Hi, ich hab folgende Liste 3 mal getestet:
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 128 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 998
Ausführliche Spielberichte mache ich nicht. Aber kurze Zusammenfassung:
1. Spiel war Erobern und Halten gegen eine Blood Angel Bot-Spam-Liste (4 Bots, 2 Razorbacks mit Standardtrupps und 1 Scriptor).
Kurz zusammengefasst: der Avatar ist ein echter Botkiller, auch Phantomlords gewinnen problemlos gegen Cybots. Und kleine Standardtrupps sind auch nutzlos gegen einen gegunsteten Avatar...war ein reines Massaker. Am Ende hatte ich 2 Punkte und er keinen. Auslöschen konnte ich ihn nicht.
2. Kill Points gegen Grey Knights. Er hatte 2 Inquisitoren mit Auto-Win Granaten, 5 Razorbacks mit Psimunition, 2 Puri-Trupps 3 Grey knight Trupps.
Ergebnis war ein Unentschieden.
Im Endeffekt hat er mir alles außer den Phantomlords und den Avatar zerschossen (ja, auch die Harlequine, dank einem guten Wurf zum Sehen und zu vielen Sturmboltertreffern...). 2 der Phantomlords sind in der falschen Runde ausgefallen und wurden Opfer von E-Hämmer-Psiwaffen...
Dafür hat er 4 Razorbacks und beide Inquisitoren verloren, damit wurde es ein Unentschieden.
Die ersten Runden sah es hier richtig schlecht für mich aus. Im Endeffekt hatte ich Glück, dass seine Panzer schnell geplatzt sind und das seine Granaten nicht wirklich effektiv gegen mich waren, so dass ich die Inquisitoren rausprügeln konnte (einen durch einen Phantomlord, den anderen hat der Avatar geholt, der so nebenbei erwähnt unverschämt viele Rettungswürfe geschafft hat).
3. Spiel ging gegen Dark Eldar. Wieder ein ekelhafter Gegner...
6 Vipern, 3 mal Fleischgeborene mit je 3 Schattenlanzen, 2 Schattenjäger und 3 mal 3 Folterer...
Zum Glück war die Mission Kill Points und somit ein knapper Sieg für mich. Hätte ich am Anfang nicht geglaubt.
Ich hatte den ersten Zug und habe ihm gleich mal 2 Vipers mit den Fleischgeborenen runterholt und einen Schattenjäger geschüttelt.
Eine Viper kam darauhin angeflogen und hat mir direkt einen Phantomlord rausgenommen (die Katapulte haben 2 LP abgezogen und die Viper noch einen). Die beiden Schattenjäger haben den anderen mit Raketenwerfer und Impulslaser ausgeschaltet...
Hierauf konnten die Harlequine dank einer 5 beim Sprinten die Viper in die Luft jagen (und haben dabei gleich 4 Leute verloren...). Die Gardisten verbrachten eine Heldentat und zerschossen einen Schattenjäger.
Danach kamen viele Runden, in denen er mich beschossen hat und ich nicht an ihn rankam. Dafür war ich zu statisch.
Ich habe verloren: alle 3 Phantomlords, die Gardisten, die Jetbikes und den Avatar. Überlebt haben also die Harlequine und der Runenprophet dank Schleier und Gunst des Schicksal + Deckung + Hinwerfen ;-).
Er hat verloren: 2 mal Fleischgeborene, 4 Schattenvipern, 1 Schattenjäger.
Mein einziger Vorteil war, dass ich viel weniger Kill Points auf dem Feld hatte 🙂.
Also so gut ist die Armee nicht. Vor allem, dass sie nur reagieren kann und Phantomlords weniger stabil sind als man denkt, ist ein Problem.
Gefühlt waren die Lords meine größte Schwachstelle. Sie kriegen nie Deckung, haben nur 3 Lebenspunkte und sind große Ziele...
Das nächste mal werde ich wohl das hier testen:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 125 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1000
Der Avatar mit Gunst war einfach zu gut. Dazu 3 Falcons mit Asuryans drinnen und einer mit zusätzlichem Runenpropheten. Ziel ist es ständig vor dem Gegner wegzufliegen und ihn dabei unter Feuer zu halten. Als erstes müssen natürlich Transporter weg. Falls irgendwas zu nahe kommt, dann kümmert sich der Avatar drum.