann im Freien steht. 20 Punkte ist das Ding IMO nicht wert.

Dann doch lieber noch einen Melter in die Gardisten und die zu Schocktruppen machen.

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Korrekturen. Ich habe mir die Tipps mal durch den Kopf gehen lassen und die meisten umgesetzt. Daher sieht die neue Liste dann so aus:

997 Punkte schrieb:
*************** 2 HQ ***************
+ Kommandoabteilung
- 2 x Plasmawerfer
- Funkgerät
- Hochleistungsfunkgerät
+ Stabsgefreiter
- Kompaniestandarte
+ Oberst
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Plattenrüstung
+ Kommissar
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Plattenrüstung
- - - > 206 Punkte

+ Kommandoabteilung
- Mörser
+ Hauptmann
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten
- 1 x Melter
- 1 x Flammenwerfer
- Funkgerät

- - - > 71 Punkte
5 Veteranen
- Maschinenkanone
- 1 x Granatwerfer
- Funkgerät
- - - > 73 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Kommandoabteilung- Mörser
- 1 x Granatwerfer
- Funkgerät
+ Leutnant
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
- Funkgerät
- - - > 205 Punkte

+ Kommandoabteilung- Mörser
- 1 x Granatwerfer
- Funkgerät
+ Leutnant
+ Infanterietrupp
- Melter
- Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Melter
- Funkgerät
- - - > 213 Punkte

2 Rekrutentrupps
- 2 x Granatwerfer
- - - > 104 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kavalleristen
- 5 x Sprenglanze
- Funkgerät
- - - > 60 Punkte

Wie sieht es jetzt aus?
Jetzt kommt auch der Chef (Oberst) mit nach vorne und der Hauptmann sitzt hinten mit den Leutnants und schießt die Mörser quer übers Feld.

Ich wittere da schon wieder einen Fehler im HQ bereich. Da ich mir aber noch nicht ganz sicher bin werde ich Zuhause erst nachschauen. Eines ist auf alle fälle klar, den Moralspender der ganzen Truppe und nicht Punktenden Trupp nach vorne zu jagen ist nicht unbedingt ratsam.
Sinniger wäre es einen der Zug-Kommandos mit den Plasmawerfern nach vorne zu schicken. Das 2te zugkommando mit Mörser auf dem Missionsziel in den eigenen Reihen lassen. So hast du dann 5 Punktende Einheiten die nach vorn gehen und eine die in der eigenen Hälfte verweilt. Dein MoralHQ muss dringent in Deckung und dort die Truppe zusammen halten.

Gruss

Heiko

Okay, das leuchtet ein. Werde ich anpassen.

Ich wittere da schon wieder einen Fehler im HQ bereich.
Och hör doch auf. 😉 Was witterst du denn da?

Auf jeden Fall habe ich mal wieder korrigiert:
991 Punkte schrieb:
*************** 2 HQ ***************
+ Kommandoabteilung
- Mörser 10 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- Hochleistungsfunkgerät 20 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Kompaniestandarte 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Sanitäterausrüstung 5 Pkt.
+ Oberst 70 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
+ Kommissar 40 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Energiewaffe 5 Pkt.
- - - > 179 Punkte

+ Kommandoabteilung
- Mörser 10 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Hauptmann 55 Pkt.
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Veteranen 40 Pkt.
- Maschinenkanone 15 Pkt.
- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 73 Punkte

5 Gardisten 50 Pkt.
- 1 x Melter 10 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 6 Pkt.
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Kommandoabteilung- 2 x Plasmawerfer 20 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 241 Punkte

+ Kommandoabteilung- Mörser 10 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Flammenwerfer 6 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- Flammenwerfer 6 Pkt.
- Funkgerät 5 Pkt.
- - - > 197 Punkte

2 Rekrutentrupps 80 Pkt.
- 2 x Granatwerfer 24 Pkt.
- - - > 104 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kavalleristen 40 Pkt.
- 5 x Sprenglanze 15 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Was ich da wittere ist das der Komandozug auf 1 pro Armee beschränkt ist. Daher wäre dein Hauptmann als 2tes HQ nicht zulässig. Wie ich aber schon sagte bin ich mir nicht sicher und muss das erst nachprüfen.

Aso, ich glaube der ist nicht begrenzt, aber aich werde es heute Abend auch noch mal nachprüfen, dann werde ich mir auch mal ein paar Gedanken zu den Doktrinen machen, vielleicht ist da ja auch noch was bei, was meine Armee unterstützt.

@ mort

Ich denke er hat kein DKoK LK Trupp sonst wäre der sicher dabei.

Gruss

Heiko

Genau so ist es. Alles was ich habe, habe ich in der ersten Liste verwurstet oder im ersten Post aufgezählt.

Ich finde die allererste Liste wunderbar. Allerdings weiß ich nicht, ob das DKOK an schwere Infanterie (Grenadiere) rankommt, oder Gardisten bestellen muss. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass die Gardisten zu Grenadieren umgebaut werden sollten, um sie noch punktend zu halten.

Ansonsten sehr stilvoll (Funkgeräte finde ich superpassend für das DKOK, da großflächiger Grabenkampf, was ihr "Zuhause" ist, für mich den häufigen Einsatz von Funkgeräten impliziert). Uneffektiv finde ich die Armee auch nicht, da die Infanterie in Liste 1 sehr sauber zusammengestellt ist.

Achso, die Regimentsstandarte finde ich etwas überdimensioniert für 1000 Punkte. vielleicht ist ja dadurch noch Platz für das eine oder andere MG 😉

Jap, ich möchte nach Codex aufstellen!

Also, MGs (besser gesagt Maschinenkanone) kann ich bei den Veteranen unterbringen. Ich könnte also die Gardisten/Greandiere als Vets aufstellen und hätte somit ein MG (MK) untergebracht.

Die HQ ist als "1" angegeben, daher darf ich wohl nur eine HQ-Einheit aufstellen.

Mal sehen, was ich draus mache.

So, ich habe an der Ausgangsliste noch mal etwas rumgeschraubt.
Ich habe mich dazu entschlossen, meine vermeintlichen Rekruten zu vollwertigen Soldaten aufsteigen zu lassen. Da es aber keine DKoKs sind, sondern Cadianer mit Gasmasken, werde ich mir da ne kleine Story zu ausdenken. Ich werde sie als Auxiliar-Truppen bezeichnen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier ist die Liste:
1000 Punkte schrieb:
HQ
1 Kommandoabteilung 189
1 Oberst
1 Boltpistole
1 Energiewaffe
2 Stabsgefreiter
1 Sanitätsausrüstung
1 Kompaniestandarte
1 Hochleistungsfunkgerät
1 Mörser
1 Kommissar
1 Boltpistole
1 Energiewaffe

ELITE
5 Veteranen 55
1 Maschinenkanone

STANDARD
1 Imperialer Infanteriezug 216
1 Leutnant
1 Stabsgefreiter
1 Sanitätsausrüstung
1 Funkgerät
1 Mörser
1 Trupp
1 Melter
1 Funkgerät
1 Trupp
1 Melter
1 Funkgerät

1 Imperialer Infanteriezug 208
1 Leutnant
1 Stabsgefreiter
1 Sanitätsausrüstung
1 Funkgerät
1 Mörser
1 Trupp
1 Flamer
1 Funkgerät
1 Trupp
1 Flamer
1 Funkgerät

1 Imperialer Infanteriezug 201
1 Leutnant
1 Funkgerät
1 Schwerer Bolter
1 Trupp
1 Granatwerfer
1 Funkgerät
1 Trupp
1 Granatwerfer
1 Funkgerät

5 Grenadiere 71
1 Melter
1 Flamer
1 Funkgerät

STURM
5 Kavalleristen 60
5 Sprenglanzen
1 Funkgerät

UNTERSTÜTZUNG
-

DOKTRINE
Grenadiere
Kavallerischwadrone
-
-
-
Was sagt ihr?

Es sind 70 Soldaten die vorstürmen und 5 Teams mit schweren Waffen, die von Hinten Deckungsfeuer geben. Klingt für mich nach ner stylischen Sache. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich sowas spielen lässt.

So long
Woyezch

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dringend den Veteranentrupp noch ein wneig aufstocken. Bei nur fünf Mann, die von Anfang an auf der Platte sind (infiltrieren macht mit ner schweren Waffe ja wenig Sinn) kann die fast alles in einer Schussphase umschießen. Um dafür Punkte zu sparen, könnte man sich überlegen, statt dem Oberst einen Hauptmann zu nehmen und Ausrüstung zu zu streichen. Oder du schmeißt die Vets einfach ganz raus und spendierst dem einen oder anderen Trpp noch ne schwere Waffe.

Achja, und so lange man sie noch hat: Die Doktrin "Eiserne Disziplin" ist wirklich Gold wert.

Die Veteranen sollen hinten bei den anderen schweren Waffen stehen und Deckungsfeuer geben. Daher hoffe ich, dass sie nicht direkt ins Kreuzfeuer geraten.

Weiteren Trupps schwere Waffen zu spendieren ist bei meinem Vorhaben nicht soooo sinnvoll, da sich alle Trupps, die zur Zeit keine schwere Waffe führen ständig bewegen sollen.

Die Sache mit der "Eisernen Disziplin" ist sicher nett und auch sehr sinnvoll, aber die muss ich pro Trupp kaufen, richtig? Dafür habe ich leider keine Punkte mehr übrig, denn die aktuelle Liste kostet schon genau 1000 Punkte.

Naja, aber was nutzen mir die ganzen tollen Doktrinen, wenn ich sie nicht bezahlen kann, weil mir die Punkte fehlen?

Eiserne Disziplin ist sicher eine tolle Sache, zumal (wenn ich das richtig verstanden habe) ich nur ein mal 5 Punkte zahlen muss und meine ganze Armee davon profitiert.

Aber wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle 5 Punkte her?

€dit: Geschlossene Formation wäre noch ne feine Sache, die auch zum Thema passt, aber Sprungtruppen finde ich für meine Armee etwas unpassend, auch wenns sicher spieltechnisch ne feine Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du könntest die Sanis aus den normalen Kommandos schmeissen und würdest da einiges an Punkten gut machen. Welcher leutnant ist schon einen Sani wert? 😛

Eiserne Disziplin deckt leider nur den 12 Radius um den Offizier ab. Es wird leider nicht durch Funk übertragen. Daher würde ich es noch einem oder 2 anderen offizieren geben.

Die geschlossene Formation ist kostenlos und muss auch nicht angewendet werden. Genauso die Sprungtruppen. Es heisst ja nur, dass die Truppen damit shocken dürfen und das kannst du beim DKoK auch durch die Tunnelbohrer oder ähnliches erklären immerhin gibt es ja da nette Spielzeuge für die DKoK auf der Forgeworld-Seite.

Gruss

Heiko