1000 Punkte Eldar

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich überlege gerade, was ich bei 1000 Punkten spielen soll. Irgendwie habe ich bei Spielen unter 1500 Punkten immer Probleme was passendes zu finden.

Aktuell schwebt mir diese Liste vor:

************** 1 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Impulslaser
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Impulslaser
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 997

Ziel ist es logischer Weise den Gegner zu überlasten und einfach schon beim Aufstellen der Liste in den Wahnsinn zu treiben.

Gegen Panzer hat die Liste einiges dabei (4 Monströse Kreaturen, 10 Phantomdroiden und evtl. Phantomlordbeschuß), gegen Infantrie gibt es den Phantomlordbeschuß, 4 monströse Kreaturen (mit 6 Flammenwerfern) und die 10 Phantomdruiden ;-).
 
Avatar haut rein auf 1000, keine Frage 😉
Phantomdroiden... hmm. Der Trupp ist mMn zu groß. Ist der nur dabei, um nen Psioniker reinzukriegen (für die Lords)?
Ich würde da eher Harlequine mit Schicksalsleser nehmen. Im Standard dann nochmal kleinen Bikertrupp, Ranger oder AJs.
Also auf der Basis eher sowas:


*************** 1 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Harlequine
- 2 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 148 Punkte


*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 809

Oha, da bleiben ja noch 191 Punkte übrig ^___^
 
Allgemein fehlt es ein wenig an Panzerabwehr auf lange Reichweite, finde ich. Vielleicht noch die Jetbikes mit ShuKa ausrüsten und dazu:

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 152

?

Kannste schon leichte Panzer mit snipern. Und Missionsziele wären dann gar kein Thema mehr 😉
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass mit dem Schicksalsleser nur noch 6´´ Phantomblick ignoriert wird... vielleicht doch einen Minimaltrupp Droiden mit Phantomseher und Nebelschleier... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falloutboy: Er hat doch den Runenleser

Jap...den hab´ ich übersehen.

2 Schuss Raketenwerfer könnte unter Umständen knapp werden.

Auf konvetionelle Weise wird´s auf jeden Fall hart die Liste zu plätten...bei 1.000 Punkte stellen halt die meisten Leute eher unkonventionell auf...von daher isses schwer zu sagen, was kommt. Gibt sicher Listen, gegen die´s schwer wird. Gegen DE könnte es eklig werden.
 
Ehrlich gesagt bin ich kein Fan der Phantomdroiden und finde gerade bei kleinen Punktesummen binden sie unverhältnismäßig viele Punkte.
Harlequins bieten sich als Nahkampfergänzung an, da sie auch recht gut große Mobs angehen können, in denen mal ein Phantomlord stecken bleibt - ganz zu schwaigen das sie mit dem Schicksalsleser Dir einen weiteren Psioniker gegen den Geisterblick spendieren.

Mit Avatar, Deinen 3 Lords und den Jetbikes belegst Du 601 Punkte.

Beispiel auf 1000 Punkte - wobei es viele Varianten gibt:
124 Punkte für 3x Jetbikes, Runenleser mit Speer auf Jetbike, Flammen der Wut, (reichlich teuer - ist halt ein Beispiel je nach Geschmack)
85 Punkte für einen Gunst-Propheten (kann halt den Avatar aus dem Harlequintrupp heraus gunsten - muss aber auch nicht sein)
10 Punkte für eine Shuka an den 3er Jetbiketrupp (wenn sie übrig sind)
180 Punkte für 7 Harlequins, 6 Peitschen und Schicksalsleser (möglichst alle mit Peitschen und immer mit Schicksalsleser - ging halt hier von den Punkten nicht aus)

Sehe halt die mobilen Standards als kleinen mobilen Ausgleich für einen großen statischen Block - kannst aber auch gut mit einem Trupp Gardisten hier arbeiten. Man kann übrigens auch einen Teil der Phantomlords durch Kampfläuferschwadrone ersetzen (mit Shuka oder Imp-L), dann reduzieren sich die Stellprobleme durch den Geisterblick, die Kampfläufer zwingen genau so Rak-Feuer auf sich und Du hast viel mehr Output Anti-Infanterie/Anti-Fahrzeuge bis Panzerung 11.

Im Prinzip kannst Du sie aber auch einfach spielen wie gepostet - wird sich eh schnell zeigen, ob so ein langsam vorrückender Block Dir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht aber die ganze Basis der Liste verloren.
Bin ja immernoch für sowas:

*************** 1 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 160 Punkte

3 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 151 Punkte


*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Impulslaser
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Impulslaser
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 998

Gibt den Lords dann nen bisschen mehr Radius. Aber im Grunde hab ich das ja schon gepostet...
 
Ich habe mit einer ganz ähnlichen Liste schon sehr gute Erfahrungen gemacht:

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte


*************** 1 Elite ***************

4 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 186 Punkte


*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Shurikenkanone
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Shurikenkanone
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Shurikenkanone
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 998


Die kleinen Unterschiede machen aber schon was aus:
1.) Der Runenprophet gunstet aus den Phantomdroiden heraus den Avatar --> n gegunsteter Avatar ist bei 1000P einfach extrem heftig 😉
Sollte der Avatar außerhalb der Reichweite sein, ist auch ein gegunsteter Nebelschleier nicht zu verachten!
2.) Die 5 Asuryans Jäger als 3. Standard --> Werden natürlich in Reserve gehalten und schnappen sich ein Missionsziel, das möglichst nah an der eigenen Kante steht. Da der Gegener mit den vielen Phantomeinheiten genug zu tun hat, werden die Jäger gerne ignoriert.
Nur wenn es um Killpoints geht sind die natürlich ein geschenkter Punkt für den Gegner...
3.) Jeder Phantomlord hat 7 Schuss S6 --> Damit werden leichte Panzer problemlos geknackt und größere Mobs ordentlich aufgeweicht, damit sie die Lords im Nahkampf nicht zu lange binden können.
 
Ich würde die Lords eher auf Anti Tank (Rak & LaLa) nehmen. Dann halt nur 2 Lords.
Dafür 2-3 Kampfläufer mit Doppel-Implas oder Doppel-Schuka für 120P.
Letzteres im Falle quadratischer Spielfelder (also 48"x48") - Da hast du dann eine Runde länger was von den Läufern, wenn die nicht ganz an der Spielfeldkante laufen müssen (also 2x8=16 Schuss vs. 3x6=18 Schuss).

Gunst-Avatar ist bei bis 1000P böse.

Zugegeben die Phantomdroiden werden im 3er Trupp + Phantomseher echt klein ...

Das kann dann so aussehen:
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher -> 31 Pkt.
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2x Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2x Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 998
 
Ok, mein neuer Plan:


*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte


*************** 1 Elite ***************

7 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte


*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Runenleser
- Nebelschleier
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 998

Die Harlequine sind wirklich eine gute Idee. Sie werden nicht beschossen, bieten einen Psioniker und können Phantomlords freiprügeln.
 
Wozu Entschlossenheit, wenn ein Avatar dabei ist ?

Weil du dann deine Gardisten innerhalb von 12" um den Avatar mitlaufen lassen musst. Denn der Typ bleibt ja nicht hinten stehen. Gardisten sind mit Entschlossenheit, 4+ Deckung und Entfernung zum Gegner sicherer aufgehoben.
Sie sollen ja eigentlich auch ein Missionsziel nahe deiner Spielfeldkante halten.
Und da hilft der Impulslaser mit seiner größeren Reichweite auch wieder.

Außer natürlich du musst dich vor beladenen Drop Pods oder flankenden Einheiten in acht nehmen.

Sicher kannst du sie auch nach vorne spielen. Musst halt gut auf sie aufpassen mit den Großen und sie absichern.
 
Ok, mein neuer Plan:

Ich finde Deinen Plan klasse - wenn Dir das langsame Vorrücken liegt, ist die Liste sicher was. Ich würde auch den Nebelschleier daheim lassen und statt dessen die Entschlossenheit nehmen - ist halt gut und billig und man kann einen 4+ Decker auch durch Stellungsspiel/Gelände generieren. Für die 10 Punkte würde ich auch die Shuka an die Jet-Bikes tackern. Gerade bei so kleinen Punktezahlen macht es schon Sinn mehr oder minder alles einsetzen zu können.
 
Hm, dann könnte man es damit probieren:

Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass die Gardisten nun hinten bleiben können, anstatt ständig hinter dem Avatar nachlaufen zu müßen. Ich denke so werde ich das spielen. Mal schauen ob ich damit Gegner in den Wahnsinn treiben kann.

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte


*************** 1 Elite ***************

7 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 128 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 998
 
Ich würde es leicht modifiziert wie folgt machen:

************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 198 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000