1000 Punkte für ein Teamturnier

Severon

Erwählter
05. Februar 2005
663
0
10.127
42
Ich will demnächst zu nem Teamturnier fahren und hab dafür meine Black Templar aus der Vitrine geholt.
Nun bin ich allerdings nicht so wirklich zufrieden mit der Liste, die ich bisher zusammengeklickt habe.

Regeln des Teamturniers
2 Spieler pro Team
Pro Spieler 1000 Punkte
Beide Spieler teilen sich 1 AOP, Pflichtauswahlen können beliebig aufgeteilt werden zwischen den Spielern

Die bisherige Liste von mir sieht so aus:
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Landungskapsel
- - - > 197 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Flammenwerfer
+ Landungskapsel
- - - > 188 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Sturm Marines
- 2 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1000

Die Liste meines Teampartners steht noch nicht genau fest.

Im groben, mein Kollege stellt die Feuerkraft und ich die Nahkämpfer/Abfangeinheiten.

Bisherige Gegnerische Teams sind
Eldar/SpaceWolves (Hier rechne ich zu 98% mit Psionikern, da ich die Spieler recht gut kenne)
SpaceMarines/Imperial Guard (Psionikerkampftrupp scheint ja Turnierstandard zu sein)
SpaceMarines/ChaosMarines (Lashhexer anyone?)

Also ich rechne eigentlich bei allen 3 Teams mit dem Auftreten von Psionikern. Vor allem da die Spieler sich die Pflichtauswahlen teilen können, bleiben Punkte für entsprechende psionische Gemeinheiten über. Daher ist bei meinem Teampartner nen Scriptor angedacht (wer jetzt mit Fluffargumenten kommt, wir kooperieren nicht, wir kämpfen nur zufällig zur selben Zeit gegen den selben Feind).

So, hab ich noch was an Infos vergessen? Glaube nicht, jetzt dürft ihr anfangen.

Hier mal ein Vorschlag von mir. Ist zwar nicht ganz so nahkampflastig, aber sollte doch schon im Nahkampf was taugen.

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 121 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Landspeeder mit Multimelter & schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Wenn du nur den Nahkampfpart bildest sind Landungskapseln schlecht. Also alles in Rhinos und dann die 5/5er Trupps mit Faust und Melter oder in deinem Fall vllt. Flamer.
Anstelle des Sturmtrupps würde mir ein Termitrupp mit 2 StuKas passen und die dann in ne Kapsel, dann hast auch was hartes. Sturmtermis wären besser, aber für 468 Pkt. im LRC und NW sind die doch etwas teuer auf 1000 Pkt.

Hmm, muss ich mal schauen. 5/5 Trupps wollt ich eigentlich vermeiden, da ich dann doch recht wenig vom CdI Gelöbnis profitiere.

Termis würd ich zwar gern spielen aber mit 240-255 Punkten sind sie recht happig, weswegen ich davon wohl eher Abstand nehmen werde.

Landungskapseln gegen Rhinos tauschen und den Sturmtrupp ersetzen hab ich mir aber schonmal auf die todo Liste geschrieben

Also ich kenn solche Turniere ja, aber ich bin mir grad nicht siche, warum ih nicht eure beiden so anpasst das ihr ein AOP ausnutzt.

Was meine ich damit??

Warum spielst du nicht ein CDI und Termies mit Raider...
Er spielt Scriptor Standard und Feuerkraft..

Ähnlicher Gedanke bei mir.

CDI und CC-Termis in den LRC und los gehts. Oder auch infiltrierende Schwertbrüder, die über die Flanken kommen. Wer rechnet schon mit denen?

Lass den SM-Spieler die Standards und Feuerkraft (Devastatoren, Panzer...) stellen, Du suchst Dir dafür ein paar "unserer" Spezialitäten heraus.

Oder auch 2x CC-Termis in LRCs und den CDI weglassen ... dafür müsste man aber die Regeln kennen.

Hmm, lass mich ma überlegen
Eldar haben Lanzen, Feuerdrachen, Illum'Zar gegen Raider
Wolves haben Melter, Laserkanonen, etc.
CSM haben Kyborgs
SM haben Melter, Laserkanonen, etc.

Was ich sagen will, ich bezweifle, dass mein einer Raider auch nur Ansatzweise überleben wird.
Mal schauen, was mein Kollege nun endgültig auf die Beine stellt, muss ich heute Abend nochmal nachhaken.

Aber das wir uns aufeinander einstellen und den einen AOP nach Möglichkeit ausnutzen ist eh geplant. Nur bringt mit ein 500 Punkte Monster nicht zwangsweise was. Wir werden sehen.

Naja, wenn man die Armee als eine 2000 Pkt. Armee sieht, ist eine teure Mördereinheit schon ok, solange der Rest darauf abgestimmt ist.
Ist im Grunde nichts anderes als in normalen 2000 Pkt.-Listen nur das die Gegner aus zwei Völkern das Beste wählen können. Dein Kumpel und du aber auch.
Ich denke wirklich, dass erstmal dein Kumpel seine Truppen stellen soll, bevor wir die Liste weiterdiskutieren.

So, mein Kumpel stellt in etwa
Termiscriptor mir "Avatar der Sühne" und "Macht der Ahnen"
5 Termis mit Schwerem Flamer
Ironclad im DropPod mit Peilsender
5 Sniperscouts
2 Vindicator mit Schaufel
1 Predator Anihilator mit Laserkuppeln

Heißt mir bleiben an Slots
1 HQ
1 Elite
5 Standard
3 Sturm

Aufstellen muss ich den CDI und min. 1 Standard eher 2, damit wir bei Missionszielen nicht total abloosen.

@Sgt. Tyler
Lohnt nicht wirklich, da mein Kollege a) nen Scriptor mit Matrix hat und b) Turnierregeln sagen, dass pro Psi-Kraft nur 1 Bannversuch erlaubt ist also Gelöbnis oder Matrix

Tante Edit hat ne neue Liste entworfen:
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
9 Paladine, 1 x Energiewaffe, 1 x Flammenwerfer
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
- - - > 231 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
- - - > 231 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd einfach versuchen,den Gegner richtig "aufs Maul" zu geben mit Beschuss!

Ungefaehr sowas hier :

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Energiefaust
- 1 x Flammenwerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 159 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 75 Punkte

Haste auch gleich neStoereinheit drin, der Speeder, und dazu noch 2 Rhinos fuer den Notfall^^

Mal abgesehen davon, dass ich keine 3 LasPlas Trupps habe und keinen MM/Flamer Speeder, warum soll ich alles auf Beschuss setzen, so dass wir nurnoch 1 6 Mann starke Kontereinheit haben, die quasi überall sein muss?

Ausserdem gibt es bessere Ballerkandidaten als die BT, da könnt ich ja auch meine Orks nehmen, die ballern besser.

Und von dem teuren CdI profitieren eigentlich nur 11 Modelle so richtig.

So wirklich viel gegen Panzer bzw. Feuerkraft hat dein Kumpel ja nicht dabei. Hier fehlen eindeutig LasKas. Deine Melter sind ja ok, aber du musst erstmal rankommen bzw. sollst ja in den Nahkampf und keine Panzer jagen. Die Vindis sind ja ganz nett um Druck aufzubauen, aber gegen Panzer leider auch wieder fehl am Platz.
Wenn ihr bei dem Templar=Nahkampf und SMs=Feuerschutz bleiben wollt, sollte dein Kumpel seine Liste nochmal überdenken.
Oder du spielst in etwa die Liste die dk gepostet hat, die gleicht euer Manko etwas aus.

Klar, kein Problem, leiht ihr uns nen 2ten Laserpred, und 2 Mann mit Laserkanone?
Ich mein, die Vorschläge sind ja schön und gut aber das gibt die Modellauswahl leider nicht her.

Die Vindis sind ja ganz nett um Druck aufzubauen, aber gegen Panzer leider auch wieder fehl am Platz.

Das sehe ich wiederum ein wenig anders. Klar sie mögen nicht an die Präzision einer Laserkanone rankommen aber wenn der Gegner Fahrzeuglastig spielt und man einigermaßen gescheit würfelt (und das muss man auch bei nem Haufen LKs) dann knackt man mit denen auch Panzer. Hab ich selber oft genug hingekriegt, weil mir die Infanterieziele ausgingen.

Wir haben auch seine Liste mit nem 2ten Predator durchgerechnet, da blieben 30 Punkte über, die keiner irgendwo sinnvoll verbauen konnte.

So, mal ein etwas angepasstes Konzept:

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Paladine
3 Neophyten
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Flammenwerfer
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
4 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 214 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 999

Anstelle des Cybots nen Termitrupp mit Panzerjäger, die dürften die meisten Panzer sicherer zerlegen als der Cybot.
Dazu 2 5er Trupps mit schwerer Waffe.
Da ich nur 1 Paladin mit Laserkanone besitze, erübrigt sich der Vorschlag einen 2ten mit LK aufzustellen, das mal gleich vornweg.

Klar, kein Problem, leiht ihr uns nen 2ten Laserpred, und 2 Mann mit Laserkanone?
Ich mein, die Vorschläge sind ja schön und gut aber das gibt die Modellauswahl leider nicht her.

also ich muss sagen, für mich gehört es erstens dazu, wenn man ratschläge möchte alle gegebenheiten im vorfeld aufzählt.
dann find ich es schon ziehmlich hammer, dann auch noch so ein spruch zu bringen, wo andere ihr zeit hergeben um zu helfen.

es ist am ende eure aufgabe eine sinnvolle liste auf die beine zu stellen. aber sätze wie.. haben wir nicht, können wir net.. bla bla bla...

dann kümmert euch drum, das ihr es könnt oder wählt andere armeen, die sich besser ergänzen oder ihr die nötigen auswahlen habt.
denn so wie sich das hier liest, hast du eh schon deine eigene meinung wie die liste aussehen soll..<_<

Meine Modellauswahl steht als Post Nr.7 im Thread "Wie groß ist euer Kreuzzug"

Des Weiteren gibs ne menschliche Eigenschaft, die nennt sich fragen, wer wissen will, was ich an Auswahl habe, kann auch einfach fragen. Ich denk auch nicht immer an jede einzelne Gegebenheit.

es ist am ende eure aufgabe eine sinnvolle liste auf die beine zu stellen. aber sätze wie.. haben wir nicht, können wir net.. bla bla bla...
Hmm, stimmt, ich sollte mich ja so schämen, weil ich bisher noch keine eigene liste reingebracht habe.

dann kümmert euch drum, das ihr es könnt oder wählt andere armeen, die sich besser ergänzen oder ihr die nötigen auswahlen habt.
denn so wie sich das hier liest, hast du eh schon deine eigene meinung wie die liste aussehen soll..
Wenn ich den Thread so überfliege, kamen bisher kaum sinnvolle, vernünftige und vor allem begründete Vorschläge, von TR!GGERmal abgesehen.Natürlich habe ich eine Vorstellung davon wie die Liste aussehen soll, mein Gott, wenn ich die nicht hätte, dann würde ich nicht hier posten und um Verbesserungsvorschläge bitten.
Nur kommt jetzt ein entscheidender Punkt, ich kenne die Rahmenbedingungen des Turnieres, meine Spielweise und teilweise auch die zu erwartenden Gegenspieler also auch was sie aufstellen werden, etc. Und gegen diese Punkte müssen sich die Verbesserungsvorschläge auch behaupten können.

Klar, ich kann auch hingehen, ne Liste reinschmeissen, um Verbesserungen bitten, die einfach ungeprüft aufnehmen und evtl. auf die Nase fallen oder Glück haben und gewinnen und fertig. Mach ich aber nicht.

Vielleicht war die Aussage mit dem "leihen" etwas überzogen aber wer deswegen gleich so reagiert. Wir sind alle nur Menschen und Menschen sind genau das, menschlich mit allem was dazu gehört.

Aber ich betrachte das Thema hier mal als erledigt.
Mein Teampartner wollte sich nunmal nicht auf Standards konzentrieren und hatte seine Liste eher stehen als ich, nundenn, pack ich halt Standards rein. Da ich aber BT spiele hab ich keinen Bock mich rein auf Laserkanonen zu setzen (selbst wenn ich sie mir leihen könnte).

Ich hab nun mehrere Listen gepostet, deren Zusammenstellung gedacht war sowohl meine persönliche Vorliebe als auch nen bischen zusätzliche AT-Feuerkraft zu vereinen.
Stattdessen wird drauf rumgehackt, dass nicht genug Laserkanonen drin sind.

Holofalcons mit LKs beschießen, die kriegt man auch mit Raketenwerfern oder StuKas einigermaßen vernünftig runter (und nein ich glaube nicht an Statistik). LandRaider, gegen die ist man nunmal am besten beraten wenn man Melter nimmt. Eldar, Imps, SpaceWolves, SpaceMarines und CSM bringen genug Melter mit um meine/unsere LandRaider zu brutzeln aber haben teilweise selber auch die Möglichkeit LandRaider aufzustellen.

dann find ich es schon ziehmlich hammer, dann auch noch so ein spruch zu bringen, wo andere ihr zeit hergeben um zu helfen.
Na wenn du das Hammer findest, ich finde diese Sprüche ala "Ich würde das so spielen *Liste hinklatsch*" oder "Bau die Liste komplett nach Schema X um" ohne sinnvolle Begründung Hammer, nein nicht Hammer eher hmm wie soll ich es sagen?? lustlos? triffts eigentlich auch nicht. Aber um solche Sachen genau zu beschreiben fehlen mir atm einfach die Worte. Nur wenn ich mich jedes mal aufregen würde, wenn sowas kommt, ne Danke. Aber Zeit gegeben um zu helfen haben diese Leute mMn sicher nicht.

Also danke an die, die sich bemüht haben. Und die, die sich aufregen, viel Spaß dabei.

Ich zitiere mich nur ungern selbst:
Hier mal ein Vorschlag von mir. Ist zwar nicht ganz so nahkampflastig, aber sollte doch schon im Nahkampf was taugen.

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 204 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Laserkanone
- 1 x Plasmawerfer
- - - > 121 Punkte

Landspeeder Schwadron
- - - > 75 Punkte

Also dafür das meine Liste überhaupt nicht gefallen hat, kommt deine der doch sehr nahe. Da kann das ja doch nicht so ganz lustlos gewesen sein.🙄

Scheint mir auch so. Aber wie gesagt, einfach ne Liste vorgesetzt bekommen ohne nen paar Infos zum wieso so/so ähnlich etc. hilft mir auch nicht viel.

Ich möcht auch gern wissen, was derjenige, der mir hilft isch dabei gedacht hat, weil in eure Köpfe reinschauen kann ich nicht 😉

Ich belass es jedenfalls bei meiner Variante da oben.
Wenns nicht klappt, mein Gott es ist nen Spiel ^_^