1000 Punkte gegen Alles

HAZ

Aushilfspinsler
30. Januar 2018
30
0
4.846
Was haltet Ihr davon?

Gesamtpunkte der Armee : 998
Powerlevel der Armee : 45
Kommandopunkte der Armee : 8

Astra Militarum: Battalion Detachment - 998 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol - - - > 30 Punkte

Knight Commander Pask
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- 2 Multi-meltas
- Heavy stubber - - - > 261 Punkte

Primaris Psyker
+ Psychic Powers
- Smite
- Gaze of the Emperor
- Nightshroud - - - > 46 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Squad
- Vox-caster
- Grenade Launcher
- Missile launcher
+ Sergeant
- Chainsword
- Laspistol - - - > 70 Punkte

30 Conscripts - - - > 120 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions
- 2 x Hot-shot lasgun
- 2 x Meltagun
+ Tempestor
- Chainsword
- Hot-shot laspistol - - - > 82 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Commissar
+ - Bolt pistol - - - > 16 Punkte

Special Weapon Squad
- 3 x Lasgun
- 3 x Plasma gun - - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Battle Tanks
+ - Punisher gatling cannon
- Heavy bolter
- 2 Heavy bolters
- Heavy stubber - - - > 170 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x 2 Multiple rockt pods
- 1 x 2 Heavy bolters - - - > 158 Punkte

In welchem Rahmen soll die Liste denn gespielt werden? In lockeren B&B Spielen kann ich dir mir noch vorstellen, sobald es allerdings etwas härter wird, glaube ich nicht, dass die Armee etwas reißen wird. Das liegt vor allem daran, dass du so gut wie keine Synergieeffekte in deiner Liste schaffst. Ein Beispiel: Du hast ein Vox im Infanteriesquad aber keine weiteres Vox in der Liste, also kannst du mit dem einen Vox auch nichts anfangen. Ein weiteres Beispiel wäre das Special Weapon Team. Ich finde diese Auswahl grundsätzlich gut, da sie sehr günstig ist. Ihre eigentliche Stärke aber, die Einheit zu spammen, eben weil sie günstig ist, nutzt du nicht. Nimm zwei davon rein und pack sie in die Valkyre und sie wird auch Leistung bringen. Ein Team allein wird vermutlich zu schwach sein. Ähnlicht sieht es auch mit den Rest der Armee aus. Die Einzelauswahlen sind, von den Panzern mal abgesehen, einfach zu schwach gegenüber anderen Armeen. Die Imperialen haben viele günstige Einheiten, weil sie im Vergleich zu anderen Armeen eben auch mehr davon mitnehmen müssen, um denselben Output zu erreichen. Die Imperialen können, wenn sie denn wollen, auf 1000 Punkte eine Brigade stellen. Wenn du mir etwas mehr Input gibst, kann ich dir auch gerne weiterhelfen. Dazu muss ich aber erstmal wissen, wo du mit deiner Liste hinwillst und in welchem Rahmen die Armee zum Einsatz kommen soll. Entschuldige, dass ich das so heftig formuliert habe, ich möchte dir nur eine Enttäuschung ersparen.

Gruß
ProfessorZ

hallo ProfessorZ 😉
das passt schon so, eine klare antwort ist immer das beste!
was ich will.... ich hab necrons, space marines, tau, chaos und orks als gegner und wollte mal eine universelle Liste aufstellen um gegen alle eine basis zu haben.

das war meine letzte erfolgreiche liste gegen necrons:

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 56
Kommandopunkte der Armee : 8

Astra Militarum: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1000 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Primaris Psyker - - - > 46 Punkte

Knight Commander Pask
- Punisher gatling cannon
- Lascannon
- 2 Plasma cannons - - - > 247 Punkte

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol - - - > 30 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Squad
- Vox-caster
- Grenade Launcher
- Heavy bolter
+ Sergeant
- Chainsword
- Boltgun - - - > 59 Punkte

Infantry Squad
- Vox-caster
- Grenade Launcher
- Heavy bolter
+ Sergeant
- Chainsword
- Boltgun - - - > 59 Punkte

10 Militarum Tempestus Scions
- 5 x Hot-shot lasgun
- 1 x Grenade Launcher
- 1 x Meltagun
- 1 x Plasma gun
- 1 x Hot-shot volleygun
+ Tempestor
- Chainsword
- Plasma pistol - - - > 142 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Command Squad
- 1 x Regimental standard
- 1 x Vox-caster
- 1 x Lascannon - - - > 54 Punkte

Commissar
+ - Bolt pistol - - - > 16 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

- 1 x Hellhound
- 1 x Heavy bolter - - - > 101 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Battle Tanks
+ - Battle Cannon
- Heavy bolter
- 2 Multi-meltas - - - > 192 Punkte

3 Heavy Weapons Teams
- 3 x Autocannon - - - > 54 Punkte

Ok, damit kann ich arbeiten. :lol: Die zweite Liste sieht zumindest mal um Längen besser aus als die erste.

Mein erster Tipp ist hier: Überleg dir, welche Aufgabe ein Trupp erfüllen soll, bzw. wie viele Trupps du brauchst, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Dementsprechend kannst du deine Trupps dann ausrüsten. Diese durchmischte Bewaffnung gerade im Scion Command Squads zum Beispiel ist sehr kontraproduktiv. Hier empfehle ich dir eine einheitliche Bewaffnung. Am besten mit Plasma oder Melter. Die Jungs kommen nah genug an den Gegner ran, um mit ihren Waffen großen Schaden anzurichten und haben auch den BF, um das durchzusetzen.

Tipp Nummer zwei: Bei so einer kleinen Punktzahl würde ich nicht versuchen, meine Schwächen auszugleichen, sondern viel mehr meine Stärken noch Stärker zu machen. Pask in einem Punisher schlägt sich gut? Wunderbar, dann nimm direkt noch einen zweiten Tankcommander mit Punisher rein. Ein Special Weapon Team mit Plasma ist günstig und holt immer seine Punkte raus? Sehr gut, dann pack zwei davon in eine Valkyrie. Du bist stark in der Bekämpfung von Infanterie, aber schwach, wenn es um das Ausschalten von Panzern geht. In Ordnung leb damit, dass du nicht alle Fahrzeuge erledigen kannst, und schalte dafür die Infanterie aus und du gewinnst das Spiel trotzdem.

Tipp Nummer drei: Verabschiede dich von unnötigem Ballast, um mehr Punkte frei zu bekommen. Der Command Squad in deiner zweiten Liste ist da das beste Beispiel. Die Laserkanone ist in Ordnung, damit kannst du schaden machen. Das Vox brauchst du bei maximal drei Trupps, die überhaupt einen Befehl vom Commander bekommen können, eigentlich nicht. Da sollte es immer möglich sein, die Trupps dicht genug beieinander zu halten. Die Standarte macht dasselbe wie der Commisar und ist deshalb auch überflüssig. Beides würde ich rauswerfen.

In Anlehnung an deine erste Liste könntest du zum Beispiel etwas in der Richtung spielen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [58 PL, 997pts] ++
+ No Force Org Slot +
Regimental Doctrine: Astra Millitarum
. Categories: No Force Org Slot
+ HQ +
Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord
. Categories: Astra Militarum, Imperium, (REGIMENT), Character, Infantry, Company Commander, Officer, HQ, Warlord
Knight Commander Pask [13 PL, 221pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Categories: Cadian, Astra Militarum, Character, HQ, Imperium, Knight Commander Pask, Leman Russ, Tank Commander, Vehicle
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
Tank Commander [12 PL, 211pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Categories: Astra Militarum, Character, HQ, Imperium, Leman Russ Battle Tank, Tank Commander, Vehicle, Officer, (REGIMENT), Leman Russ
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
+ Troops +
Infantry Squad [3 PL, 45pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops
. 8x Guardsman
. Guardsman W/ Special Weapon: Grenade Launcher
. Sergeant: Laspistol
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Imperium, Infantry, Infantry Squad, Troops
. 8x Guardsman
. 8x Guardsman
+ Elites +
Special Weapons Squad [2 PL, 45pts]: 3x Guardsman
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Elites, Imperium, Infantry, Special Weapons Squad
. Guardsman W/ Special Weapon: Plasma gun
Special Weapons Squad [2 PL, 45pts]: 3x Guardsman
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Elites, Imperium, Infantry, Special Weapons Squad
+ Heavy Support +
Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 168pts]
. Categories: (REGIMENT), Astra Militarum, Heavy Support, Imperium, Leman Russ, Leman Russ Battle Tank, Vehicle
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Bolters
+ Flyer +
Valkyries [8 PL, 142pts]
. Categories: Aeronautica Imperialis, Astra Militarum, Flyer, Fly, Imperium, Transport, Vehicle, Valkyries
. Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Multi-laser
. . Rules: Roving Gunship, Transport: Gunship

Die Liste ist bestimmt noch nicht perfekt und kann noch optimiert werden. Sie verdeutlicht aber ganz gut das Prinzip, das ich rüber bringen möchte.

Gruß
ProfessorZ