Armeeliste 1000 Punkte Schwestern

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.018
12.726
Liebe Schwestern,

ich möchte gerne eine 1000 Punkte Armee aufbauen. Es werden sicher später mehr, kennt man ja. Die Liste dient also als Grundstock. Ich würde dazu gerne eure Meinung wissen. Gespielt wird unter Freunden.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [50 PL, 1,000pts, 6CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Order Convictions: Order: Valorous Heart

+ HQ +

Canoness [3 PL, 60pts]: Plasma pistol, Power sword, Relic: Casket of Penance

+ Troops +

Battle Sister Squad [7 PL, 115pts]
. 9x Battle Sister: 9x Bolt pistol, 9x Boltgun, 9x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Chainsword, Chainsword, Plasma pistol

Battle Sister Squad [7 PL, 115pts]
. 9x Battle Sister: 9x Bolt pistol, 9x Boltgun, 9x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Chainsword, Chainsword, Plasma pistol

+ Elites +

Imagifier [3 PL, 45pts]: Tale of the Stoic, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Zephyrim Squad [8 PL, 185pts]
. 9x Zephyrim: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades, 9x Power sword
. Zephyrim Superior: Plasma pistol

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [8 PL, 180pts]
. 7x Seraphim: 14x Bolt pistol, 7x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Plasma pistol, Power sword
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Heavy Support +

Retributor Squad [7 PL, 150pts]
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

Retributor Squad [7 PL, 150pts]
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

++ Total: [50 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Die Imagifier und die beiden Battlesistertrupps bleiben zusammen und sollten durch die Conviction sowie die buffs vom Imagifier recht stabil sein.

Die Zyphirim und Seraphim machen stuck auf den Gegner und die Retributor nehmen alles dicke aus dem Spiel.

Die Cannones bleibt bei den Battlesisters und dem Imagifier.

Bin mir bei der Conviction nicht ganz sicher. Entweder Bloody rose oder Valorous hearts.
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Hallo sharkus,
Hier mal meine Eindrücke und Gedanken zu deiner Liste:
-Was genau sollen die Standardtrupps für eine Aufgabe erledigen, außer da zu sein? Weil sie haben keine Spezialwaffen (oder schwere Waffen) und als 10 Damen Trupp geben sie ein gutes Ziel für alle Blast Waffen ab. Für die Punkte kannst du auch je 2 5er Trupps bekommen, dadurch verlierst du nichts, bekommst aber etwas mehr Beweglichkeit/Feldkontrolle. Abgesehen davon kann die Prioris soweit ich weiß nur ein Kettenschwert bekommen.
-Die Retributorinnen sind mit den Multimeltern zwar echt gut, aber auch echt teuer. Die würden sicher besser von der Imagifier profitieren bzw. falls du irgendwie noch die Punkte für eine Hospitaler freimachen kannst, wäre das sicher auch eine gute Investition.
-Finde dein gewähltes Relikt interessant, hab es selbst noch nicht getestet, aber damit will deine Canoness natürlich in den Nahkampf, damit es auch was bewirkt. Welchen Nutzen sollen die Standardschwestern eigentlich aus der Anwesenheit ihrer obersten Chefin ziehen? Die 1er Reroll Aura wäre bei den Multimeltern sicher ebenfalls besser aufgehoben als bei Boltern, aber dann macht das Relikt wenig Sinn, weil zu deinen Retributorinnen sollte nach Möglichkeit kein feindlicher Nahkämpfer kommen.
-Valorous Heart ist für deine Aufstellung der Trupps meiner Meinung nach die bessere Wahl, da Bloody Rose für den Nahkampf ausgelegt ist und dafür sehe ich in der Liste zu wenig Nahkämpfer (also eigentlich nur die Zepyhrim).
-Bei den Zephyrimen und Seraphimen frage ich mich ebenfalls, ob 10 Damen pro Trupp nützlich sind. 5er Trupps lassen sich leichter hinter LOS Blockern verbergen und falls du die EInheiten vom Himmel herabsteigen lassen magst, ist es deutlich einfacher 5 statt 10 Modellen aufzustellen. Daher würde ich hier auch überlegen, ob 2x5 Damen nicht hilfreicher ist als 1x10.
-Wie auch bei Grayfox1985 seiner Liste würde ich dir im Zweifelsfall raten es einfach mal auszuprobieren und zu schauen, wie sich die Truppen so schlagen und ob du damit zufrieden bist.
 
  • Like
Reaktionen: Grayfox1985

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.018
12.726
Danke für die Rückmeldung.

Für Spezialwaffen hatte ich schlicht keine Punkte mehr. Hier und da kann ich sicher noch was umstellen um da Punkte raus zu holen. Die Schwestern sollten auf die Missionsziele vorrücken und einnehmen.

Das die Cannones bei den Retributern besser aufgehoben ist, ist ein guter Einwand. Ein Hospitaler wäre evtl. auch nicht verkehrt. Den ein oder andren Trupp könnte ich reduzieren um Punkte für Hospitaler und Spzialwaffen frei zu bekommen.

Zu den 10er Trupps. Ich habe bei meinen anderen Armeen (DG und Necrons) gerne 1-2 volle Trupps dabei, da die dann besser von Gefechtsoptionen profitieren als 5er Trupps.
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Nichts zu danken, dafür ist dieses Forum ja auch da, dass man seine Überlegungen miteinander teilt.
Das mit den 10er Trupps kann ich nachvollziehen, hab als ich mit der Soro-Armeebox wieder in das Hobby zurückgekommen bin auch darüber nachgedacht, weil mir 5er Trupps so klein und zerbrechlich vorkamen.
Aber spieltechnisch sind zumindest für mich die kleinen Trupps effektiver, da ich meine Befehlspunkte meist für Gefechtsoptionen nutze, bei denen die Truppgröße kaum einen bzw. keinen Unterschied macht. So als Beispiel "gesegnete Boltgeschosse" --> egal ob 5 oder 10 Damen im Dominiontrupp sind, es profitieren eh nur die 4 mit den Sturmboltern davon oder mein Favorit unter den Gefechtsoptionen "Tödlicher Anflug" --> spiel ich mit 5 Seraphimen mit 4 Infernopistolen (so wie bestimmt sehr viele auch) um Fahrzeuge oder Monster in der Backline des Gegenübers loszuwerden, da gehts mir natürlich um die Infernopistolen und nicht um die paar Schuss mit den Boltpistolen.
Aber das ist ja das Schöne an 40k, auch wenn es sowas wie ein Meta gibt um das Maximum aus der Armee herauszuholen, ist niemand gezwungen es zu spielen und kann sattdessen die Einheiten so aufstellen wie es ihm/ihr beliebt.
Aber wenn du volle Standardtrupps haben magst, musst du noch 5 Schwestern zu jeden Trupp dazustellen.;)
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Seraphim braucht man nicht so viele. Die will man nur wegen den Infernopistolen, dem Stratagem und dem schocken. Dafür reichen dann 5 Stück,. Bei der empfohlenen Feldgröße ist es aber fraglich ob du überhaupz schocken kannst.
Die Zephyrim kann man wenigstens sinnvoll aufstellen und dann zügig vorpreschen lassen, bei Seraphim hat man meiner Meinung nach nichts davon. Infernopistolen mit 6", da muss man erstmal in Reichweite kommen. Das schafft ein Dominion Trupp mit Meltern weitaus besser für die gleichen Punkte

Bei so teuren Retri Trupps lohnt sich eine Hospitaler sehr. Geht eine Schwester hopps und der Trupp lebt, kannst du die wieder holen in der nächsten Phase.
Mein Vorschlag, die Seraphim und Zephyrim reduzieren und dafür eine Hospitaler einpacken
 

Gerdenstein

Aushilfspinsler
12 August 2020
24
16
1.006
Da du Patrol behalten möchtest, ist das schon schwer. Mit diesem Aufbau geht auch eine Nummer größer:
Schwestern in 3x5 aufteilen (dann hast du 5 über). Dafür 2te Canoness oder die neue Prioris. Zephyrim verkleinern und dafür die Hospitalier. Seraphim auf 5 reduzieren und wenn es noch geht einen Domi-Trupp mit Sturmboltern. Melter hast du genug und das Sturmbolter Stratgam ist auch nicht so schlecht.
Wäre dann eher Valorius Heart, obwohl die Zephyrim eher bei Bloody Rose zu sehen sind. Ohne den Buff sind sie gefühlt nur halb so stark.