1000 Punkte Orkarmee - Plünderaz oder Brennaz?

Jo, das Banner is eigentlich auch elementar, habs nur nicht aufgeführt gehabt weils a. nicht mehr für die Wundgruppe wichtig ist und b. der Boss-Mob nicht so groß ist das es sich so mördermäßig auswirkt.
Falsch. Das Banner wirkt nicht auf Modellanzahl, es wirkt auf die wichtigen Sachen, darum gehts! Ob da nun 5, 7 oder 10 Bosse von profitieren, das interessiert nich beim Einkauf des Banners.
Was interessiert, sind die ganzen KG5 E-Krallen die alle Dosenvölker (bzw. generell sehr viel) somit auf die 3+ treffen. Darum geht es! Und natürlich von vielem auch nur noch auf 4+ getroffen zu werden. 😉

"Nimm nur 19 Grotz, dann sparst Du dir nen Treiba"
Ach der Tip is an sich vollkommen ok und mitgedacht von Oschi. Oschi is doch auch noch neu im Hobby. Angemeldet seit Anfang des Monats. Und ja, auch wenn 10er Grotze an sich reichen, klar.
So is der Tip, nur 19 Grotze zu nehmen damit man sich die 2ten Treibakosten spart, dennoch gut mit gedacht. Und ganz sinnfrei is ne 19er Einheit ja nun auch nich, die testet seltener.
Nur hat bzw. will man eigentlich nie mehr Punkte in die Viecher investieren als nötig. Und zudem, 27 pts für 9 Grotze... das is fast nen Rokkitbuggie! :lol:
Naja egal... der Tip von Oschi war noch ok aber klar, solche Sachen sind halt ma unter aller Sau:
"Nimm Moschaz, die sind besser als Ballaz"
"Nimm deinen Bossmob, ein Messer, 3 E-Krallen und 3 Trophäenstangen und bau drei Bosse um."

Klar hast Du ansich mit beidem Recht. (Ehrlich gesagt hatte ich selbst nen kleinen Denkfehler beim Banner drin 😉 )

Naja, das 10 Grotz in der Regel reichen hätte man trotzdem erwähnen können oder?
Weil das ist doch genau der Punkt, wenn ich es selbst nicht weiß geb ich keine Tips.

Wie auch immer, Waaghbanner rocken und 27 Punkte für 9 Grotze sind nicht die totale Verschwendung! 😉

Ps: Mein Favorit kommt heute aus den Gegnerwochen der Impse zu den Orken:
4. Ihre Gefährlichste Einheit?
meine schlimmste erfahrung waren 15 plünderaz -.- ne menge schuss und wenn die treffen und verwunden und wenn man da dann patzt...AMEN
oh mein Gott...

Naja, das 10 Grotz in der Regel reichen hätte man trotzdem erwähnen können oder?
Weil das ist doch genau der Punkt, wenn ich es selbst nicht weiß geb ich keine Tips.
Das 10er reichen wusste Oschi wohl selber noch nich, daher kann der Tipp nich kommen. Aber wie man geschickt 13 pts einspart, dass hat Oschi schon geschnallt. 😉
Von daher, alles in bester Ordnung.

Vor allem... die Sache mit dem Waaaghbanner... da drück ich dir jetz einen Spruch von DIR auf die Nase. 😉
wenn ich es selbst nicht weiß geb ich keine Tips.

Nichts für ungut. 😀

Das 10er reichen wusste Oschi wohl selber noch nich, daher kann der Tipp nich kommen. Aber wie man geschickt 13 pts einspart, dass hat Oschi schon geschnallt. 😉
Von daher, alles in bester Ordnung.

Jo, Oschi is auch wirklich nicht der Punkt. Es reihte sich einfach gut ein 😉 hatte aber mit Sicherheit nicht den gleichen Tonfall wie manch ein anderer verdient.
An dieser Stelle: Sorry Oschi 😉

Ein aidan is dann schon wieder ne ganz andere Qualität... echt unfassbar

Vor allem... die Sache mit dem Waaaghbanner... da drück ich dir jetz einen Spruch von DIR auf die Nase. 😉

Nichts für ungut. 😀

Das ist schon ok, m.M.n sollte man wenn man schon mit "Scheiße" um sich wirft auch damit leben können wenn mal was zurück geflogen kommt 😉 ok das es die eigene is machts nicht umbedingt angenehmer aber definitiv angebrachter 😀
Alles andere wäre wohl nur dumm und inkonsequent.

Aber hier ist schon ein gewißer unterschied Vorhanden. 😉
Mal besoffen ein Wb (ja und deren genaue Wirkungsweise) zu vergessen (Sonst is es ja immer bei allen Boss-Mobs die ich empfohlen habe dabei.) is wohl nicht ganz das gleiche wie zu sagen "Moschaboyz sind besser als Ballaboyz!".

Aber recht haste trotzdem 😉 Asche auf mein Haupt.

Der Begriff Metagame steht, ganz grob gesagt, für die Strucktur und Beschaffenheit der sich aktuell durchgesetzten Armeekonzepte bzw. deren Verbreitung und deren Wechselwirkung miteinander.
Dazu ein Beispiel:
Aktuell sieht man ziehmlich viele Transportfahrzeuge und dadurch relativ wenig Infanterie auf freiem Feld. Dadurch bieten sich nur recht wenig einfache Ziele für Flammenschablonen was wiederum Brennaboyz (also in dem konkreten Fall hier) abwertet.

Ein noch besseres Beispiel sind wohl die Bossbiker, als der Ork Codexs neu war galten diese als das non plus ultra, heute wo eigentlich fast alle Armeekonzepte einen guten Konter für selbige haben verliert diese extrem teure Einheit massiv an Bedeutung.

Darüber hinaus hat natürlich jede lokale WH40k Szene ihr "eigenes Metagame". Aber wenn hier von Metagame gesprochen wird geht es eigentlich immer um "globale bis nationale" Trends oder sogar primär um die Powergamer Turnierszene.

So grob sollte das stimmen, wenn nicht verbessert mich bitte.

edit:
Btw. Du störst nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage ob 5er oder 10er Trupp Lottaz:
Ich stell momentan 2*5 auf, anstatt 1*10. Grund ist, dass man nur einen Verlust an Unterschied hat um testen zu müssen und dann nicht 7 sondern nur 3 laufen. Klar ist der einzelne Trupp schneller komplett ausgelöscht, aber sie scheinen mir in der 2*5 Aufstellung trotzdem mehr unter Beschuss genommen zu werden, was meine leichten Fahrzeuge verschont. ist aber momentan noch alles im Testing und sobald ich mich aufraffen kann die letzten 2 Spiele zu bewerten, gibt's mehr dazu in meinem Entwicklungsthread 😉

Ich danke euch alle für eure Tips!

Werde mir auf jeden Fall den Einsteigerleitfaden in Ruhe durchlesen - habe ihn schon ausgedruckt ;-) Ist ja echt super das Teil vom Überfliegen her.

Nochmals zur Intention meiner Frage: Nein, Turniere spiele ich nicht, hab ich akut auch nicht vor. Geht nur um ein wenig Spaß - und Fluff - mit Freunden.
Die Liste habe ich heute nun mit einem Freund (Ultramarines) gespielt (mit 5 zusätzlichen Plünderas). Hab verloren, aber das lag auch ne ganze Ecke am Würfelpech, die reinste Katastrophe. Als sich das änderte (war es leider zu spät), war kurz das Potential sichtbar.

Allgemein manifestiert sich für meine Ork-Armee langsam ein Bild (dazu paßte die Liste aber noch nicht)... werde mich wohl an eine Big-Mek-Streitmacht heranwagen, allein dem Snotzogga wegen, die Tabelle ist nur noch geil! 🙂

Allgemein manifestiert sich für meine Ork-Armee langsam ein Bild (dazu paßte die Liste aber noch nicht)... werde mich wohl an eine Big-Mek-Streitmacht heranwagen, allein dem Snotzogga wegen, die Tabelle ist nur noch geil! 🙂

mh ich bin kein langjähriger Orkexperte, aber vergiss die Snotzogga ganz schnell wieder bei 1000 Pt Spiele. Ich bin selbst Fan davon, aber du musst dem Big Mek was beistellen und das kostet zuviel Punkte in dem Bereich. Lieber das Schild mitnehmen. Bringt dir immerhin einen Deckungswurf...

Gruß
Doc

mh ich bin kein langjähriger Orkexperte, aber vergiss die Snotzogga ganz schnell wieder bei 1000 Pt Spiele. Ich bin selbst Fan davon, aber du musst dem Big Mek was beistellen und das kostet zuviel Punkte in dem Bereich. Lieber das Schild mitnehmen. Bringt dir immerhin einen Deckungswurf...

Gruß
Doc

Naja.

wenn Du diese:

Nochmals zur Intention meiner Frage: Nein, Turniere spiele ich nicht, hab ich akut auch nicht vor. Geht nur um ein wenig Spaß - und Fluff - mit Freunden.

Aussage zu grunde legst find ich ehrlich gesagt die Snotzogga schon ok, sie macht halt Spaß, manchmal rockt se gar fürchterlich und manchmal is se halt ne Wasserpistole, ohne "Leistungsdruck" würd ich die auch spielen, alleine schon weil die Knarre mal doppelt so groß wie der Mek is 😀

definitiv schließe ich mich den Vorrednern an, nimm Plünderaz....es sei denn du hast es unbedingt auf Tyraniden oder so abgesehen, dann kannste sie auch auf´m Pikkup nach vorne schicken und die Burnaz sprechen lassen....
ich würde die Bosse, wenn du sie denn so einsetzt auch als Standard Auswahl nehmen, nich Elite, denk nur mal an Missionsziele etc.

Damit hattest du ja auch durchaus recht, so isses nich. Wobei ich selbst gegen Tyras Lootas nehmen würde um monströse Viecher oder Midbugs auf lange Reichweite wegballern zu können.
Aber Bosse Standard anstatt Elite, klar, sollte eigentlich logisch sein aber sieht man immer wieder den Fehler, da haste natürlich auch recht.

Aber Anti-Armeegebastel is halt einfach recht uncool und untaktisch und auf Dauer daher sehr unspannend, unspaßig und frustrierend.

Also keine bösen Gefühle. 🙂