1000 Punkte für ein Turnier

Man kann auch sehr gut 5 Wracks mit Säurewerfer und Venom mit 2 Kanonen und Nachtfeld spielen. Beides kostet 135 Punkte, beide Standards sind effektiv, ich finde die Wracks aber interessanter, weil sie nicht nur im Fernkampf Schaden machen können und auf Missionszielen mehr aushalten, 5 Wracks sind auch im Nahkampf, gegen kleine geschwächte Trupps alles andere als übel.

Ob man hier Krieger oder Wracks nimmt, hängt letztendlich davon ab ob man den einen Blaster wirklich braucht oder man doch etwas flexibler sein will.

Von 3er Trupps Wracks halte ich auch recht wenig, lieber 30 Punkte mehr ausgeben und einen Trupp haben der mehr kann als nur herum sitzen.

Ob diese beiden Varianten, oder eine davon nun der stärkste/effektivste Standard ist, läßt sich auch schwer sagen. Ohne wenigstens 2 Barken gehe ich selten aus dem Haus (eine DS2 Waffenund die Möglichkeit Panzerschocks durch zu führen, macht die Barke einem Venom, meiner Meinung nach, mindestens ebenbürtig), Venoms lesen sich auf dem Papier gut sind aber in Bereich Infanterie Bekämpfung bei weitem nicht das maß der Dinge.
Hagashins würde ich in Zeiten der GK Schwemme, auch als eine extrem wichtige Standardeinheit ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einiges an der Liste geändert die ich hier drinnen stehen hatte, und habe heute 2x gespielt, und beide Probespiele gewonnen. Zum einen gegen Csm, es ging darum Marker zu halten. Da habe ich drei zu null gewonnen. Zum anderen ebenfalls gegen Csm da ging es um Spielviertel halten. Da hab ich auch drei zu null gewonnen. im ersten spiel wurde mein Sichelflügel-Jäger lahmgelegt, im anderen habe ich eine meiner Barken verloren. Was würdet ihr eventuell jetzt. noch an der Liste ändern. Würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Ich bedanke mich schon mal an alle die mir weiterhelfen.

1 HQ: 55 Pkt. 5.5%
0 Elite
4 Standard: 645 Pkt. 64.5%
0 Sturm
2 Unterstützung: 300 Pkt. 30.0%

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Nekrotoxinrakete, Flackerfeld
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000

Beim Jäger solltest du vlcht überlegen das Flackerfeld gegen ein Nachtfeld zu tauschen, da wenn der Flieger erscheint er eh versuchen wird sich am Rand des Spielfeldes aufzuhalten und die Reichweite der anti-tank Waffen zu meiden. Ein Flackerfeld wird ihn in den wenigsten Fällen vor dem sicherem Absturz retten. Meine Erfahrung zeigt, dass man ihn über ein paar Runden nur mit guter Position auf dem Spielfeld in kombination eines Nachtfeldes halten kann.

Nachtfelder bringen es vor allem gegen Kurzstreckenspam wie Bolter, Melter und Plasma. Auf 1000 Punkte ist außerdem das Spielfeld nicht groß genug, um die Distanz zu LasKas, Maschkas und Co so groß zu halten, dass sich das Nachtfeld lohnt. Da würde ich eher zum Flackerfeld raten. Bei den Barken allerdings finde ich es wie gesagt wegen den Kurzstreckenwaffen äußerst nutzbringend.

So das Turnier ist gelaufen und ich habe den 5. Platz von 10 belegt. Ich bin mit der Leistung einigermaßen zufrieden dafür das ich mit den Dark Eldar mein erstes Turnier bestritten habe. Meine Liste war folgende.

1 HQ: 125 Pkt. 12.5%
1 Elite: 188 Pkt. 18.8%
3 Standard: 568 Pkt. 57.0%
0 Sturm
1 Unterstützung: 115 Pkt. 11.5%

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Seelenfalle
- - - > 65 Punkte

Haemonculus, 1 x Toxin-Nadler, Animus Vitae
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Demi-Klaivar -> 35 Pkt.
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 188 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 208 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 996

Die Einheit die mir am meisten gefallen hatte waren meine 4 Inccubi mit Haemonculus. Haben einen Dp gelegt haben anschließend den Beschuss von 7 Nurgle Marines unbeschadet überstanden (2x Plasmawerfer und einer Plasmapistole und 4x Bolter), haben diesen Trupp in der nächsten Nahkampfphase auseinander genommen. Zu sagen ist das 2 meiner Gegner noch nicht viel Erfahrung mit den Dark Eldar hatten.

Also, vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber ich finde 4 Inccubi+Haemo sind nu nich so der Bringer, jedenfalls meiner Erfahrung nach.Ein Haemo mit Giftklinge ist halt überhaupt nicht gefährlich, genauso wenig wie der mit der Pistole; dann eher mit Peiniger kann ich mir vorstellen. Das werd ich mal testen, vielleicht zieht das etwas mehr...