7. Edition 1000 Punkte Liste / möglichst hart und effektiv?!

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
42
Hi Leute...

ich habe mal ein bisschen an einer Liste gebastelt? Wollte mal wissen, was ihr zu der Liste denkt? Ist sie effektiv? Kann sie was reißen?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Powergaming oder so... ich spiele nur mit dem Gedanken, Vampire mal anders auszuprobieren, als ich es sonst mache (sonst eben fluffig!)....

Hier mal die Liste:

*************** 3 Helden ***************

Vampir
+ - Höllenross
+ - Schlachtenklinge
- Rüstung des Gehäuteten
+ - Übernatürlicher Schrecken
- Unendlicher Hass
- - - > 210 Punkte

Vampir
+ - Grabklinge
+ - Dunkler Akolyth
- - - > 155 Punkte

Fluchfürst
+ - Schwert der Könige
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Skelette
- - - > 152 Punkte

10 Gruftghule
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

9 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 989

Habe mir gedacht, dass der Vampir auf Höllenross und der Varghulf zusammen losziehen und metzeln, außerdem geben sie mir mobilität...

Beim Rest der Armee ists ja einigermaßen klar, was sie machen sollen....

Der Vampir in die Skelette und der Fluchfürst in die Verfluchten...

Greetz
konsolero25

ps: was mache ich mit den übrigen 11 Punkten????? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Diese Liste hat bei unbeschränkten Aufstellungen annähernd 0 Erfolgsaussichten, denn dir fehlt Magieabwehr, Umlenker & KM Jäger.

Was würdest du z.B. gegen folgende Liste machen:

Khorneherold, Moloch, S7, 0+ Rüstung
Tzeentchherold, AST, Bannrolle
6 Flamer
2x 5-6 Bluthunde
2x10 Horrors

oder gegen

Dampfpanzer
30 Armbrustschützen
1 Kanone
3 Stufe 2 Magier

oder gegen ähnlich ausmaximierte Aufstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
9 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- - - > 117 Punkte

Meiner Meinung nach reine Punkteverschwendung die Einheit. Mit 9 Modellen und nur der schweren Rüstung viel zu empfindlich um irgendetwas auszuhalten. Austeilen können sie auch nicht (da fehlen Helm/Banner/ASF Karren) und der passive Bonus ist zu vernachlässigen.
Da würde ich bei 1000 Punkten lieber einen Block Skelette spielen.

Ich würde auch keine Skelette und Ghule mischen sondern zwei von einer Auswahl nehmen und einem Vampir die entsprechende Kraft zum Hochbeschwören geben, gerade bei 1000 Punkten machen sich die extra Modelle bezahlt.

Warum soll der Fluchfürst eine Zweihandwaffe UND das Schwert der Könige kriegen?

Übernatürlicher Schrecken? Verschwendete Punkte, außer du weiß GANZ SICHER, dass du gegen eine Armee mit niedriger Moral spielst, die überhaupt testen muss.

Den anderen Vampir finde ich auch nicht gut. Statt der Klinge lieber die Fähigkeit, Skelette zu beschwören. Und noch eine Rüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps....

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit 1000 Punkte Listen... hoffe Woyzech meldet sich noch hier im Thread, der hat ja immer ziemlich gute Ideen für ne 1000er Liste :lol:😉

Ich kann dir also nicht sagen, was ich gegen eine dieser Listen machen würde, da ich so eine Liste noch nie gespielt habe und ich auch noch nie auf eine ausgemaxxte Liste getroffen bin!

Spiele eigentlich nur gegen Kumpels oder Bekannte und die wollten mal gegen ne "harte" Liste spielen! Dachte eigentlich, sie wäre hart.... :huh:

sonst noch Tipps?

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit 1000 Punkte Listen... hoffe Woyzech meldet sich noch hier im Thread, der hat ja immer ziemlich gute Ideen für ne 1000er Liste :lol:😉

Ich spiele Vampire überhaupt nicht gerne bei <2000 Punkten, weil ich einfach der Meinung bin, dass die Armee schlecht nach unten skaliert.

Ahso ok...

Naja, ich ja auch nicht, aber ich wollte mich mal motivieren zu malen, damit ich mal voran komme und deshalb "nur" ne 1000er Liste 😉

So kann ich immer kleine Teilziele erreichen! Wollte halt auch Modelle spielen die ich total gerne mag und die einigermaßen effektiv sind und in diesen Rahmen passen...

Mir gefallen halt auch die Modelle aus der Liste und dann habe ich mir überlegt, ne Liste aus den Modellen zu basteln, die mir am besten gefallen und am effektivsten sind...

Muss mal überlegen, ob ich dann statt der Verfluchten und dem Fluchfürst lieber nen weiteren Vampir und mehr Skelette nehme, oder was ich sonst mache...
ach ja, ist nicht einfach... 🙄

Vampire spielen sich auch bei 1000 Punkten gut.

Man muss halt nur auf Magie und beschwören gehen. Das ist für die meisten gegner schon hart genug.

Nimm dir zum beispiel einen Vampir mit:
Meister der schwarzen Künste und Szepter des Noirot. Der kann dann schon mal ordentlich Zombies beschwören und wirft ne Menge Energiewürfel in den Topf.

Dann noch einen Vampir zum Skelette beschwören und Stufe 2 dann bist du bei 1000 Puntken schon mal bei 7 Energiewürfeln (mit Grund).

Dann natürlich 2 Kerneinheiten Skelette, nen paar Hunde zum Umlenken und wenn noch Punkte übrig sind (ich hab das jetzt nicht nachgerechnet) ne Banshee und 2 Gespenster oder nen Varghulf)

Achja...gib deinen Einheiten ne Standarte wenn du schon auf die Champions verzichtest um Herausforderungen von deinen Vampiren abzulenken.

Sry für doppelpost hab mal schnell was erstellt

3 Helden

Vampir
+ - Schwert der Macht
- Rüstung des Gehäuteten
+ - Dunkler Akolyth
- Herrscher der Toten
- - - > 185 Punkte

Vampir
+ - Szepter des Noirot
+ - Meister der schwarzen Künste
- - - > 175 Punkte

Fluchfürst
+ - Skelettpferd + Rossharnisch
+ - Schwert der Könige
- - - > 120 Punkte

4 Kerneinheiten

15 Skelette
- Standartenträger
- - - > 128 Punkte

15 Skelette
- Standartenträger
- - - > 128 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

1 Eliteeinheit

5 Fluchritter
- Rossharnisch
- Musiker
- Standartenträger
- Höllenritter
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 996

Fluchritter find ich ganz effektiv, aber man kann sie natürlich auch gegen Gespenster oder Varghulf austauschen

Danke für die Blumen, aber bei den Vampiren fehlt mir noch einiges an Erfahrung um der Ehre gerecht zu werden. 😉

Cool, danke für die Liste... allerdings entspricht sie nicht ganz so meinen Modellwünschen, die ich trotz Effektivität gerne untergebracht hätte! 😉

Welche Modelle sind das denn? Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

Was die anderen geschrieben haben, ist allerdings schon ziemlich wahr.

Entscheide dich für eine Kernauswahl und spezialisiere deine/n Vampir/e auf das beschwören dieser Auswahl. Bei 1000 Punkten ist ein Fliztervampir kombiniert mit dem Varghulf eine echte Ansage.

In einem (1000 Punkte) Spiel hat mein Gegner mal meinen Generalsvampir gekillt und die gesamte Armee zerfiel nach und nach. Flitzer und Varghulf haben dann im Alleingang fast seine gesamte Armee zerlegt. Ich habe einzig dadurch das Spiel verloren, dass seine teuereste Einheit (15 Schwertmeister mit allem drum herum) sich so gut verstecken konnten, dass ich nicht mehr rechtzeitig vor Ablauf des 6 Spielzuges dran kam.

Ein Leichenkarren dürfte dir das beschwören auch immer gut erleichtern, wenn du den Stein nimmst.

Gespenster habe ich bei 1000 Punkten noch nicht ausprobiert, aber ohne Varghulf auf dem Feld fühle ich mich immer irgendwie ... nackt. 😀

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

So long
Woyzech

Ja, konntest du etwas... 😉

Die Einheiten die ich beforzuge sind:

- Vampire
- Höllenrösser (da kann man so coole Umbauten machen *muahahah*)
- Verfluchte
- Fluchritter
- Gespenster
- Blutritter
- Skelette
- Ghule
- Varghulf

naja, sind halt alles etwas teurere Sachen, aber ich liebe sie :wub:

Hoffe ich kann daraus noch was machen... <_<

@Woyzech:
Naja ich komme ohne Varghulf immer besser zurecht, aber das ist Geschmackssache und liegt wahrscheinlich am Spielstil.

@Topic:
Deine auswahlen sind doch gut, ich würd halt nur immer 1-2 Einheiten Todeswölfe mitnehmen um die wichtigen Einheiten des Gegners, wenns auch nur für eine Rund ist, auszubremsen oder umzulenken. Dass hat bei mir schon öfters Schlachten entschieden und 40 Punkte für ne Einheit ist so gut wie geschenkt.

So, wie wärs mit dieser Liste?

Vampir
+ - Höllenross
+ - Reißende Klinge
- Rüstung des Gehäuteten
+ - Übernatürlicher Schrecken
+ Armeestandartenträger
- - - > 200 Punkte

Vampir
+ - Grabklinge
+ - Dunkler Akolyth
- - - > 155 Punkte

Nekromant
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Skelette
- Musiker
- - - > 156 Punkte

19 Skelette
- - - > 152 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 998

Mir gefällt die Art deiner Charaktermodelle nicht.
Der Höllenrossvampir in verbindung mit Varghulf ok...kann man machen. Aber wozu übernatürlicher Schrecken? Alleine reißt der keine Regimenter und in Verbindung mit Varghulf brauch der Entsetzen nicht, das macht schon der Varghulf.

Dann ist da dein Magievampir. Dunkler Akolyth ja, aber gib ihm noch Herrscher der Toten, dann kannst du die Skelettregimenter auch kleiner machen und sparst dir Punkte für andere wichtige Einheiten. Z.b den Nekro gegen noch einen Vampir mit Hdt oder Meister der schwarzen künste (für zombies) zu ersetzen.

Die Grabklinge bringt es übrigens nicht, wenn dein Vampir keinerlei Rüstung trägt. Dann mach ihn lieber zu nem "richtigen" Magier

Ich finde auch immer die Rüstung des Gehäuteten in Verbindung mit beritten entwas ungünstig. Weil du dir da die Chance über RW 2+ hinauszukommen selbst verbaust. Dann mach doch lieber nen Flieger oder dank Talisman der Bestie nen "Läufer" draus.

Ich glaube aber eine Einheit Wölfe reicht auch. Und wenn du Herrscher der Toten nimmst, kannst du die Skelette definitiv verkleinern und dann noch ein vollständiges Kommando reinpacken. Dürfte für deine Charaktermodelle, die wahrscheinlich in den Regimentern stehen lebenswichtig sein und pusht die passiven Boni noch etwas, was bei Skeletten wichtig ist, weil mit KG2 ziehen die keinen Hering vom Teller.

Btw. men Lieblingsflitzer sieht so aus und haut ordentlich rein:

Vampir
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
+ - Avatar des Todes
- Wandelnder Tod
+ Armeestandartenträger
- - - > 205 Punkte

Und der tut ordentlich weh. Ich wähle beim AdT immer die Zweihandwaffe und habe dann S7!

Die Grabklinge bringt es übrigens nicht, wenn dein Vampir keinerlei Rüstung trägt. Dann mach ihn lieber zu nem "richtigen" Magier

signed! Mischwesen bringen es meiner Meinung nach nicht. Entweder Kämpfer oder Magier! Denn sie können war laut Profil beides, aber von Natur aus nicht so überragend, dass eine Spezialisierung nicht sinnvoller wäre.

@ Ithinkiamdead: Der Varghulf ist sicher Geschmackssache, aber wie unbestritten sollte sein, dass er ein harter Brocken ist und unterstützt von nem Flitzer mit S7 reißen die schon einiges. Ist für 1000 Punkte vielleicht schon ne Nummer zu hart... Wenn beide sich schön durch Deckung vorpirschen, gehst rund, bevor der Gegner richtig reagieren kann.

konsolero25 schrieb:
Die Einheiten die ich beforzuge sind:

- Vampire
- Höllenrösser (da kann man so coole Umbauten machen *muahahah*)
- Verfluchte
- Fluchritter
- Gespenster
- Blutritter
- Skelette
- Ghule
- Varghulf

Also einen Tod wirst du sterben müssen. 😉
Denn du hast nun mal leider nicht genug Seltene Auswahlen. Und Verfluchte bzw. Fluchritter sind auf 1000 Punkten schwierig, weil sie nicht grade billig sind. Wenn du sie drin haben willst, solltest du die Liste drum herum bauen.

Wobei ich es eigentlich schöner finde, den Gegner mit Skeletten oder wenn du es offensiver magst mit Ghulen zuzumüllen, dann noch ein paar Zombies für die Flanken und der Flitzer und er Ghulf machen sich ne Party! 😀

Kann mir mal bitte einer von euch aufschreiben, was genau meine Vamps am besten haben sollten?
Habe nur folgende Einschränkungen für euch! :lol:

- Auf jeden Fall sollte einer auf einem Höllenross reiten

Dann versuche ich nochmal ne Liste zu basteln, in die folgendes auf jeden Fall rein muss:

- Vampir auf Höllenross
- Es muss ein Varghulf dabei sein
- KEINE Zombies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich mag die Modelle überhaupt nicht!

Nun muss ich grübeln.... <_<

In Kurzfassung, mindestens einen Caster, einen Kämpfer, ein bis zwei Umlenker und zwei ordentliche Kerneinheiten, in denen der Gegner sich festrennt.

Sowas habe ich zwar selbst noch nie gespielt, aber die Idee kam mir grade, weil ich mal was anderes machen wollte.

Vampir
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
+ - Avatar des Todes
- Wandelnder Tod
+ Armeestandartenträger
- - - > 205 Punkte

Vampir
+ - Höllenross
+ - Helm der absoluten Kontrolle
- 1 x Energiestein
+ - Dunkler Akolyth
- Ghule herbeirufen
- - - > 215 Punkte

Nekromant
+ - Leichenkarren
- Unheiliger Sog
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

13 Gruftghule
- - - > 104 Punkte

13 Gruftghule
- - - > 104 Punkte

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 998

Energiewürfel: 6
Bannwürfel: 5

Ich könnte mir vorstellen, dass das fies kommt.