HQ
Waaaghboss (synchr. Wumme, Panzarüstung, Fetter Spalta) 75 Punkte
Der Waaaghboss schreit förmlich nach Nakmapf, also lass die synchr.Wumme weg, denn dank ihr hast du 1. keine Attacke für eine 2. Nahkampfwaffe, die du mit einer Knarre bekommen würdest und 2. keine Attacke im Angriff, wenn du mit ihr schießt.
Die Panzarüstung ist genauso wie der Fette Spalta fürn Arsch, denn der Waaaghboss hat ohne E-Klaue einfach zu wenig Zerstörungspotential und das gegen jede Armee und die Panzarüssi ist schlichtweg zu schwach für deinen besten Kämpfer.
Gib ihm entweder eine Megarüssi, dann hat er sowohl einen mächtigen 2+ Rüstungswurf, als auch eine E-Klaue und eine synchr. Wumme, die hier in dem Fall auch Sinn macht, da Modelle mit Megarüssi die Sonderregel "Langsam und entschlossen" haben, also von Haus aus keine Attacke im Angriff bekommen. Den Kerl kannst du nun entweder einzeln im Pikk-Up rumheizen lassen, um seine beachtliche Kampfkraft da hinzukutschieren, wo deine Boyz in Bedrängnis geraten, oder du packst ihn in einen Pikk-Up Boy Trupp, um diesen noch gefährlicher zu machen. Du kannst mim Solo-Waaaghboss auch ruhig auf Panzerjagd gehen. 4 Attacken mit Stärke 10 tun im Nahkampf jedem Panzer weh, glaub mir.
Alternativ setz den Dicken auf ein Waaaghbike und lass ihn so durch die Gegend brettern. Dann haste wieder einen Mobilen und unglaublich schlagkräftigen Kämpfer, der dank des Bikes W5(6) und gegen Beschuss immer einen 4+ Deckungswurf hat.
Deine Must-have Ausrüstung für den Waaaghboss:
-Cyborkkörper (Rettungswurf ist beim HQ eh immer Pflicht)
-E-Klaue (gibts bei der Megarüssi inklusive)
-Fahrbaren Untersatz (Bike, Pikk-Up oder Platz in nem Pikk-Up Boy Trupp)
Elite
8 Panzaknakkaz (2 Sprengsqigs) 140 Punkte
Die werden viel Feuer auf sich ziehen und halten dies nicht wirklich aus. Bei solchen Trupps brauchst du mMn schon die Maximalgröße, damit dir deine Orkze nicht zu schnell das Rennen anfangen. Lass sie lieber raus, oder gib denen einen Beutebanza als Transporter.
5 Bosse (alle mit Panzarüstung, 1 Waaaghbanner, 1 Eklaue, Pikk-Up) 210 Punkte
Hier fehlt wieder der Cybork-Körpa, sowie eine Trophäenstange und eine 2. Klaue. Ansonsten würde ich statt der Panzarüstung eher einen Dok bevorzugen, der mit "Verwundungen ignorieren" den Bossen auch da weiterhilft, wo Waffen mit Stärke < 8 ihre Panzarüstung durchschlagen.
Alternativ kannst du die Jungs auch auf Bikes packen, dann aber bitte mit vielen Klauen und nem Dok.
Standard
20 Boyz (2 Bazukkas, 1 Boss mit E-Klaue, Panzarüstung) 180 Punkte
Panzarüssi kannste rauslassen. Nimm lieber eine Trophäenstange. Hoffe doch, die Boyz haben Wummen.
2 x 12 Boyz (1 Fette Wumme, 1 Boss mit E-Klaue, Pikk-Up) 2x 152 Punkte
Auch hier fehlt wieder die Trophäenstange. Die fette Wumme kannst rauslassen, die bringt nix in nem Pikk-Up Trupp.
Sturm
Die passen so. Höchstens noch ne Ramme antackern.
Wieso brauchen Fahrzeuge ne Ramme?
Damit du durch Gelände fahren kannst, ohne lahmgelegt zu werden. Pikk-Ups sind sehr fragil, darum brauchen sie jede Deckung. Und da du mit der Ramme durch Deckung heizen kannst, statt außenrum fahren zu müssen, ist diese Gold wert!
Warum Trophäenstangen?
Besonders kleine Trupps haben Probleme mit ihrer Moral. Wenn rennende Orks für dich ein amüsanter Anblick sind, dann lass sie ruhig raus. Seit dem Errata ist dieses Ding nun endlich korrekt und auch wirklich nützlich.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Probier ruhig mal deine ursprüngliche Liste aus. Ich kann dir aber sagen, dass du mit der wenig Land sehen wirst, wenn dein Gegner halbwegs weiß, was er einpacken und wie er seine Armee spielen soll.