1000 Punkte Orkarmee - Plünderaz oder Brennaz?

0x0000007F

Aushilfspinsler
29. März 2010
15
0
4.791
Da dies meine erste Nachricht ist und ich neu hier bin, erstmal: Hallo, da bin ich 🙂

Ich bin noch relativ neu im Hobby und habe vor, den Inhalt der BlackReach-Box mit dem der Orkstreitmacht zu ergänzen, ein paar andere Sachen habe ich auch schon. Zusammen sind dies ca. 1000 Punkte.

Ich habe hier noch eine unbenutzte Packung Plünderaz/Brennaz liegen und frage mich, soll ich mit dieser nochmal 4 Brennaz+Mek (der Plan ist, daß die im Pickup der Boyzs nach vorne preschen) - einen Trupp habe ich schon - oder doch lieber als Plünderaz für die Unterstützung zusammenbauen?

Hier meine bisherige Aufstellung, ohne die noch vorhandene Packung:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- - - > 125 Punkte

5 Brennaboyz
- 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

28 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 173 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up
- - - > 112 Punkte

20 Grotz
- 2 x Treiba
- 1 x Grotschubsa
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Gargbot
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Gitbrenna
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 955

Tja, mehr Brennaz oder doch lieber dabei belassen und dafür ein paar Plünderaz? Für Tips bin ich dankbar 🙂

So leider absolut unspielbar. Du hast weder Feuerkraft dabei noch Nahkampfpower (außer beim WB seh ich nich eine einzige E-Kralle).
Aber ok, das mit den Krallen liegt daran, dass du halt einfach keine hast, solltest du unbedingt ändern!

Guck dir einfach ma nen paar Armeelisten hier im Orkforum an. 😉

Mein erster Tipp: Nimm deinen Bossmob, ein Messer, 3 E-Krallen und 3 Trophäenstangen und bau drei Bosse um.

Mein zweiter Tipp: Wenn schon nur nen 5er Trupp, dann entweder a) Plündaraz zu Fuss oder b) Brennaboys im Pikkup/Beutepanza. Natürlich wäre es jeweils besser, eine zweite Box dazuzukaufen, um den Trupp auf eine brauchbare Größe zu bringen.

Mein dritter Tipp: Infanterie hast du schonmal genug (Dank der Black-Reach-Box), es wäre an der Zeit, über einige zusätzliche Fahrzeuge nachzudenken. Eine Ork-Armee ohne Fahrzeuge ist zugegebenermaßen "schwierig" zu spielen, wenn auch nicht unspielbar. Ein Kampfpanza und ein paar Killabotz oder Buggys sollten der Armee schonmal einige brauchbare Optionen geben.

am besten, da du schon brenaz hast, machst du noch mal brenaz und machst die in den pick up. dann machst du aus dem 12 und 28 boyz zwei mal 20, weil du dann in jedem 2 fette wummen rein packen kannst und dann was 'oschi gesagt hat.
was am besten wäre noch nen kampfpanza und killabots holen.

Jungs, mit ner box orkboyz kannste aus den beiden loota/skorcha-boxen jeweils beides machen. Und du hast noch tonnenweise bitz.

am besten, da du schon brenaz hast, machst du noch mal brenaz und machst die in den pick up. dann machst du aus dem 12 und 28 boyz zwei mal 20, weil du dann in jedem 2 fette wummen rein packen kannst und dann was 'oschi gesagt hat.
was am besten wäre noch nen kampfpanza und killabots holen.

und wo kommt da der pikk up her?

ich würde dir auch zu plünderaz raten, grade bei kleineren spielen. da kommt es aber auch stark darauf an, auf welchem gelände du hauptsächlich spielst. besonders evektiv sind sie, wenn du sie in gelände, von dem sie einen guten überblick haben aufstellen kannst (Haus, Hügel, etc)

Oh da ist ja einiges los hier 🙂
Ich danke euch allen schon mal für eure Tips! Werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen und ein paar Erfahrungen sammeln.

Im Moment tendiere ich dazu, die Brennaz aufzurüsten, da mir die einfach vom Prinzip her in Verbindung mit dem Pickup gut gefallen.

Puhhh... Die hälfte der Tips kannste gepflegt in die Tonne treten... (wenn nicht gar mehr)

Den ersten Post von Jaq kannste definitiv so ernst nehmen.

Bei Boss-Mobs solltest Du immer auf Wundgruppen achten, Grotz machen nur in ner 10er konfig sinn und Boyz kriegen immer !! (außer man heißt Jaq und hat 10 so im Pikkup [und kann mit ihnen spielen!]) nen Boss mit E-Krallä.

Mal so vorab...

aidan schrieb:
Mein erster Tipp: Nimm deinen Bossmob, ein Messer, 3 E-Krallen und 3 Trophäenstangen und bau drei Bosse um.

Mein zweiter Tipp: Wenn schon nur nen 5er Trupp, dann entweder a) Plündaraz zu Fuss oder b) Brennaboys im Pikkup/Beutepanza. Natürlich wäre es jeweils besser, eine zweite Box dazuzukaufen, um den Trupp auf eine brauchbare Größe zu bringen.

Alder...
Sorry, aber was soll das?
Ein 5er Boss-Mob mit 3 E-Krallän und 3 Trophäenstangen?
Ey, wenn du keinen bock hast dich mit Orks zu beschäfftigen dann gib auch bitte keine "Tipps"! Mein Gott ey...

Ein 5er Boss-Mob kann z.B. so aussehen: (nach Überlebensprio)
1. Dok + Grothälfaz + Waaaghbanner
2. E-Krallä + Trophäenstange
3. E-Krallä
4. fetter Spalter
5. nackt
alle mit Cyborgkörpa
mehr ist nicht nötig, weniger macht keinen Sinn!

Desweiteren sind 5er trupps Fußlatscher Plünderaz niemals nicht zu empfehlen und 5er trupps Brennaboyz passen nicht ins metagame...

Wenn man sich schon noch ne Box dazu kaufen soll, kann man auch beide bauen... dafür brauch man doch nur zusätzlich 5 Boyz...

Und nebenbei, sind reine Fußlatscherlisten sehr wohl gut spielbar, solange man keine Turniere spielt. Was der Autor wohl bestimmt noch nicht vor hat.

Horwlan schrieb:
Ich empehle dir die Plünderaz - davon am besten aber 10 Stück. Meiner Meinung nach hast Du zuviele Boys mit Wummen. Nimm lieber mehr mit Knarren und Spaltaz mit! Orks sind durch ihre Sturmwaffen passabel im Beschuss, aber richtig gut sind sie im Nahkampf!

Auch dir kann man nur sagen: Versuch nicht Leuten zu helfen wenn Du selbst keine Ahnung hast!
Pauschal zu sagen "Moschaboyz sind stärker als Ballaboyz!" is mal so ein riesen Quatsch...

Wenn Du schon Sachen versuchst (!!!) zu verbessern die garnicht erfragt sind dann geh doch auch auf offensichtliche Fehler ein...
z.B. sind 20er Grot-Mobs einfach nur Sinnfrei. Das zu korrigieren (und zwar bitte nicht alà 'oschi da Moscha "mach 19 drauß, dann brauchste nur einen Treiba...) hätte Sinn gemacht.

Den gesammten Dialog zwischen 'oschi da Moscha und slaber kannste so komplett überlesen...
2x 20 Boyz + 1x 19 Grotz spielen bestimmt nicht "alle" und sind auch ziehmlich sinnfrei...
Desweiteren solltest Du, 0x0000007F, uns vielleidcht erstmal kundtuen was Du mit dem Kram vor hast... Pauschal kann man bei Orks fast nichts sagen...

Und bitte lies erst die Sachen die sich hinter folgendem Link verbergen bevor du hier sowas postest.

Solangsam fang ich an Jaq zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Boss-Mobs solltest Du immer auf Wundgruppen achten, Grotz machen nur in ner 10er konfig sinn und Boyz kriegen immer !! (außer man heißt Jaq und hat 10 so im Pikkup [und kann mit ihnen spielen!]) nen Boss mit E-Krallä.
Ne man darf auch wenn man nich Jaq heißt 10er Boyz OHNE Boss im Trukk spielen, wenn man eben weiß, was man mit solch einer Einheit machen kann bzw. wozu sie da is. 😀
Ein 5er Boss-Mob kann z.B. so aussehen: (nach Überlebensprio)
1. Dok + Grothälfaz
2. E-Krallä + Trophäenstange
3. E-Krallä
4. fetter Spalter
5. nackt
alle mit Cyborgkörpa
mehr ist nicht nötig, weniger macht keinen Sinn!
Doch, eine Sache fehlt, das Waaaghbanner. 😉
Dieses entweder dem 2ten Krallenboss geben oder aber die Trophäenstange an den Big Mek weiterleiten (er is eigentlich das wichtigste Modell im Trupp, daher), dann geht das auch.

Und ja, den Einsteigerleitfaden sollteste dir wirklich durchlesen. Da werden dir an sich eigentlich all die Fragen richtig (bzw. richtiger, ich habn nich gelesen, daher kann ichs nich beurteilen) beantwortet alses hier leider wirklich von den meisten Leuten der Fall is, wie Glory schon geschrieben hat.

Pauschal kann man bei Orks fast nichts sagen...
Hehe jo, das einzige was man pauschal IMMER über sie sagen kann is nämlich genau das... und zwar... dass man pauschal eigentlich nichts über Orks als Armee sagen kann. (ja total nutzloses Geschreibsel ich weiß, aber mir war gerade danach) :lol:

Ne man darf auch wenn man nich Jaq heißt 10er Boyz OHNE Boss im Trukk spielen, wenn man eben weiß, was man mit solch einer Einheit machen kann bzw. wozu sie da is. 😀

Ja, aber dann is man wieder ein Nachmacher 😉

Klar darf man, aber kann auch jeder? 😉

Doch, eine Sache fehlt, das Waaaghbanner. 😉
Dieses entweder dem 2ten Krallenboss geben oder aber die Trophäenstange an den Big Mek weiterleiten (er is eigentlich das wichtigste Modell im Trupp, daher), dann geht das auch.

Jo, das Banner is eigentlich auch elementar, habs nur nicht aufgeführt gehabt weils a. nicht mehr für die Wundgruppe wichtig ist und b. der Boss-Mob nicht so groß ist das es sich so mördermäßig auswirkt. Aber ich hätte für mich auch das Banner mit rein genommen. Funktionieren tuts wohl auch ohne, auch wenn man dann natürlich Potenzial verschenkt.
Ich habs mal oben rein editiert, macht schon Sinn was du sagst.

Und ja, den Einsteigerleitfaden sollteste dir wirklich durchlesen. Da werden dir an sich eigentlich all die Fragen richtig (bzw. richtiger, ich habn nich gelesen, daher kann ichs nich beurteilen) beantwortet alses hier leider wirklich von den meisten Leuten der Fall is, wie Glory schon geschrieben hat.

Is schon ganz gut der Einsteigerleitfaden und vor allem wirklich ausführlich 😉

Ich empfinde es echt als ne Frechheit was der ein oder andere hier als Tipp raushaut... (z.B. "Nimm Moschaz, die sind besser als Ballaz" "Nimm deinen Bossmob, ein Messer, 3 E-Krallen und 3 Trophäenstangen und bau drei Bosse um." arghhh...)

Hehe jo, das einzige was man pauschal IMMER über sie sagen kann is nämlich genau das... und zwar... dass man pauschal eigentlich nichts über Orks als Armee sagen kann. (ja total nutzloses Geschreibsel ich weiß, aber mir war gerade danach) :lol:

Das kann man einfach nie genug betonen!

Zuletzt bearbeitet: