7. Edition 1000 Punkte Ratten

cHa0s

Miniaturenrücker
02. Mai 2005
1.039
0
13.681
Helden

Häuptling
Handwaffe, Schwere Rüstung, Schwarmbanner
Armeestandartenträger (Schließt sich dem großen Klanrattenblock an)
94 Punkte

Warlocktechniker
Warpklingen, verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warrpkondensator, Warpsteinhappen, Sturmdämon
Armeegeneral
115 Punkte

Warlocktechniker
Warpklingen, verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warrpkondensator, Warpsteinhappen
90 Punkte

Kerneinheiten

Klanratten
25 Klanratten mit Handwaffe, leichte Rüstung, Schild
Musiker, Standartenträger and Klauenführer

1x Rattlingkanone
210 Punkte

Klanratten
32 Klanratten mit Handwaffe, leichte Rüstung, Schild

180 Punkte

Skavensklaven
20 Sklaven
Musiker

44 Punkte

Skavensklaven
20 Sklaven
Musiker

44 Punkte

Elite

Seuchenmönche
15 Mönche mit 2 Handwaffen
Musiker, Seuchenprediger, Standartenträger: Banner des brennenden Hasses

170 Punkte

997 Punkte

Hi! Hier meine neue Liste wo ich den Beschuss klein gehalten habe, was nicht heißt das es so bleiben muss. Außerdem wollte ich die Mönche mal etwas ausfürlicher testen, schade das ich keinen Kämpferhelden habe den ich ins regiment schubsen kann, aber da schauen wir mal was sich machen lässt. Bitte sagt doch was zur Liste, ob ich damit total abstinke oder was gewinnen könnte 🙂. Verbesserungsvorschläge? Nur her damit!

Gute Nacht Rattenbau

Max

ich persönlich würde das schwarmbanner gegen das kriegsbanner tauschen und die freien punkte in nen schwarm oder ne abteilung riesenratten investieren...

als flankenschutz oder "schnelle eingreiftruppe" .. seuchenschleuderer wären natürlich auch von vorteil aber ich wüsste nicht, wo man da punkte lockermachen könnte... ev. das grosse klanrattenregiment verkleinern.. aber das wäre nur ein vorschlag..

ansonsten solide, gibts nix zu meckern

sers,

gegen wen gehts denn ins Feld?

man muss der AST nicht unbedingt ein Banner geben, ich hab bei unter 1500 pkt Armeen dem kerl auch einafch eine magische Waffe gegeben. das darf er solange er keine magische Standarte mit sich fürht. kann möglciherweise effektiver sein als 1 punkt afs kampfergebnis, entweder weil er allein schon mehrere gegner killt oder gegen einen Champion eine herausforderung ausspricht..OVERKILL!

einen warlock würde auch nie zum general machen, da hier der MW nichts bringt, der hat ja schließlich ach nur 5. nehm lieber einen seuchenpriester mit und gib ihm eine magsche Waffe: verzweiflungsklinge oder so..dann isser stark genung ums mit jedem aufzunehmen und hat 4 A der S6..kostet aber ca. genauso viel

Magie wird denk ich mal bei deinem Gegner auch nicht so viel zum einsatz kommen bei so weing pkt. ich würde daher sogar ganz darauf verzeichten, aber das kommt natürlcih ganz auf deinen gegner an.

Sollte sich um eine Allrounderliste handeln, wobei ich sonst immer Riesenratten und mehr beschuss ins Feld führe. Auch meinen AST (den ich gerade modelliere) lass ich sonst zuhause ^_^, war einfach mal was anderes. Bei uns in der SPielerrunde tummeln Sich Vampire, Orks&Goblins, Hochelfen, Dunkelelfen, Imperium, Zwerge, Bretonen, Chaos. Ist eindach auch für Spiele mit mehren Fraktionen Gedacht (Bei uns gehts of in ein 2on2 oder 3on3 über 🙂 ). Einen Seuchenpriester und Schleuderer besitz ich leider (noch) nicht.

Die sache mit dem Schwarmbanner muss ich nochmal überdenken. Ich dachte eigentlich das ich in dem großen Regiment im Vorteil sein sollte und es mi doch +2 auf das Kampfergebnis gibt, das andere nur +1. Ist es zu gefährlich 20 Punkte in den Sand zu setzen wenn die überzahl auf einmal fehlt?

Liebe Grüße

Max

Also ich würde es mit dem Banner riskieren eben weil du ja schon gesagt hast weswegen es von Vorteil ist!
Du kannst ja mit Schildeinheiten das Regiment solange vor Beschuß schützen bis es nah genug am Feind ist und dann wirst du glaub ich immernoch Überzahl haben!

Da du noch Punkte über hast solltest du noch einem Sklavenregi einen weiteren Sklaven mit rein nehmen, dann muss der Feind erst mehrere vernichten bevor du deinen Test auf 5 machen musst 🙂

Ansonsten ist die Liste schön ausgeglichen!
gefällt mir wirklich gut.

Und mit Warlocks als Generäle hatte ich in solch kleinen Spielen derzeit noch nie Probleme 🙂

hmm.. wenn du keine schleuderer hast, wirds schwierig für dich schwere kavallarie zu knacken...

dann vielleicht doch beim schwarmbanner bleiben.. wenn du es drauf anlegst...

dann würd ich aber einen warlock streichen und stattdessen noch nen kriegsherren mit vorsichtigem schild und nem talisman mit rettungswurf tauschen... steckst dann beide in das grosse klanrattenregiment, dann halten die auch schwere kavallarie aus..

is halt doof wenn du gegen sehr beschusslastige gegner spielst, da du keine schnellen einheiten besitzt.. (auch wenn ratten an und fürs cih nicht sehr langsam sind)

@stupiddog: es wird keinen kriegsherrn geben bei 1000pkt....nehme ich mal an

es kann sein, dass ich das schwarmbanenr falsch auslege...aber ist in der beschreibung nicht gemeint, dass das es zusätzlich zum normalen bonus einer standarte bei überzahl der eigenen fraktion einen pkt dazugibt? also im endeffekt auch nur +1 wie auch das kriegsbanner...hab letzt gegen zwerge gespielt und die haben eine rune, welche die einheitenstärke verdoppelt, so war ich immer im nahkampf mit 2 von insgesamt 3 zwergenregis in der minderheit

ich würde mich nicht darauf verlassen

@ Riese:
Prinzipiell hast du da recht 🙂
Wenn man das Schwarmbanner alleine nutzt, kann man eigentlich auch genausogut das Kriegsbanner benutzen da man so oder so durch das Banner nur +1 KE erhält, also beidesmal zusammen je +2 ^^
Der Nachteil ist halt, beim kriegsbanner erhält man den Bonus immer! Sollte man mit Schwarmbanner jedoch mal weniger sein so verliert man gleich 2 Punkte vom KE!!! Da der Bonus halt nur für Überzahl gilt....

Der Unterschied liegt jedoch darin, wenn man beide Banner in ein und der selben Einheit beutzt! Denn dann erhälst du tendentiell einen extra Bonus dank dem Schwarm Banner 🙂

+1 AST
+1 Kriegsbanner
+2 Überzahl (dank Schwarmbanner)
+1 normales Banner

und dann haltnoch bis zu +3 für die Glieder. Der Vorteil diese Kombo ist eben dass der Feind da erstmal 8 Modelle ausschalten muss um auf +-0 zu kommen 🙂

Helden

Häuptling
Handwaffe, Schwere Rüstung, Kriegsbanner
94 Punkte

Warlocktechniker
Warpklingen, verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warrpkondensator, Warpsteinhappen, Sturmdämon
Armeegeneral
115 Punkte

Warlocktechniker
Warpklingen, verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warrpkondensator, Warpsteinhappen
90 Punkte

Kerneinheiten

Klanratten

1x Rattlingkanone
210 Punkte

Klanratten

180 Punkte

Skavensklaven
19 Sklaven
Musiker

42 Punkte

Skavensklaven
20 Sklaven
Musiker

44 Punkte

Elite

Seuchenmönche

170 Punkte

1000 Punkte

So ich habs hier mal in der neuen Version um alle Punkte auszuschöpfen 🙂. Mit dem Kriegsbanner hab ich mich überzeugen lassen ^_^, ist wohl alleine einfach besser und sicherer, dafür ist einfach ein Sklave geflogen und mit den restlichen 3 Punkten das Banner aufgewärtet worden, hier schon einmal ein dickes Danke an den Bau! @Dem_Riesen_ein_Bein_Steller: Ich hab das mit der Waffe überdacht, das werd ich im nächsten Spiel auf jeden fall mal testen 🙂. Mir sind noch mehr Variationen eingefallen, sagt doch mal ob euch was davon zusagt:

-3 Klanratten des großen Regiments
-Mönche

+12 Riesenratten
+5 Jezzails
+Magiebannende Spruchrolle
-Kleiner Warlock
-2 Klanis

+5 Jezzails
+1 Sklaven[/b]
[/b]

Wobei ich die Mönche ungern rauswerfen würde, ebensowenig wie meine Magieversicherung, bekomm hier oft von Echsenmenschen und Goblins auf die Rübe :huh:. Vielleicht lass ichs auch einfach so und stell ein Spiel später wieder um 🙄.

Liebe Grüße

Max

*quiek* *ins bett hüpf* :bounce:

ich will deinen perfekt ausgearbeiteten Plan nicht ruinieren..aber ein Sklavenregi muss streng anch regel mindestens 20 modelle stark sein :lol:

ich denke das kann man aber vernachlässigen

die andern variationen finde ich auch nicht schlecht..jezzails sind bei nämlich immer pflicht..hatte bisher nur ein spiel wo sie nicht dabei waren..da du aber mit sklaven einen schönen schutzwall hast und du nicht immer damit rechnen kannst, dass das gelände zu deinen gunsten steht, ist es in ordnung sie wegzulassen

magiebannende spruchrolle ist immer hilfreich, aber bei 1000 pkt und 4 bannwürfel dürfte die nicht wirklich gegen mächtige zauber zum tragen kommen..also passt die erste variante für meinen geschmack am besten

und du kannst dir sicher sein, dass du -außer evtl gegen gobbos- du die eine mehrheit an regis auf dem schlachtfeld hast

viel glück

Guten Abend Bau!

Helden

Häuptling
94 Punkte

Warlocktechniker
Armeegeneral
115 Punkte

Warlocktechniker
90 Punkte

Kerneinheiten

Klanratten

1x Rattlingkanone
210 Punkte

Klanratten

180 Punkte

Skavensklaven
20 Sklaven
Musiker

44 Punkte

Skavensklaven
21 Sklaven
42 Punkte

Elite

Seuchenmönche

170 Punkte

1000 Punkte

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller: Danke, hab ich schlussendlich bedacht ^^ mit dem Sklavne, der rest steht unten drin 🙂.

Ich habe diese Liste heute erprobt, und wenn auch nicht alles so gut für die gehörnte Ratte gelaufen ist, war ich doch schlussendlich zurfrieden 🙄, hier ein kleiner Zwischenbericht.

Im ersten Spiel bin ich an der Seite eines Hohen Spitzohres <_<, gegen ein Rudel Zwerge und einen Haufen Eidechsen in den Kampf gezogen. Es ging darum einen Großen Tempel in der Mitte einzunehmen, welcher 200 Siegpunkte brachte und für die gehörnte Gesichert werden musste, schließlich befand sich eine schöne große Glocke im Turm 😉. Insgesamt hatte ich am Ende nur noch Meinen General, Die Kommandoeinheit meiner Seuchenmönche und mein großes Rattenregiment im Spiel, wovon keiner Mehr punktete :annoyed:. Dafür hab ich mit meinen Gegnern gut in den nicht pelzigen Hintern getreten! Die Ratten mit dem dicksten Pelz waren meine 15 Mönche, die trotz bösartigem Beschuss einer Orgelkanone, Bergen an Blasrohren und 2er Speerschleudern haben die letzten vier Mönche, zwei Skinkregimenter in die Flucht geprügelt und sind im letzten Spielzug in einem Unentschieden in der Zwergenkanone steckengeblieben. Dank der Spitzohren, dem Tempel und einem Berg Tote haben wir ein Unentschieden drauß gemacht.

Im zweiten Spiel hab ich nochmal alleine gegen einen unserer Grünhautspieler angetreten, welcher mir für meinen Geschmack echt unfluffig aufgestellt hat :/. Als er meine Liste gesehen hat, hat er seine Goblinarmeeliste etwas umgestellt und noch einen Schwarzorkboss mit Zweihandwaffe und ein 16 Mann Orkregiment reingepackt, was ich Zähneknirschend hingenommen habe :angry:. Immerhin hatte ich so ein Ziel: Die Jungs zu verprügeln. Das hab ich schlussendlich 🤔, nachdem sie mit einem Waaagh Ausruf in der zweiten Runde, unerwartet in meine Seuchenmönche gerannt sind und diese auch ordentlich verdroschen haben, bis er sie Schlussendlich auf der Flucht plattgetreten hat. Tja gerecht hab ich sie, als ich ihm mit dem Großen Regiment durch richtiges stehen in den Rücken gefallen bin und seinen verdammten Schwarzork mit größerer Pilzsammlung zusammengeschlagen und über die Kante getrieben habe. Naja das Ende von der Geschichte war das ich leider durch einen Trupp Bogenschüten, zwei Fanatics und zwei gut stehenden Speerschleudern gut zerschossen, mein großes Regiment wurde von einem Berg Goblins angegriffen, während mir dank Unachtsamkeit ein fünfer Trupp Spnnenreiter in die Flanke gefallen sind, weil ich das mit durch den Wald bewegen vergessen habe. Ich hatte außer einem Trupp Sklaven nichts mehr auf dem Feld, dicker Sieg für ihn da er einfach viel Würfelglück hatte und mir meine Mönche sofort vom Spielfeld geworfen wurden.

Naja die Magiebannende Spruchrolle werd ich das nächste Mal noch reinquetschen, da die Goblinzauber mir dank einem dicken Fuß beide zertreten wurden 🙁.

Soviel zu meinen beiden Spielen, ich hoffe ihr habt Spaß es zu lesen. Die Ratte zieht sich in den Bau zurück *quick* 😉

Gute Nacht ihr Ratten!

Max

PS:
_____/\_____\o/_____
Frage: Was soll das denn sein?
Antwort: Ein Haiangriff

nur mal ne frage? ich hab deine pkt mal nachgerechnet und bin auf 945 gekommen..entweder ich hab mich dreimal hinterienander verechnet oder ..???

damit kann man nicht wirklich rechnen, dass ein goblin schamane waaahg ausruft..das ist doch einer der stärksten zauber mit komplexi 10 oder mehr !?!?

nette berichte...du übertreibst wenigstns nicht so wie ich..man siehe meinen beitrag gegen orks :lol:
für was genau sind die zwischenberichte? wird dass ne turnieramree oder macht ihrn wettbewerb?

<div class='quotetop'>ZITAT(cHa0s @ 07.10.2007 - 02:07 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Helden
Häuptling
94 Punkte

Warlocktechniker
Armeegeneral
115 Punkte

Warlocktechniker
90 Punkte

Kerneinheiten
Klanratten

1x Rattlingkanone
210 Punkte

Klanratten

180 Punkte

Skavensklaven
20 Sklaven
Musiker

44 Punkte

Skavensklaven
21 Sklaven
42 Punkte

Elite
Seuchenmönche

170 Punkte

1000 Punkte[/b]

Irgendwie stimmen die einzelnen Punkteangaben nicht ganz:
- der AST kostet 99, nicht 95
- der Warlock mit dem Sturmdämon kostet 120, nicht 115
- der andere Warlock kostet 95, nicht 90
- die 32 Klanis 185, nicht 180

insgesamt sind wir dann bei erst 965 Punkten.

Gut wäre noch, wenn 2 kleinere Plänkeleinheiten zum Umlenken oder für andere Aufgaben mit in die Liste integriert werden würden. Je nach Geschmack entweder 2x2 Giftwindkrieger oder 2x5 Schattenläufer oder beides! 😀
Die zusätzlichen Warphappen der Warlocks finde ich bei 1000 P eigentlich überflüssig, da sie mit voller Warpausrüstung auch so genügend EW zur Verfügung haben. Deinem Warlock-General mit Sturmdämon würde ich lieber das Warpsteinamulett geben, damit der Dämon nicht so schnell ausbrennt oder er sich nicht selbst so schnell grillt. Beim anderen Warlock würde ich auch über den Düsterumhang nachdenken.
Die Champions bei den Klanratten könnten ebenfalls noch eingespart werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hatte außer einem Trupp Sklaven nichts mehr auf dem Feld[/b]
Die Angsteineinheit bei unserem O&G-Spieler! Mit meinen Sklaven gehe ich immer gern auf Fanatic- und Gobbojagd. Die Fanatics werden einfach zertreten, und im NK mit Nachtgoblins hatte ich auch nur selten Probleme. Meist setzen sich da die Sklaven durch. Das Ende des Spiels überlebt bei mir meist immer eine Sklaveneinheit, manchmal auch beide. Natürlich auch noch mehr, nicht nur die Sklaven. 😉

Also das mit den Punkten tut mir wirklich leid, das war keine Absicht :/. Komisch das es erst nach dem spielen aufgefallen ist, die Listen stehen ja schon eine Weile drin ^_^. Die Zwischenberichte hab ich nachts hier fürs Rattenforum getippt, wir wollen uns es doch interessant für andere Spieler halten um mehr zuwachs für die Gehörnte zu bekommen 🙄 ! Ich werd es selbst nochmal nachrechnen wenn ich aus der Uni komme und die Liste neu Posten.

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller: Die 1000 Punkte sind der Kern meiner Ratten welche als erstes bemalt werden um eine Spielbare Armee aus der Erde zu heben. Sie soll gegen alles spielbar sein und im Moment nehme ich nur Figuren die ich auch besitze. Zur Auswahl habe ich im Moment noch:

20 Sklaven mit Musiker
9 Jezzails
1 Warpblitzkanone
2 Riesenrattenmeuten mit 2 Bändigern
1 Häuptling bzw. Kriegsherren mit Handwaffe und Schild
1 Seuchenpriester mit Seuchenschleuder
1 Grauer Prophet
5 Seuchenmönche

Welche ich einbringen kann um die Armee zu erweitern.

Das ist soweit alles, wenn ich wirklich die Warpsteinhappen einspare und die Rechnung von Hadur stimmt hab ich 45 Punkte zu verblasen. Wenn ich noch 7 Punkte bekomme könnte ich noch ne 5er Einheit Jezzails einpacken, so als Idee mal frei heraus. Warum 7, nein ich hab mich gerade nicht verrechnet, ich würde gerne einfach bei dem einen Regiment den Musiker wieder mit rein nehmen und den 21ten Sklaven wieder rauswerfen, da ich das als besser empfinde 🙂.

So Jungs, ihr seit *quick*

Liebe Grüße

Max

Grüß dich,
ne wirklich sehr angenehme 1k Armee haste da aufgestellt 🙂

Aber wieso nimmst du keine Bannrollen mit? Ich kann mich noch an die Zeit erinnern in der ich auch nie welche dabei hatte, bis ich dann mal auf eine auf Magie basierte Goblin Armee getroffen bin :blink: Ich hab seither immernoch respekt wenn ich nur höre dass mein nächster Gegner ne Gobbohorde spielt....

@ Punkte:
Lass beim Häuptling die schwere Rüstung weg und stell diesen ins letzte Glied! Dann haste nochmal 4 Punkte gespart...
Oder lass irgendwo den Truppchampion raus ^^

Vorerst neue Armeeliste

So hier die überarbeitete Liste meinerseits um noch mehr masse aufzunehmen. Dafür hab ich jetzt die Klauenführer meiner Klanratten gestrichen da ja eh nur die Masse zählt ^_^ *quick*. Am Samstag wird wieder getestet und an euch weitergegeben. Wünscht dem Nachbarstamm viel Glück!

Helden

Häuptling
99 Punkte

Warlocktechniker
Warpklingen, verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warrpkondensator, Sturmdämon
Armeegeneral
115 Punkte

Warlocktechniker
Warpklingen, verbesserter Warpkondensator, Hochleistungs-Warrpkondensator
90 Punkte

Kerneinheiten

Klanratten
Musiker, Standartenträger

1x Rattlingkanone
200 Punkte

Klanratten
Musiker, Standartenträger

175 Punkte

Skavensklaven
21 Sklaven
Musiker

46 Punkte

Skavensklaven
20 Sklaven
Musiker

44 Punkte

Riesenratten
12 Riesenratten und 2 Meutenbändiger mit
leichter Rüstung, Handwaffe und Peitsche
60 Punkte

Elite

Seuchenmönche

170 Punkte

999 Punkte

Ich hoffe dieses mal sind alle Punkte richtig berechnet!

MfG cHaOs

So ich hab meine Truppe heute mal gegen eine Horde Echsenmenschen geworfen. Tut mir leid das ich erst jetzt mit dem Bericht komme und nicht wie geplant, letztes Wochenende. Hab das Spiel auf heute wegen einer Verletzung verschieben müssen.

Ich bin mit oben geschriebener Liste angetreten, er wiederum mit zweimal zwölf Skinks, 8 Sauruskavallaristen, 3 Salamandern, einem Skinkschamanen und einem Hornhacken auf Kampfechse der sich der Reiterei Anschloss. Ich war etwas verwirrt das er tatsächlich die Hälfte seiner Punkte in diese 9 Reiter gesteckt hatte.

Die erste Runde verging eigentlich außer ein bisschen beäugen der gegnerischen Truppen, etwas Warpstein kauen und 3 Echsenreiter mit Warpblitzen grillen recht ruhig von dannen. In der zweiten Runde mit geifernden Kampfechsen und einer menge Wucht in meine Sklaven prallte. Er fegte in der Nahkampfphase einfach so den ganzen Trupp bis auf drei Sklaven hinweg und trampelte sofort in die Riesenratten dahinter, wo ich ihm in der nächsten Runde mit meinen Mönchen in die Seite fiel, während der Rest meiner Truppe weiter auf seine Linie zuhielt. Darauf hin putzte er mir 5 Mönche mit dem Held weg, während der Rest der Jungs auf meine Riesenratten einprügelte. Gegen den +2 Rüstungswurf war wenig zu tun und ich bekam nicht einen aus dem Sattel.
Ich konnte dieses verdammte Regiment erst mit meinen beiden Klanrattenblöcken stoppen, nachdem meine Rattlingkanone (die gehörnte Ratte sei ihr gnädig…) dank einer Fehlfunktion(!) 13 Schuss in die Reiterei pumpte und sie auf Champion und Held dezimierte, welche ich mit einer Flut aus 50 meiner felltragenden Lieblinge erstickte. In der letzten Runde war von ihm noch der Schamane, die Skinks und ein Salamander übrig, während ich noch meinen General und meine Klanrattenblöcke besaß was für ein unentschieden reichte, natürlich zu unseren gunsten *quick* ^_^.

Erfahrungen:

Die Rattling war natürlich mit den Warlocks der Killer, während die Mönche dieses mal einfach die falsche Aufgabe hatten. Ich werde doch mal mit beschuss spielen und schauen wie es Läuft was dann so aussehen würde:

- Seuchenmönche
170 Punkte

+ 6 Jezzails
120 Punkte

+ Rattling bei den anderen Klanratten
50 Punkte

Mal schauen wie es dann aussieht 😉. Hat noch wer eine Idee?

Hoffe es ist einigermaßen lesbar.

Liebe Grüße Mitratten!

Max

sorry, aber die rattling kostet 60 nicht 50 pkt.

das war auch in deiner liste oben leider falsch...der trupp kostet insgesamt 210 pkt.

das mit den seuchenmönchen kenn ich...die setz ich grundsätzlich nicht mehr gegen echsen, Zwerge und andres gepanzertes oder widerstandsfähiges gezeugs ein.

die sklaven als köder zu verwenden is klar, aber wieso dann etwas dahinterstellen? ich rück sie vor und den rest lass ich dahinter/daneben herlaufen, wenn einer durchbricht, dann kriegt ers in die flanke und wenn er den köder nicht annimmt, wird er angegriffen.

ansonsten herzlichen glückwunsch