1000 Punkte Liste

Impuls

Aushilfspinsler
13 Januar 2021
41
12
961
Moin zusammen,

ich habe nun mit Wahrhammer 40k angefangen, (ein paar Runden gespielt bisher) und wir wollen im Februar mit ein paar Freunden eine größere Runde spielen. Plan ist jeder stellt sich eine 1000 Punkte Armee zusammen und die Teams werden ausgelost. Pappe und Platzhalter sind erlaubt.

Ich möchte mir nun entsprechend eine Armee zusammenstellen und bin noch etwas erschlagen, gibt es sowas wie ein Liste mit einigen "vorprogrammierten" Armeen an denen ich mich orientieren kann?


Liebe Grüße

Impuls
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
1. Selbst bei 1000 Punkten wären 3 Patrol Detachments angebracht. Du zahlst da nämlich dank Raiding Force keine CP und kannst unterschiedliche Unterfraktionen spielen. Beliebt sind beispielsweise Prophets of Flesh (+1 auf den Rettungswurf) oder Kabale of the Black Heart (6+ Wunden ignorieren auch für Fahrzeuge; Agents of Vects --> starkes Strategem)

2. Falls du dich voll und ganz nur auf eine Unterfraktion konzentrieren willst, sollte es wahrscheinlich ein Battalion sein.

3. Was hast du denn für Modelle zur Verfügung? Daraus ergeben sich ja automatisch die 1000 Punkte. Wäre ein guter Start, wenn du das hier aufzählst. Oder spielst du online im Tabletop Simulator? Bau auf deinen bisherigen Erfahrungen auf. Was hast du bisher gespielt? Was war gut? Was war scheiße?

4. Spielt ihr in lockerer Umgebung just4fun oder hat der kompetitive Gedanke Vorrang? Auch das definiert eine Liste maßgeblich.

5. Wenn ihr die offiziellen GW Missionen spielt, musst du dir beim Listenbau Gedanken machen, wie du Spiele gewinnen willst. Wer soll primäre Objectives halten oder willst du eher den Fokus darauf setzen, den Gegner von seinen wegzuputzen? Etc. Wie kannst du deine sekundären Punkte maximieren? Welche Einheiten brauchst du dafür? Gerade bei den sekundären Punkten spielen sich Einheiten in den Vordergrund, die primär wenig Output und/oder Input haben, sondern einfach nur zum Punkten dabei sind.

6. Wenn du weißt, gegen welche Armeen du spielen musst, ist das auch etwas, was du in Betracht ziehen solltest. Du könntest so die Liste perfekt auf deine Gegner abstimmen (falls das überhaupt möglich ist). Beispielsweise könnte es sein, dass es sehr wenig Fahrzeuge in den Gegnerlisten gibt. Dann kannst du entsprechende Waffensysteme bei dir weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
wichtig wäre auch zu berücksichtigen das Punkteanpassungen gemacht wurden, diese noch nicht im BS drin stehen.

Da euer Spiel erst im Februar stattfindet wäre auch wichtig zu berücksichtigen das evtl. der neue Codex erscheint. Sollte das der Fall sein ändern sich einige Sachen grundlegend. Daher sollte man keine Liste schreiben bei der du zuviel Neu kaufen musst. Könnte mit dem Codex nach hinten losgehen falls die Einheiten dann nicht so effektiv sind wie erhofft
 

Impuls

Aushilfspinsler
13 Januar 2021
41
12
961
Vielen Dank Ronny für deinen umfassenden text.

2. Ich hätte gerne Lillith in meiner Armee (Das sie das bisher einzige wirklich gut gemachte Modell ist :D )

3. Nen Pappkarton voll mit einer guten Mischung (gebraucht gekauft) spielt aber keine Rolle da wir auch mit Platzhaltern spielern.
3.a Meine Bisherigen Erfahrungen sind nicht ganz regelkonforme Großschlachten in denen ich z.b. einfach nur 6 Flieger und ein paar Sourges gestellt habe (Boden Truppen wurden von den Team Kollegen gestellt)

4. Lockere Umgebung mit dem Willen zum Sieg :D

5. Missionen wird es wohl nicht geben, sondern eine 4000 vs 4000 Schlacht

6. Die Teams werden vorher gelost, das heiß ich weiß nicht wer in meinem und wer im Gegner Team ist. Vorhandene Völker sind: Tau, Imperiale Armee, Chaos, Space Wolves, Space Marines, Blood Angels, Grey Knights und Orks.
 

Impuls

Aushilfspinsler
13 Januar 2021
41
12
961
Gesamtpunkte der Armee : 1000

Powerlevel der Armee : 52

Relikte 0 CP-Abzug: 0

Kommandopunkte der Armee : 6



Patrol Detachment:

DRUKHARI:

(Hauptkontingent) - 1000 Punkte (PL 52)

*************** 1 HQ ***************

Lelith Hesperax [WARLORD], Penetrating blade

+ Warlordtrait: Cult of Strife: Blood Dancer -> 0 Pkt. - - - > 85 Punkte (PL 7)



*************** 3 Standard ***************

10 Wyches, 3 x Razorflails

+ , Blast pistol, Phantasm grenade launcher -> 10 Pkt. - - - > 135 Punkte (PL 6)



10 Wyches, 3 x Razorflails

+ , Blast pistol, Phantasm grenade launcher -> 10 Pkt. - - - > 135 Punkte (PL 6)



5 Wyches, 1 x Razorflails

+ , Blast pistol -> 5 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 3)

*************** 2 Sturm ***************

5 Scourges, 4 x Dark lance - - - > 155 Punkte (PL 6)

5 Scourges, 4 x Dark lance - - - > 155 Punkte (PL 6)

*************** 3 Transporter ***************

Raider, Dark lance - - - > 90 Punkte (PL 6)

Raider, Dark lance - - - > 90 Punkte (PL 6)

Raider, Dark lance - - - > 90 Punkte (PL 6)



das hätte ich jetzt zusammengestellt
 

Sarjhenka

Testspieler
12 Dezember 2010
89
62
5.121
Pott
Hey Impuls,

ich würden den Scourges eine andere Bewaffnung geben. Entweder Heatlances für Anti-Tank oder Shredder für Anti-Infantery. Beide Auswahlen sind wesentlich stärker als die Lanzen. Bei den Raidern würde ich auf Dissis anstatt den Lanzen gehen. Dissis sind gut gegen Tank, aber vorallem gut gegen Marines u.ä.. Wenn dir Punkte fehlen würde ich als erstes die Bast Pistols der Wyches streichen. Da ihr ja in einer großen Runde spielt könntest du auch bei Punktmangel, den kleinen Wyches Trupp auflösen, eine weitere Succi und einen Venom mitnehmen. So hättest du eine Punch-HQ mehr und mit dem Venom bekommst du beide HQs dahin wo du sie haben willst.
 

Impuls

Aushilfspinsler
13 Januar 2021
41
12
961
Hey Impuls,

ich würden den Scourges eine andere Bewaffnung geben. Entweder Heatlances für Anti-Tank oder Shredder für Anti-Infantery. Beide Auswahlen sind wesentlich stärker als die Lanzen. Bei den Raidern würde ich auf Dissis anstatt den Lanzen gehen. Dissis sind gut gegen Tank, aber vorallem gut gegen Marines u.ä.. Wenn dir Punkte fehlen würde ich als erstes die Bast Pistols der Wyches streichen. Da ihr ja in einer großen Runde spielt könntest du auch bei Punktmangel, den kleinen Wyches Trupp auflösen, eine weitere Succi und einen Venom mitnehmen. So hättest du eine Punch-HQ mehr und mit dem Venom bekommst du beide HQs dahin wo du sie haben willst.
Vielen Dank für die Tipps, diese habe ich beherzigt, es gibt ja ein detachment welches 3 cp kostet, wo ich aber keine "regeln" einhalten muss (wie mind 1 hq usw) kann ich dort eigentlich "der Visarch" von den Ynnari einpacken?
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.204
6.216
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Den Visarch kannst du legal überall reinpacken ohne das Detachment kaputt zu machen (genau wie auch Yvraine).
Der gibt oder bekommt halt keine Boni, da er nicht die erforderlichen Keywords für Kulte, Kabale oder Coven mitbringt.

Gibt es nen Grund, warum du die Razorflails nimmst und nicht eine der anderen Auswahlen?

In eine kleine Einheit wie die 5er Wyches, würde ich keine Punkte für Upgrades reinstecken, die fallen zu schnell um ;)
 

Impuls

Aushilfspinsler
13 Januar 2021
41
12
961
So, dank der Anregungen aus dem Forum sowie dem Blick in das Erweiterungsbuch, habe ich die Armee nochmal überarbeitet. Da ich entsprechende Fehlmodelle mir nun nachgekauft habe, werde ich für diese Schlacht zumindest wohl auch nicht mehr ändern. nichts desto trotz freue ich mich auf Kritik und werde natürlich auch das Ergebniss der Schlacht posten.




New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) [52 PL, 6CP, 1,000pts]
Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [52 PL, 6CP, 1,000pts]
Configuration

Battle Size [6CP
Selections: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost
Fixed Combat Drug Selections
Obsession
Selections: Cult of the Cursed Blade

HQ
Succubus [3 PL, 55pts]
Selections: Adrenalight (Combat Drug), Archite Glaive, Painbringer (Combat Drug), Parasite'sKiss, Splinter pistol, Stimm Addict, Warlord

The Visarch [5 PL, 85pts]

Troops
Wyches [6 PL, 135pts]
Selections: Grave Lotus (Combat Drug)
Hekatrix
Selections: Power sword, Splinter pistol
6x WychSelections: 6x Hekatarii blade, 6x Splinter Pistol
Wych with Wych Weapon
Selections: Shardnet and impaler
Wych with Wych Weapon
Selections: Hydra gauntlets
Wych with Wych Weapon
Selections: Hydra gauntlets


Wyches [6 PL, 135pts]
Selections: Serpentin (Combat Drug)
HekatrixSelections: Agoniser, Splinter pistol
6x WychSelections: 6x Hekatarii blade, 6x Splinter Pistol
Wych with Wych Weapon
Selections: Shardnet and impaler
Wych with Wych WeaponSelections: Hydra gauntlets
Wych with Wych WeaponSelections: Hydra gauntlets

Wyches [3 PL, 75pts]
Selections: Hypex (Combat Drug)
HekatrixSelections: Agoniser, Phantasm Grenade Launcher, Splinter pistol
3x WychSelections: 3x Hekatarii blade, 3x Splinter Pistol
Wych with Wych Weapon
Selections: Shardnet and impalerFast Attack

Scourges [7 PL, 115pts]
Scourge with Special / Heavy weapon
Selections: Shredder
Scourge with Special / Heavy weapon
Selections: Shredder
Scourge with Special / Heavy weapon
Selections: Shredder
Scourge with Special / Heavy weapon
Selections: Shredder
Solarite
Selections: Shardcarbine

Scourges [7 PL, 115pts]
Scourge with Special / Heavy weapon
Selections: Heat lance
Scourge with Special / Heavy weapon
Selections: Heat lance
Scourge with Special / Heavy weapon
Selections: Heat lance
Scourge with Special / Heavy weapon
Selections: Heat lanceSolarite
Selections: Shardcarbine

Dedicated Transport
Raider [5 PL, 95pts]
Selections: Disintegrator cannon
Raider [5 PL, 95pts]
Selections: Disintegrator cannon
Raider [5 PL, 95pts]
Selections: Disintegrator cannon