Grey Knights 1000 Punkte radikale Style-Liste

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Grüsse Euch, Inquisitoren. 😉

Also, ich wollte mal eine kleine Liste entwerfen, welche wirklich..."cool" ist, wenn auch spielerisch eher schmächtig. Es ist die Liste eines radikalen Inquisitors samt seiner Leibwache und seinen speziellen Einheiten, mit denen er z.B. seine Feste verteidigen könnte, oder ähnliches. Was sagt ihr zu der Truppe, auch zum Style. 😉

Großinquisitorin Euresyphne Tzimisces:
Klinge des St. Herakleios (Geweihte Waffe), Sturmbolter mit Psi-Munition, Tarot des Imperators 95 Punkte
Gefolge: 2 Nahkampfservitoren, 1 Gardist, 1 Heiliger, 2 Mystiker, 1 Weiser, 1 Begleiter

Inquisitionsgardistentrupp Laskaris
: 8 Gardisten, 2 Plasmawerfer Veteran mit Plasmapistole 120 Punkte
Inquisitionsgardistentrupp Palaiologos: 8 Gardisten, Flammenwerfer, Granatwerfer, Veteran mit Energieschwert 108 Punkte
Inquisitionsgardistentrupp Kommenos: 6 Gardisten, 2 Melter 80 Punkte
Inquisitionsgardistentrupp Basileos: 6 Gardisten, 2 Plasmawerfer 80 Punkte

Theodora und Theophano: 2 Todeskultassassinen 80 Punkte
Codename "Irene" :Callidus Assassine 110 Punkte

Alexios, Georgios und Nikephoros: 3 Besessene 255 Punkte

1004 Punkte

Wie gesagt, es ist eine Style-Armee, und auf Tunierähnlichen Spielen würde ich sicher kein Land sehen - doch wie bewertet ihr die Truppe? 🙂

morgen netter ansatz aber sehr viele eher unsinnige ansätze drin ich leiste mal auf:

Großinquisitorin Euresyphne Tzimisces:
Klinge des St. Herakleios (Geweihte Waffe), Sturmbolter mit Psi-Munition, Tarot des Imperators 95 Punkte
Gefolge: 2 Nahkampfservitoren, 1 Gardist, 1 Heiliger, 2 Mystiker, 1 Weiser, 1 Begleiter

das ganze soll doch ein nahkampf hq sein oder? abgesehen davon dass diese jungs da nicht besonders toll sind (inquis und cc vertragen sich meist nicht besonders gut) machen damit die rot gekennzeichneten sachen keinerlei sinn... stubo raus und boltpistrole rein... gibt auch ne attacke mehr mit der geweiten waffe... gardist und weiser raus-... machen hier einfach keinen sinn... dafür nen cc servitror nochmal rein... bei den mystikern frage ich mich auch nach dem sinn aber da gehts noch wenn du 2 hast... ist halt "glaubenssache" wie man so schön sagt...

Inquisitionsgardistentrupp Laskaris: 8 Gardisten, 2 Plasmawerfer Veteran mit Plasmapistole 120 Punkte

die ist völlig danaben weil 15 punkte plus die punkte des veteranen sind 25 punkte für in der 5. edi 1 schuss auf 12 zoll der auch nnoch überhitzt einfach zu teuer ist... wen schon vet, dann mit kombiplasmawerfer...

Inquisitionsgardistentrupp Palaiologos: 8 Gardisten, Flammenwerfer, Granatwerfer, Veteran mit Energieschwert 108 Punkte

hier würde ich mich auf eine spezialwaffe festlegen.. granatwerfer wenn du mich fragst... effektiv billig und gut in der einheit... was das e schwert beim vet und der vet genau soll ist ne andere frage... das macht nur sinn so wirklich wenn der trupp 2 flamer hätte...

der rest ist okay so... für die freigewordenen punkte vielleicht nochn rhino reinquetschen oder dem inqui ne meisterhafte rüsse spendieren... oder einfach noch ein paar gardisten mit dazukaufen...
gruss

Aber glaube ich das man nur einen assasinen einsetzten kann Zeitgleich! DAs heißt entweder Todeskult oder Tempelassasine...
Nö, das passt schon. Die 0-1 Beschränkung gilt ja nur für einen der Tempelassassinen, nicht für die Todeskult-Viecher.

Zur Liste selbst kann ich nicht viel sagen; ich jage Hexen und keine Dämonen...

Ausser, dass die Callidus 120 und nicht 110 Punkte kostet. 😉

Gibt es noch Kommentare? Gerade der "Hintergrund" der Truppe sollte beachtet werden, also die klare Beschränkung von Truppen. 🙂
Das ist bei =I= immer eine Sache des eigenen Geschmacks. Es gibt leider keine Vorlagen ala Kompaniestruktur, Index Astardes oder sowas woran man Hintergrundtechnisch messen könnte ab wann etwas "Hintergrundgetreu" wäre.
Es gibt bei =I= keine Fluff oder Hintergrundvorgaben, so das es eben an Messbaren oder besser gesagt Vergleichbaren Zusammenstellungen fehlt.

Von daher, wenn es deinen Vorstellungen von einem Hintergrund zu deinem Inquisitor ist, lass es so. Das kann hier jeder anders sehen.

Es gibt bei =I= keine Fluff oder Hintergrundvorgaben, so das es eben an Messbaren oder besser gesagt Vergleichbaren Zusammenstellungen fehlt
Bitte was? Es gibt nicht genug Fluff um zu wissen wie eine Armee eines Radikalen aussehen würde ? Na das ist ja mal..... usw.

@van Helsing
Zum Hintergrund. Die Dämonenwirte sind klar. Das ist so richtig radikal. Die Gardisten sind seine kleine privat Armee. Todeskult passt auch fein.
Dazu vielleicht noch Imp. Soldaten die er einfach in seine Dinste gezwungen hat.
Passen würden auch Relictors Space Marines. Wohl der einzigste Orden der mit solch einen Radikalen zusammen arbeiten würde.

Bitte was? Es gibt nicht genug Fluff um zu wissen wie eine Armee eines Radikalen aussehen würde ? Na das ist ja mal..... usw.

Ich glaube da hast du Torg falsch verstanden. Er meinte viel mehr, dass es keinen Fest geschriebenen Rahmen für einen radikalen Inquisitor gibt. Klar gilt er laut Regeln erst als radikal, wenn er Besessene dabei hat aber laut Fluff eben schon allein aufgrund seiner EInstellung. Dazu gibt es dann noch reichlich Variationen im Bezug auf Bewaffnung, Begleiter, Truppen, usw. Unter diesen Gesichtspunkten ist es schwer für andere zu sagen was für einen selbst den radikalen Inqui ausmacht.
Braucht der Inqui z.B. eine Psikraft? Das kann eben jeder anders sehen.

Gruss

Heiko

Hier stimme ich dir voll und gan zu!

@van Helsing
Zum Hintergrund. Die Dämonenwirte sind klar. Das ist so richtig radikal. Die Gardisten sind seine kleine privat Armee. Todeskult passt auch fein.
Dazu vielleicht noch Imp. Soldaten die er einfach in seine Dinste gezwungen hat.
Passen würden auch Relictors Space Marines. Wohl der einzigste Orden der mit solch einen Radikalen zusammen arbeiten würde.

Was zum ......? Einzige, und da gibts keine steigerung davon!

Zur Liste; Ich hab vor, selbct so eine zu spielen, auch mit 3 Besessenen, und 3 TK_assas- und dafür dän den Evesor.
ich setzte allerdings den DakkaDakka Inquisitor ein.

Es ist wirklich ne Funliste, aber gegen solch eine wird dein Gegner wahrscheinlich auch nohc nie gespielt haben!

Zur Liste; Ich hab vor, selbct so eine zu spielen, auch mit 3 Besessenen, und 3 TK_assas- und dafür dän den Evesor.

Dän? Was zum.... ? ......Wollen wir jetzt wirklich sooooo kleinlich werden?

@Scharfschuetze
Ich denke mal es geht um gesunden Menschenverstand.
Niemand wird behaupten ein Radikaler sei eben Radikal weil er CC-Servitoren benutzt oder seine Soldaten braune Rüstungen.
Der Hintergrund sagt ganz klar. Radikal ist eindeutig durch den Einsatz von chaotischen Kräften zu identifizieren. Der Hintergrund sagt ebenfalls, sowie es auch in Romanen beschrieben ist das manch monodominater Inquisitor Täuschung als Radikal ansieht. Nur will bestimmt niemand eine Liste mit „Ein Inquisitor den einige als radikal ansehen da er auf Täuschung setzt. Darf ich meinen Gardisten HE-Lasergewehre geben oder dürfen die „nur“ Schrotflinten haben?

Niemand wird behaupten ein Radikaler sei eben Radikal weil er CC-Servitoren benutzt oder seine Soldaten braune Rüstungen.
Und genau darum gehts doch.
Ich weiß das es Storrys von Inquis gibt. Aber nimm 100 Radikale Inquisitoren und vergleiche sie. Rein vom Hintergrund dürfte keiner dem andern auch nur ähnlich sein, außer in Ihrer Einstellung und in der Vorgehensweise Ihrer Mittel.
Es gibt eben kein Dogma wie Inquisitoren irgendeiner Art zu sein haben.
Nirgens steht oder stand, dass ein Radikaler min. 3 Bessene, 2 Chaosreliquien und ein verbotenes Buch besitzen muss, sowie 30 stur treue Soldaten.......
Wenn also jemand kommt und sagt:
ein Radikaler sei eben Radikal weil er CC-Servitoren benutzt
woran willst du etwas gegenteiliges festmachen? An den Geschichten von "einzelnen" Inquisitoren? Das ist erst recht nicht machbar.
Das meinte ich mit
Es gibt bei =I= keine Fluff oder Hintergrundvorgaben

Sorry, du verwurstest hier Fluff und Regeln. Der Rest ist rhetorisch absolut flach.
Nach den Regeln brauchst du Besessene um „radikal“ zu sein. Vom Fluff her sieht es anders aus. Es gibt auch genug Hintergrund und mit ein wenig Fantasie kann man sich auch da hinein versetzen.

Mal ganz ehrlich. Ich finde die Aussage bei =I= gäbe es keinen Fluff so toll. Da mache ich ein eigenes Thema draus.

Ich finde die Aussage bei =I= gäbe es keinen Fluff so toll
Du liest falsch. Ich habe behauptet es gibt keinen festgelegten Fluff.
Nach den Regeln brauchst du Besessene um „radikal“ zu sein
Das ist schlicht falsch!
Nach dieser Aussage können alle Inquisitoren die keine Besessene mitnehmen auch nie radikal sein.
Und das ist erst recht blödsinn.
Ich kann auch radikal sein ohne einen Bessesenen. (mehr besagen die Regeln in diesem Fall auch nicht)

Und darauf beziehe ich mich. Wenn ich der Auffasung bin einen radikalen Inquisitor zu haben, dann gibt es nirgens, aber auch wirklich nirgens, eine feste Vorgabe was diesen zu einem radikalen Inquisitor macht oder was er alles dazu mindestens brauch!
Natürlich ist ein Inquisitor der Bessene einsetzt radikal. Muss er aber eben auch nicht um radikal zu sein.
Verstehtst du was ich meine?
Es gibt auch genug Hintergrund und mit ein wenig Fantasie kann man sich auch da hinein versetzen.
Richtig, aber dies sieht nun jeder anders. Wenns nicht so wäre, hätten wir diese Diskusion nicht.

Ich versuchs noch mal anders auszudrücken was ich meine.

Als Vergleich kannst du gern auf andere Völker ausweichen:
Ab wann gilt eine Mobile Infanterie Kompanie als mobil?
Ab wann habe ich eine Dead Guard Armee?
Ab wann habe den Orden der White Scars?
usw.
Fluff beruht nun mal auf etwas mesbaren um ihn an irgendetwas festmachen zu können. Und genau der fehlt bei der Inquisition.
Oder vieleicht ist fehlt hier der falsche Begriff.
Und genau derFluff ist bei der Inquisition so viel vorhanden das er einfach alles sein kann.
Das dürfte es jetzt sehr viel treffender formulieren. Es ist einfach zu viel Fluff möglich um Ihn an einem festen messbaren Rahmen festmachen zu können, um an diesen die Fluffigkeit (welch ein Wort Fluffigkeit :lol🙂 bewerten zu können.
Das ist alles was ich Aussagen wollte. ich hoffe du hast micht jetzt richtig verstanden.

Amen Torg, und genau wegen dieser wehleidigen Diskussion, die immer wieder zu langen Gesichtern führt, habe ich es aufgegeben, Fluff zu beziffern und freue mich über jedes Turnier, dass keine Style-Wertung verlangt.
Es ist für einen kreativen Kopf so unglaublich einfach, selbst die bärtigste Liste, die eigentlich keinen Hintergrund hat, mit einer bunten Geschichte als fluffig darzustellen.
Das beste Beispiel dafür war mal meine Imp-Armee mit Greifen, Steiner, Cyclops. 13 Seiten Geschichte später wurde sich von allen im Vorfeld für den tollen Style beklatscht. Oder meine GK, denen ich die Speerspitze a la Apokalypse verpasste, weil ich mir dachte, cool, die Teleporter funktionieren nicht. Ein Spieler gab dafür die höchste Style-Punktzahl, der andere nannte sie bärtig und gab nur 3 (von 20).
Die Hauptsache ist doch, der Spieler, dem die Armee gehört, kann sich voll und ganz damit identifizieren und haucht ihnen durch Geschichten, Spielberichte, Leben ein...

Entschuldige wenn ich mich jetzt mal etwas direkter ausdrücke....

Du liest falsch. Ich habe behauptet es gibt keinen festgelegten Fluff.
Das ist schlicht und einfach quatsch.

Ich kann auch radikal sein ohne einen Bessesenen
DU kannst nie radikal sein. Du beist ein Mensch der ein Spielt spielt.;-)

Und darauf beziehe ich mich. Wenn ich der Auffasung bin einen radikalen Inquisitor zu haben, dann gibt es nirgens, aber auch wirklich nirgens, eine feste Vorgabe was diesen zu einem radikalen Inquisitor macht oder was er alles dazu mindestens brauch!
absolut falsch. Noch einmal. Wir spielen hier ein Spiel. Nach den Regeln bist du Radikal wenn du Bessesene dabei hast und dadurch kein GK mehr nehmen darfst. Ende. Mehr gibt es da nicht.
alles andere ist Fluff und da gibt es unmengen an Fluff zur =I=. Meine Güte. Nur Space Marines dürften mehr Fluff haben als die =I=

Aber wie gesagt. Im habe im Hintergrundbereich ein passendes Thema zu dem ganzen eröffnet.

Also wenn sich hier schon direkter unterhalten wird dann möchte ich auch mitmischen 😛

Das ist schlicht und einfach quatsch.

Ich sage dir mal voraus, dass du mit solchen Äusserungen hier nicht weit kommen wirst. Du wirst feststellen, dass hier im Dämonenjägerforum fast alle viel Wert auf Hintergrund legen (Ich würde sogar behaupten, dass ihnen ein passiger Hintergrund mehr Wert ist als die Regeln). Das es von den Regeln klar ist ab wann ein Inquisitor als radikal gilt hatte ich schon in meinem ersten Post geschrieben, es hat aber nix damit zu tun ob ich meinen Hintergrund am radikalen Ausrichte.
Wenn ich nunmal keine Besessenen und keine GK mitnehme und vom Hintergrund sage ich spiele einen Radikalen, wer will da was anderes behaupten?

Selbst in der Regel steht nur, dass der Inquisitor als radikal gilt wenn Besessene ausgewählt werden. Dieses impliziert aber nicht, dass er nur dann als radikal gilt sondern, dass man dann keine Wahl mehr hat.
Es ist somit eine wenn Bedingung. Wenn Besessene dann radikal, ansonsten kann er radikal oder puritanisch sein.

Um nun auch nochmal klar hervorzuheben wie ich Torg verstanden habe, wollte er ausdrücken, dass es nach Fluff eben nicht an Besessenen hängt ob ein Inquisitor radikal ist oder nicht. Es ist einfach nicht Festgelegt, wann ein Inquisitor die schwelle zum radikalen Überschreitet. Ich hatte das versucht im ersten Post über die Frage ob ein radikaler Inquisitor eine Psikraft haben muss zu erklären.

Nun stelle ich die Frage nochmal etwas anders:
Ist ein Inqui radikal weil er Psikräfte benutzt? Er nutzt ja die Energien des Warp und damit die Energien der Dämonen. Ist er deswegen schon radikal?
Klar geregelt ist lediglich, dass ein Inquisitor radikal ist, wenn er Besessene benutzt aber, eben nicht wenn er keine Benutzt. Da hängt es dann nunmal von der Einstellung des Inqui ab.

So far

Gruss

Heiko