1000 Punkte Mob

Maitland

Aushilfspinsler
26. April 2008
36
0
4.921
coolminiornot.com
Ahoi Boyz,
Da ich mich vor nicht allzulanger Zeit entschlossen hab, Orks anzufangen, hab ich mir mal den Kodex geschnappt und ne Liste aufgestellt. Ich betone, dass ich null Spielerfahrung mit Orks habe, und da die Liste auch gleichzeitig meine Einkaufsliste ist (besitze lediglich 1 PikkUp, 10 Boyz und 1 Buggy) sind Verbesserungen mehr als erwünscht!🙂 Hier die Liste:

Aktualisierte Liste auf Seite 3!

HQ

Waaaghboss (synchr. Wumme, Panzarüstung, Fetter Spalta) 75 Punkte

Elite

8 Panzaknakkaz (2 Sprengsqigs) 140 Punkte

5 Bosse (alle mit Panzarüstung, 1 Waaaghbanner, 1 Eklaue, Pikk-Up) 210 Punkte

Standard

20 Boyz (2 Bazukkas, 1 Boss mit E-Klaue, Panzarüstung) 180 Punkte

2 x 12 Boyz (1 Fette Wumme, 1 Boss mit E-Klaue, Pikk-Up) 2x 152 Punkte

Sturm

3 Buggies 90 Punkte

macht 58 Modelle und 6 Fahrzeuge bei 999 Punkten.
Jetz seid ihr dran 🙂

Zuletzt bearbeitet:
joa ganz gut soweit nur warum giebst du deinen 20 boyz nur 1 fette wumme (warum überhaupt)
Damit sie schießen können... alledings ist eine Mischbewaffnung (fette Wumme + Bazooka) sehr suboptimal.

Ansonsten fehlt bei deinen Pikk-Ups das, was traurigerweise (und mir zudem absolut unverständlich) bei allen Armeelisten neuer Orkspielern fehlt... die verstärkte Ramme.. <_<

Den Rest der Liste können andere Leute auseinander nehmen wenn sie wollen. Ich werde nur das mit der Ramme schreiben da es der gröbste, machbare Fehler ist!

Edit:
genau das meine ich ist das selbe wie wenn man havocs oder davastoren verschiedene waffen giebt...(fast) nutzlos.
Warum schreibst du dann nicht einfach genau das? :annoyed:

warum giebst du deinen 20 boyz nur 1 fette wumme (warum überhaupt)
Weil man auf 10 Boyz maximal 1 schwere Waffe ausrüsten darf.
Hab die Fette Wumme und die Trophä'nstang raus und dafür jetz 2 Bazukkas drin statt einer.

Ansonsten fehlt bei deinen Pikk-Ups das, was traurigerweise (und mir zudem absolut unverständlich) bei allen Armeelisten neuer Orkspielern fehlt... die verstärkte Ramme..
kA wollte sie so billig wie möglich halten und nur benutzen, um die Boyz nach vorne zu bringen. Aber klingt einleuchtend, so könnte ich sie danach noch für was verwenden. Aber was soll ich dafür rausnehmen? 1 Boss?

Weil man auf 10 Boyz maximal 1 schwere Waffe ausrüsten darf.
Hab die Fette Wumme und die Trophä'nstang raus und dafür jetz 2 Bazukkas drin statt einer.
Stange drin lassen und Panzarüstung streichen, denn die macht garkeinen Sinn!

kA wollte sie so billig wie möglich halten und nur benutzen, um die Boyz nach vorne zu bringen. Aber klingt einleuchtend, so könnte ich sie danach noch für was verwenden. Aber was soll ich dafür rausnehmen? 1 Boss?
Das Letzte was du rausnehmen willst sind Bosse... wo bleiben denn dann die Dmg-Dealer in den Einheiten...
Du solltest die Liste eh nochma überdenken da der Waaaghboss sehr schlecht is, der 5er Bossmob ohne Doc auch eher solala is (und für 1000 pts meiner Meinung nach zu teuer) und die Panzaknackaz zu Fuss wenig Freude haben. Um ein paar Beispiele zu nennen.

HQ

Waaaghboss (synchr. Wumme, Panzarüstung, Fetter Spalta) 75 Punkte

Der Waaaghboss schreit förmlich nach Nakmapf, also lass die synchr.Wumme weg, denn dank ihr hast du 1. keine Attacke für eine 2. Nahkampfwaffe, die du mit einer Knarre bekommen würdest und 2. keine Attacke im Angriff, wenn du mit ihr schießt.
Die Panzarüstung ist genauso wie der Fette Spalta fürn Arsch, denn der Waaaghboss hat ohne E-Klaue einfach zu wenig Zerstörungspotential und das gegen jede Armee und die Panzarüssi ist schlichtweg zu schwach für deinen besten Kämpfer.

Gib ihm entweder eine Megarüssi, dann hat er sowohl einen mächtigen 2+ Rüstungswurf, als auch eine E-Klaue und eine synchr. Wumme, die hier in dem Fall auch Sinn macht, da Modelle mit Megarüssi die Sonderregel "Langsam und entschlossen" haben, also von Haus aus keine Attacke im Angriff bekommen. Den Kerl kannst du nun entweder einzeln im Pikk-Up rumheizen lassen, um seine beachtliche Kampfkraft da hinzukutschieren, wo deine Boyz in Bedrängnis geraten, oder du packst ihn in einen Pikk-Up Boy Trupp, um diesen noch gefährlicher zu machen. Du kannst mim Solo-Waaaghboss auch ruhig auf Panzerjagd gehen. 4 Attacken mit Stärke 10 tun im Nahkampf jedem Panzer weh, glaub mir.
Alternativ setz den Dicken auf ein Waaaghbike und lass ihn so durch die Gegend brettern. Dann haste wieder einen Mobilen und unglaublich schlagkräftigen Kämpfer, der dank des Bikes W5(6) und gegen Beschuss immer einen 4+ Deckungswurf hat.
Deine Must-have Ausrüstung für den Waaaghboss:
-Cyborkkörper (Rettungswurf ist beim HQ eh immer Pflicht)
-E-Klaue (gibts bei der Megarüssi inklusive)
-Fahrbaren Untersatz (Bike, Pikk-Up oder Platz in nem Pikk-Up Boy Trupp)

Elite

Die werden viel Feuer auf sich ziehen und halten dies nicht wirklich aus. Bei solchen Trupps brauchst du mMn schon die Maximalgröße, damit dir deine Orkze nicht zu schnell das Rennen anfangen. Lass sie lieber raus, oder gib denen einen Beutebanza als Transporter.

Hier fehlt wieder der Cybork-Körpa, sowie eine Trophäenstange und eine 2. Klaue. Ansonsten würde ich statt der Panzarüstung eher einen Dok bevorzugen, der mit "Verwundungen ignorieren" den Bossen auch da weiterhilft, wo Waffen mit Stärke < 8 ihre Panzarüstung durchschlagen.
Alternativ kannst du die Jungs auch auf Bikes packen, dann aber bitte mit vielen Klauen und nem Dok.
Standard

20 Boyz (2 Bazukkas, 1 Boss mit E-Klaue, Panzarüstung) 180 Punkte
Panzarüssi kannste rauslassen. Nimm lieber eine Trophäenstange. Hoffe doch, die Boyz haben Wummen.
Auch hier fehlt wieder die Trophäenstange. Die fette Wumme kannst rauslassen, die bringt nix in nem Pikk-Up Trupp.
Sturm

3 Buggies 90 Punkte
Die passen so. Höchstens noch ne Ramme antackern.

Wieso brauchen Fahrzeuge ne Ramme?
Damit du durch Gelände fahren kannst, ohne lahmgelegt zu werden. Pikk-Ups sind sehr fragil, darum brauchen sie jede Deckung. Und da du mit der Ramme durch Deckung heizen kannst, statt außenrum fahren zu müssen, ist diese Gold wert!

Warum Trophäenstangen?
Besonders kleine Trupps haben Probleme mit ihrer Moral. Wenn rennende Orks für dich ein amüsanter Anblick sind, dann lass sie ruhig raus. Seit dem Errata ist dieses Ding nun endlich korrekt und auch wirklich nützlich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Probier ruhig mal deine ursprüngliche Liste aus. Ich kann dir aber sagen, dass du mit der wenig Land sehen wirst, wenn dein Gegner halbwegs weiß, was er einpacken und wie er seine Armee spielen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kerl kannst du nun entweder einzeln im Pikk-Up rumheizen lassen
Der Waaaghboss darf keinen Pikk-Up mehr haben.

Hier stimmen die Punktkosten garnicht sehe ich gerade. 130 pts kostet der Trupp:
8 x 15 = 120
2 x 5 = 10
------
130

Wenn der Pikk-Up keiner Ausrüstung hat, sind auch hier die Punktkosten falsch:
5 x 20 = 100
5 x 5 = 25
1 x 15
1 x 25
1 x 35
------
200

147 und nich 152 pts... achja, es is praktischer die Punktkosten für den Trukk separat zu notieren.

Die passen so. Höchstens noch ne Ramme antackern.
1. können die keine Rammen haben (sondern nur zu Panzabikes aufgerüstet werden)
2. können die mit 36" Reichweite immer recht weit hinten rumfahren und das außerhalb von Gelände.
3. Bevor man nen 35 pts Panzabikes mit synchro fetten Wummen nimmt, sollte man lieber 35 pts Killakoptaz mit synchro fetten Wummen nehmen.
Bei all dem zutreffenden noch die Kleinigkeit, dass man die Buggies aufteilen sollte und nicht unbedingt in einem Schwadron laesst. Zumindest solange man noch Slots frei hat.
richtig

juhu das beantworte ich doch gerne. *vordrängel*

*teach mode on*
modelle in megarüstung haen die "langsam und entschlossen" universale sonderreglen aus em grundregelwerk. diese besagt unter anderem, dass modelle mit der "langsam und entschlossen" sonderregel nie die bonusattacke fürs angreifen bekommen.
*teach mode off*

edit: mist zu langsam

also ich kann weder in der Armeeliste noch in i-einer anmerkung erkennen, dass er eine Megarüstung hat.
Die regel mit langsam und entschlossen kenne ich selber...

In seiner eigenen Liste hat er keine Megarüstung (und da bekommt er auch seine Zusatzattacke, wenn er nicht schießt) jedoch würde ich den Waaaghboss, wie vorher erläutert, entweder eine Megarüssi oder aber ein Bike und ne E-Klaue geben. Erstere Variante unterliegt aufgrund der Megarüstung laut S.39 Code(e)x Orks der Sonderregel "langsam und entschlossen" und genau darauf bezog sich der Verweis auf diese Sonderregel, denn nur an der Megarüstung lohnt sich die synchronisierte Wumme, meines Erachtens (man bekommt die Attacke für den Angriff ja eh nicht, also kann man getrost schießen).

Soltest aufmerksamer lesen...

Erstmal vielen Dank für eure Tips und Vorschläge!!🙂 Ich hab die Liste überarbeitet und möglichst viel davon eingebaut. Da der Waaghboss und die Bosse etwas Teurer geworden sind, mussten die Panzaknakkaz raus, dafür sind vom Rest noch 6 Boyz für den Ballertrupp drin. So siehts momentan aus:

HQ

Waaaghboss (Waaaghbike, E-Klaue, Cyborg-Körpa) 135 Punkte

Elite

5 Bosse (alle mit Cborg-Körpa, 1 Waaaghbanner, 1 Trophä'nstangä, 2 E-Klauen, 1 Dok) 225 Punkte + Pikk-Up mit Rammä 40 Punkte

Standard

24 Boyz mit Wummen (2 Bazukkaz, 1 Boss mit E-Klaue, Trophä'nstangä) 204 Punkte

2 x 12 Boyz (inkl. Boss mit E-Klaue, Trophä'nstangä, Pikk-Up mit Rammä) 2x 152 Punkte

Sturm

3 Buggies 90 Punkte

macht unterm Strich 998 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
2 x 12 Boyz (inkl. Boss mit E-Klaue, Trophä'nstangä, Pikk-Up) 2x 147 Punkte
Es fehlen immer noch Rammen an den Pikk-Ups!

5 Bosse (alle mit Cborg-Körpa, 1 Waaaghbanner, 1 Trophä'nstangä, 2 E-Klauen, 1 Dok) 225 Punkte + Pikk-Up (mit Entaplankä) 40 Punkte
Mal ab davon, dass ich solch eine Einheit nich bei der Punktzahl spielen würde... es fehlt die Ramme am Pikk-Up! Scheiß auf die Entaplankä!

26 Boyz mit Wummen (2 Bazukkaz, 1 Boss mit E-Klaue, Trophä'nstangä) 216 Punkte
Diese Jungs passen leider garnicht ins Konzept. Deine komplette Armee basiert auf schnellen Elementen, da können diese Jungs nunmal nich mithalten.

Okok, 2 Boyz raus, Plankä weg, dafür haben jetzt alle Pikk-Ups Rammen.:wink:

Diese Jungs passen leider garnicht ins Konzept. Deine komplette Armee basiert auf schnellen Elementen, da können diese Jungs nunmal nich mithalten.

Das Konzept war so gedacht: Die Ballaboyz rennen in der Mitte übers Spielfeld und tun, was sie am besten können, während die Fahrzeuge an den Seiten entlangfahren und die Boyz mit Feuerkraft unterstützen. Im 2ten Spielzug wird dann ein Waaagh ausgerufen, ausgeladen und angegriffen.

Okok, 2 Boyz raus, Plankä weg, dafür haben jetzt alle Pikk-Ups Rammen.:wink:

Das Konzept war so gedacht: Die Ballaboyz rennen in der Mitte übers Spielfeld und tun, was sie am besten können, während die Fahrzeuge an den Seiten entlangfahren und die Boyz mit Feuerkraft unterstützen. Im 2ten Spielzug wird dann ein Waaagh ausgerufen, ausgeladen und angegriffen.

Angenommen du schaffst es beim Waaagh eine 6 zu würfeln, dann kommst du höchstens auf 12" Bewegung. Falls irgendwas innerhalb von 18" ist, solltest du es auch in den Nahkampf bekommen, aber bei den meisten Spielen steht man nun mal 24" auseinander. Hast also noch immer das Problem, dass deine Ballaboyz in der Spielfeldmitte rumstehen, nichts in Angriffsreichweite haben und auch nichts beschießen können, weil deine mobilen Elemente Trupps in Reichweite in Nahkämpfe verwickelt haben und du die nicht beschießen kannst. Klar kannst du im nächsten Zug das Gewicht deiner Ballaboyz noch in den Nahkampf werfen, aber stell die mal vor, um wieviel effektiver deine Armee zugeschlagen hätte, wenn du statt der Ballaboyz einen Pikk-Up Trupp eingepackt hättest.

Wenn du Fußlatschaz willst (in schönen, großen, zähen Mobs), dann nimm mehrere davon und pack unbedingt einen Bigmek mit Kraftfeld ein. Wenn du den Fokus aber auf schnelle Elemente legst, dann lass Lahmärsche, wie die 26 Ballaboyz raus und pack stattdessen lieber noch was schnelles ein.
Mach keine halben Sachen, denn solch ein Konzept geht nämlich selten auf.