1000 Punkte Seelenjagd

Kommt immer darauf an, wo das Gelände und die gespielte Mission es Dir erlauben, das Portal sinnvoll aufzustellen.
Und es hängt davon ab, was du durch Portal schicken willst ...

Aber ja, die Portaltaktik kann potentiell verheerend sein für den Gegner.

Ich sag mal Kampf im Morgengrauen.
Gebiet sichern.
Archon mit Incubbi in der Barke schiessen maximal nach vorne und landen im Gelände, Gelände Test geschafft, aussteigen Portal setzen.
Hier mal eine Liste die ich spielen würde, wenn ich Portal einsetze :

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Schockpeitsche, Geisterharnisch, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld, Portalfokus
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Demi-Klaivar -> 35 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel -> 65 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
+ Upgrade zur Abscheulichkeit -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde, Seelenstrudel
- - - > 110 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1000

Das wäre so meine Vorstellung.

Ich würd alles in Reserve halten und wirklich nur den Archon aufstellen.
Wenn ich anfange kein Problem, wenn mein Gegner anfängt, kann ich entsprechend die Barke auf Abstand von schweren Waffen positionieren.

Wenn du ja immer so weit vor rauscht und das Portal öffnest, was machst du wenn sich dein Gegner um das Portal drum herum stellt, z.B. mit einem billigen Trupp und mit dem Rest seiner Armee geht er auf die Inccubi + Archon los?
Deine ganze Reserve kommt danach Stück für Stück an deiner Tischkante und hat somit auch keine Chance das Portal frei zu bekommen, dazu hast du nur langsame Einheiten die aus dem Portal kommen sollen.
Daher finde ich deine Zusammenstellung für eine Portalliste nicht so berauschend.

Das Portal so weit vorne wie möglich zu platzieren, hört sich zwar im ersten Moment verlockend an, bringt aber einige Nachteile mit sich, es lohnt sich daher oft eher das Portal garnicht so weit von der eigenen Aufstellungszone zu zünden, so hat man immer noch einen großen Vorteil was Reserven angeht und man kann gleichzeitig das umstellen des Portals verhindern bzw. das Problem einfacher beheben, sollte es dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ja immer so weit vor rauscht und das Portal öffnest, was machst du wenn sich dein Gegner um das Portal drum herum stellt, z.B. mit einem billigen Trupp und mit dem Rest seiner Armee geht er auf die Inccubi + Archon los?
Deine ganze Reserve kommt danach Stück für Stück an deiner Tischkante und hat somit auch keine Chance das Portal frei zu bekommen, dazu hast du nur langsame Einheiten die aus dem Portal kommen sollen.
Daher finde ich deine Zusammenstellung für eine Portalliste nicht so berauschend.

Das Portal so weit vorne wie möglich zu platzieren, hört sich zwar im ersten Moment verlockend an, bringt aber einige Nachteile mit sich, es lohnt sich daher oft eher das Portal garnicht so weit von der eigenen Aufstellungszone zu zünden, so hat man immer noch einen großen Vorteil was Reserven angeht und man kann gleichzeitig das umstellen des Portals verhindern bzw. das Problem einfacher beheben, sollte es dazu kommen.

Bei einer 1000er Schlacht bezweifle ich SEHR stark das der Gegner auf seiner kompletten AUfstellungszone Trupps hat die sich schnell genug und massiv genug bewegen um son Portal mal eben so zu blockieren.
Selbst blood angels mit Rhino schafft es nicht schnell genug n 10er taktischen dahin zu bringen um zu blocken, ich glaub bei 1000 Punkte ist das kein Problöem

Warum in der ganzen Aufstellungszone? Du hast nur sehr langsame Einheiten in Reserve, also muß du praktisch recht mittig auf dem Tisch das Portal öffnen, da du sonst nicht effektiv auf die andere Seite des Spieltisches kommen kannst.
Und da du weit nach vorne willst, ist es wie gesagt nicht sonderlich schwer das Portal zu umstellen, es müssen ja nicht mal Marines im Rhino sein, gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Aber ich bleibe dabei, diese Taktik ist extrem risikoreich und ich finde auch das du einiges an Potential verschenkst, weil schnelle Einheiten (auch aus dem Portal) fehlen und deine Panzerabwehr extrem schwach ist.

Bin noch etwas verwirrt, du schreibst kampf im morgengrauen und archon aufstellen und dann archon mit incubi nach vorne heizen, aber die sind elite dürfen also beim KiM garnicht aufgestellt werden?

und wenn du aus deiner seite losfährst 12" + 2" austteigen da liegt das portal recht bescheiden? 14" vor der eigenen kante bringt einem wohl wirlich nüscht

Mal ein paar Anmerkungen:

1. Wie Achangle schon sagt: Archon aufstellen geht, Inccubi nicht.
  2. Du kommst maximal 12" + 3" weit, wenn du noch aussteigen und das Portal setzen willst. Zum einen ist das bei Standard-Spielfeldgröße immer noch keine optimale Distanz für dich, da das Spielfeld ja bekanntlich auch in die Breite geht. Zudem sind dann die Segel an der Barke unnötig.
  3. Du beschränkst dich in bei deiner Taktik auf 1/3 der möglichen Missionen - die funktioniert wahrscheinlich eher selten ;-)
  4. Der Einsatz von Cronos und Talos hängt zu 100% von dem Portal ab - wenn das nicht fruchtet, wars das
  5. 20 Krieger ohne Auto halte ich für Unsinn
  6. Die Reserven kommen gekleckert, nicht in Runde 1

Ich denke es wird nicht sonderlich schwer, diese Liste auszumanövrieren. So richtig greifen die Elemente nicht ineinander, was mMn bei DE notwendig ist...

Gruß